Schengenvisum Wartezeit

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
nihao_3
Neuling

Schengenvisum Wartezeit

Beitrag von nihao_3 »

Hi

Sorry ich habs hier schon mal gefunden, aber heute will ich es einfach nicht
mehr finden.
Wie lange muss man nach einen Besuchsvisum warten um ein neues zu beantragen?
Das letzte Visum wurde bis zum 10.03.2014 genehmigt, die Ausreise war aber schon im
Januar. Rechnen die 180 Tage nun ab Januar oder März?
Vielen Dank und liebe Grüße
Johannes
kensen468
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Schengenvisum Wartezeit

Beitrag von kensen468 »

Hängt das nicht auch davon ab, wie lange sie geblieben ist? Sie kann doch für 90 Tage in einem Zeitraum von 180 Tagen in Deutschland bleiben. Ich meine mich zu erinnern, dass die 180 Tage noch nicht abgelaufen waren, als meine Frau ihr zweites Visum gekriegt hat (das war aber die CH-Botschaft). Sie war beim ersten Besuch nur rund 30 Tage geblieben und hat dann problemlos ein Visum für 58 Tage gekriegt. Der erste Besuch war im Juli gewesen, der zweite Ende Dezember, die 180 Tage waren also noch nicht rum.

Ansonsten wird's m.W. ab Ausreise gezählt.
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Re: Schengenvisum Wartezeit

Beitrag von mjs »

Mit Schengenvisa sind innerhalb von 6 Monaten bis zu maximal 90 Tage Aufenthalt in den Schengenstaaten möglich. Wie du die verteilst und wie du die beantragst ist gleichgültig, du musst halt nur drauf achten, dass innerhalb von 6 Monaten nie mehr als 90 Tage im Schengenraum verbracht werden.

Allein der tatsächliche Aufenthalt im Schengengebiet zählt, also wenn 90 Tage beantragt wurden und dann doch nur 80 Tage dort verbracht wurden, dann hat man noch 10 Tage gut. Die anderen 80 Tage fallen dann nach einem halben Jahr einer nach dem anderen wieder aus dem Limit heraus.

Am besten du nimmst einfach mal deinen Einreisetag und rechnest von dem mal ein halbes Jahr zurück. Also als Beispiel mal heute: 14.04.2014. da schaust du wieviel Tage du seit dem 15.10.2013 im Schengenraum verbracht hast. Sind das schon 90 Tage? Dann ist heute keine Einreise mehr drin, bitte warten.
Antworten