Mit Baby kein Scheidung in China ?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Orchidee
Neuling

Mit Baby kein Scheidung in China ?

Beitrag von Orchidee »

Hallo, ich habe ein riesiges Problem, lernte einen Chinesen in China kommen. Er hat eine Frau, will sich zwar trennen, aber sie hat vor 2 Tagen ein Kind bekommen. Soweit mir bekannt ist, kann er sich nicht scheiden lassen, ein ganzes Jahr. Hat jemand hiermit Erfahrung oder steckt selber in einer solchen Situation.
Suedchina
VIP
VIP

Re: Mit Baby kein Scheidung in China ?

Beitrag von Suedchina »

sind Orchideen giftige Pflanzen ?
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Soweit ich weiß kann man sich in China jederzeit scheiden lassen, mit oder ohne Baby, WENN beide einverstanden sind.
Orchidee
Neuling

Beitrag von Orchidee »

Weil bei Wikipedia steht , einer der beiden muß es wollen, aber mit Baby geht es nicht.
Kann man das irgendwie umgehen. Er kann auch nicht Deutschland kommen, weil er keine Aufenthaltgenehmigung bekommt, weil wir nicht heiraten können, oder gibts eine Aufenthaltgenehmigung auch ausser Heirat ?
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

punisher2008 hat geschrieben:Soweit ich weiß kann man sich in China jederzeit scheiden lassen, mit oder ohne Baby, WENN beide einverstanden sind.
Das stimmt, ER kann nur dann nicht einseitig die Scheidung beantragen, wenn SIE nicht einverstanden ist. Wenn SIE allerdings ebenfalls die Scheidung möchte, steht dem auch innerhalb eines Jahres nach der Geburt nichts im Wege.
@Orchidee: Wie lange kennt Ihr Euch denn schon?
Orchidee
Neuling

Beitrag von Orchidee »

ein halbes Jahr, aber sie will nicht die Scheidung , sie droht ihm mit .... Selbstjus....
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Helfer »

Hier das Gesetz:

"§ 34 Während einer Schwangerschaft der Frau und innerhalb eines Jahres ab der Geburt bzw. eines halben Jahres ab einem Schwangerschaftsabbruch darf der Mann nicht die Scheidung verlangen. Dies gilt nicht, wenn die Frau die Scheidung will, oder das Volksgericht der Ansicht ist, daß es wirklich erforderlich ist, das Scheidungsverlangen des Mannes anzunehmen<22>."

Unter der Annahme, dass der Ehepartner nach einem Jahr immernoch nicht zustimmt, kann man nur auf einer der folgenden Kriterien klagen:

"1. Bei Mehrfachehe, und wenn, wer einen Gatten <1b> hat, mit jemand anders zusammenlebt;
2. wenn Gewalt in der Familie ausgeübt oder ein Familienangehöriger mißhandelt oder im Stich gelassen worden ist;
3. wenn jemand Glücksspiel, Rauschgift oder andere üble Gewohnheiten trotz wiederholter Ermahnungen <19> nicht aufgibt;"

ansonsten zieht dann nach zwei Jahren:
"4. wenn [die Ehegatten] wegen Unverträglichkeit der Gefühle mindestens zwei Jahre getrennt gelebt haben;"

Wie lange kennt Ihr euch beide denn schon bzw. seit zusammen? Lebt ihr zusammen?
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

Suedchina hat geschrieben:sind Orchideen giftige Pflanzen ?
Frag das mal die Dame, die jetzt in China auf einem Kind sitzt, weil ein paar schöne westliche Augen meinten, ihr den Macker abspinstig machen zu müssen :lol:

@Orchidee: Die Drohung mit der Selbstjustiz würde ich sehr ernst nehmen, solche Situationen haben in der Geschichte schon oft zu unnötigem Blutvergießen geführt! :lol:
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
punisher2008
VIP
VIP

Orchidee hat geschrieben:ein halbes Jahr, aber sie will nicht die Scheidung , sie droht ihm mit .... Selbstjus....
Dann ist es natürlich was anderes! Wenn nicht beide wollen kann die Sache sich länger hinziehen. Sagtest du Selbstjustiz? Und wie soll das aussehen? Also ich würde das nicht zu ernst nehmen. Chinesische Frauen tendieren zu Über-Dramatisierung, kommt wohl von den dümmlichen Soaps wo ständig entweder geheult, mit Selbstmord, Mord oder beidem gedroht wird, am besten aber alles gleichzeitig, und auch sonst keine Beziehung ohne Dramatik auskommt. Wenn ich einen Cent hätte für jeden Beitrag in meiner QZone wo eine wegen ner Beziehung sterben will oder sich sonst selbst bemitleidet oder verbal rumheult wäre ich jetzt Millionär. Inzwischen habe ich gelernt wie man mit solchen maßlosen Übertreibungen umgeht: gar nicht erst ignorieren :mrgreen:
Orchidee
Neuling

Beitrag von Orchidee »

Sie terrorisiert ihn auf übelste. Er geht in Richtung Depressionen, er wollte schon länger raus aus dieser Ehe.
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Orchidee hat geschrieben:Sie terrorisiert ihn auf übelste. Er geht in Richtung Depressionen, er wollte schon länger raus aus dieser Ehe.

Macht Euch nix daraus das sind die Hormone der Frau , schwanger oder frisch entbunden , da geht es oft noch lustig zu. Erst wenn das Messer im Rücken steckt würde ich zum Arzt gehen.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
punisher2008
VIP
VIP

Orchidee hat geschrieben:Sie terrorisiert ihn auf übelste. Er geht in Richtung Depressionen, er wollte schon länger raus aus dieser Ehe.
Zum terrorisieren gehören aber manchmal zwei. Ich kenne keinen der Betroffenen, aber zumindest in China sollte es als Mann möglich sein sich gegen weibliche Terrorangriffe zu schützen oder einfach drüber zu stehen. Ich habe lange genug mit China zu tun um selbst schon so ziemlich alles an Drama mitgemacht zu haben. Ich habe jedenfalls dazugelernt und nehme heute nicht jede Aussage und jede Drohung ernst. Oft ist es einfach nur viel Gerede und nix dahinter. Aber was ich zum ersten Mal höre ist dass ein chinesischer Mann von einer Frau terrorisiert wird, umgekehrt ja, da kenne ich einige Fälle. Und im Westen sieht es natürlich auch anders aus. Aber in China? :shock:
Außerdem: auch chinesische Männer übertreiben gern. Kennst du die Situation nur durch seine Aussagen oder bist du Augenzeuge dieser Terroranschläge?
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Na ja, er scheint wohl nicht ganz klar zu wissen, was er will!
Wenn ich aus einer Ehe "raus" will, mache ich zumindest kein Baby mehr - demnach sind seine "Vorstellungen" von aus der Ehe raus, noch nicht so alt!

Überlege dir gut, auf was du dich da einlässt - Helfen kannst du nur dir selber, nicht jedoch deinem verheirateten Freund, der jetzt Vater geworden ist.

Lies auch, was Punisher geschrieben hat!
punisher2008
VIP
VIP

happyfuture hat geschrieben: Überlege dir gut, auf was du dich da einlässt - Helfen kannst du nur dir selber, nicht jedoch deinem verheirateten Freund, der jetzt Vater geworden ist.
Dem muss ich mich anschließen. Die ganze Sache hört sich wirklich nicht ganz koscher an.
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Helfer »

Ich kenne sehr wohl, sehr viele Faelle wo die Ex-Ehefrau Selbstjustiz ausgeuebt hat. Selbstjustiz der Ehefrau in China bedeutet einerseits, dass der Ex-Ehemann bei der Firma, wo er angestellt ist, verleumdet wird oder kann auch bedeuten, dass die Ex-Ehefrau die neue Partnerin auf offener Strasse angreift. Man sollte die Ex-Ehefrau nicht unterschaetzen!
Antworten