Bitte um Hilfe für Stoppover-Besuc

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Ulf
Neuling

Bitte um Hilfe für Stoppover-Besuc

Beitrag von Ulf »

Hallo zusammen,

leider habe ich nur wenig Zeit, Peking zu besuchen, aber inmerhin. Und die wenige Zeit will gut geplant sein, weshalb ich um Eure Hilfe bitte.
Ich fliege Ende August auf die Philippinen und werde für 14,5 h in Peking zwischenlanden. Dank des Transitabkommens dürfte es ja kein Problem sein, ohne Visum in die Stadt zu gelangen.
Ideal scheint mir auch, dass ich laut Plan um 5 Uhr nochwas Ortszeit lande.
Ein wenig habe ich mich schon erkundigt, und ich möchte mir den Platz des himml. Friedens und die Verbotene Stadt anschauen, letzteres gern ausführlich, weil ich schon sehr geschichtsinteressiert bin.
Dazu nun meine Fragen:
- Ich hab gelesen, dass ich mit der Flughafenmetro nach Donghzimen fahre. Wie muss ich da wohin umsteigen? Gibts was, worauf ich achten muss?
- Wie viel Geld sollte ich umtauschen für diese Stunden und wo?
- Wenn ich etwas essen will (bin da nicht übertrieben pingelig und hab einen robusten, allerdings mitteleurop. Magen), was bietet sich an, was sollte ich besser nicht machen?
- 14,5 h scheinen mir nicht sooo knapp für meine beiden Ziele, der Flug bis zu meinem Ziel Tacloban ist hingegen lang (34h) und nach Ankunft werde ich auch erstmal nicht schlafen können. Gibts vlt. Tipps, wie man in Peking nahe des Flughafens günstig sowas wie eine Massage bekommt?

Viele Dank schon im Voraus
Ulf
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Hilfe für Stoppover-Besuc

Beitrag von Phytagoras »

1. Fahr nach Dongzhimen. Dann steigst du in die Line 2 um, fährst nach Jianguomen, steigst da dann in die Line 1 nach Tiananmen East oder West.
Achten musst du nur darauf, dass du dir nen neues Ticket holst in Dongzhimen. Die Flughafenmetro kostet 25rmb, die normale (noch) 2.

2. Kommt drauf an wie und was du essen willst. Mit 500RMB kommt man aber ganz gut rum, wobei da ggf. sogar noch zuviel ist. Aber wie gesagt. Kommt drauf an, was du essen willst. Mir würden wahrscheinlich schon 200-300RMB reichen mit dem Eintritt in die verbotene Stadt.

3. Bzgl. Essen ist es etwas schwer. Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten in der Gegend. In der Wangfujing gibts tausende Restaurants in den Shoppingmalls. In den Seitenstraßen gibt es kleinere Restaurants, bei denen man aber meist auch chin. sprechen muss.
Wenn du Pekingente essen willst, bietet sich für Ausländer am besten Quanjude an. Ich weiß jetzt nur nicht, was das nächste in der Nähe von Tiananmen ist und normalerweise ist das auch etwas, was man nicht alleine isst ;)
Sind dann auch schon glaub ich um die 200-300RMB alleine für die Ente.
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Ulf hat geschrieben: Ein wenig habe ich mich schon erkundigt, und ich möchte mir den Platz des himml. Friedens und die Verbotene Stadt anschauen, letzteres gern ausführlich, weil ich schon sehr geschichtsinteressiert bin.
"letzteres gern ausfuehrlich" koennte knapp werden mit den 14,5 Stunden :wink: Die Verbotene Stadt macht um 8:30 auf und Montags ist soweit ich weiss geschlossen.
14,5 Stunden klingt viel, aber bei Verbotene Stadt ankucken, Tiananmen (nicht weiter spannend), Peking Ente essen (es gibt ein Quanjude Restaurant in Qianmen (suedlich von Tiananmen), kann sein dass man da vorbestellen muss), Massage (gibt diverse Optionen und Preisklassen), und noch saemtlichen Fahrtzeiten ist das doch nicht wirklich viel, gerade wenn du dich nicht auskennst und kein Chinesisch verstehst.

Vom Flughafen bis Verbotene Stadt kannst du ungefaehr eine Stunde Fahrt einplanen. Nachmittags/Abends je nach Wochentag zurueck zum Flughafen kann das bedeutend laenger dauern weil dann koenntest du direkt in die rush hour kommen, v.a. wenn du ein Taxi brauchst.
Ulf
Neuling

Beitrag von Ulf »

Erstmal danke für die schnellen, tollen Tipps! Sie helfen schonmal wirklich! Auch wenn mit Taiyang mit dem "Montags geschlossen" einen ziemlichen Schreck hat in die Glieder fahren lassen. Aber nee, ich komm am Montag in Tacloban an, in Peking bin ich aber am Sonntag. Von daher sollte das klappen. Gehe ich ansonsten recht in der Annahme, dass die Chinesen von unserem christl. Sonntag wenig halten und es da auch keine Besonderheiten gibt?

Klar, man kann in der Verbotenen Stadt bestimmt Tage verbringen, wie in viele anderen Sehenswürdigkeiten. Habe hier nur in mehreren älteren Beiträgen gelesen, dass die jew Schreiber nach 1-2 wieder draußen waren, weil ihnen das reichte, um es "mal gesehen" zu haben. Da wollt ich halt doch etwas ausführlicher gucken.

Pekingente ist lecker, muss aber nicht unbedingt sein. Bin beim Essen zumindest in Grenzen (keine Maden, Insekten...) durchaus experementierfreudig, will mir nur nicht den (mitteleurop.) Magen verderben, weil ich auf den Philippinen fit sein sollte.

Geld tauschen (Danke für den Anhaltspunkt mit 500 RMB!) geht nur in China, oder? Mach ich das einfach am Airport? Kommt ja (da ich auch Metrogeld brauche) nicht darauf an, ob ich da beim Untausch ein, zwei Euro schlechter dran bin als anderswo. Aber gibts da vlt echte Fallen?

Massage wäre bevorzugt in unmittelbarer Airport-nähe, weil ich dann entspannen könnte und nicht mehr überlegen müsste, dass ich auch rechtzeitig meinen Flug erwische. Oder ist das am Flughafen einfach völlig unverhältnismäßig teuer? Grundsätzlich könnte ich mir halt vorstellen, mir einfach ein biss. den Rücken durchkneten zu lassen.

Gruß & Dank!
Ulf
Antworten