Genau so wie Taiyang erlebe ich die Huperei in China auch. Das ist eher ein "Achtung, ich komme von hinten/links/rechts!", vielleicht noch mit einem mehr oder weniger laut gefluchtem 王八蛋 oder 龟儿子 (je nach Region), aber keineswegs ein "Wenn du nicht Platz machst niete ich dich um, du Drecksack!". Das wäre eher German-StyleTaiyang hat geschrieben:Hier in Beijing heisst das "beweg dich keinen Zentimeter nach links oder rechts weil ich will jetzt an dir vorbei fahren" (zumindest auf dem "Fahrradstreifen")mario.s hat geschrieben:Nachtrag @Phytagoras: Und das heisst nunmal auch bei einer Hupe hinter sich Platz zu machen. Denn das heisst in China unmissverstaendlich: "Schieb Deinen mickrigen Hintern aus meinem Weg, ich hab das groessere Gefaehrt und bremse nur im auessersten Notfall!!!"
Phänomen u. Unwissenheit CN E-Bike Geisterfahrer
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: Phänomen u. Unwissenheit CN E-Bike Geisterfahrer
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Laogai
- Titan

Sie hupen, weil in China mehr auf Gehör als auf Sicht gefahren wirddarjeeling hat geschrieben:Die LKWs hupen aber trotzdem jedes mal, wenn die sich an den Fussgängerüberweg nähern. Sogar um 1h oder 2h morgens, wenn absolut kein Fussgänger oder Autofahrer weit und breit ist.
Warum hupen die LKWs,…..verflixt![]()
![]()
![]()
Aber ernsthaft, soviel ich weiß sind chinesische Kraftfahrer verpflichtet zu hupen, wenn sich vor ihnen auf der Landstraße ein Fußgänger/Radfahrer/E-Bike/Eselkarren/Wasserbüffel/Marathonläufer/Freischwimmer befindet oder sie sich einer "Gefahrenstelle" nähern. Kann das jemand mit chinesischem Führerschein bestätigen?
Gut, dass trifft nicht hundert Prozent deine Frage. Und ich weiß, dass es schlechter Stil ist eine Frage mit einer Gegenfrage zu "beantworten", aber warum halten deutsche Autofahrer früh Morgens um oder drei Uhr bei Rot an einer Fußgängerampel? Weil man es ihnen so vorgeschrieben hat.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Phytagoras
- VIP

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Naja. Wo soll man denn hin, wenn man schon auf dem Fahrradweg ist?mario.s hat geschrieben: Nachtrag @Phytagoras: Und das heisst nunmal auch bei einer Hupe hinter sich Platz zu machen. Denn das heisst in China unmissverstaendlich: "Schieb Deinen mickrigen Hintern aus meinem Weg, ich hab das groessere Gefaehrt und bremse nur im auessersten Notfall!!!"
Also ich wurd ja umgefahren..."Wenn du nicht Platz machst niete ich dich um, du Drecksack!". Das wäre eher German-Style
- Laogai
- Titan

Taiyang und ich sind ja bereits auf die Aussage von mario.s eingegangen.Phytagoras hat geschrieben:Naja. Wo soll man denn hin, wenn man schon auf dem Fahrradweg ist?mario.s hat geschrieben:Nachtrag @Phytagoras: Und das heisst nunmal auch bei einer Hupe hinter sich Platz zu machen. [...]
Wie viele hier im Forum wissen bin ich oft mit dem Fahrrad in China unterwegs. Ich habe noch nie wirklich Platz gemacht oder bin vor Schreck in den Straßengraben gesprungen, nur weil ein Autofahrer hinter mir gehupt hat. Und trotzdem -oh Wunder- habe ich jedes mal überlebt. Diese Zeilen schreibe ich übrigens von Mutter Erde, nicht aus dem siebten Himmel.
Auch das wurde bereits mehrfach angesprochen: Wer sich als Ausländer nicht den chinesischen Verkehrsregeln anpasst und sogar auf die deutsche StVO pocht kommt entweder unters Rad oder bekommt einen Herzkasper. Beides wirkt sich negativ auf das Nervenkostüm aus.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Laogai
- Titan

Phytagoras, da du nacheditiert hast muss ich auch nachreichen:
Aber wenn ich das richtig interpretiere trifft da ein chinesischer "Spasti" auf einen ausländischen Radfahrer der glaubt, sein StVO-Recht durchsetzen zu müssen. So läuft das aber nicht in China!
Daher nochmals:
Dein "Fall" nochmal zurück gelesen:Phytagoras hat geschrieben:Also ich wurd ja umgefahren...Laogai hat geschrieben:"Wenn du nicht Platz machst niete ich dich um, du Drecksack!". Das wäre eher German-Style
Es tut mir sehr Leid, dass du dir weh getan hast!Phytagoras hat geschrieben:War zwar an Darjeeling gerichtet, aber ich hab nach 1 Monat Fahrradfahren selbst nen Unfall gehabt, weil der PKW-Fahrer nen Spasti war. Ich fahr auf dem Fahrradweg, PKW-Fahrer will nicht im Stau stehen, sondern lieber über den Fahrradweg überholen. Hupt die ganze Zeit, ich fahr weiter und nach ner Zeit fährt er zu dicht auf und fährt mich an, leg mich aufs Maul[...]
Aber wenn ich das richtig interpretiere trifft da ein chinesischer "Spasti" auf einen ausländischen Radfahrer der glaubt, sein StVO-Recht durchsetzen zu müssen. So läuft das aber nicht in China!
Daher nochmals:
Laogai hat geschrieben:Wer sich als Ausländer nicht den chinesischen Verkehrsregeln anpasst und sogar auf die deutsche StVO pocht kommt entweder unters Rad oder bekommt einen Herzkasper. Beides wirkt sich negativ auf das Nervenkostüm aus.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Hä?! Also es ist OK, wenn er ihn anfährt Oo.Laogai hat geschrieben:Aber wenn ich das richtig interpretiere trifft da ein chinesischer "Spasti" auf einen ausländischen Radfahrer der glaubt, sein StVO-Recht durchsetzen zu müssen. So läuft das aber nicht in China!
Sorry, wollte mich nicht reinhängen, wollte nur kurz mal nachfragen.
- sweetpanda
- VIP

- Danksagung erhalten: 17 Mal
http://www.maki-car-rental.com/mietwage ... chner.html
In China gibt es im Verhältnis zur Fahrzeuganzahl fasst 90-mal mehr Verkehrstote.
Es ist noch schlimmer als in Deutschland 1970. Die Fahrzeuge sollten tendenziell in China sicherer sein, als die Autos in Deutschland von 1970 und trotzdem ist es so katastrophal. Durch die heutigen Massenmedien sollte es jedem Chinesen die Gefahren des Straßenverkehrs auch klarer sein, als einem Deutschen im Jahr 1970. Wenn man Arbeitsunfälle und Verkehrsunfälle zusammenzieht sterben in China jedes Jahr bestimmt 300.000, dass ist so viel wie die USA an Kriegstoten im gesamten 2. Weltkrieg hatte.
Warum profitieren die Chinesen nicht von den Fehlern, die die westlichen Welt ihnen schon vorgemacht hat? Umweltverschmutzung, Verkehrstote, Arbeitsplatzsicherheit alle Fehler werden sehenden Auges häufig sogar noch intensiver und langwieriger wiederholt. Es ist so, als ob ich auf der gleichen Bananenschale absichtlich ausrutsche, von der ich gesehen habe, dass vor kurzem schon jemand hingefallen ist.
Alle Chinesen die ich kenne, fühlen sich im deutschen Straßenverkehr sicherer als in China und wünschen sich es wäre dort genauso wie hier. Mein chinesischer Schwiegervater bei einem Treffen mit den Verwandten in China gestenreich das Rechtsfahrgebot erläutert hat und nur nickende Zustimmung erhalten.
Er findet es alleine dadurch viel sicher in Deutschland 180 zu fahren, als 110 in China.
In China gibt es im Verhältnis zur Fahrzeuganzahl fasst 90-mal mehr Verkehrstote.
Es ist noch schlimmer als in Deutschland 1970. Die Fahrzeuge sollten tendenziell in China sicherer sein, als die Autos in Deutschland von 1970 und trotzdem ist es so katastrophal. Durch die heutigen Massenmedien sollte es jedem Chinesen die Gefahren des Straßenverkehrs auch klarer sein, als einem Deutschen im Jahr 1970. Wenn man Arbeitsunfälle und Verkehrsunfälle zusammenzieht sterben in China jedes Jahr bestimmt 300.000, dass ist so viel wie die USA an Kriegstoten im gesamten 2. Weltkrieg hatte.
Warum profitieren die Chinesen nicht von den Fehlern, die die westlichen Welt ihnen schon vorgemacht hat? Umweltverschmutzung, Verkehrstote, Arbeitsplatzsicherheit alle Fehler werden sehenden Auges häufig sogar noch intensiver und langwieriger wiederholt. Es ist so, als ob ich auf der gleichen Bananenschale absichtlich ausrutsche, von der ich gesehen habe, dass vor kurzem schon jemand hingefallen ist.
Alle Chinesen die ich kenne, fühlen sich im deutschen Straßenverkehr sicherer als in China und wünschen sich es wäre dort genauso wie hier. Mein chinesischer Schwiegervater bei einem Treffen mit den Verwandten in China gestenreich das Rechtsfahrgebot erläutert hat und nur nickende Zustimmung erhalten.
Er findet es alleine dadurch viel sicher in Deutschland 180 zu fahren, als 110 in China.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
- Phytagoras
- VIP

Naja. An sich ist das okay, aber er hat mich angefahren und was hätte ich machen sollen? Es gab keinerlei Ausweichmöglichkeit. Der Radweg ist so breit wie das Auto und hätte somit gar nicht ausweichen können, außer ich wär ins Wasser gesprungen...Laogai hat geschrieben:Phytagoras, da du nacheditiert hast muss ich auch nachreichen:Dein "Fall" nochmal zurück gelesen:Phytagoras hat geschrieben:Also ich wurd ja umgefahren...Laogai hat geschrieben:"Wenn du nicht Platz machst niete ich dich um, du Drecksack!". Das wäre eher German-StyleEs tut mir sehr Leid, dass du dir weh getan hast!Phytagoras hat geschrieben:War zwar an Darjeeling gerichtet, aber ich hab nach 1 Monat Fahrradfahren selbst nen Unfall gehabt, weil der PKW-Fahrer nen Spasti war. Ich fahr auf dem Fahrradweg, PKW-Fahrer will nicht im Stau stehen, sondern lieber über den Fahrradweg überholen. Hupt die ganze Zeit, ich fahr weiter und nach ner Zeit fährt er zu dicht auf und fährt mich an, leg mich aufs Maul[...]
Daher nochmals:Laogai hat geschrieben:Wer sich als Ausländer nicht den chinesischen Verkehrsregeln anpasst und sogar auf die deutsche StVO pocht kommt entweder unters Rad oder bekommt einen Herzkasper. Beides wirkt sich negativ auf das Nervenkostüm aus.
"Spasti" ist er deshalb, weil er einfach weggefahren ist. Er wird schon wissen, dass er Schuld ist. Ich hätte mir nur gewünscht, dass er mich gefragt hätte, ob ich okay bin. Hat aber niemand gemacht, auch die anderen Autofahrer nicht. Da liegt man dann mit nem halbkaputten Fahrrad und alle glotzen nur und der Verursacher haut ab...
- jackie_chan
- VIP

- Danksagung erhalten: 11 Mal
Was ich auch absolut nicht verstehe, wieso sich kein Mensch in China im Auto anschnallt. Die Erklärungen bei Nachfrage bei meiner Freundin reichen von "ist doch in der Stadt nicht so gefährlich, da man hier ja langsamer fährt" bis zu "manche haben einfach keine Lust"... Hab mir größte Mühe gegeben dieses "Missverständnis" aus ihrem Gehirn zu tilgen 
Na ja, es ging ja hier um einen Fussgaengerueberweg. Und an dem sind sie nicht dazu verpflichtet. Eigentlich muessten sie dort - genau wie in Deutschland - langsamer heranfahren und im Zweifel fuer Fussgaenger anhalten, welche gerade die Strasse ueberqueren. Zumindest in der Theorie, die auch bei der FS-Pruefung abgefragt wird. Dass sich daran kein Fahrer haelt und ein Fussgaenger in China gut beraten ist, nicht auf diesem Recht zu bestehen, wenn er eine Hupe hoert, wurde ja bereits ausfuehrlichst hier und an anderer Stelle beschrieben.Laogai hat geschrieben:Aber ernsthaft, soviel ich weiß sind chinesische Kraftfahrer verpflichtet zu hupen, wenn sich vor ihnen auf der Landstraße ein Fußgänger/Radfahrer/E-Bike/Eselkarren/Wasserbüffel/Marathonläufer/Freischwimmer befindet oder sie sich einer "Gefahrenstelle" nähern. Kann das jemand mit chinesischem Führerschein bestätigen?
Ansonsten stimmt das mit den Gefahrenstellen schon. Passives und vorsichtiges Fahren ist gefragt und das Hupen um andere Verkehrsteilnehmer auf Gefahrensituationen hinzuweisen. Im Umkehrschluss scheint mir der Chinesische Verkehr schon seeeehr gefaehrlich. Gemessen am von Hupen verursachten Geraeuschlevel.
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
(Chinesisches Sprichwort)
- tanzhou
- VIP

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Das erste, was mir bei den Beitraegen zwischen Phytagoras und Laogai einfiel, ist der Fall in Foshan, welcher sich vor paar Jahren ereignete. Dort wurde ein Kleinkind ueberfahren, wenn ich mich recht entsinne sogar zwei mal, keiner half (aus Angst, das man belangt wird oder was auch immer), alle schauten zu oder fuhren dran vobei.Luigi hat geschrieben:Hä?! Also es ist OK, wenn er ihn anfährt Oo.Laogai hat geschrieben:Aber wenn ich das richtig interpretiere trifft da ein chinesischer "Spasti" auf einen ausländischen Radfahrer der glaubt, sein StVO-Recht durchsetzen zu müssen. So läuft das aber nicht in China!
Sorry, wollte mich nicht reinhängen, wollte nur kurz mal nachfragen.
Das ist jetzt ein recht krasses Beispiel, aber im Zusammenhang mit Phytagoras Erlebnis ist es dann auch nicht verwunderlich. Aber nicht alle sind so, hier vor unserer Wohnung ereignen sich min. 1 bis 2 mal im Monat kleinere Unfaelle ohne Personenschaden, meistens mit E-Bikes oder Mopeds. Die Beteiligten setzen sich auseinander, mal lautstark oder weniger und gut ist.
Ich gebe Laogai insofern recht, dass man sich als Strassenverkehrsteilnehmer einigermassen anpassen muss, fahre nun schon seit gut 4 Jahren Moped hier in Zhongshan, erlebe das gleiche wie alle anderen Forenkollegen auch. Aufmerksam fahren, dann passt das schon. Es sind klare Rollen definiert, je groesser, desto mehr Anrecht, auf Kreuzungen, trotz gruenem Lichtzeichen trotzdem vorausschauend fahren. Praeventiv verhalten, denn mit einem Krankenwagen zur Rushhour moechte ich nicht abtransportiert werden, es macht trotz Sirene kein Fahrzeug Platz, Wegerecht so wie im Westen kennt man hier nicht, zumindest ist es bei uns so, im Aussenbezirk. In der City wiederum herrschen wirkliche Regeln, da verhalten sich fast alle wie fromme Fahrer, dort greift die Polizei auch richtig durch.
In welchem asiatischen Land beachten Autofahrer einen Zebrastreifen/Fussgaengerueberweg? Da musste ich selbst in Japan schon um mein Leben rennen weil da niemand auch nur versucht, eventuell zu halten oder die Fussgaenger zuerst rueberzulassen. Hier sind doch saemtliche Strassenmarkierungen nur Zierde bzw. verschwendete Farbe.mario.s hat geschrieben: Na ja, es ging ja hier um einen Fussgaengerueberweg. Und an dem sind sie nicht dazu verpflichtet. Eigentlich muessten sie dort - genau wie in Deutschland - langsamer heranfahren und im Zweifel fuer Fussgaenger anhalten, welche gerade die Strasse ueberqueren. Zumindest in der Theorie, die auch bei der FS-Pruefung abgefragt wird.
Ich fahre auch fast nur Fahrrad. Man gewoehnt sich irgendwann daran, dass einem praktisch jede Sekunde ein Chinese vors Rad springt, oder von rechts ueberholt und dann links abbiegt, einem eine alte Oma, die kaum noch aufrecht gehen kann mitten auf der Strasse entgegen kommt, man als Radfahrer praktisch am besten mitten auf der Strasse faehrt weil die Autos am Randstreifen in dritter Reihe parken und dann davor noch der Melonenmann mit seinem Pickup in der Kurve steht.
Was mich allerdings seit neustem nervt ist diese Unsitte, die hier manche fuer sich entdeckt haben: naemlich mit dem Auto nicht mehr laengst zur Fahrtrichtung zu parken, sondern sich einfach quer in die Parkluecke zu stellen, so dass das halbe Auto dann auf dem Fahrradstreifen steht. Das blockiert dann praktisch alles weil man als Rad-/Kuaidi-/Geisterfahrer, Oma, oder Melonenmann dann nicht dran vorbei kommt. Und wehe man beruehrt dann beim sich zwischen den Autos durchschleichen eventuell eines von den heiligen BMWs.... da hatte ich vor einer Weile eine rabiate Chinesin und noch vier andere Fussgaenger, die das eigentlich gar nichts anging, an mir kleben, die mich wuest beschimpften weil mein Fahrrad angeblich das rechte Vorderrad von der Frau ihrem graesslichen Mercedes beruehrt hatte. Voellig unmoeglich und wo soll ich denn fahren wenn die Trulle da mit ihrer Karre auf meiner Spur steht weil sie unfaehig ist, sich richtig in ihre Spur zu stellen.
- happyfuture
- Titan

Singapore, und mit steigender Tendenz in Hong Kong und Malaysia, so meine persönlichen jüngsten Erfahrungen. Sporadisch auch hin und wieder in Shanghai, wobei die Fahrzeuglenker rein optisch auch Chinesen sind.Taiyang hat geschrieben:In welchem asiatischen Land beachten Autofahrer einen Zebrastreifen/Fussgaengerueberweg?
Krasshappyfuture hat geschrieben: Singapore, und mit steigender Tendenz in Hong Kong und Malaysia, so meine persönlichen jüngsten Erfahrungen. Sporadisch auch hin und wieder in Shanghai, wobei die Fahrzeuglenker rein optisch auch Chinesen sind.
Ein Erfahrungsbericht eines Überlebenden. Gibt es Weitere?happyfuture hat geschrieben:so meine persönlichen jüngsten Erfahrungen