Essen

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Limin Cheng
Neuling

Re: Essen

Beitrag von Limin Cheng »

Warum essen Sie kein Fleisch? Als Chinesin aß ich damals ziemlich viel, deswegen bin nach Deutschland gekommen :lol: , aber jetzt aus optischen Gründen, muss ich etwas weiniger essen, um schlank zu bleiben, hihihi…. :lol:
Donnervogel
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Donnervogel »

dali hat geschrieben: Weiss jemand, ob das Bestellverbot für (unter dem Namen)- Zigeunerschnitzel weiterhin nur in meiner Heimatstadt Hannover aktuell ist, oder ist es inzwischen gar bundesweit ausgeufert?

Es gibt kein Verbot, sondern schlichtweg ein linksgruen bewegte Sprach und Gedankenpolizei, die aus jedem Dreck einen rassistischen Übergriff macht. Einfach mal bei youtube "unter Linken" eingeben. Die Szene mit dem Denkmal für verfolgte Lesben in der NS Zeit (welche es definitiv nie gab) ist richtig geil.
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

@Donnervogel: Kannst ja mal bei einem netten Abend, evtl mit ein paar schwarzen Bekannten, sofern Du diese hast, oder vllt befinden sich welche in der naeheren Umbegung, laut der Bedienung zurufen: “Zwei Neger bitte”. Wird bestimmt ein lustiger Restabend, ist ja alles andere als anstoessig und voellig normal. Wenn Du Bayer bist, haste sogar noch eine Entschuldigung vorzubringen. :roll:
Wenn du mit einer Chinesin verheiratet bist, benutzt Du dann auch den Begriff ”Schlitzauge” oder vllt “Pappchinese”? Gibt ja auch da ein paar nette kreative Namen im Deuschen.

Nun mal ernsthaft, ich finde gewisse Begrifflichkeiten oder Bezeichnungen zu streichen auch uebertrieben und lachhaft. Andererseits gibt es Bezeichnungen, die einfach unangenhem und beleidigend sind, auch wenn es vllt nicht so gemeint ist. Verzichten kann man allemal darauf, oder? Die Kaiserzeit ist lange vorbei, wir befinden uns im Jahr 2014.

Und ja, ich bin weder links, noch gruen oder sonst einer aus dieser polit. Gesinnung, das nur zur Klarstellung.
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Stimme tanzhou voll zu.
Man muss nicht "Negerkuss" oder Zigeunersauce sagen. Geht auch so ganz gut. Wer sich da in seiner "sprachlichen Freiheit" oder was auch immer eingeschraenkt fuehlt, der hat nicht alle Latten am Zaun. Ob man solche Begriffe jetzt aus irgendwelchen "Klassikern" streichen sollte oder nicht ist eine andere Sache. Aber wenn diese "klassischen Werke" als Kinderbuecher verwendet werden sollen, weil diese ja didaktisch so wertvoll sind, dann sollte man meiner Meinung nach solche Begriffe schon streichen. Meine Kinder sollen auch nicht denken, dass Begriffe wie "Neger" und "Zigeuner" voellig normal sind.

Zum eigentlichen Thema:
Die Einstellung von egon finde ich jetzt eogentlich nciht so verkehrt. Es gibt eine Menge leckere Sache hier, die ich nicht gegessen haette, wenn ich vorher gewusst haette, was es ist. Dazu zaehlen Gerichte mit Hirn oder Frosch im Hotpot. Auch Esel zaehlte nie zu meinem Wunsch-Fleisch, ist aber durchaus lecker! Huehnerfuesse und Entenhaelse sind auch sau leckere Knabbereien!
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Capt. »

mazzel hat geschrieben:Stimme tanzhou voll zu.
Man muss nicht "Negerkuss" oder Zigeunersauce sagen. Geht auch so ganz gut. Wer sich da in seiner "sprachlichen Freiheit" oder was auch immer eingeschraenkt fuehlt, der hat nicht alle Latten am Zaun. Ob man solche Begriffe jetzt aus irgendwelchen "Klassikern" streichen sollte oder nicht ist eine andere Sache. Aber wenn diese "klassischen Werke" als Kinderbuecher verwendet werden sollen, weil diese ja didaktisch so wertvoll sind, dann sollte man meiner Meinung nach solche Begriffe schon streichen. Meine Kinder sollen auch nicht denken, dass Begriffe wie "Neger" und "Zigeuner" voellig normal sind.
Zehn kleine stark pigmentierte, oder wie?
oder die Operette der Sinti und Roma Baron
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Capt. hat geschrieben:
Zehn kleine stark pigmentierte, oder wie?
oder die Operette der Sinti und Roma Baron
Hast du meinen Post ueberhaupt gelesen? Mir ging es jetzt vorranging um die Verwnedung solcher Begriffe in Kinderliteratur. Und 10 kleine Neger ist jetzt didaktisch nicht so wertvoll, als das es Teil der Erziehung im Kindergarten sein muesste.
Antworten