ich bin neu hier und wollte nachdem ich mich schon vor Jahren – vor meiner Hochzeit mit meiner chinesischen Frau – mir hier viele hilfreiche Tipps geholt hatte, ein neues Thema eröffnen, welches soweit ich es sehe noch nicht gibt.
Ich wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrung damit hat seine chinesischen Schwiegereltern von der Steuer ab zu setzen.
Ok, ich gebe zu es hört sich auf den ersten Blick komisch an, die Frage ist aber ernst gemeint. Hintergrund ist der, dass meine Schwiegereltern (beide) vor 4 Jahren wegen sehr schweren Erkrankungen gezwungen waren in Frührente zu gehen. Seit dem unterstützen meine Frau und ich die beiden Finanziell, da deren Rente leider nicht sonderlich hoch ist.
Jetzt habe ich von meinem Vater erfahren, dass er früher, als sein Vater noch gelebt hatte, er ihn finanziell unterstützt hatte und dies auch bei der Steuererklärung geltend gemacht hatte. Sein Vater hatte auch im nicht EU-Ausland gelebt und war kein deutscher Staatsbürger.
Ich habe schon einiges im Internet über das Thema gefunden, aber ich wollte euch einmal nach euren persönlichen Erfahrungen fragen. Und wissen auf was man gerade bei chinesischen Schwiegereltern besonders achten muss. Vielleicht kann mir jemand auch noch sagen, von welcher Stelle/Behörde in China (Beijing) man eine Rentenbescheinigung bekommt, die (natürlich amtlich beglaubigt & übersetzt) von deutschen Finanzämtern problemlos anerkannt werden.
Ich weiß, dass man auf jeden Fall darauf achten muss, dass die Unterstützungszahlungen auf das Konto der Schwiegereltern gehen müssen; aber wie verhält es sich mit Sachleistungen? Zum Beispiel, da meine Schwiegermutter 2 kaputte Knie hat, schicken wir regelmäßig (nicht ganz günstige) Schuhe zu ihr – hat jemand von euch schon versucht Sachleistungen geltend zu machen?
Kleine Anmerkung, ich will nur das anrechnen, was wir wirklich geleistet haben und nicht tricksen und mir etwas erschleichen, was mir nicht wirklich zusteht. Es sind schon Jährlich (natürlich nicht jedes Jahr) mehrere Tausend Euro an Arztrechnungen, Sachleistungen oder Überweisungen einfach nur so – Beijing ist ja leider nicht mehr so günstig wie es mal vor vielen Jahren der Fall gewesen ist.
Viele Grüße
J.