Nachdem Du Deine Konten ja jetzt hast, kann ich Dir naechstes Mal in HK gerne zeigen wie es sich anfuehlt wirklich 50 km zu gehen und dabei ca. 1500 m zu klettern. Komm Mal mit auf den Hong Kong trail. Der HK trail ist die Kunst auf einer Strecke von Luftlinie 11 km 50 zurueckzulegen.TomXian hat geschrieben:...Nach gefühlten 50 km Fußmarsch (mit Blasen), einer Reihe von Terminen und Ärgernissen, wurden am Ende dann doch zwei Konten eröffnet...
Bankkonto in Hong Kong eröffnen (wohne in Xi'an)
- hktraveller
- VIP

Re: Zwischenbericht
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
ACHTUNG!hktraveller hat geschrieben:Nachdem Du Deine Konten ja jetzt hast, kann ich Dir naechstes Mal in HK gerne zeigen wie es sich anfuehlt wirklich 50 km zu gehen und dabei ca. 1500 m zu klettern. Komm Mal mit auf den Hong Kong trail. Der HK trail ist die Kunst auf einer Strecke von Luftlinie 11 km 50 zurueckzulegen.TomXian hat geschrieben:...Nach gefühlten 50 km Fußmarsch (mit Blasen), einer Reihe von Terminen und Ärgernissen, wurden am Ende dann doch zwei Konten eröffnet...
WARNUNG!
Tom, mach das bloß nicht!
- hktraveller
- VIP

Wieso, Du hast Dich doch tapfer gehalten. Zumindest nachdem klar was dass es am anderen ende des Berges ein Bier gibt und Du einen pesoenlichen Motivator zur Seite hattest.happyfuture hat geschrieben:ACHTUNG!hktraveller hat geschrieben:Nachdem Du Deine Konten ja jetzt hast, kann ich Dir naechstes Mal in HK gerne zeigen wie es sich anfuehlt wirklich 50 km zu gehen und dabei ca. 1500 m zu klettern. Komm Mal mit auf den Hong Kong trail. Der HK trail ist die Kunst auf einer Strecke von Luftlinie 11 km 50 zurueckzulegen.TomXian hat geschrieben:...Nach gefühlten 50 km Fußmarsch (mit Blasen), einer Reihe von Terminen und Ärgernissen, wurden am Ende dann doch zwei Konten eröffnet...
WARNUNG!
Tom, mach das bloß nicht!
- happyfuture
- Titan

Re: personal Bankkonto in Hong Kong bei der HSBC
So, nach langem Hin und Her bin ich stolzer Besitzer eines personal HSBC Advance Accounts!
Ich spare mir die Geschichte! Nur so viel: in meinem Leben hat keine Kontoeröffnung so lange gedauert bzw. war so schwierig, nicht mal annähernd in Mainland China! Drama, sage ich nur, jedoch wollte ich es wissen!
Ist ein multi-currency account mit RMB, Internet-banking bereits erfolgreich online selber aktiviert und das Security Device bestellt!
Ich spare mir die Geschichte! Nur so viel: in meinem Leben hat keine Kontoeröffnung so lange gedauert bzw. war so schwierig, nicht mal annähernd in Mainland China! Drama, sage ich nur, jedoch wollte ich es wissen!
Ist ein multi-currency account mit RMB, Internet-banking bereits erfolgreich online selber aktiviert und das Security Device bestellt!
- TomXian
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Licht und Schatten
Tippfehler ... natürlich war es ein SchNeider!happyfuture hat geschrieben:Ich hatte ein dunkles Schneider ...TomXian hat geschrieben:Am Montag Abend gab es ein kaltes Bier .... Scheider Weißbier (!) im "Biergarten" (der keiner ist) im Stadtteil TST mit "happyfuture" hier aus dem Forum. Hat Spaß gemacht.![]()
schreit alles nach Wiederholung, und bestimmt ist der "Rumtreiber" hktraveller dann auch dabei
Schließlich mein Lieblingsbier!
Ich denke ich schau in der ersten Mai Woche 'mal wieder rein .... in den "Biergarten".
Nur ... ob ich dann 50 km wandern will ... ist noch nicht absehbar
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
- TomXian
- Old China Hand

Was war denn die größte Hürde?happyfuture hat geschrieben:So, nach langem Hin und Her bin ich stolzer Besitzer eines personal HSBC Advance Accounts!
address proof?
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
- TomXian
- Old China Hand

Und nun zur Praxis ...
Endlich hatte ich Zeit, ein paar Dinge auszuprobieren.
Bei der CMB kann man bis zu 20.000 RMB täglich in China mainland mit seiner CMB HK am ATM abheben.
Gebührenfrei.
Allerdings ist es nicht möglich, am selben ATM auch RMB einzuzahlen.
Nach dreimaligem Besuch einer CMB Filiale stellte sich dann heraus, dass nur Einzahlungen/Überweisungen in HKD oder USD möglich sind.
Sprich: Internationale Anweisung (online), die auch im dritten Versuch klappte.
Da ein Ausländer bei der CMB keine Fremdwährung kaufen darf, war dazu wieder einmal der Umweg über einen chinesischen Freund(in) nötig.
Hat man Fremdwährung auf dem CMB mainland Konto, kann man überall hin überweisen (etwa 200 RMB Kosten, unabhängig von der Betragshöhe).
Hang Seng hat anscheinend vergessen, mir ein Security Device mitzugeben (USB stick, etc.).
Es liegt ja auch nicht auf der Hand, dass jemand, der 2500 km entfernt wohnt, so etwas braucht.
Ich kläre gerade, ob dieser mir geschickt werden kann (habe schon gegenteiliges in anderen Foren gelesen).
Ohne Security Device kann man online banking kaum nutzen.
Bei der CMB kann man bis zu 20.000 RMB täglich in China mainland mit seiner CMB HK am ATM abheben.
Gebührenfrei.
Allerdings ist es nicht möglich, am selben ATM auch RMB einzuzahlen.
Nach dreimaligem Besuch einer CMB Filiale stellte sich dann heraus, dass nur Einzahlungen/Überweisungen in HKD oder USD möglich sind.
Sprich: Internationale Anweisung (online), die auch im dritten Versuch klappte.
Da ein Ausländer bei der CMB keine Fremdwährung kaufen darf, war dazu wieder einmal der Umweg über einen chinesischen Freund(in) nötig.
Hat man Fremdwährung auf dem CMB mainland Konto, kann man überall hin überweisen (etwa 200 RMB Kosten, unabhängig von der Betragshöhe).
Hang Seng hat anscheinend vergessen, mir ein Security Device mitzugeben (USB stick, etc.).
Es liegt ja auch nicht auf der Hand, dass jemand, der 2500 km entfernt wohnt, so etwas braucht.
Ich kläre gerade, ob dieser mir geschickt werden kann (habe schon gegenteiliges in anderen Foren gelesen).
Re: Und nun zur Praxis ...
Nur als Tipp/Hinweiss: Es ist recht schwierig Elektronik nach China REIN zu schicken.TomXian hat geschrieben:Hang Seng hat anscheinend vergessen, mir ein Security Device mitzugeben (USB stick, etc.).
- hktraveller
- VIP

Wenns nicht geht, lass es zu mir schicken. Happy oder ich koennen es rueberbringen und von da schicken.TomXian hat geschrieben:...Ich kläre gerade, ob dieser mir geschickt werden kann (habe schon gegenteiliges in anderen Foren gelesen).
- hktraveller
- VIP

Schwierig nicht, nur teuer (mit SF), da die pauschal verzollen muessen.JensB hat geschrieben:Nur als Tipp/Hinweiss: Es ist recht schwierig Elektronik nach China REIN zu schicken.
Re: Bankkonto in Hong Kong eröffnen (wohne in Xi'an)
Ich weiss ja nicht wie es in HK gehandhabt wird. Da dieses Device jedoch Transaktionen ueber Dein Konto ermoeglicht, wird es wohl nur Dir persoenlich ausgehaendigt werden. Mit entsprechend unterschriebener Quittung. So ist es zumindest hier bei meiner BoC.
Dass man Dir ein Device zusendet, was erst nach Eingang einer Empfangsbescheinigung mit Deiner Unterschrift freigeschalten wird, halte ich persoenlich fuer unwahrscheinlich. (Wenngleich es machbar ist.)
Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.
Zur Not kannst Du wirklich noch mal mit hktraveller wandern gehen.
Dass man Dir ein Device zusendet, was erst nach Eingang einer Empfangsbescheinigung mit Deiner Unterschrift freigeschalten wird, halte ich persoenlich fuer unwahrscheinlich. (Wenngleich es machbar ist.)
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Meins von der HSBC HK wurde mir unaufgefordert zugeschickt. Das die das auch nach China machen ist aber wohl eher unwarscheinlich.mario.s hat geschrieben:Dass man Dir ein Device zusendet, was erst nach Eingang einer Empfangsbescheinigung mit Deiner Unterschrift freigeschalten wird, halte ich persoenlich fuer unwahrscheinlich. (Wenngleich es machbar ist.)
- hktraveller
- VIP

Die HSBC schickte die immer zu (Auch von China). Gerade heute habe ich einen neuen aus Malaysia erhalten. Kam mit DHL Kurierdienst.mario.s hat geschrieben:Ich weiss ja nicht wie es in HK gehandhabt wird. Da dieses Device jedoch Transaktionen ueber Dein Konto ermoeglicht, wird es wohl nur Dir persoenlich ausgehaendigt werden. Mit entsprechend unterschriebener Quittung. So ist es zumindest hier bei meiner BoC.
Na vielleicht klappt es ja dann doch mit dem Versand. 
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
- happyfuture
- Titan

du glaubst es nicht!TomXian hat geschrieben:Was war denn die größte Hürde?happyfuture hat geschrieben:So, nach langem Hin und Her bin ich stolzer Besitzer eines personal HSBC Advance Accounts!
address proof?
Die waren nicht imstande, meinen Reisepass vernünftig zu kopieren! habe ich dann bei hktraveller zu Hause gemacht und bin wieder hin!
Als Address Approval hat eine Bestätigung meiner eigenen HK Firma gereicht! Was für ein Unsinn!