Von China nach Vietnam?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Chinacrossing
Neuling

Von China nach Vietnam?

Beitrag von Chinacrossing »

Hallo liebes Forum,

nun sind wir schon über 2.000 Km mit dem Fahrrad durch China geradelt und treffen bald in Chengdu ein. Unser großes Ziel ist aber noch drei weitere Monate entfernt und lautet Hainan (mehr dazu auf http://www.chinacrossing.de) :)

Nun machen wir uns natürlich langsam Gedanken, wie wir nach unserem Projekt Chinacrossing.de weitermachen wollen und träumen von Vietnam. Hat irgendjemand schon einmal die chinesisch-vietnameische Grenze passiert und kann uns dazu ein paar Tipps geben? Gibt es vielleicht sogar eine Fähre von Haikou nach Vietnam? Welche Grenzübergänge sind für Ausländer offen? Gibt es Busse, die bis zur Grenze fahren? Ist die Grenze streng?

Wir würden uns riesig über Tipps und Hinweise freuen!

Herzliche Grüße aus Qinghai,
Melanie & Sebastian
Zu zweit 8.000 Km auf dem Fahrrad quer durch China.
www.chinacrossing.de
hktraveller
VIP
VIP

Re: Von China nach Vietnam?

Beitrag von hktraveller »

Faehre gibt es keine, aber es fahren Busse von Nanning nach Hanoi. Die Grenze ist easy (Man braucht halt vorab ein Visum.) aber etwas chaotisch (Auf der vietnamesischen Seite). Eine Traube vor einem kleinen Fensterchen wo jeder seinen Pass hineinwirft. Wenn man abgefertigt ist wird der Pass in die Hoehe gehalten und man holt ihn sich ab. Auf der chinesischen Seite geht es sehr geordnet zu.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

eure sicherlich nicht billigen Fahrräder in China per Bus befördern...die Teile tun mir jetzt schon leid.. :(
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

blackrice hat geschrieben:eure sicherlich nicht billigen Fahrräder in China per Bus befördern...die Teile tun mir jetzt schon leid.. :(
Man kann Fahrräder recht gut vor Transportschäden schützen. Im nächsten Fahrradladen Kartons besorgen, dann Vorderrad raus, Lenker quer stellen oder ganz abnehmen, Pedalen nach innen und viel Bläschenfolie um die empfindlichen Teile.

Ansonsten habe ich nur (indirekte) Erfahrung mit dem Grenzübergang bei Hekou/Laocai in Yunnan. Aber der ist für die Chinacrosser sicherlich zu weit entfernt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
hktraveller
VIP
VIP

Mir fällt gerade ein, der Übergang von Dongxing nach Mong Cai geht auch. Aber die Strasse nach Haiphong war eine Katasthrophe. Allerdings haben sie da gebaut und das koennte ferrig sein.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Laogai hat geschrieben:
blackrice hat geschrieben:eure sicherlich nicht billigen Fahrräder in China per Bus befördern...die Teile tun mir jetzt schon leid.. :(
Man kann Fahrräder recht gut vor Transportschäden schützen. Im nächsten Fahrradladen Kartons besorgen, dann Vorderrad raus, Lenker quer stellen oder ganz abnehmen, Pedalen nach innen und viel Bläschenfolie um die empfindlichen Teile.
hmmmm..Kartons im Fahrradladen besorgen...zudem "im nächsten"..."Vorderrad raus"..werfen?..."Pedalen"..."Bläschenfolie" :lol: ...KINDERHABENSPASSANKNACKFOLIE nennt sich das..und ja, ich weiss, schon wieder die heute im Angebot """"" :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

blackrice hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Man kann Fahrräder recht gut vor Transportschäden schützen. Im nächsten Fahrradladen Kartons besorgen, dann Vorderrad raus, Lenker quer stellen oder ganz abnehmen, Pedalen nach innen und viel Bläschenfolie um die empfindlichen Teile.
hmmmm..Kartons im Fahrradladen besorgen...zudem "im nächsten"[...]
Ach Nudelsieb, du weißt doch, dass ich vom Fach bin und über mindestens 2½ Tonnen Erfahrung verfüge :P
Kartons für Fahrräder bekommt man in fast jedem Fahrradladen in China. Und ja, es gibt verdammt viele Radläden dort. So gewünscht kann ich den Chinacrossern ein paar Adressen in Haikou zusammenstellen.
blackrice hat geschrieben:"Pedalen"
Kaufst du dir Duden oder guckst online.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
hktraveller
VIP
VIP

Laogai hat geschrieben:
blackrice hat geschrieben:"Pedalen"
Kaufst du dir Duden oder guckst online.
Watte hattu Duden da? Dann guckst Du mal. Die Pedalen gibt es zwar als Plural von die Pedale. Du musst den Link schon richtig setzen und/oder genau lesen.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

hktraveller hat geschrieben:Du musst den Link schon richtig setzen und/oder genau lesen.
Seufz :(
Oder so lange warten, bis andere ihr Posting endlich zuende editiert haben. Bist du nun endlich fertig?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Dürfte interessant werden so auf die schnelle die Visa für Vietnam zu besorgen. Meines Wissens (kann überholt sein), gibt es für die Einreise über Land kein VOA per approval letter issued by Vietnam Immigration Department (nur für Einreise per Luft).

Demnach müssten bei Landeinreise die Visa von der VN Botschaft oder Konsulat ausgestellt werden.

Good luck :!:
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Laogai hat geschrieben:
hktraveller hat geschrieben:Du musst den Link schon richtig setzen und/oder genau lesen.
Oder so lange warten, bis andere ihr Posting endlich zuende editiert haben. Bist du nun endlich fertig?
Mein Freund, zwischen deinem Eintrag und dem von hktraveller liegen mehr als 2 Stunden!
Bist du während des nochmaligen Editierens eingeschlafen? :P
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

Mal eine Frage an euch: mit was fuer einem Visum macht ihr das? Ich dachte naCh 2x Verlaengern oder 90 Tagen ist Schluss beim Turivisum.
hktraveller
VIP
VIP

happyfuture hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:
Mein Freund, zwischen deinem Eintrag und dem von hktraveller liegen mehr als 2 Stunden!
Bist du während des nochmaligen Editierens eingeschlafen? :P
Nein ich hab ziemlich lange nacheditiert weil ichs am Anfang auch nicht geblickt habe. Ist schon ein wenig tricky. Ich dachte wirklich zuerst das liegt an der neuen Rechtschreibung.
hktraveller
VIP
VIP

happyfuture hat geschrieben:Dürfte interessant werden so auf die schnelle die Visa für Vietnam zu besorgen. Meines Wissens (kann überholt sein), gibt es für die Einreise über Land kein VOA per approval letter issued by Vietnam Immigration Department (nur für Einreise per Luft).

Demnach müssten bei Landeinreise die Visa von der VN Botschaft oder Konsulat ausgestellt werden.

Good luck :!:
Visum im vietnamesischen Konsulat Nanning sollte am selben Tag gehen. Kostet halt. Eventuell kommen sie ja auch noch durch eine andere Stadt wo ein Konsulat ist.
hktraveller
VIP
VIP

Es gibt auch noch in Shanghai, Guangzhou und Kunming Konsulate.
Antworten