punisher2008 hat geschrieben:Bei mir ist der Sprachkurs zu lange her, und das Lehrbuch was wir benutzten kann ich sowieso nicht empfehlen. Das beste ist wirklich du gehst mal in einen guten Buchladen und blätterst alle Lehrbücher durch, und nimm dann das was dir am meisten zusagt. Aber ein gutes Lexikon ist auf jeden Fall unentbehrlich. Es kann natürlich auch elektronisch sein. Heutzutage hat man ja weit mehr Möglichkeiten als bei mir damals. Da gab es gerade mal eines im Handel und das war ziemlich mies. Ich musste warten bis ich in Taiwan war um ein halbwegs brauchbares zu finden. Wenn du in Englisch fit bist wäre die Auswahl natürlich größer. Chinesisch-Deutsch dürfte es nicht allzu viele geben. Kann aber sein das auch das heute besser ist.
In den Buchläden ist die Situation leider immer noch nicht anders. Dort gibt es nur Bücher von den üblichen Verdächtigen, d.h. Langenscheidt und Pons. Die kann man leider getrost in der Pfeife rauchen.
Es ist ja auch schwierig zu beurteilen, was denn ein gutes Lehrbuch ist, wenn man nur im Buchladen vor den Büchern steht. Wenn man nicht erst mit einem Buch arbeitet, kann man leider nichts dazu sagen.
Ich persönliche habe mit
1. Chinesisch für Deutsche 1 (in Langzeichen)
2. Practical Audio Visual Chinese 3
3. Practical Audio Visual Chinese 4
gearbeitet. Das PAVC kann ich, trotz der schlechten Meinungen, halbwegs empfehlen. Allerdings kriegt man es außerhalb Taiwans nicht.
Chinesisch für Deutsche ist ziemlich altbacken und so sieht es auch aus. Wer sich nicht an der Aufmachung stört, lernt vielleicht etwas, allerdings kostet die Audio-CD noch einmal extra und ist auch nicht so gut.
Ach doch, ganz früher habe ich mal „Praktisches Chinesisch“ gehabt. So ein schlechtes Lehrbuch habe ich noch nie gesehen. Besonders die Propagandatexte der Regierung sind sehr amüsant.
Da ich sonst noch keine anderen Lehrbücher in der Hand hatte, kann ich dazu nichts sagen. Von den Langenscheidt-Lehrbüchern würde ich aber wahrscheinlich die Finger lassen.