2,5 Monate mit Familei nach China- Reisetips

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: 2,5 Monate mit Familei nach China- Reisetips

Beitrag von Laogai »

familienachChina hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Wo habt ihr das mit der Malaria denn gelesen? Die gibt es nämlich in China so gut wie gar nicht.
Auf der Seite des Auswärtigen Amtes.
Dort finden sich so schöne Sachen wie:
Auswärtiges Amt hat geschrieben:Ein gewisses Risiko besteht im Süden in ländlichen Gebieten unter 1500 m in den Provinzen Hainan und in geringem Maße auf der Insel Hainan.
Aha 8)
familienachChina hat geschrieben:Ja, den Gedanken hatten wir auch schon: die Idee mit den zwei Zimmern ist gut. Vielleicht nehmen wir acuh ein oder zwei Isomatten mit, auf denen Teile von uns schlafen können. Oder denkst Du, dass die Zimmer dafür zu klein sind oder dass das nicht gern gesehen wird?
Solange ihr die Zimmer nicht komplett verwüstet ist es den Hotels eigentlich egal, was ihr darin anstellt. Wir (Mama, Papa, Kind) nehmen immer ein Doppelzimmer mit getrennten Betten und sind damit stets gut untergekommen. Die Hotelzimmer in China sind auch unterschiedlich groß, in manchen könnte man Tischtennis spielen, in anderen wiederum kaum aus dem Bett fallen. Lasst euch einfach die Zimmer vorher zeigen. Die meisten Hotels haben größere und kleinere Zimmer.
familienachChina hat geschrieben:
dakine hat geschrieben:Es wird in 4 Wochen in Shanghai und Umgebung ziemlich warm (heiß/schwül) werden. Die meisten öffentlichen Gebäude sind klimatisiert auf ca. 17°C. Nicht unbedingt die beste Umgebung für ein Neugeborenes.
Ja, deswegen, wollen wir auch realtiv schnell in höhere Lagen, wo es nicht ganz so heiß ist. Habt Ihr da Empfehlungen für schöne Orte?
Dann macht nochmal einen Luftsprung und fliegt nach Yunnan! Im Gegensatz zu dakines Aussage ist besonders der Nordwesten des Landes sehr gut touristisch erschlossen. In Dali, Lijiang, Weishan und Shaxi, um ein paar Orte zu nennen, ist man auf ausländische Touristen eingestellt. Sehr gute Luft Dank der Höhe, viel buntes Volk, viel Natur, da dürfte auch was für die beiden Kids dabei sein.
blackrice hat geschrieben:Laogai...ich bitte dich deine Aussage zu revidieren
Hiermit geschehen :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von dakine »

Laogai hat geschrieben: Dann macht nochmal einen Luftsprung und fliegt nach Yunnan! Im Gegensatz zu dakines Aussage ist besonders der Nordwesten des Landes sehr gut touristisch erschlossen. In Dali, Lijiang, Weishan und Shaxi, um ein paar Orte zu nennen, ist man auf ausländische Touristen eingestellt. Sehr gute Luft Dank der Höhe, viel buntes Volk, viel Natur, da dürfte auch was für die beiden Kids dabei sein.
Das stimmt. Von allen genannten Orten ist Yunnan sicher am besten geeignet. Von "sehr gut erschlossen" würde ich aber nicht sprechen wollen.
Mein Statement: Wenn ihr unbedingt nach China mit den Kleinen wollt, geht nach Yunnan. Wird aber sicher nicht ganz billig werden.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

dakine hat geschrieben:Mein Statement: Wenn ihr unbedingt nach China mit den Kleinen wollt, geht nach Yunnan. Wird aber sicher nicht ganz billig werden.
weshalb? wie meinst Du das? "familienachChina" hat Umgebung Sha avisiert....denkst du Yunnan ist teurer?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von dakine »

blackrice hat geschrieben:
dakine hat geschrieben:Mein Statement: Wenn ihr unbedingt nach China mit den Kleinen wollt, geht nach Yunnan. Wird aber sicher nicht ganz billig werden.
weshalb? wie meinst Du das? "familienachChina" hat Umgebung Sha avisiert....denkst du Yunnan ist teurer?
familienachChina hat geschrieben:Wir fliegen nach Shanghai, wollen dort aber nicht unbedingt lange bleiben. Wir sind sehr reiseerfahren und wollen eher low- budget reisen
Sie wollen eben nicht in Shanghai bleiben und eher low-budget reisen.
Für mich heißt "eher low-budget": Hotel max. 20€/Nacht, Zug oder Bus und nicht mehr als 30€ pro Tag für Eintritt/Verpfleung. Eventuell haben wir da ein divergierendes Begriffsverständnis

Ich war bereits in Yunnan unterwegs und es waren teilweisse happige Eintrittspreise (zB. 25€ für den Steinwald) fällig. Essen ist natürlich geschenkt.
Flugreisen sind auch teuer. Zug würde ich mir mit den Kleinkindern nicht antun wollen. Busfahrten waren auch nicht immer sehr angenehm, da sehr bergig. Das kann anstrengend werden für die Kinder.
In den Dörfern ist es teilweise eine große aufgesetzte Folklore um den anderen Chinesen aus den Städten die Kohle aus den Taschen zu ziehen.

So genug gegrantelt. Es ist sehr schön dort.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

dakine hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Im Gegensatz zu dakines Aussage ist besonders der Nordwesten des Landes sehr gut touristisch erschlossen. In Dali, Lijiang, Weishan und Shaxi, um ein paar Orte zu nennen, ist man auf ausländische Touristen eingestellt.
Das stimmt. Von allen genannten Orten ist Yunnan sicher am besten geeignet. Von "sehr gut erschlossen" würde ich aber nicht sprechen wollen.
YMMV :wink:
Klar, es steht nicht an jeder Ecke jemand herum, der einem in fünf Sprachen Auskunft erteilen kann. Aber gerade in Yunnan tummeln sich viele westliche Backpacker, da geht man einfach nicht verloren. Könnte in Hangzhou anders sein, wenn man nämlich nicht die ganzen 2 1/2 Monate in der Stadt verbringen will, sondern auch mal Ausflüge in die nähere Umgebung plant. Dort sieht es dann oft ganz finster aus. Ich spreche hier nicht von Suzhou oder dem Huangshan!
dakine hat geschrieben:Ich war bereits in Yunnan unterwegs und es waren teilweisse happige Eintrittspreise (zB. 25€ für den Steinwald) fällig. Essen ist natürlich geschenkt.
Flugreisen sind auch teuer. Zug würde ich mir mit den Kleinkindern nicht antun wollen. Busfahrten waren auch nicht immer sehr angenehm, da sehr bergig. Das kann anstrengend werden für die Kinder.
In den Dörfern ist es teilweise eine große aufgesetzte Folklore um den anderen Chinesen aus den Städten die Kohle aus den Taschen zu ziehen.
Die Eintrittspreise sind überall in China unverhältnismäßig hoch, nicht nur in Yunnan.

Dali und Lijiang sind Hochburgen des chinesischen Tourismus, keine Frage. Eigentlich sollte man diese Orte meiden wie die Pest. Aber es gibt inzwischen ruhigere Alternativen ganz in der Nähe. In Dali gibt es z.B. inzwischen ganz nette Unterkünfte direkt am Erhai (Er See), sowohl auf der West- als auch auf der Ostseite. Ruhig und nicht überteuert. In Lijiang ist Shuhe eine alternative zur Innenstadt. Lijiang wäre auch mein Startpunkt, dorthin gibt es Direktflüge ab Shanghai. Weitere Kleinode in der Region sind Shaxi und Weishan.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
familienachChina
Neuling

Beitrag von familienachChina »

Schon wieder so viele- wir sind überwältigt!- Vielen Dank!
tigerprawn hat geschrieben:Es wäre ungewöhnlich (kann aber vorkommen) dass ihr 90 Tage bekommt. Sei froh wenn es wenigstens 60 Tage werden.
Du hast recht, wir hatten da etwas falsch verstanden. Wir dachten, dass die Gültigkeit von 3 Monaten bedeutet, dass man 3 Monate da bleiben kann, gemeint ist aber, dass man innnerhalb der Gültigkeit einreisen muss. Da standen wir dann im visa-application- office mit unseren schon gebuchten Flügen und dem Reiseplan. Erst sah es so aus als sei da nichts zu machen. Wir erklärten, wie es dazu kommen konnte und warum wir so lange bleiben wollen (Elternzeit, kleine Kinder müssen sich immer erst aklimatisieren usw.). Dann gab es Diskussionen auf chinesisch hinter der Theke und Telefonate mit der Botschaft und plötzlich wurde uns sehr freundlich lächend erklärt, dass wir Visa für 75 Tage Aufenthaltsdauer bekommen - als ganz große Ausnahme! (72 Tage liegen zwischen unser Ankunft und dem Abflug) WIR HABEN UNS SO GEFREUT!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

familienachChina hat geschrieben:WIR HABEN UNS SO GEFREUT!
Verständlich und herzlichen Glückwunsch! :D
Normalerweise ist man nämlich nicht so großzügig :(
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
familienachChina
Neuling

Also, Yunnan steht schon fest in unserem Reiseplan. Danke für die Anregungen!
blackrice hat geschrieben:Ich war bereits in Yunnan unterwegs und es waren teilweisse happige Eintrittspreise (zB. 25€ für den Steinwald) fällig. Essen ist natürlich geschenkt.
Wie ist das eigentlich mit den Eintrittspreisen? Gibt es oft Ermäßigungen für Kinder? Sind Museen auch so teuer?
Bis jetz haben wir zum Glück die Erfahungen gemacht, dass unserer Kinder mit langen Zugfahrten ganz entspannt umgehen- na ja, mit etwas elterlicher Kreativität. So wie ich das verstanden habe ist der Überfüllunggrad und auch der Komfort (natürlich sicherlich auch die Preise) sher vom Zugtyp, der Kategorie und auch der Strecke abhängig, richtig? Lange Busfahrten sind tatsächlich eher schwierig, allsin die Tatsache, dass es oft keine Toilette gibt und der Bus auch nciht stänig anhält, ist mit kleinen Kindern ein Problem. Ihr versteht, was ich meine.
Laogai hat geschrieben:Klar, es steht nicht an jeder Ecke jemand herum, der einem in fünf Sprachen Auskunft erteilen kann
Bis jetzt kamen wir eigentlich auf Reisen auch in abgelegen Gegenden und ohne Sprachkenntniss ganz gut zurecht. Ein gutes Bildwörterbuch ist hilfreich und ganz fatal ist Zeitdruck. Eine ausgeprägte touristische Infratruktur auch ja durchaus auch ihre Schattenseiten.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Ich werfe mal als Ort für die ersten zwei Wochen noch Xiamen ins Rennen.
familienachChina
Neuling

Laogai hat geschrieben:
familienachChina hat geschrieben:WIR HABEN UNS SO GEFREUT!
Verständlich und herzlichen Glückwunsch! :D
Normalerweise ist man nämlich nicht so großzügig :(
Ich hatte den Eindruck, dass die Tatsache, dass wir mit Kindern reisen wollen und vielleicht auch das niedliche Lächeln, dass ihnen unsere jüngste Tochter aus dem Tragetuch zugeworfen hat, sich positiv ausgewirkt hat.
familienachChina
Neuling

Linnea hat geschrieben:Ich werfe mal als Ort für die ersten zwei Wochen noch Xiamen ins Rennen.
Ich habe gerade den Wikipedia-artikel dazu gelesen. Das hört isch auch nach einem guten Tip an! WEißt Du, ob die wasserqualität gut genug zum baden ist?

Ach, und noch eine ganz andere Frage:

Wir wollen gern mit möglichst wenig Gepäck reisen und haben uns auch gedacht, dass es eine Möglichkeit wäre wenig Kleidung mit zu nehmen und die dann nach Bedarf in China zu kaufen. Nun mach ich mir ein paar Gedanken wegen der Größen: Mein Mann ist 1,83m und ich hab gerade eine Schwangeschaft hinter mir... bis zu welchen Kleidergrößen sind den Kleidungsstücke zu bekommen?
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

familienachChina hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit den Eintrittspreisen? Gibt es oft Ermäßigungen für Kinder? Sind Museen auch so teuer?
Das sind ja gleich drei Fragen auf einmal! Das geht nun wirklich nicht :wink:

Ermäßigungen für Kinder sind oft von der Körpergröße abhängig, nicht so sehr vom Alter. Das Schultermaß ist meistens 1 Meter oder 1,2 Meter. Aber ich würde mal vermuten eure Spößlinge lässt man überwiegend kostenlos rein.

Auch Museen sind ebenfalls verhältnismäßig teuer. Aber einerseits gibt es in der Reiseregion Yunnan nicht so arg viele Museen, und andererseits würde ich mit Kids in eurem Alter ein Museumsbesuch eher meiden.
Hattest du nicht gesagt ihr seid erfahren im Reisen mit Kindern :shock:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Achso, nochmal zu den anderen Fragen:

Also wenn eure beide älteren Kinder zusammen in einem Bett schlafen können, dann sollte es durchaus möglich sei in einem Doppelzimmer mit zwei getrennten Betten, die oft mindestens 1,20m breit sind, unterzukommen. Schaut euch, wie schon geraten, die Zimmer eben vorher an. In Hostels sind die Betten in Doppelzimmern meiner Erfahrung nach allerdings oftmals eher schmäler, preislich schenkt sich ein Hostel in dem Bereich zu einem günstigen Hotel oft nicht viel.

Zugfahrten: geht sicherlich, aber ich würde unbedingt darauf achten, dass ihr unten Betten bekommt, vor allem wenn ihr Hardsleeper fahrt. Die "Absperrungen" weiter oben halten kein Kind davon ab da runter zu fallen und mit einem Baby passt man da als Erwachsener nicht zusammen auf die Pritsche (auch wenn die Chinesen das machen). Also besser gleich Softsleeper nehmen.
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

Bis 1,85 bekommt man Kleidung. Aber nicht viel groesser. Schuhe hoert glaube ich bei 44 fuer Maenner auf.
Stellt euch auf Hocktoilleten ein ausser in Hotels.
familienachChina
Neuling

Vielen Dank für all Eure Tips und Hinweise. In 10 Tagen geht es los nach China und wir lesen und lesen und lesen...
tigerprawn hat geschrieben:Bis 1,85 bekommt man Kleidung. Aber nicht viel groesser. Schuhe hoert glaube ich bei 44 fuer Maenner auf.
Stellt euch auf Hocktoilleten ein ausser in Hotels.
Danke! Weißt Du vielleicht auch wie das bei den Frauengrößen aussieht?
Das mit den Hocktoiletten kenne ich aus anderen Ländern, zum Beispiel aus Indien. Ich denke auch die Kinder werden ganz gut damit zurecht kommen, weil wir oft draußen in der Natur unterwegs sind und sie dann auch in der Hocke...
Linnea hat geschrieben:Also wenn eure beide älteren Kinder zusammen in einem Bett schlafen können, dann sollte es durchaus möglich sei in einem Doppelzimmer mit zwei getrennten Betten, die oft mindestens 1,20m breit sind, unterzukommen. Schaut euch, wie schon geraten, die Zimmer eben vorher an. In Hostels sind die Betten in Doppelzimmern meiner Erfahrung nach allerdings oftmals eher schmäler, preislich schenkt sich ein Hostel in dem Bereich zu einem günstigen Hotel oft nicht viel.
Ok, danke für denn tip!
Linnea hat geschrieben:Die "Absperrungen" weiter oben halten kein Kind davon ab da runter zu fallen
Wenn das so ähnlich wie Indien gestaltet ist, kann ich es mit ungefähr vorstellen. Wir werden darauf achten die unteren Liegen zu reservieren. Danke!
Laogai hat geschrieben:Ermäßigungen für Kinder sind oft von der Körpergröße abhängig, nicht so sehr vom Alter. Das Schultermaß ist meistens 1 Meter oder 1,2 Meter. Aber ich würde mal vermuten eure Spößlinge lässt man überwiegend kostenlos rein.
Das hört sich ja ganz gut an! Sie sind alle unter 1,20m
Laogai hat geschrieben: und andererseits würde ich mit Kids in eurem Alter ein Museumsbesuch eher meiden.
Hattest du nicht gesagt ihr seid erfahren im Reisen mit Kindern :shock:
Stimmt, wir sind erfahren damit und unsere Kinder waren schon in vielen Museen, es kommt immer darauf an, in welche Museen man geht und wie man die Besuche für die Kinder aufbereitet. Man darf sich natürlich nicht der Illusion hingeben, dass man entspannt udrch die Ausstellungräume schlendert und jede Schautafel liest.

Jetzt hab ich noch eine Frage oder viellecht eher eine Bitte. Wir haben vor unseren Kinder jeweils eine Kopie ihrer Reisepasses und einen kleinen Zettel in die Tasche zu stecken, auf dem stehen soll wie wir, also ihre Eltern zu finden sind. Nur für den hoffentlich nie eintreten Fall, dass sie verloren gehen: Auf dem Zettel sollte folgendes stehen:
Mein Name ist .......Bringen Sie mich bitte zurück zu meinen Eltern, wenn Sie mich ohne sie gefunden haben. Sie finden Sie bei der Adresse auf der beiliegenden Visitenkarte oder Sie können sich bei der nächstgelegen Deutschen Vertretung melden. Vielen Dank!
Könnte einer von Euch das vielleicht in chinesische Schriftzeichen übersetzten?
Haltet Ihr das für eine gute Idee oder ist es übertrieben?

Viele Grüße von der vorfreudigen Familie
Antworten