der Ticketpreis hängt neben der Länge der Strecke vor allem davon ab, mit was für einem Zug du fährst und in welcher "Klasse".
Prinzipiell gibt es in China 5 Zugkategorien, die der Schnelligkeit bzw. Ausstattung nach gestaffelt sind. Auf den Zugtickets und Fahrplänen sind sie durch Nummern bzw. eine Buchstaben-Zahlenkombination gekennzeichnet. Züge ohne Buchsatben gehören zur einfachen Kategorie, ofmals ohne Klimaanlage, und sind am billigsten. Darauf folgen Züge mit den Buchstaben "K"(steht für 快-kuai =schnell), "T" (steht für 特快-te kuai =besonders schnell) und "Z" (steht für 最快-zui kuai= am schnellsten). Logischerweise steigt mit der Schnelligkeit des Zuges auch der Ticketpreis. Daneben gibt es auch noch Züge mit "L" (steht angeblich für 旅游-lüyou= reisen) und sind Züge mit besserer Ausstattung, aber keinem sonderlich hohen Speed.
Neben diesen Zugkategorien gibt es 4 "Klassen". Hardseater, Softseater, Hardsleeper und Softsleeper. Ticketpreise ebenfalls aufsteigend. Bei Zügen die über Nacht fahren gibt es meines Wissens nach nie eine Softseater Klasse.
Falls du chinesisch kannst, dann kannst du dir Zugverbindungen auch unter
http://www.piao.com ansehen. Soweit ich weis, kann man da auch Tickets online bestellen. Ich würde das aber entweder an einer Aussenstelle des Bahnhofes, über ein Reisebüro oder direkt im Hotel machen. Du zahlst zwar ein paar Kuai, aber du sparst dir stundenlanges, nervtötendes Warten am Bahnhofsschalter.
Die Beschreibung ist bravo!. Aber ich möchte gern noch was hinzufügen:
1.
K und
N
Neben K ( Kuai=快=schnell) gibt neulich noch ein vergleichbares N(Nei=内=inner.... ) Da Chinas Einsenbahnsystem nach Regionen 18 zuständigen lokalen Amten eingeteilt untergesetzt ist , stehen für Schnellzug 2 Modelle K und N. Züge mit K ist interamtlich wärend N inneramtlich. Nach Schnelligkeit gibt es zwischen die 2 Modelle aber keinen Unterschied.
2.
Z ( nicht
Zui Kuai
sondern Zhi Da =直达=durchgehend )
Z ist nach dem Tempo nichts besonderes als T, nur diese Züge halten auf der Strecke an keinen Stationen, auch wenn der Zug von Guangzhou nach Beijing..., deswegen wird was Zeit eingespart.
3.
D ( Dong Che Zu =动车组=Zug mit Antreiber an jedem Wagon )
D ist ein allerneustes auch allerschnellstes Zugmodell. Dieser Zug verfügt über Antreiber unten an jedem Wagon. Ihre Tempo kann 252 KM/Std. erreichen. Erst dieses Jahr erscheinen sie auf chineischen Schienen.
4.
L ( Lin Shi=临时=Vorübergehend ) und
A( An Xu=按需=Nach allgemeinem Bedarf )
L und A sind nicht etwa Touristenzüge sondern damit werden Vorübergehender Zügeneinsatz gemeint, zumal die Extrazüge die in der Stresszeit wie z.B. während dem Frühlingsfest und dem Laternenfest zusetzlich eingesetzt werden. Ich denke ausser der Zeit um Frühlingsfest begegnet man selten solche Züge.
5.
Y ( You =游=Reisen )
Erst mit Y werden spezielle Züge für Touristen gemeint. Nur bis heute wurde ich leider noch nicht mit einem solchen Zug bekanntgemacht. Sehr selten werden diese Züge gesehen. Vielleicht wird ein Y-Zug von Beijing aus nach Lhasa fahren, wenn das jenige Reisebüro Touristen erst bis auf voll der Wagon angesammelt haben. Allerdings muss der Organisaner wohl 1 Jahr früher bei dem Einbahnamt Beijing oder (China) anmelden, zumal in den Sommerferien.