2,5 Monate mit Familei nach China- Reisetips

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 2,5 Monate mit Familei nach China- Reisetips

Beitrag von Yingxiong »

Aus diesem Grund wäre es noch wichtig, in China eine Bezugsperson zu haben, die Chinesische und mindestens Englisch spricht, evtl. sogar Deutsch.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

Ich würde mich da einfach auf die Polizei verlassen. Wenn man einen Zettel haben möchte, dann sowas wie
'bitte kontaktiere Sie die nächste Polizeibehörde'
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

tigerprawn hat geschrieben:Ich würde mich da einfach auf die Polizei verlassen.
pffffffffffffffffffffffffff... :shock:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

maylin hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:"Ich habe mich verlaufen, bitte rufen Sie diese Nummer an".
Die Idee in allen Ehren aber was bringt es der Thread Erstellerin, wenn dann ein Chinese ohne Englischkentnisse anruft und versucht ihr zu erklären wo ihre Kinder sind?
Hatte ich weiter oben schon geschrieben. Es dürfte recht unwahrscheinlich sein, dass Franziska plötzlich einen Anruf von einem Chinesen erhält der ihr erklären möchte, wo sie ihr Kind abzuholen hat. Das Verschwinden eines Balges wird sicherlich schon vor dem Anruf bemerkt. Also sucht man sich schleunigst einen Chinesen, der des Englischen mächtig ist und wartet dann gemeinsam auf den Anruf. Die Rezeption meiner Herberge wäre meine erste Anlaufstelle.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Laogai hat geschrieben:Die Rezeption meiner Herberge wäre meine erste Anlaufstelle.
Aber unter Umständen alles andere als in der Nähe der Gegend, in der das Kind verloren ging. Am wahrscheinlichsten dürfte das Kind sind höchstens wenige hundert Meter von den Eltern entfernt befinden (wenn man es nicht gerade in der U-Bahn vergisst...).
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Linnea hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Die Rezeption meiner Herberge wäre meine erste Anlaufstelle.
Aber unter Umständen alles andere als in der Nähe der Gegend, in der das Kind verloren ging. Am wahrscheinlichsten dürfte das Kind sind höchstens wenige hundert Meter von den Eltern entfernt befinden (wenn man es nicht gerade in der U-Bahn vergisst...).
Dann schnappt man sich halt im Falle eines Anrufs den nächsten Chinesen in der Nähe und gestikuliert ihm/ihr ins Handy zu horchen. Irgendwie wird man sich schon zusammenfinden, da bin ich ganz sicher. Die meisten Chinesen sind extrem Hilfsbereit wenn es um hilflose Ausländer geht.

Aber gut, Alternativ könnte man auch diesen Text vorbereiten:
Notfallzettel, 中文版 hat geschrieben:我迷路了! 我住_______________________
请帮我给总台打电话:_______________________
谢谢!
Notfallzettel, deutsche Übersetzung hat geschrieben:Ich habe mich verlaufen! Ich wohne_______________________
Bitte rufen sie die Rezeption an:_______________________
Danke!
In der ersten Zeile lässt man vom Personal des Hotels Name und Anschrift der Unterkunft eintragen, in der zweiten die entsprechende Telefonnummer. Und hinterlässt an der Rezeption natürlich noch die eigene Handynummer für solche Notfälle.
Besser so?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

Was man nicht alles so optimieren kann... klick
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
familienachChina
Neuling

Beitrag von familienachChina »

Vielen Dank für all Eure Bemühungen. Wenn der unwahrscheinliche Fall tatsächlich eintreten sollte, denke ich ja dass es gar nicht zwingend notwendig wäre einen englischsprechenden Chinesen zu finden (was natürlich einfacher wäre), sondern dass irgendein Hilfsbereiter reicht. Der Kinderfinder und der Telefonierer gemeinsam werden dann telefonierend ja schnell raus finden, wo das Problem liegt und wahrscheinlich auch zu einer Übereinkunft über ein Zusammentreffen kommen.

Aber in der Zwischenzeit halte ich die ganze Aktion auch schon für ziemlich übertrieben. Bis jetz haben wir unsere Kinder noch nie verloren. Wahrscheinlich haben die Bilder von überfüllten U- Bahnen, Märkten usw. so eine Befürchtung bei mir generiert, die ein bißchen überzogen ist...denn solchen Situationen nimmt man die Kinder natürlich eigentlich an die Hand...

Sichuan scheint mir bei der Lektüre des reiseführers als ziemlich attraktive Provinz zur sommerlichen Jahreszeit und überhaupt...seht Ihr das auch so?
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

familienachChina hat geschrieben:Vielen Dank für all Eure Bemühungen. Wenn der unwahrscheinliche Fall tatsächlich eintreten sollte, denke ich ja dass es gar nicht zwingend notwendig wäre einen englischsprechenden Chinesen zu finden (was natürlich einfacher wäre), sondern dass irgendein Hilfsbereiter reicht. Der Kinderfinder und der Telefonierer gemeinsam werden dann telefonierend ja schnell raus finden, wo das Problem liegt und wahrscheinlich auch zu einer Übereinkunft über ein Zusammentreffen kommen.

Aber in der Zwischenzeit halte ich die ganze Aktion auch schon für ziemlich übertrieben. Bis jetz haben wir unsere Kinder noch nie verloren. Wahrscheinlich haben die Bilder von überfüllten U- Bahnen, Märkten usw. so eine Befürchtung bei mir generiert, die ein bißchen überzogen ist...denn solchen Situationen nimmt man die Kinder natürlich eigentlich an die Hand...

Sichuan scheint mir bei der Lektüre des reiseführers als ziemlich attraktive Provinz zur sommerlichen Jahreszeit und überhaupt...seht Ihr das auch so?
Es ist tatsächlich alles halbsowild. Ohne den Teufel an die Wand zu malen, China ist nicht gerade Indien... oder Amstetten

Was Sichuan betrifft, da kann dir LG am meisten weiterhelfen...
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

SimonSayz hat geschrieben:
familienachChina hat geschrieben:Sichuan scheint mir bei der Lektüre des reiseführers als ziemlich attraktive Provinz zur sommerlichen Jahreszeit und überhaupt...seht Ihr das auch so?
Was Sichuan betrifft, da kann dir LG am meisten weiterhelfen...
Na toll, jetzt schiebst du mir den Schwarzen Peter in die Schuhe :(

An Franzika: Das sogenannte Rote Becken, also die Ebene in Zentral-Sichuan, ist im Sommer heiß und schwül. Die Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch und es regnet gerne mal, gerne auch heftig. Ich persönlich mag das, ist aber nicht jedermanns Sache.

Touristisch hat Sichuan sehr viel zu bieten. Allerdings ist man dort insgesamt nicht so sehr auf ausländische Besucher eingestellt wie zum Beispiel in der Nachbarprovinz Yunnan. Sichuan ist etwa so groß wie Frankreich. Daher kann ich hier nicht auf einzelne Städte oder Regionen eingehen, konsultiert euren Reiseführer und stellt fragen zu Orten, die euch konkret interessieren.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten