Rückkehrbereitschaft Nachweis... Brauche dringend Hilfe
- VielUnterwegs
- VIP

Re: Rückkehrbereitschaft Nachweis... Brauche dringend Hilfe
Zu der Sache mit der Kaution finden sich leider nirgends Quellen, weder in Gesetzen noch auf irgendwelchen Seiten der Botschaft oder des Auswaertigen Amts. Hat da jemand einen Link oder andere Quelle von offizieller Seite?
Meine Frau musste fuer keines ihrer Schengenvisa eine Kaution hinterlegen, weder vor noch nach der Heirat. Auch kenne ich persoehnlich Faelle wo das Besuchsvisum abelehnt wurde und eine Kaution nie zur Debatte stand.
Meine Frau musste fuer keines ihrer Schengenvisa eine Kaution hinterlegen, weder vor noch nach der Heirat. Auch kenne ich persoehnlich Faelle wo das Besuchsvisum abelehnt wurde und eine Kaution nie zur Debatte stand.
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Ohne jetzt die konkreten Regelungen in allen Details zu kennen.VielUnterwegs hat geschrieben:Zu der Sache mit der Kaution finden sich leider nirgends Quellen, weder in Gesetzen noch auf irgendwelchen Seiten der Botschaft oder des Auswaertigen Amts. Hat da jemand einen Link oder andere Quelle von offizieller Seite?
In anderen politischen Ressorts sind des Öfteren "Kann-Bestimmungen" enthalten - und da kann dann eben (hier bei der Visavergabe) ne Kaution verlangt werden - oder auch nicht.
Ob man da im konkreten Einzelfall immer eine Antwort auf das "Warum" bekommt ...
Wohl nur in den Fällen, wo eine Remonstration möglich ist.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
- VielUnterwegs
- VIP

Aber muesste solch eine Bestimmung dann nicht irgendwo vermerkt sein, im Gesetz oder der Dienstanweisung oder sonstwo?
Ich habe noch ein wenig gesucht und es wurden wohl Auszuege aus dem Visumshandbuch des Auswaertigen Amtes veroeffentlicht. Da steht aber:
Ich habe noch ein wenig gesucht und es wurden wohl Auszuege aus dem Visumshandbuch des Auswaertigen Amtes veroeffentlicht. Da steht aber:
http://www.familienvisum.de/Dokumente/v ... dbuch.htmlVon der – früher in Ausnahmefällen praktizierten -Erhebung von Kautionen im Visumverfahren ist daher generell abzusehen.
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Na ja, nun müsste man nur noch wissen, wann dieses "Früher" war.
Und es liest sich (im Link) so, als ob der Passus nur für Family-Visa gestrichen wurde, d.h., für alle anderen, könnte der Passus noch gelten.
Und es liest sich (im Link) so, als ob der Passus nur für Family-Visa gestrichen wurde, d.h., für alle anderen, könnte der Passus noch gelten.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Guten Morgen,
Naja, die restliche Gruppe wird wohl trotzdem zurück "müssen"...
Die Reisebüros werden aber schon verpflichtet (und müssen teilweise Depots / Sicherheiten leisten) ihre Reisegruppen wieder vollständig zurück zu bringen. Zuwiderhandlungen gegen diese Bestimmungen haben meist den Verlust der Lizenz zur Folge.
Ich habe da leider keine Quellen, diskutiere aber öfters mit den Verantwortlichen der Reisebüros und die haben da recht Respekt vor....
Grüsse
Haima
Naja, die restliche Gruppe wird wohl trotzdem zurück "müssen"...
Die Reisebüros werden aber schon verpflichtet (und müssen teilweise Depots / Sicherheiten leisten) ihre Reisegruppen wieder vollständig zurück zu bringen. Zuwiderhandlungen gegen diese Bestimmungen haben meist den Verlust der Lizenz zur Folge.
Ich habe da leider keine Quellen, diskutiere aber öfters mit den Verantwortlichen der Reisebüros und die haben da recht Respekt vor....
Grüsse
Haima