"nutzloser Chinese"

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
egon
Old China Hand
Old China Hand

Re: "nutzloser Chinese"

Beitrag von egon »

Donnervogel hat geschrieben:

Natürlich nicht. Halte Demokratie für etwas sehr kontraproduktives wenn es um wirtschaftliche Entwicklung geht. Siehe 3te Startbahn in München.

...für die Europäer mit ihren Betriebsräten und sonstigen "sozialen" Geldvernichtern.
Die Demokratie steht also der wirtschaftlichen Entwicklung im Wege? Welche wirtschaftliche Entwicklung meinst Du denn? Die chinesische Variante, wo jeder Lokalfuerst schalten und walten kann, wo ruecksichtslose Enteignungen auf der Tagesordnung sind?
Klar ist das wirtschaftlich reizvoll, wenn man irgendwo einen Grossflughafen bauen will und sich einen Sch...dreck um Anwohner und Umwelt kuemmern muss. Den einen reissen wir die Haeuser ab, den anderen lassen wir 24h/7 Tage die Woche die Flugzeuge drueber donnern. Ich hoffe nur, dass Du dir auch mal muehsam ein Haus zusammensparst und wenn Du gerade eingezogen bist, passiert das dann mit dir. Und Du hast keinerlei Recht, dich dagegen zu wehren. Mal sehen, ob Du dann immer noch davon sinnierst, dass Demokratie der wirtschaftlichen Entwicklung im Wege steht.

Und zu den Betriebsraeten und sonstigen sozialen Geldvernichtern:
Deutschland hat seit 1884 ein funktionierendes Sozialversicherungswesen, welches im Kern so bis heute besteht. Kann wohl nicht so schlecht sein, dass es 130 Jahre ueberlebt hat. Ein System, was es in China heute noch nicht gibt.
Und was denkst Du, warum es dieses System in Deutschland so lange gibt? Weil die damaligen Fabrikbesitzer Mitleid mit ihren armen Arbeitern hatten? Nein, weil die Sozialdemokratie Druck auf Kaiser Wilhelm I. ausuebte, bis er sich 1881 gezwungen sah, dieses System anzuordnen.
Dass auch der Arbeiter in Europa ein normales Leben fuehren kann und nicht mit dem Gegenwert von 2000 RMB, ohne Aussicht auf eine Altersvorsorge, Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung, funktionierendes Gesundheitswesen, 5 Tage Urlaubsanspruch pro Jahr usw. nach Hause geschickt wird, wem ist das zu verdanken?
Wenn mehr als 90% der Bevoelkerung so behandelt werden, dazu die Umwelt platt gemacht wird, dann ist es natuerlich kein Kunststueck, wirtschaftlich erfolgreich zu sein.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

Shenzhen hat geschrieben: Nach 6 Jahren haben wir einmal renoviert, jetzt ist halt noch die Kueche faellig, ist in D nicht anders bei Normalausstattung.
Als ich die Wohnung in Deutschland verkauft habe, war die Kueche 16 Jahre alt und sah immer noch aus, wie neu. Einzig das Ceranfeld wurde einmal getauscht, weil dem Mieter eine Plasteschuessel darauf geschmolzen war, was das Glas angegriffen hatte.
Wenn ich dagegen unsere jetzige Wohnung anschaue, Fertigstellung 08/2013, Erstbezug. Allein in der Kueche habe ich 17 Maengel gefunden. Das Beste waren die Balkonschiebetueren. Das Schloss war aussen. Klar doch, damit der Dieb nicht erst die Scheiben einschlagen muss und sich auch nach dem Einbruch den Fluchtweg absichern kann. Die Treppenhaeuser, Flure, Aufzuege, Tiefgarage sehen aus, als ob die Bude 30 Jahre alt ist. Bei der Aussenanlage wurden die Pflastersteine nicht eingesandet. Wenn man mit dem Fahrrad dort lang faehrt, spielen die Steine ein schoenes Konzert und man faehrt, als ob man nen Platten hat.
Nie wuerde ich fuer so nen Schrott auch nur einen Cent ausgeben. Die Fakten der sich abzeichnenden Immobillienblase noch aussen vorgelassen.
Donnervogel
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Donnervogel »

Shenzhen hat geschrieben:Selbst schuld wenn du in einem Drecksloch wohnst...
Gibt es in China auch nur eine Stadt die kein Drecksloch ist? Hongkong vielleicht wenn man das als China zählen möchte - der Rest ist einfach nur wuerg....
Ich wage genau das Gegenteil zu behaupten, es gibt kaum ein 3. Welt Land in dem die Lebensqualitet fuer den Grossteil der Bevoelkerung so gut ist.
Für Ausländer (und darum ging es hier ja) ist China schon 1.000 Jahre hinter Thailand oder der Türkei zurück. Echt krass wie niedrig die Lebensqualität hier ist. Internet steht quasi, es gibt keine wirklichen Supermärkte (und wenn dann 3x so teuer wie in Deutschland), der Dreck in der Luft ist schlimmer als in jedem anderen Land, der Krach auf der Straße unglaublich, die Verhaltensdefizite der Leute schockierend,.... ich meine jedes Mal wenn ich in Hong Kong bin dass ich gestorben und im Paradies aufgewacht bin.
Shenzhen oder allgemein der Süden ist nicht ganz so furchtbar wie Shanghai oder der Norden, aber es ist schon sehr ernüchtern wenn man aus Taipei oder Singapur kommt.
Das Zweite nur halb richtig - es kommt drauf an was fuer Leute dort wohnen, wir haben eine Wohnung in einer "Luxusanlage"
Ja, hab ich auch. Schön groß, teures Parkett,.... aber auch da ist es schockierend wie billig das zusammengemurxt ist. Und die Verdreifachung des Preises ist sicherlich kein Positives Zeichen. Das groesste Risiko für die Wirtschaft Chinas.
Aber nochmal zu unserem Threadersteller Heini: Ja mich regen Chinesen auch fast jeden Tag auf aber es gibt Grunde warum es hier so ist und die lassen sich nicht von heute auf morgen abstellen nur weil der Hilsbringer Suedchina hier einreitet.
Oh ja - hab mittlerweile bei jedem Spucken auf den Boden schon akute Gewaltfantasien und Mordgedanken.
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Nutzloser Chinese. Was für eine sinnlose Überschrift. Wir Menschen im Westen meckern dauernd über den Chinesen und diese chinesische System. Dabei haben wir doch die chinesische Wirtschaft dazu gebracht, dass sie heute so erfolgreich ist. Es sind doch viele Unternehmen nach China gegangen, wegen den nicht vorhandenen Umwelstandards. Und wo wären den VW und BMW ohne den chinesischen Markt. Wenn man nur BMW betrachtet und dort die Zahlen für China rausrechnet, dann sieht es nicht mehr so gut aus. Und dann darf man nicht vergessen, wer finanziert uns denn eigentlich. Der grösste chinesische Pensionsfond besitzt ungefähr für 500 Millarden Staatsanleihen der BRD. Also wir sollten uns mit solchen Ausdrücken zurückhalten. Für die deutsche Wirtschaft ist dieser chinesische Markt sehr nützlich. Ein wenig Toleranz ist gefragt. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Egon und Donnervogel geht doch nach hause... ich wundere mich immer aufs neue wie sich manche prostituieren, seit ihr solche armsehnliche Wuerstchen das ihr nach China zwangsversetzt wurdet?

Egon, sorry du hast weder von Tuten noch von Blasen Ahnung....

Warum kaufst du dann so einen Dreck und nicht was vernuenftiges? Tja der Frauenzwang schon schlimm wenn man so ferngeleitet ist.

Was die Enteignungen angeht kennst du bestimmt ganz viele davon persoenlich und kannst objektiv davon berichten....
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Donnervogel hat geschrieben: Gibt es in China auch nur eine Stadt die kein Drecksloch ist? Hongkong vielleicht wenn man das als China zählen möchte - der Rest ist einfach nur wuerg....
Ja.

Man sollte halt mal aufhören zu verallgemeinern. Nur weil man Peking und Shanghai und vielleicht noch 1-2 grosse Städte kennt, sind nicht alle Städte so. Vor allem in so mancher Kleinstadt wird viel Wert auf Sauberkeit gelegt.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

@Donnervogel
Ich weiß ja nicht wo Du in China alles warst. Aber Deine Meinung ist sehr subjektiv. Es gibt in China Ecken, da möchte ich nicht wohnen, aber die gibt es in Deutschland mittlerweile auch und die gibt es in jedem Land. Aber pauschal jetzt alles zu verdammen ist sehr billig. Und im Gegensatz zu Deutschland ist China immer noch billig. Die Kaufkraft des RMB ist immer noch höher wie die des Euro. Und zum Schluss. Es wid niemand gezwunge in China zu leben und zu arbeiten. Ihr seid Gäste dieses Landes und benehmt euch auch so. Die deutsche Wirtschaft braucht China als Werkbank und billigen Produktionstandort. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Nochmal zur Bauqualitaet: Ja Europa hat darin einen hohen Standard aber wer halt so daemlich ist und in China zuviel bezahlt ist halt daemlich egal ob Chinese oder Auslaender.
Sorry es ist einfach daemlich seine deutschen Standards in China anwenden zu wollen aber so ist das halt beim deutschen Durchschnitsspiesser... einmal auf Malle gewesen, nach China zwangsversetz worden und nun Panik....

16 Jahre alte Küche sagt alles, bestimmt auch in der Zeit nicht einmal neu tapeziert oder gestrichen. :mrgreen:
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

edmund27 hat geschrieben:@Donnervogel
... Die deutsche Wirtschaft braucht China als Werkbank und billigen Produktionstandort. :mrgreen:
Naja, die Zeiten in denen China ein billiger Produktionsstandort war sind auch langsam vorbei. Bei Gehaltssteigerungen von 10 - 20% pro Jähr gibt es mittlerweile günstigere Länder.

China ist ein wichtiger Absatzmarkt geworden und man produziert mehr lokal für lokal anstatt lokal für global.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von dakine »

egon hat geschrieben:
Donnervogel hat geschrieben:

Natürlich nicht. Halte Demokratie für etwas sehr kontraproduktives wenn es um wirtschaftliche Entwicklung geht. Siehe 3te Startbahn in München.

...für die Europäer mit ihren Betriebsräten und sonstigen "sozialen" Geldvernichtern.
Und zu den Betriebsraeten und sonstigen sozialen Geldvernichtern:
Deutschland hat seit 1884 ein funktionierendes Sozialversicherungswesen, welches im Kern so bis heute besteht. Kann wohl nicht so schlecht sein, dass es 130 Jahre ueberlebt hat. Ein System, was es in China heute noch nicht gibt.
Und was denkst Du, warum es dieses System in Deutschland so lange gibt? Weil die damaligen Fabrikbesitzer Mitleid mit ihren armen Arbeitern hatten? Nein, weil die Sozialdemokratie Druck auf Kaiser Wilhelm I. ausuebte, bis er sich 1881 gezwungen sah, dieses System anzuordnen.
Dass auch der Arbeiter in Europa ein normales Leben fuehren kann und nicht mit dem Gegenwert von 2000 RMB, ohne Aussicht auf eine Altersvorsorge, Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung, funktionierendes Gesundheitswesen, 5 Tage Urlaubsanspruch pro Jahr usw. nach Hause geschickt wird, wem ist das zu verdanken?
Wenn mehr als 90% der Bevoelkerung so behandelt werden, dazu die Umwelt platt gemacht wird, dann ist es natuerlich kein Kunststueck, wirtschaftlich erfolgreich zu sein.
Tout est dit. Danke, Egon.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Donnervogel hat geschrieben:Echt krass wie niedrig die Lebensqualität hier ist. Internet steht quasi, es gibt keine wirklichen Supermärkte (und wenn dann 3x so teuer wie in Deutschland), der Dreck in der Luft ist schlimmer als in jedem anderen Land, der Krach auf der Straße unglaublich, die Verhaltensdefizite der Leute schockierend,.... ich meine jedes Mal wenn ich in Hong Kong bin dass ich gestorben und im Paradies aufgewacht bin.
Viel bist du offenbar in China nicht rumgekommen. Keine Supermärkte? Klar, wenn du nur deutsches Bier und anderen importierten Mist kaufst ist es in China natürlich teurer. Internet ging bei mir meist recht gut. Auch mit Krach ist es in meiner Gegend nicht schlimm. Im Gegenteil, ist sogar ruhiger als in D wo man das gesamte Wochenende von Rasenmähern, Bohrmaschinen und allen nur erdenklichen Bau- und Heimwerkermaschinen belästigt wird. Von Rücksicht merke ich da nicht viel. Bei der schlechten Luft allerdings muss ich dir recht geben. Das ist eines der Probleme das mich wirklich nervt, alles andere sind Kleinigkeiten.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Auch bei der Luft kommt es wieder auf die Wohngegend an. Die Heimatstadt meiner Frau ist von Wäldern umgeben. Da ist die Luft bedeutend besser.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Lol sehe gerade der Donnervogel ist nen Anfangsstudent der das erste mal in China (im Ausland?) ist. Dafür hat er aber schon sehr viel Erfahrung :mrgreen:

Von Egon wissen wir ja das er ein Zwangsversetzter ist.
Donnervogel
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Donnervogel »

Yingxiong hat geschrieben:
Man sollte halt mal aufhören zu verallgemeinern. Nur weil man Peking und Shanghai und vielleicht noch 1-2 grosse Städte kennt, sind nicht alle Städte so.
Alle groesseren Städte sind sehr sehr gruselig - zumindest die richtig chinesischen Nachbarschaften. Da halte ich meist die Luft an beim durchlaufen.
Viel bist du offenbar in China nicht rumgekommen. Keine Supermärkte? Klar, wenn du nur deutsches Bier und anderen importierten Mist kaufst ist es in China natürlich teurer. Internet ging bei mir meist recht gut. Auch mit Krach ist es in meiner Gegend nicht schlimm. Im Gegenteil, ist sogar ruhiger als in D wo man das gesamte Wochenende von Rasenmähern, Bohrmaschinen und allen nur erdenklichen Bau- und Heimwerkermaschinen belästigt wird. Von Rücksicht merke ich da nicht viel. Bei der schlechten Luft allerdings muss ich dir recht geben. Das ist eines der Probleme das mich wirklich nervt, alles andere sind Kleinigkeiten.
Ja, keine Supermärkte. Man muss in Tesco, Carefour und Metro gehen welche überall in der Stadt verstreut sind. Die lokalen chinesischen Supermärkte sind so ekelhaft, da würde ich noch nicht mal einen verseuchten Strassenkoeter drin sterben lassen. Alternativ kann man zum City Super oder so gehen, da kostet aber alles eher 5x so viel wie bei Aldi oder Lid. Im Carefour oder Tesco nur doppelt so viel, was aber immer noch teuer ist. Und die loakalen Supermärkte sind fast noch teurer, zumindest was Milch, Fleisch (sofern es das überhaupt ohne Knochen gibt), Wasser und Gemüse an geht (sofern es das Gemüse überhaupt gibt).
Ich führe schon seit Jahren ein Haushaltsbuch und in der Zeit in China haben sich meine Ausgaben für Lebensmittel mehr als verdoppelt, obwohl ich weniger Zuhause esse. Importierte Sachen kaufe ich gar nicht.
Nachtleben ist auch extrem teuer. Die teuerste Disco in Deutschland ist das P1, da kostet ein Bier ca. 5 Euro. 45 RMB sind hier geradezu billig. Standard in D sind drei Euro - will gar nicht wissen ob es überhaupt Nachtclubs in den Städten gibt in denen man Bier fuer 25 RMB bekommt.
Billig ist Transport (Ubahn, Taxi), das war es dann auch schon. Elektroartikel, Klamotten,... alles viel teurer als in Deutschland. Darum kommen die Chinesen auch so gerne zum Shoppen.

Internet geht gut?? Aber nicht in Beijing, Shanghai, Shenzhen, Guangzhou oder Dongguan. Es ist extrem langsam und die VPN macht es nicht viel besser. Dafür kostet die Leitung dann auch doppelt so viel wie in Deutschland.

Hier arbeiten alle Baustellen am Wochenende - und das die Chinesen am Sonntagabend um zehn mal schnell noch Handwerker einbestellen ist auch durchaus üblich. Da würden in D die Cops kommen.

Und die gute Luft - Sichtweite heute in Shanghai ca. 200 Meter. In der Umgebung leider nicht besser.
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

Da kommt unser Shenzhen irgendwann nach dem x-ten Beitrag dazu, schreibt Beitraege, die mit dem Thema eigentlich nicht viel zu tun haben, beleidigt alle, die nicht 100% deiner Meinung sind.
Wenn Du in China eine Wohnung gekauft hast und dies richtig findest, dann freue Dich doch darueber. Wenn andere Leute aeussern, dass sie das nicht machen wuerden, dann respektiere das doch einfach, ohne in tiefster Gossensprache ausfaellig zu werden. Dein Verhalten zeigt, dass Du dir deiner getroffenen Entscheidung offenbar doch nicht so sicher bist, Dir das noetige Selbstvertrauen fehlt. Sonst wuerden deine Reaktionen anders ausfallen. So geht es Dir aber nur darum, die Leute, die auch nur indirekt deine Meinung und Entscheidungen in Frage stellen, mit Beleidigungen, Mutmassungen, Verdaechtigungen usw. mundtod zu machen.
Wie reagierst Du, wenn andere ueber Dich behaupten wuerden, Du bist nur in China, weil Du in Deutschland Bruchlandung gemacht und versagt hast, Dich deutsche Frauen nicht mal mit dem A.... anschauen...? Das waere dann so dein Niveau einer Diskussion.
Antworten