Praktikum- 19 Wochen Peking mit Entgelt

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Praktikum- 19 Wochen Peking mit Entgelt

Beitrag von tigerprawn »

ascension hat geschrieben:Bedeutet also das China als Praktikum nicht mehr in Frage kommt, schon Klasse wie einem die chinesische Regierung mal kurz den Lebenstraum zerstören kann.
Ein Praktikum in China war Dein Lebenstraum????? :shock: :shock: :shock: :shock:
ascension
Neuling

Beitrag von ascension »

tigerprawn hat geschrieben:
ascension hat geschrieben:Bedeutet also das China als Praktikum nicht mehr in Frage kommt, schon Klasse wie einem die chinesische Regierung mal kurz den Lebenstraum zerstören kann.
Ein Praktikum in China war Dein Lebenstraum????? :shock: :shock: :shock: :shock:
Vielleicht mag Lebenstraum etwas hochgeschossen sein, aber seien wir mal ehrlich, die Möglichkeit während dem Studium noch ein anderes Land, eine andere Kultur kennenlernen zu können bevor ich dann bald anfange zu arbeiten, dass ist schon eine großartige Sache!

Für mich persönlich war das Praktikum wirklich sehr wichtig und ich habe mich sehr gefreut als ich damals von der Möglichkeit erfahren habe. Wie soll ich denn jetzt noch die Möglichkeit haben nach China zu gehen und dort eine längere Zeit zu verbringen ohne mein ganzes Leben über den Haufen zu schmeißen? Das wars dann wohl ...
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

Ascension hat geschrieben: Wie soll ich denn jetzt noch die Möglichkeit haben nach China zu gehen und dort eine längere Zeit zu verbringen ohne mein ganzes Leben über den Haufen zu schmeißen?
Vielleicht ein-zwei Semester als Student dort an einer Uni einen Sprachkurs machen? Gut, ich verstehe damit ist natürlich das ganze Leben über den Haufen geschmissen.
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

ascension hat geschrieben:Vielleicht mag Lebenstraum etwas hochgeschossen sein, aber seien wir mal ehrlich, die Möglichkeit während dem Studium noch ein anderes Land, eine andere Kultur kennenlernen zu können bevor ich dann bald anfange zu arbeiten, dass ist schon eine großartige Sache!

Für mich persönlich war das Praktikum wirklich sehr wichtig und ich habe mich sehr gefreut als ich damals von der Möglichkeit erfahren habe. Wie soll ich denn jetzt noch die Möglichkeit haben nach China zu gehen und dort eine längere Zeit zu verbringen ohne mein ganzes Leben über den Haufen zu schmeißen? Das wars dann wohl ...
Warum arbeitest du später nicht einfach ganz regulär da? Ist einfacher und wird besser bezahlt als ein Praktikum.
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
ascension
Neuling

Beitrag von ascension »

alanos hat geschrieben:
ascension hat geschrieben:Vielleicht mag Lebenstraum etwas hochgeschossen sein, aber seien wir mal ehrlich, die Möglichkeit während dem Studium noch ein anderes Land, eine andere Kultur kennenlernen zu können bevor ich dann bald anfange zu arbeiten, dass ist schon eine großartige Sache!

Warum arbeitest du später nicht einfach ganz regulär da? Ist einfacher und wird besser bezahlt als ein Praktikum.
Habe ich mir auch überlegt, der Knackpunkt in diesem Fall jedoch, 6 Monate Praktikum sind dann doch noch "flexibler" als auf einige Jahre dort zu committen, und ganz so einfach stell ich es mir auch nicht vor dort als frischer Masterand mit wenig Arbeitserfahrung dann eine gute Stelle zu finden.

Alles in allem denke ich war die Möglichkeit dort ein Praktikum zu absolvieren, die ideale Option.

Nun ich werde jetzt mal abwarten und beten, dass es doch noch irgendwie klappt, auch wenn ich da recht hoffnungslos bin im Moment. Jemand Erfahrungen über Hong Kong was zu finden?
En_Jin
Neuling

Beitrag von En_Jin »

ascension hat geschrieben:
Ejsel hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe nun einen Vertrag für ein Praktikum in China für 19 Wochen unterschrieben, welches vergütet wird.
Einen Invitation Letter habe ich auch schon.
Nun fehlt mir natürlich noch das Visum, allerdings bin ich nun etwas verwirrt, da es hier Postings gibt, die aussagen, dass es quasi keine Visa mehr für Praktikanten gibt.

Da stellt sich mir natürlich zum einen die Frage, warum mein Arbeitgeber das nicht weiß, handelt es sich doch immerhin um einen großen automotiven Finanzdienstleister mit Sitz in Peking, und zum anderen stellt sich mir vor allem die Frage, ob das immer noch der Fall ist.

Darüber hinaus weiß ich gar nicht so genau, welches Visum ich beantragen muss. Mit der Auflistung bei http://www.visaforchina.org kann ich nur so mittel viel anfangen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Voraus!
Hi, ich bin in einer ähnlichen Situation :-). Mein Plan war es im kommenden Wintersemester ein Praxissemester bei Daimler in Peking zu absolvieren. Ich ging bisher davon aus das es problemlos klappen würde, habe aber jetzt von einem anderen Praktikanten erfahren das es inzwischen fast unmöglich ist dort ein Visum für das gesamte Semester zu bekommen.

Nun liegt das Problem darin, dass ich mir nicht sicher bin ob die HR Abteilung dort bereit ist den Prozess so zu fahren. Auch wenn mein dortiger Abteilungsleiter/Chef mir eine Zusage erteilt, kann er ja nichts machen wenn die Regierung plötzlich n3in sagt.

Für mich ist das Praktikum sehr wichtig und ich fände es schade wenn es daran scheitern würde.

habe mit der Visa-Agentur 1avisum telefoniert. Solang in der Einladung das Wort Praktikum nicht vorkommt ist es ziemlich wahrscheinlich das du das Visum bekommst.

Werde Anfang Juni mein Visum auch beantragen für mein Praxissemester diesen Winter in Peking. Hoffe es geht alles in Ordnung.
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

En_Jin hat geschrieben:
habe mit der Visa-Agentur 1avisum telefoniert. Solang in der Einladung das Wort Praktikum nicht vorkommt ist es ziemlich wahrscheinlich das du das Visum bekommst.

Werde Anfang Juni mein Visum auch beantragen für mein Praxissemester diesen Winter in Peking. Hoffe es geht alles in Ordnung.
Also in meiner Einladung stand das Wort "Internship" und ich habe das Visum trotzdem über diese Agentur bekommen... Sehe aber gerade auf deren Website, dass die Infos zu Praktikums-Visa geändert wurden. Geht mal wieder alles Schlag auf Schlag!
ascension
Neuling

Beitrag von ascension »

Daimler friert alle neuen Praktika ein, also bringt mir das jetzt wohl ohnehin nichtsmehr :wink:
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Da hat HR aber ziemlichen Mist erzählt. Für nen einfaches Praktikum brauchst du kein Arbeitsvisum.

Dafür gibt es ja immer noch das F/M-Visum, was auch im Forum hier schon einige (jedenfalls in Frankfurt) ohne Probleme bekommen haben, selbst nach der Änderung.
Das Problem dabei ist dann, dass die 2 Jahre Arbeitserfahrung NACH dem Studium benötigt werden bzw. viele Firmen da Schiss haben, dass das Arbeitsvisum deswegen abgelehnt wird.
(Kenn jedoch einige, die es dennoch bekommen haben. Auch letztes Jahr)
ascension
Neuling

Beitrag von ascension »

Phytagoras hat geschrieben:Da hat HR aber ziemlichen Mist erzählt. Für nen einfaches Praktikum brauchst du kein Arbeitsvisum.

Dafür gibt es ja immer noch das F/M-Visum, was auch im Forum hier schon einige (jedenfalls in Frankfurt) ohne Probleme bekommen haben, selbst nach der Änderung.
Das Problem dabei ist dann, dass die 2 Jahre Arbeitserfahrung NACH dem Studium benötigt werden bzw. viele Firmen da Schiss haben, dass das Arbeitsvisum deswegen abgelehnt wird.
(Kenn jedoch einige, die es dennoch bekommen haben. Auch letztes Jahr)
Ich glaube das Problem liegt darin, dass es ein bezahltes Praktikum ist. Das Problem ist ja nicht das HR, sondern die Regierung die allem einen Riegel vorgeschoben hat wie es aussieht. Und als Reaktion darauf sagt das HR jetzt einfach: ok, keine Praktikanten mehr aus Deutschland :cry:
cmstein
VIP
VIP

Beitrag von cmstein »

ascension hat geschrieben:Für mich persönlich war das Praktikum wirklich sehr wichtig und ich habe mich sehr gefreut als ich damals von der Möglichkeit erfahren habe.
Naja, Du kannst als Deutscher in fast jedem Land ein Praktikum machen, nur China hat halt keinen Bock auf Dich. Und warum müssen alle Deutschen unbedingt nach China? Weil sie glauben, dass sich jeder Arbeitgeber dann später vor Freude in die Hosen pisst. Was nicht stimmt, wenn Du irgendein anderes Land im Lebenslauf hast, ist das genauso gut.

Also kurz gesagt, China braucht Dich nicht, Du brauchst China nicht, vergiss es, geh woanders hin, die Möglichkeiten sind praktisch unbegrenzt :wink:
Ejsel
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Ejsel »

mazzel hat geschrieben:
En_Jin hat geschrieben:

Also in meiner Einladung stand das Wort "Internship" und ich habe das Visum trotzdem über diese Agentur bekommen... Sehe aber gerade auf deren Website, dass die Infos zu Praktikums-Visa geändert wurden. Geht mal wieder alles Schlag auf Schlag!
Hallo und beste Gruesse aus Peking,

also ich habe auch von Leute aus unserer HR Abteilung gehoert, dass es in einer Ab August/September wirklich extrem schwierig werden soll, ein Visum fuer Praktika zu erhalten.
Hintergrund ist wohl, dass die Regierung moechte, dass die chinesischen Absolventen hier bessere Chancen bekommen einen Einblick in das Arbeitsleben zu bekommen.... Und bei ca. 5 Millionen Abgaengern pro Jahr ist das ja auch kein Wunder...
Die "Luecke", dass nicht mehr Internship drinstehen soll, ist wohl moeglich, aber hier sollen die Chancen wohl generell auch schlechter stehen...

So viel von meiner Seite, was ich hier so intern erfahren habe...
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

Die "Luecke", dass nicht mehr Internship drinstehen soll, ist wohl moeglich, aber hier sollen die Chancen wohl generell auch schlechter stehen...

Naja. Wenn man wirklich will, gibts immer noch Visa-Agents, die dank Guanxi und nen "paar" RMB mehr dir nen Visum beschaffen können.
ascension
Neuling

Beitrag von ascension »

Phytagoras hat geschrieben:

Naja. Wenn man wirklich will, gibts immer noch Visa-Agents, die dank Guanxi und nen "paar" RMB mehr dir nen Visum beschaffen können.
eben nicht, weil Daimler da nicht mitmacht! Ich würde gerne 100-200 euro mehr für das Visum hinblättern wenn ich hinkönnte. Aber wenn der Arbeitgeber jetzt keine Praktikanten mehr will kann ichs ja knicken!
ronaldmull
Neuling

Beitrag von ronaldmull »

Also beim Kasperletheater 'Praktikumsvisum China' ist es wohl derzeit so, dass man in Deutschland 3 Monate erhält (M) Visum, irgendnen Quark wie 'Lernerfahrung', 'Exchange' reinschreiben in den Einladungsbrief, nicht 'Internship', und in Hongkong einen Monat (bzw. 2 x 30 Tage). Wenn jemand eine Agentur in Hongkong kennt, die aktuell 3 Monate (M Visum) gibt, dann bitte melden. Das Schema für ein Praktikum was völlig über das Hongkong-Visum geht, sieht so aus:

"1. Tag bis 5. Tag: Hongkong, Visumsbeantragung, Visum 1, "double entry"
5. Tag bis 35. Tag: Shanghai, Praktikum
35. Tag: kurze Ausreise nach Hongkong, Taiwan oder Korea, um einen Ausreisestempel und Einreisstempel zu erhalten
35. Tag bis 65. Tag: Shanghai, Praktikum
65. Tag bis 70. Tag: Hongkong, Visumsbeantragung, Visum 2, "double entry"
70. Tag bis 100. Tag: Shanghai, Praktikum
100. Tag: kurze Ausreise nach Hongkong, Taiwan oder Korea, um einen Ausreisestempel und Einreisstempel zu erhalten
100. Tag bis 130. Tag: Shanghai, Praktikum"
u.s.w. - http://www.lindenbaum.asia/de/praktikum ... hina/visum

Viel Spass im Zug!
Einladungsschreiben der Provinzregierung für ein Praktikum. So einen Quark muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Antworten