da dies mein erster post ist wird es ein wenig umfangreicher.
ich plane eine selbstständigkeit im bereich handel mit elektrowaren.
im detail : import von led leuchtmitteln aus china.
jaja ich weis.... oh gott noch einer der china-ramsch-birnen importiert
jedoch : weiß ich was auf mich zu kommt...:
sehr erfolgreich selbstständig bin ich seit mitte 2011 - gastronomie
von daher bin ich mir bewusst was eine selbstständigkeit bedeuted, urlaub, frei und feierabend kenne ich sowieso nicht
also abgeklärt ist :
produkte sind ausreichend getestet worden, brennen nun seit ca 5000 bzw 10000 stunden.
ist alles mögliche dabei : t8,gu10,mr16,e14,e27,gu4 und alles in mehreren typen.
natürlich habe ich, bis ich den jetztigen hersteller wirklich genug getestet und so einige 1000€ "verschenkt", ausnahmslos alle versagten nach ca 5-1000 stunden.
finanzierung, weee, ce, gs, rohs, elektrogesetz, verpackungsverordnung, zoll, rechtsform der firma ist alles soweit geklärt. auch wissen wir wie verkauft wird, sprich produktmanagement, marketing, kundenbindung, kundenneugewinnung...
einziger unwissenheitspunkt ist der versand, bzw sind wir uns soweit einig, dass wir die ersten fertigen produkte per express nach DE holen, zwecks weee registrierung, den rest dann per seefracht nachschicken lassen, da die ear sich ja gerne mal zeit lässt für geräteneuanmeldungen.
was danach kommt wissen wir eben noch nicht... gibt es schnellere, bezahlbare methoden die schneller als seefracht sind ?
fällt jemandem sonst noch ein vergessener punkt auf ? vielleicht habe ich auch vergessen etwas aufzuzählen, was bereits klar ist...
warum mache ich das obwohl ich erfogreich einen betrieb führe ?
weil ich DAS machen möchte... klingt doof aber : mein wunsch ist es diese technik bezahlbar für die breite masse anzubieten. keiner, bis auf ein paar manager, hat etwas von ständig steigenden energiekosten. der einzige punkt dem entgegen zu wirken ist eine verbrauchsminderung, mal abgesehen davon energie selbst autark zu erzeugen.
heisst : wir sind günstiger als der bisherige markt, verdient wird trotzdem dabei
also genug geschrieben... ich freue mich auf eure antworten