Heirat mit Dame aus Hong Kong und Flug nach Hong Kong

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Florelius
Neuling

Heirat mit Dame aus Hong Kong und Flug nach Hong Kong

Beitrag von Florelius »

Hallo alle zusammen,

mein erster Post und gleich ein bunter Strauß von Fragen...:)
Die Vorgeschichte:
Ich werde bald meine Verlobte aus Hong Kong in Deutschland heiraten. Ein deutscher Beamter hat ihr vor zwei Jahren aufgrund ihres BNO Passes die Freizügigkeitserklärung für EU Bürger ausgestellt. Sie lebt seit zwei Jahren in Deutschland, das erste Jahr als Erasmusstudentin im Wohnheim (sie hat vorher vier Jahre in einem anderen EU Land gelebt und war dort an der Uni immatrikuliert) und das letzte Jahr als "Hausfrau" mit mir zusammen in meiner Wohnung wo sie auch offiziell gemeldet ist. Sie war noch nie bei der Ausländerbehörde und hat kein Visum beantragt. Das Amtgericht hat bei der Überprüfung der Heiratsfähigkeit auch nichts zu beanstanden gehabt.
Kurz nach dem Heiratstermin werden wir zusammen nach Hong Kong fliegen um ihre Familie zu besuchen, nach drei Wochen kommen wir wieder zurück nach Deutschland.
Meine Fragen:
Sie wird mit ihrem BNO Pass ausreisen, was kann ihr passieren bei der Kontrolle des Passes am Flughafen in Deutschland? Sie hat keinen Stempel der Einreise weil der BNO Pass nicht gestempelt wurde als sie von Hong Kong in das andere EU Land einreiste. Von dort ist sie dann mit dem Zug nach Deutschland, ebenso ohne Stempel.
Wie würdet ihr generell mit der Situation umgehen, auch in Hinsicht auf die Situationen wenn wieder die Einreise nach Deutschland ansteht oder eine mögliche Beantragung eines Familienzusammenfuehrungvisa usw.?
Vielen Dank im Vorraus!
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heirat mit Dame aus Hong Kong und Flug nach Hong Kong

Beitrag von tigerprawn »

Wenn Ihr der Meinung seid, das alles koscher war, dann nix machen. Ansonsten Grenzueberzrittsbescheinigung bei der ABH beantragen.

Ganz ehrlich: kein Stempel? Freizuegigkeit als BNO?

Fuer qualifiziertere Antworten: info4alien.de
Antworten