nur die der Kategorie G und D; welche schneller, pünktlicher und die hübscheren Zugbegleiterinnen haben; alles "darunter" ist eher nicht zu empfehlen, jedoch weitaus billiger.NorddeutscherJung hat geschrieben:Achso wir werden uns hauptsächlich mit Zügen fortbewegen. Wie sind die ausgestattet? Kann ich die mit unseren ICE's oder IC's vergleichen?
Reisekosten 3-4 Wochen China- Lowbudget
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
Re: Reisekosten 3-4 Wochen China- Lowbudget
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Wenn du ein Smartphone mit nimmst, dann hol dir unbedingt eine Wörterbuch-App. Ich kann da Hanping empfehlen, damit kannst du offline zwischen Englisch und Chinesisch übersetzen!NorddeutscherJung hat geschrieben:Was mich noch interessieren würde, wie sieht es mit der Verständigung aus?
Wir sind tatsächlich überall und in vielen Hostels trifft man ab und an auf Deutsche, doch in den Städten selbst dafür kaum.NorddeutscherJung hat geschrieben:Und noch ein wichtiger Punkt. DEUTSCHE!!!
Der G-Train ist zum Teil der ICE, also selber Hersteller, selbes Modell. Alles unter G und D Train (betrifft vor allem deinen Trip über Zhangjiajie) legst du wahrschienlich wenn überhaupt in K-Trains zurück. Die sind extrem langsam, aber dort trifft man auf eine ganz andere Klasse Chinesen und man kommt dort in z.T. sehr lange GesprächeNorddeutscherJung hat geschrieben:Achso wir werden uns hauptsächlich mit Zügen fortbewegen. Wie sind die ausgestattet? Kann ich die mit unseren ICE's oder IC's vergleichen?
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Das ist ein prima Geheimtipp, denn er wird von einem China-Neuling garantiert nicht verstandenSachse28 hat geschrieben:Geheimtipp (wenn es denn einer ist): die Lanzhou-Imbisse. Gibt es in ganz China, sind billig, die Nudeln schmecken wunderbar, meist nette Leute (ohne Abzock-Mentalität).
Was sind denn "Lanzhou-Imbisse"? Ok, du hast Nudeln erwähnt, also gibt es dort wohl (auch) Nudeln. Nudelbuden gibt es in China jedoch viele (was ein China-Neuling ebenfalls nicht weiß), wie unterscheiden sich diese also von Lanzhou-Imbissen? Woran erkenne ich (als China-Neuling) überhaupt Lanzhou-Imbisse?
Fazit: Manche Geheimtipps bleiben auch weiterhin geheim(nisvoll), obwohl man sie ausgeplaudert hat
Ach ja:
Es gibt sowohl lokale Ketten als auch eigenständige Restaurants. Ganz wie bei uns der Döner.Sachse28 hat geschrieben:BTW: Gehören die Lanzhou-Lamian-Imbisse einem einzelnen Unternehmen an?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Vermutlich gibt es eine Lanzhou-Lamian-Kette, die hab ich aber noch nie gesehen.
Nach mittlerweile zwei Wochen in Yunnan habe ich leider noch keine besseren Crossing the bridge noodles gegessen als in Peking bei der Dai Ma Rice Noodle-Kette
Nach mittlerweile zwei Wochen in Yunnan habe ich leider noch keine besseren Crossing the bridge noodles gegessen als in Peking bei der Dai Ma Rice Noodle-Kette
-
Meli_Weltenbummler
- Neuling
In den meisten guten Reiseführern findest du hinten drin ja ein Glossary mit den Übersetzungen der wichtigsten Small Talk Themen, sowie im Restaurant, im Hotel etc. Damit kann man sich ganz gut durchschlagen und wenn es mit der Aussprache, die ja doch sehr anders ist noch etwas happern sollte, dann einfach die Text dem Rezeptionisten oder Kellner unter die Nase halten, das sorgt oft für ein Aha und amüsierte Lacher!
Habe so schon eine stündige Konversation während einer Zugfahrt in Südkorea geführt. Die Frau sprach keine einzige Fremdsprache und ich wusste beim aussteigen alle wichtigen Details über ihre Familie, ihre Hobbies, ihre Leibspeisen, etc. Sie hat mich verabschiedet wie eine alte Bekannte, nur weil sie mir eben etwas aus ihrem Leben erzählen konnte, sprich die Sätze und Wörter im Lonely Planet rausgesucht und mir gezeigt hatte damit ich sie auf Englisch lesen konnte. Führten eine spannende Konversation ohne grosse Worte! War ein echt schönes Erlebnis!
Habe so schon eine stündige Konversation während einer Zugfahrt in Südkorea geführt. Die Frau sprach keine einzige Fremdsprache und ich wusste beim aussteigen alle wichtigen Details über ihre Familie, ihre Hobbies, ihre Leibspeisen, etc. Sie hat mich verabschiedet wie eine alte Bekannte, nur weil sie mir eben etwas aus ihrem Leben erzählen konnte, sprich die Sätze und Wörter im Lonely Planet rausgesucht und mir gezeigt hatte damit ich sie auf Englisch lesen konnte. Führten eine spannende Konversation ohne grosse Worte! War ein echt schönes Erlebnis!
-
NorddeutscherJung
- Neuling
Vielen Dank, für eure ganzen Ratschläge und Tipps 
Eine spezielle Frage hätte ich da noch.
Wie kommen wir am besten und günstigsten von Zhangjiajie nach Guilin?
Eine spezielle Frage hätte ich da noch.
Wie kommen wir am besten und günstigsten von Zhangjiajie nach Guilin?
Billig geht's immer mit dem Zug, schau mal auf Travelchinaguide, da findest du die meisten Informationen. 
Kaufen würde ich die einfach, sobald du in Zhangjiajie ankommst, oder, wenn da Public-Holydays sind, schon ein paar Tage früher, an einem beliebigen Bahnhof.
Kaufen würde ich die einfach, sobald du in Zhangjiajie ankommst, oder, wenn da Public-Holydays sind, schon ein paar Tage früher, an einem beliebigen Bahnhof.
- Laogai
- Titan

Dort findet man, dass die Fahrt zwischen 15 und knapp 18 Stunden dauert und man auf jeden Fall umsteigen muss, da es keine Direktverbindungen gibt.shup hat geschrieben:Billig geht's immer mit dem Zug, schau mal auf Travelchinaguide, da findest du die meisten Informationen.
Hier im Forum wurde mal -ich glaube von blur- für die Strecke der (Nacht-)Bus vorgeschlagen. Nicht ganz so komfortabel wie ein Nachtzug, aber mit einem Fläschchen Baijiu an Bord findet man sicherlich etwas Schlaf
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
NorddeutscherJung
- Neuling
Hier im Forum wurde mal -ich glaube von blur- für die Strecke der (Nacht-)Bus vorgeschlagen. Nicht ganz so komfortabel wie ein Nachtzug, aber mit einem Fläschchen Baijiu an Bord findet man sicherlich etwas Schlaf
(Nacht-) Bus hört sich zumindest abenteuerlich an
- GigiPineapple
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 12 Mal
NorddeutscherJung hat geschrieben: (Nacht-) Bus hört sich zumindest abenteuerlich anwas kann ich mir unter einem Fläschchen Baijiu vorstellen
, ich bin ein totaler China Neuling, was man vielleicht auch merkt
Baijiu ist der chinesische Schnaps, hicks
Weather forecast for tonight: dark.
I cook with wine, sometimes I even add it to the food.
All generalizations are false, including this one.
丑媳妇总得见公婆
I cook with wine, sometimes I even add it to the food.
All generalizations are false, including this one.
丑媳妇总得见公婆
- Laogai
- Titan

Baijiu ist einer der vielen kleinen GeheimtippsNorddeutscherJung hat geschrieben:(Nacht-) Bus hört sich zumindest abenteuerlich anwas kann ich mir unter einem Fläschchen Baijiu vorstellen
, ich bin ein totaler China Neuling, was man vielleicht auch merkt
Wenn in China Hochprozentiges getrunken wird, dann handelt es sich zu 95% um einen Schnapps gebrannt aus Sorghum. In Deutschland würde man diesen rein geschmacklich zu den Nagellackentfernern zählen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Von und nach Zhangjiajie ging ich auch mit dem Zug und es war sehr angenehm so zu reisen und man hat immer Unterhaltung.
Bus würde ich abraten, wenn man nicht Lebensmüde ist, jedenfalls habe ich mich teilweise so gefühlt als ich in so einem Bus drin sass und erlebt habe wie die dort rumheitzen.
Das Beste war aber immer noch der schlafende Taxifahrer bei stockdusterer Nacht, rundherum nur sichtbar zerfallene überladene Riesenlastwagen und alle ohne Licht... zum Glück war die Strasse schnurgerade, so etwas hatte ich echt zuvor noch nie erlebt und wünsch ich keinem.
Bus würde ich abraten, wenn man nicht Lebensmüde ist, jedenfalls habe ich mich teilweise so gefühlt als ich in so einem Bus drin sass und erlebt habe wie die dort rumheitzen.
Das Beste war aber immer noch der schlafende Taxifahrer bei stockdusterer Nacht, rundherum nur sichtbar zerfallene überladene Riesenlastwagen und alle ohne Licht... zum Glück war die Strasse schnurgerade, so etwas hatte ich echt zuvor noch nie erlebt und wünsch ich keinem.
-
mazzel
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Haha sehr treffend!Laogai hat geschrieben: Wenn in China Hochprozentiges getrunken wird, dann handelt es sich zu 95% um einen Schnapps gebrannt aus Sorghum. In Deutschland würde man diesen rein geschmacklich zu den Nagellackentfernern zählen.
Ichziehe immer ganz gerne einen Vergleich zu Korn oder Doppelkorn. Das Zeug ist ja eigentlich auch kaum genießbar, trotzdem scheint es sich ja ganz gut zur verkaufen...
Trotzdem sollte man Baijiu mal probiert haben. Es gibt sogar einige sehr billige/günstige Sorten, die gar nicht so schlecht schmecken. Beispielsweise gibt es häufig Baijiu in 120ml Gläschen, quasi Baijiu to-go. Die Kosten im Supermarkt 1-5 Kuai und schmecken ganz gut
Zu den Busfahrten:
Klar ist das abenteuerlich, aber ich fand es eine der abgefahrensten Erfahrungen meiner China-Reisen. Eines der wenigen Dinge, die wirklich noch so waren, wie ich es mir vorgestellt hatte. Zugfahren ist ja schon fast so wie in D. Selbst die billigsten Züge in der Holzklasse sind teilweise sauberer als die S6 von Ratingen Ost nach Düsseldorf Hbf.
Ich war damals jedenfalls total entäuscht, als in dem billigen Zug keine Hühner oder sonstige Tiere rungelaufen sind und die Sitze nicht aus Stroh waren
-
NorddeutscherJung
- Neuling
Hahaha dann brauch ich mir ja vor dem Zug fahren, keine Gedanken machen
Ob wir uns das Bus fahren an tun, mal schauen....Und Baijiu wird mit Sicherheit mal probiert
...Man wird ja auch mit Sicherheit nicht drumherum kommen
Ich habe mir mal ein paar Gedanken um unser Peking Aufenhalt gemacht. Vielleicht kann mir einer sagen, ob man das so schaffen kann, da wir leider nur 3-4 Tage in Peking sind bzw. 4 schon Tag der Abreise ist.
Tag 1 Die Verbotene Stadt, Platz des Himmlischen Friedens, Himmelstempel
Tag 2 Yonghe-Tempel/ Lamatempel, Sommerpalast, Ming Gräber,
Tag 3 Chinesische Mauer, Beihei Park
Tag 4 Fragrant Hills Park
Ist das alles so machbar in den Tagen ohne sich abzuhetzen? Oder ist das vielleicht auch zu wenig und man würde mehr schaffen? Wir würden natürlich gerne viel sehen, da wir aber nicht viel Zeit haben, ist es uns natürlich bewusst, dass wir auch abstriche machen müssen.
Wie schaut es mit dem Olymipschen Gelände oder dem Zoo aus? Sehenswert, sollte man diese Sachen mit einbauen? Habt ihr evlt noch Tipps, was man UNBEDINGT noch sehen sollte?
Ob wir uns das Bus fahren an tun, mal schauen....Und Baijiu wird mit Sicherheit mal probiert
Ich habe mir mal ein paar Gedanken um unser Peking Aufenhalt gemacht. Vielleicht kann mir einer sagen, ob man das so schaffen kann, da wir leider nur 3-4 Tage in Peking sind bzw. 4 schon Tag der Abreise ist.
Tag 1 Die Verbotene Stadt, Platz des Himmlischen Friedens, Himmelstempel
Tag 2 Yonghe-Tempel/ Lamatempel, Sommerpalast, Ming Gräber,
Tag 3 Chinesische Mauer, Beihei Park
Tag 4 Fragrant Hills Park
Ist das alles so machbar in den Tagen ohne sich abzuhetzen? Oder ist das vielleicht auch zu wenig und man würde mehr schaffen? Wir würden natürlich gerne viel sehen, da wir aber nicht viel Zeit haben, ist es uns natürlich bewusst, dass wir auch abstriche machen müssen.
Wie schaut es mit dem Olymipschen Gelände oder dem Zoo aus? Sehenswert, sollte man diese Sachen mit einbauen? Habt ihr evlt noch Tipps, was man UNBEDINGT noch sehen sollte?
-
tigerprawn
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Sollte schon machbar sein. Ist aber ganz schön viel. Ein Taxi/Mietauto (mit Fahrer) ist in eurem Budget nicht drin, k.A. ob die ganzen Ziele überhaupt gut genug und wie mit den öffentlichen erreichbar sind.NorddeutscherJung hat geschrieben:Ist das alles so machbar in den Tagen ohne sich abzuhetzen?
Falls Peking übrigens euer erstes Ziel in China ist, und ihr noch massig mit dem Jetlag zu tun habt würde ich noch 1-2 ruhige Tage in der man sich auch mal die Stadt ansehen kann einplanen.