"nutzloser Chinese"

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Donnervogel
Mitglied
Mitglied

Re: "nutzloser Chinese"

Beitrag von Donnervogel »

punisher2008 hat geschrieben:China braucht nämlich heute keine Ausländer mehr die ihnen zeigen wo's lang geht.
Erlebe ich jeden Tag anders. Die Chinesen die selbständig denken können sind eine Minderheit (und dann auch sehr schnell erfolgreich).
Verhätschelt von der Mama und in der Schule durch ein recht übles Bildungssystem gegangen. Ausländer und ABCs werden nach wie vor dringend gebraucht.

Und ja - die Gebäude sind übel in China. Nach drei Jahren kann man jede Wohnung erst mal Kernsanieren weil so ziemlich alles am Arsch ist. Keine Ahnung wie man denken kann das Immobilien in China eine gute Geldanlage sind. Hab hier um die Ecke einen Compound der ist 8 Jahre alt. Sieht aber aus wie eine Bude aus den 60ern in Deutschland.
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Ich hoffe, China wird nie in einen Krieg verwickelt. Egal wie viele Leute die haben und wie viele Waffen, es wird an der Organisation kläglich scheitern. Heute wieder Beispiel Massenlauf in der Uni. tausende jungs und Mädels. Das Nummernverteilen dauerte drei Stunden, danach wurden die Nummernn icht mehr gebraucht weil das ganze ohne Wertung und eigentlich eine Juxvcranstaltung war.. aber lieb,, nett und viele supercoole junge Leute...
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Sugoi »

punisher2008 hat geschrieben:Diese Bezeichnung ist grundsätzlich daneben und rassistisch, vor allem in einer Situation in der dich keiner persönlich angegriffen hat. An deiner Stelle wäre ich froh noch nicht im Krankenhaus zu sein...
Erinnert mich ein bisschen an "Stirb langsam 3", wo Mclane mit einem Schild mit der Aufschrift "I hate Niggers" durch Harlem laufen muss.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Donnervogel hat geschrieben: Erlebe ich jeden Tag anders. Die Chinesen die selbständig denken können sind eine Minderheit (und dann auch sehr schnell erfolgreich).
Vielleicht muss die Masse gar nicht selbständig denken damit China als ganzes erfolgreich wird? Fakt ist dass die keine Demokratie brauchen um wirtschaftlich für den Westen eine Gefahr sein zu können. Viele Westler glauben die Chinesen machen es ganz anders als wir im Westen, also können sie es gar nicht zu was bringen. Falsch! Die überholen den Westen vielleicht gerade weil sie es anders machen. Und was heißt überhaupt selbständig denken? Können das denn in D alle oder werden die auch nur von Ideologie und Medien manipuliert? Ich habe da meine Zweifel dass es da so viel anders ist. Irgendwie müssen die Chinesen es doch geschafft haben beim Export Nr. 1 zu sein und noch dazu weltweit die meisten USD angesammelt haben. Wenn das so weitergeht können sie den Westen einfach ganz locker aufkaufen. Und westliche Experten? Ohne Ausnahme auch mit Geld käuflich. Was brauchen die also mehr?
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Sugoi hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:Diese Bezeichnung ist grundsätzlich daneben und rassistisch, vor allem in einer Situation in der dich keiner persönlich angegriffen hat. An deiner Stelle wäre ich froh noch nicht im Krankenhaus zu sein...
Erinnert mich ein bisschen an "Stirb langsam 3", wo Mclane mit einem Schild mit der Aufschrift "I hate Niggers" durch Harlem laufen muss.
:lol: :lol: :lol:
Weiß jetzt gar nicht mehr wie die Szene ausgegangen ist aber der Bruce musste dafür sicher ganz schön was einstecken. :mrgreen:
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Sugoi »

punisher2008 hat geschrieben: :lol: :lol: :lol:
Weiß jetzt gar nicht mehr wie die Szene ausgegangen ist aber der Bruce musste dafür sicher ganz schön was einstecken. :mrgreen:
Mit Sicherheit um Einiges mehr als der Threadersteller. :wink:
Krawinkel
Neuling

Beitrag von Krawinkel »

Ich bin aber auch schon mal laut geworden in China. Ich habe auf einer Polizeiwache rumgeschrien. Auf Englisch. Weiss den Wortlaut nicht mehr. Sowas wie: "You lazy chinese police, what are you doing all day long... Only sitting around... You should serve the people. Instead of, you send us from here to there, making a copy is not possible, then this person is gone, then another person is not here."

Der Hintergrund war, dass wir nur den Schaden an unserem Wagen registrieren wollten, damit die Versicherung das bezahlen kann. Wir kamen um 13:00 Uhr, da hiess es dann die Person sei nicht da, die das bearbeiten wuerde, wir sollen doch 16:00 Uhr wiederkommen. Dann kamen wir wieder und die konnten keine Kopie meines Fuehrerscheins machen, weil sie angeblich keinen Kopierer haben. Wir also wieder raus, und Kopie gemacht in einem Autoreinigungsservice. Dann als wir wieder zurueck sind, ist die betreffende Person angeblich in der Nachmittagspause.

Nachdem ich dann laut geworden bin, hat ein anderer Polizist reagiert und uns zu einem anderen Polizist im inneren der Wache gebracht der das dann in 5 Minuten erledigt hat.

Die Polizisten vorne in ihrem Schalter-Raum waren einfach zu faul. Da sass so ne Polizeiangestellte, frass Nuesse und las Magazine. Null Interesse und Support fuer unser Anliegen. Das hat mich auf die Palme gebracht. Aber dann gings ja doch. Die Chinesen brauchen eben immer ein bisschen Pressure.
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Sugoi »

Krawinkel hat geschrieben:...Das hat mich auf die Palme gebracht. Aber dann gings ja doch. Die Chinesen brauchen eben immer ein bisschen Pressure.
...Glück gehabt... hätte auch sein können, dass die dann erst recht auf Stur schalten...
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Aber eins können die Chinesen doch mit Sicherheit, einen Flughafen bauen, wo auch Flugzeuge landen. Und wir bauen einen wunderschönen Hauptstadt Flughafen, wo in der nächsten Zeit kein Flugzeug landet. Wahrscheinlich ist unser Suedi zu lange in China, um zu sehen, dass Deutschland sich auch zum Nachteil verändert hat. Auch hier bei uns gibt sehr viele Schrottimmobilien. Und sebständiges Denken bei der Masse eines Volkes, wurde noch nie gewünscht und wird es auch bei keinem Volk in der Welt geben. Das wäre sehr gefährlich für die Regierenden. Da gibt es keinen Unterschied zwischen Demokratie und Diktatur. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Da fehlen en Chinesen tatsächlich noch mehr als 10 Jahre. Außerdem muss der ganze gebaute Schrott ja auch erstmal wieder abgerissen werden. Aber irgendwann kommen die auf den Trichter. Aber man kann eben nicht alles haben. Erst kommt der Aufschwung, dann die Nachhaltigkeit. Die müssen nur die Kurve kriegen
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Suedchina hat geschrieben:Bei "useless Chinese" fühlten sich alle im Büro angesprochen - WARUM ?
Gibt es in der chinesischen Sprache keinen Unterschied zwischen DU und Ihr ?
Wird im chinesischen nicht differenziert ?
Suedchina und Fremdsprachen, da scheinen Welten aufeinander zu prallen :roll:

Natürlich kennt die chinesische Sprache einen Unterschied zwischen du (你) und ihr (你们). Aber die englische Sprache in vielen Situationen nicht. Der Satz You useless Chinese kann sowohl "Du unnützer Chinese" als auch "Ihr unnützen Chinesen" bedeuten.
Dass das noch keiner angemerkt hat... :shock:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Krawinkel
Neuling

Beitrag von Krawinkel »

Das stimmt mir ist das unterschwellig auch durch den Kopf gegangen, da merkt man eben dass die englische Sprache doch keine so richtigen "Hochsprache" ist... :lol:
Donnervogel
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Donnervogel »

punisher2008 hat geschrieben: Vielleicht muss die Masse gar nicht selbständig denken damit China als ganzes erfolgreich wird? Fakt ist dass die keine Demokratie brauchen um wirtschaftlich für den Westen eine Gefahr sein zu können.

Natürlich nicht. Halte Demokratie für etwas sehr kontraproduktives wenn es um wirtschaftliche Entwicklung geht. Siehe 3te Startbahn in München.
Am wirtschaftlichen Erfolg Chinas in Zukunft zweifle ich auch nicht. Allerdings daran dass die Chinesen das alleine schaffen.
Und westliche Experten? Ohne Ausnahme auch mit Geld käuflich. Was brauchen die also mehr?
Ganz genau das sage ich auch. Die Lebensqualität in China ist zwar weit weit unterhalb der meisten dritte Welt Länder, aber mit Geld bekommt man selbst in Saudi Arabien westliche Experten.

Wenn die Chinesen dann mal wirklich ein besseres Schulsystem haben und nicht mehr so ganz auf dumm erzogen werden - dann wird es richtig übel für die Europäer mit ihren Betriebsräten und sonstigen "sozialen" Geldvernichtern.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Donnervogel hat geschrieben:Ganz genau das sage ich auch. Die Lebensqualität in China ist zwar weit weit unterhalb der meisten dritte Welt Länder,
Selbst schuld wenn du in einem Drecksloch wohnst...
Ich wage genau das Gegenteil zu behaupten, es gibt kaum ein 3. Welt Land in dem die Lebensqualitet fuer den Grossteil der Bevoelkerung so gut ist.
Donnervogel hat geschrieben:Erlebe ich jeden Tag anders. Die Chinesen die selbständig denken können sind eine Minderheit (und dann auch sehr schnell erfolgreich).
Verhätschelt von der Mama und in der Schule durch ein recht übles Bildungssystem gegangen. Ausländer und ABCs werden nach wie vor dringend gebraucht.

Und ja - die Gebäude sind übel in China. Nach drei Jahren kann man jede Wohnung erst mal Kernsanieren weil so ziemlich alles am Arsch ist. Keine Ahnung wie man denken kann das Immobilien in China eine gute Geldanlage sind. Hab hier um die Ecke einen Compound der ist 8 Jahre alt. Sieht aber aus wie eine Bude aus den 60ern in Deutschland.
Das erste ist richtig und auch so gewollt, evtl. mal etwas ueber die Gruende nachdenken, dann kommst auch Du darauf.

Das Zweite nur halb richtig - es kommt drauf an was fuer Leute dort wohnen, wir haben eine Wohnung in einer "Luxusanlage" die wird top gepflegt und ist jeden Cent wert die sie vor 7 Jahren gekostet hat, bzw. jetzt sogar das 3-fache wert.
Nach 6 Jahren haben wir einmal renoviert, jetzt ist halt noch die Kueche faellig, ist in D nicht anders bei Normalausstattung.
Ansonsten stimmt es natuerlich, darum habe ich als ich in Mietwohnungen gewohnt habe nur Neubezug gewaehlt.

Aber nochmal zu unserem Threadersteller Heini: Ja mich regen Chinesen auch fast jeden Tag auf aber es gibt Grunde warum es hier so ist und die lassen sich nicht von heute auf morgen abstellen nur weil der Hilsbringer Suedchina hier einreitet.
Krawinkel
Neuling

Re: Nutzloser Suedchina

Beitrag von Krawinkel »

Laogai hat geschrieben:
Suedchina hat geschrieben:Das stimmt mir ist das unterschwellig auch durch den Kopf gegangen[...]
Nur ist da leider kein Kopf, durch den etwas hindurch geht. Es geht vielleicht etwas hinein, aber es kommt nichts heraus. Auch nicht unterschwellig.

Suedchina, simple Menschen erkennt man an ihren simplen Gedanken und ihren simplen Ausdrucksweisen. Und noch an ein paar anderen Indikatoren.
Bei dir erkenne ich an deiner Ausdrucksweise das du auf der aller untersten menschlichen Stufe stehst. Wer andere auf diese Weise beleidigt, hat sich selbst auf diese unterste Ebene begeben.
Antworten