2,5 Monate mit Familei nach China- Reisetips
Re: 2,5 Monate mit Familei nach China- Reisetips
Hallo aus der Schweiz,
Habe eure Geschichte erst jetzt entdeckt.... Finde das ein tolles Projekt, sicher etwas Mut dabei, das kommt aber schon gut.
Meine Frau ist im Moment nicht hier, sonst hätten wir die Übersetzung gemacht, findet sich aber sicher bald jemand. Handynummer dabi ist dann wichtig. Und Deutsche Vertretung wird es eher nicht so in der Nähe geben. Polizei ist das wohl die bessere Anlaufstelle....
Hier noch ein paar Gedanken von mir:
Wir warten mit unseren Kinder auch schon im gleichen Alter wie sie bei euch jetzt sind unterwegs. ist immer gut gelaufen. Die Kinder gewöhnen sich schnell daran und haben Spass am Unbekannten. Unsere Kinder sind jetzt 9 und 14 und sehr routinierte Touristen geworden. Man nimmt von jeder Reise zur nächsten wieder was mit....
Windeln: Gibt es jede Menge, die Qualität ist aber machmal schon problematisch. Für "europäische" Kinder über zwei Jahren aber langsam schwer zu finden. Hier also immer genug Vorrat haben. Die chin. Kinder sind tendentiell etwas schneller trocken als bei uns.
Kinderwagen: China ist leider eher Kinderwagenfeindlich. Wie haben nie einen mitgenommen, immer nur Tragetücher. Strassen sind uneben, Busse selten Kinderwagentauglich und im Zug ginge es zwar etwas besser, so viel Platz ist aber auch nicht vorhanden. Wenn einer mit muss: Je kleiner, desto besser.
Hotels: Meist in einem Doppelzimmer kein Problem. Achtet darauf, dass ihr eher etwas von den grösseren Zimmern nehmt. Dort gibt es oft Betten 2 x 160 cm. Dann würde ich einen dünnen Schlafsack für die Kinderschar mitnehmen. Decke hat sich erledigt und es kann etwas weniger umhergerutscht werden (Nach-Unten-Fall-Gefahr). Nur so ein dünner, den man hier für die Kinderbetten auch braucht, reicht völlig aus. Meist braucht's dann keine Decke mehr.
Yunnan: Hätte ich auch vorgeschlagen. Einfach langsam "nach oben kämpfen" und die Kinder gut beobachten. Höhenkrankheit ist immer ein Thema und sollte gerade bei Kindern früh erkannt werden. Bei uns gab's nie Probleme, allerdings waren unsere Kinder bei der ersten Tibetreise schon etwas älter.
Kunming, Lijiang und Dali sind meist kein Problem. ShangriLa merkt man schon (vorallem beim Treppensteigen zum Kloster und beim Spazieren im Nationalpark). Kommt aber schon gut. Einfach genug Zeit nehmen, und alles ist gut...
Oh, bei Zeit fällt mir ein, muss arbeiten gehen.... allenfalls später mehr...
Schon mal eine schöne Reise wünscht
Haima
Habe eure Geschichte erst jetzt entdeckt.... Finde das ein tolles Projekt, sicher etwas Mut dabei, das kommt aber schon gut.
Meine Frau ist im Moment nicht hier, sonst hätten wir die Übersetzung gemacht, findet sich aber sicher bald jemand. Handynummer dabi ist dann wichtig. Und Deutsche Vertretung wird es eher nicht so in der Nähe geben. Polizei ist das wohl die bessere Anlaufstelle....
Hier noch ein paar Gedanken von mir:
Wir warten mit unseren Kinder auch schon im gleichen Alter wie sie bei euch jetzt sind unterwegs. ist immer gut gelaufen. Die Kinder gewöhnen sich schnell daran und haben Spass am Unbekannten. Unsere Kinder sind jetzt 9 und 14 und sehr routinierte Touristen geworden. Man nimmt von jeder Reise zur nächsten wieder was mit....
Windeln: Gibt es jede Menge, die Qualität ist aber machmal schon problematisch. Für "europäische" Kinder über zwei Jahren aber langsam schwer zu finden. Hier also immer genug Vorrat haben. Die chin. Kinder sind tendentiell etwas schneller trocken als bei uns.
Kinderwagen: China ist leider eher Kinderwagenfeindlich. Wie haben nie einen mitgenommen, immer nur Tragetücher. Strassen sind uneben, Busse selten Kinderwagentauglich und im Zug ginge es zwar etwas besser, so viel Platz ist aber auch nicht vorhanden. Wenn einer mit muss: Je kleiner, desto besser.
Hotels: Meist in einem Doppelzimmer kein Problem. Achtet darauf, dass ihr eher etwas von den grösseren Zimmern nehmt. Dort gibt es oft Betten 2 x 160 cm. Dann würde ich einen dünnen Schlafsack für die Kinderschar mitnehmen. Decke hat sich erledigt und es kann etwas weniger umhergerutscht werden (Nach-Unten-Fall-Gefahr). Nur so ein dünner, den man hier für die Kinderbetten auch braucht, reicht völlig aus. Meist braucht's dann keine Decke mehr.
Yunnan: Hätte ich auch vorgeschlagen. Einfach langsam "nach oben kämpfen" und die Kinder gut beobachten. Höhenkrankheit ist immer ein Thema und sollte gerade bei Kindern früh erkannt werden. Bei uns gab's nie Probleme, allerdings waren unsere Kinder bei der ersten Tibetreise schon etwas älter.
Kunming, Lijiang und Dali sind meist kein Problem. ShangriLa merkt man schon (vorallem beim Treppensteigen zum Kloster und beim Spazieren im Nationalpark). Kommt aber schon gut. Einfach genug Zeit nehmen, und alles ist gut...
Oh, bei Zeit fällt mir ein, muss arbeiten gehen.... allenfalls später mehr...
Schon mal eine schöne Reise wünscht
Haima
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
WELCHER Chinese könnte DAS tun und WIE?familienachChina hat geschrieben:..oder Sie können sich bei der nächstgelegen Deutschen Vertretung melden.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
-
familienachChina
- Neuling
Es tut echt gut das zu hören, wir bekommen im Moment ziemlich viel Gegenwind! Wo ward ihr denn damals? Auch in China? Sind Eure Kinder unterwegs mal krank geworden?Haima hat geschrieben:Wir warten mit unseren Kinder auch schon im gleichen Alter wie sie bei euch jetzt sind unterwegs. ist immer gut gelaufen. Die Kinder gewöhnen sich schnell daran und haben Spass am Unbekannten
Das haben wir uns schon gedacht, wir werden zwei Tragetücher mitnehmen, die sind ja auch so schön multifunktional, es gibts nichts besseres unterwegs!Haima hat geschrieben:Kinderwagen: China ist leider eher Kinderwagenfeindlich. Wie haben nie einen mitgenommen, immer nur Tragetücher.
Gute Idee!Haima hat geschrieben: Dann würde ich einen dünnen Schlafsack für die Kinderschar mitnehmen.
ja stimmt, da hab ich nicht genug drüber nachgedacht, die Polizeistation ist eine gute Idee!Haima hat geschrieben: Und Deutsche Vertretung wird es eher nicht so in der Nähe geben. Polizei ist das wohl die bessere Anlaufstelle
Yunnan steht auf jeden Fall schon mal im Program, aber sicherlich nciht nur. Es ist so schwer zu entscheiden, so vieles hört sich spannend an!
Danke für die Hinweise,
Franziska
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Hallo Franziska, ich habe eben mal einen Chinesen aus diesem Forum auf dein Anliegen hingewiesen und um Hilfe gebeten. Sollte er sich nicht melden kann ich euch auch einen Satz formulieren.familienachChina hat geschrieben:Jetzt hab ich noch eine Frage oder viellecht eher eine Bitte. Wir haben vor unseren Kinder jeweils eine Kopie ihrer Reisepasses und einen kleinen Zettel in die Tasche zu stecken, auf dem stehen soll wie wir, also ihre Eltern zu finden sind. Nur für den hoffentlich nie eintreten Fall, dass sie verloren gehen: Auf dem Zettel sollte folgendes stehen:
Mein Name ist .......Bringen Sie mich bitte zurück zu meinen Eltern, wenn Sie mich ohne sie gefunden haben. Sie finden Sie bei der Adresse auf der beiliegenden Visitenkarte oder Sie können sich bei der nächstgelegen Deutschen Vertretung melden. Vielen Dank!
Könnte einer von Euch das vielleicht in chinesische Schriftzeichen übersetzten?
Was ich an eurer Stelle tun würde: Gleich nach der Ankunft in China eine SIM Karte fürs Handy besorgen. Dann auf dem Zettel die Nummer notieren. Auf dem Zettel steht dann (Simon, das ist jetzt für dich gedacht!) in etwa "Ich habe mich verlaufen, bitte rufen Sie diese Nummer an". Wenn eines eurer Lütten verlustig gegangen ist und ihr angerufen werdet schnappt ihr euch Zwecks Verständigung den nächsten Chinesen in eurer Nähe.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- SimonSayz
- VIP

Da weißt du nicht weiter (oder machst mal auf faul) und dann kommst du .......... zu mir? Ich fühl mich so geschmeichelt.
Also ich hab den ganzen Thread nicht durchgelesen und mach einfach mal was LG von mir will:
"我迷路了,请帮我给我爸爸妈妈打电话。谢谢! 13xxxxxx [Tel.Nr.]"
So in etwa.... Vom unabhängigen Institut " meine Frau" geprüft und für plausibel befunden.
PS: Anmerkung von Frau: bloß nicht den Reisepass verlieren...
Also ich hab den ganzen Thread nicht durchgelesen und mach einfach mal was LG von mir will:
"我迷路了,请帮我给我爸爸妈妈打电话。谢谢! 13xxxxxx [Tel.Nr.]"
So in etwa.... Vom unabhängigen Institut " meine Frau" geprüft und für plausibel befunden.
PS: Anmerkung von Frau: bloß nicht den Reisepass verlieren...
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
- blackrice
- Titan

die Zeiten sind vorbei..SimonSayz hat geschrieben:13xxxxxx [Tel.Nr.]
unsere beginnen mit 186 xxxx xxxx
ne 8 macht sich doch immer noch gut
- SimonSayz
- VIP

Simon lebt ja auch hinterm Mo... äh, in Österreich und ist schon lange nicht mehr im gelobten Reisland gewesen.blackrice hat geschrieben:die Zeiten sind vorbei..SimonSayz hat geschrieben:13xxxxxx [Tel.Nr.]
Rosen sind rot, Gras ist grüner
- blackrice
- Titan

egal WO du lebst.....welllcome back here

-
familienachChina
- Neuling
Super, Danke! Ich hoffe ja das wir das nie brauchen werden, aber sicher ist sicher!SimonSayz hat geschrieben:"我迷路了,请帮我给我爸爸妈妈打电话。谢谢! 13xxxxxx [Tel.Nr.]"
Ich habe bis jetzt echt noch kein Forum erlebt, in dem so freundlich, schnell und gut weitergeholfen und beraten wurde wie hier!
Ja, wir haben schon entspechende schrecklich Brustbeutel und Bauchgurte.SimonSayz hat geschrieben:PS: Anmerkung von Frau: bloß nicht den Reisepass verlieren...
nun hat sich aus Euren Antworten noch eine Frage ergeben:
Welche SIM-Karte wäre denn passend für uns, welche sollten wir kaufen? Ich habe zwar hier im Forum schon einges darüber gelesen, aber so ganz klar ist mir das noch nicht geworden.
Also, wir wollen hauptsächlich für obigen Fall erreichbar sein und müssen/wollen kaum telefonieren. Gut wäre die Möglichkeit zu haben, das Internet zu nutzen und das nicht nur in einer Provinz (wir wollen ja rumreisen), google maps und co können ja mal ganz hilfreich sein...300-500MB sollten aber für die ganze Reise ausreichen.
- Laogai
- Titan

Du warst kurz zuvor online. Natürlich hätte ich den Satz auch formulieren können, aber das war ein geschickter Trick von mir dich wieder ins Forum zu lockenSimonSayz hat geschrieben:Da weißt du nicht weiter (oder machst mal auf faul) und dann kommst du .......... zu mir? Ich fühl mich so geschmeichelt.
Ich würde den Kids die Reisepässe nicht anvertrauen! Einer von euch Alten sollte sie in Verwahrung nehmen. Und ein Verlust ist zwar sehr ärgerlich und mit einigem Aufwand verbunden (ich spreche aus Erfahrung), aber kein Weltuntergang. Die deutsche Botschaft in China hat dieses Merkblatt (PDF) herausgegeben. Ausdrucken und mitnehmen!familienachChina hat geschrieben:Ja, wir haben schon entspechende schrecklich Brustbeutel und Bauchgurte.SimonSayz hat geschrieben:PS: Anmerkung von Frau: bloß nicht den Reisepass verlieren...
Leider ist der Tarifdschungel in China genau so zugewuchert wie in Deutschland. Wenn es um reines Telefonieren geht würde ich China Mobile wählen, bei Internet den Anbieter China Unicom. So oder so, einen der beiden und keinen anderen.familienachChina hat geschrieben:Welche SIM-Karte wäre denn passend für uns, welche sollten wir kaufen? Ich habe zwar hier im Forum schon einges darüber gelesen, aber so ganz klar ist mir das noch nicht geworden.
Also, wir wollen hauptsächlich für obigen Fall erreichbar sein und müssen/wollen kaum telefonieren. Gut wäre die Möglichkeit zu haben, das Internet zu nutzen und das nicht nur in einer Provinz (wir wollen ja rumreisen), google maps und co können ja mal ganz hilfreich sein...300-500MB sollten aber für die ganze Reise ausreichen.
Fragt doch mal in eurer ersten Herberge in China an der Rezeption, ob euch jemand -vielleicht gegen einen kleinen Obolus- begleiten könnte zum Kauf einer entsprechenden SIM Karte. Die bekommt man in den größeren und selbst kleineren Städten an jeder dritten Ecke zu kaufen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Laogai
- Titan

SimonSayz hat geschrieben:Simon lebt ja auch hinterm Mo... äh, in Österreich und ist schon lange nicht mehr im gelobten Reisland gewesen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
familienachChina
- Neuling
natürlich nicht! Vielleicht hatte ich das missverständlich ausgedrückt. Die kinder bekommen nur Passkopien!Laogai hat geschrieben:ch würde den Kids die Reisepässe nicht anvertrauen!
- Laogai
- Titan

Du hast dich nicht missverständlich ausgedrückt. Ich hatte es schlichtweg überlesenfamilienachChina hat geschrieben:natürlich nicht! Vielleicht hatte ich das missverständlich ausgedrückt. Die kinder bekommen nur Passkopien!Laogai hat geschrieben:Ich würde den Kids die Reisepässe nicht anvertrauen!
familienachChina hat geschrieben:Wir haben vor unseren Kinder jeweils eine Kopie ihrer Reisepasses und einen kleinen Zettel in die Tasche zu stecken [...]
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Hallo nochmals,
Hatte letztes Mal keine Zeit mehr weiter zu schreiben.... Viel hätte es aber auch nicht mehr gegeben.
Das mit der SIM-Karte hätte ich auch noch geschrieben... Da in meinem Telefon nur eine SIM-Karte Platz hat und ich gerne auch während der Ferien erreichbar sein möchte, haben wir so ein super Billig-Handy gekauft. 100 Rembler oder so. Das leistet nun schon ein paar Jahre seine Dienste.... Internet geht dann halt nicht, brauche ich aber auch nicht, dafür hat's in den Hotels und auch sonst überall WLAN.
SIM-Karte ist aber auf alle Fälle gut...
Ich erinnere mich noch an den Besuch in Xian, Luoyang und "Anverwandte Gebiete" mit dem Junior ca. vier Monate alt... Ist sehr gut gegangen...
Wir haben ein wenig einen Vorteil: Meine Frau ist Chinesin, da fällt vieles einfacher....
Krank? Naja, nicht ernsthaft. Erkältungen ist ein Problem (wegen Klimaanlagen). Habe aber auch immer etwas Respekt davor...
Bei einer der letzten Reisen hat jemand seine Medikamente im Hotel vergessen. Obwohl noch eine Verpakung vorhanden war, konnten wir keinen Ersatz finden, der 100 Prozent dem entsprochen hätte... Dann war eine lange Kurierfahrt nötig...
Fazit: Reiseapotheke nicht vergessen und nicht zu viel Angst haben. Was man hervorbeschwört, trifft gerne auch mal ein....
Grüsse
Haima
Hatte letztes Mal keine Zeit mehr weiter zu schreiben.... Viel hätte es aber auch nicht mehr gegeben.
Das mit der SIM-Karte hätte ich auch noch geschrieben... Da in meinem Telefon nur eine SIM-Karte Platz hat und ich gerne auch während der Ferien erreichbar sein möchte, haben wir so ein super Billig-Handy gekauft. 100 Rembler oder so. Das leistet nun schon ein paar Jahre seine Dienste.... Internet geht dann halt nicht, brauche ich aber auch nicht, dafür hat's in den Hotels und auch sonst überall WLAN.
SIM-Karte ist aber auf alle Fälle gut...
Ja, schon in China. Ich bezog meine ganze Antwort auf China. Wir sind aber auch sonst viel umhergereist, immer mit den Kindern....familienachChina hat geschrieben:Wo ward ihr denn damals? Auch in China? Sind Eure Kinder unterwegs mal krank geworden?
Ich erinnere mich noch an den Besuch in Xian, Luoyang und "Anverwandte Gebiete" mit dem Junior ca. vier Monate alt... Ist sehr gut gegangen...
Wir haben ein wenig einen Vorteil: Meine Frau ist Chinesin, da fällt vieles einfacher....
Krank? Naja, nicht ernsthaft. Erkältungen ist ein Problem (wegen Klimaanlagen). Habe aber auch immer etwas Respekt davor...
Bei einer der letzten Reisen hat jemand seine Medikamente im Hotel vergessen. Obwohl noch eine Verpakung vorhanden war, konnten wir keinen Ersatz finden, der 100 Prozent dem entsprochen hätte... Dann war eine lange Kurierfahrt nötig...
Fazit: Reiseapotheke nicht vergessen und nicht zu viel Angst haben. Was man hervorbeschwört, trifft gerne auch mal ein....
Grüsse
Haima
Die Idee in allen Ehren aber was bringt es der Thread Erstellerin, wenn dann ein Chinese ohne Englischkentnisse anruft und versucht ihr zu erklären wo ihre Kinder sind?Laogai hat geschrieben:"Ich habe mich verlaufen, bitte rufen Sie diese Nummer an".
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."