Ich habe eine Frage an Leute, die sich vielleicht ein bisschen im Sprachensektor an den Unis auskennen. Ich interessiere mich dafür Chinesisch an einer Uni zu wählen, für das Fach braucht man keine grundsätzlichen Kenntnisse und man fängt wirklich bei null und "Hallo, wie gehts?" an. Aus Interesse hab ich mal auf Facebook nach dem Studiengang geguckt und die entsprechende Gruppe der Uni aufgerufen. Und siehe da: 1/3 bis die Hälfte der Leute in der Gruppe scheinen Chinesen zu sein (oder sehen zumindest so aus und haben entsprechende Namen, man weiß auf Facebook ja nie
Wenn nämlich tatsächlich in so einem Studiengang ein großer Teil Muttersprachler sind, fände ich das schon unfair und viel zu schwer zu meistern für einen "Neuling".
Deshalb meine Frage (gelten wohl auch für andere Sprachen, aber ich beziehe mich jetzt auf Chinesisch):
Studieren viele Muttersprachler hier ihre Sprache als Muttersprache? Kann man da überhaupt ohne weiteres mithalten? Hat irgendwer vielleicht sogar Statistiken von Universitäten?
Klar, eine Facebookgruppe kann vieles bedeuten, aber wenn ich da nur zwischen Leuten sitzen würde, die Chinesisch sprechen wie ich Deutsch oder Englisch, dann kann das ja nur schief gehen. Vielen Dank schonmal für eure Antworten, bin grade wirklich verunsichert.
liebe Grüße