Rückkehrbereitschaft Nachweis... Brauche dringend Hilfe

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rückkehrbereitschaft Nachweis... Brauche dringend Hilfe

Beitrag von ingo_001 »

JanR hat geschrieben:Meine Freundin kann beweisen das sie und ihre Chefin mit einer dritten Kollegin Teilhaberin an diesem Salon ist. Es wird aus dem Dokument klar wie hoch der finanzielle Anteil am Salon ist. Wenn die Botschaft als Beweis für die Rückkehrbereitschaft ein Auto oder eine Wohnung als Beweis akzeptiert... dann sollte sie eine Firmenteilhabe auch akzeptieren... meine Meinung ist: was hat das alles mit Rückkehrwilligkeit zu tun?
Was?
Na Alles.
Sie hat nun mal keine eigene Wohnung und/oder eigenes Auto.
Bleibt also (neben ihrer Family) "nur" Ihr Firmenanteil.
Ist ne eindeutige Sachlage.

Der Gang zum Notar ist somit obligatorisch.
Ohne nachweisbare Teilhaberschaft (Vertrag, notariell beglaubigt und/oder eine eidesstattliche Versicherung aller Teilhaber - auch notariell beglaubigt) sehe ich da wenig bis keine realistische Chance.

Ohne PLAUSIBELE, BELEGBARE Rückkehrbereitschaft, gibts nun mal kein Visum - egal, was Du, wir oder irgend ein anderer darüber denkt.
JanR hat geschrieben:Ich finde alles total übertrieben. Es geht um simple 3 Wochen Kurzbesuch. Im Einladungschreiben ist ganz klar das sie wieder zurück fliegt. Der Rückflug ist gebucht. Das hat alles Geld gekostet... Schikane pur was da jetzt abgeht. Ich kann nur beten und das beste draus machen. Sie hat kein Eigentum nur die Firmenteilhabe. Ich könnte die ganze Botschaft in Shanghai abbrennen... Schade das Beton nicht brennt :)
Der gebuchte Rückflug ist zwar ein gutes Argument - aber: Was, wenn der (aus Konsulatssicht) im worst Case storniert wird, wenn Deine Freundin in D. ist?

Nochmal in aller Klarheit: Die Rückkehrbereitschaft muss so überzeugend wie möglich belegt werden.

Und noch was: Es gibt in Shanghai keine Botschaft, die Du abbrennen könntest - nur ein dt. Konsulat.

Könntest Du einen Job in China nachweisen (natürlich auch beglaubigt oder eidesstattlich versichert), dann wäre auch das ein weiteres Indiz für die Rückkehrbereitschaft Deiner Freundin.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

ingo_001 hat geschrieben:Der gebuchte Rückflug ist zwar ein gutes Argument
Leider zählt der Flug gar nichts :(
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

mazzel hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Der gebuchte Rückflug ist zwar ein gutes Argument
Leider zählt der Flug gar nichts :(
Also gehen sie (wie ich geschrieben habe) da wirklich vom worst Case aus ... :(

Also: ALLES, was die Rückkehrbereitschaft plausibel macht, belegen, belegen und nochmal ... belegen ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
JanR
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von JanR »

Sie hat einen roten Stempel drauf. Und zwar auf dem Schreiben ihres Arbeitgebers sowie auf der Kopie der Geschäftslizenz... alle beide mit roten Stempel.

alles vorhanden und ordnungsgemäß eingereicht.

Sie braucht einen Beweis das sie zurück kommt. Aber wie beweisen? Sie hat nunmal kein Auto oder Wohnungseigentum...
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

JanR hat geschrieben:Sie hat einen roten Stempel drauf. Und zwar auf dem Schreiben ihres Arbeitgebers sowie auf der Kopie der Geschäftslizenz... alle beide mit roten Stempel.

alles vorhanden und ordnungsgemäß eingereicht.
Das ist doch schon mal was :wink:
Aber: Eine Geschäftslizenz ... die bringt sie da m.E. nicht weiter, die sagt nur, dass sie ein Geschäft führen kann/darf - nicht, dass sie das auch macht.
Sie muss belegen können, dass sie Teilhaberin des Geschäfts ist.
JanR hat geschrieben:Sie braucht einen Beweis das sie zurück kommt. Aber wie beweisen? Sie hat nunmal kein Auto oder Wohnungseigentum...
Na ja, Auto würde ich auch nicht zwingend als Sicherheit sehen - das kann schnell verkauft werden.
Eine Wohnung wiegt da m.E. schon schwerer.

Wie gesagt: Was sie nicht hat, kann sie auch nicht belegen.
Alles andere schon - auch wenns evtl. zusätzl. Rennereien und Geld kostet (Teilhaber-Bestätigung; so wie ich das in einem Vor-Posting geschrieben habe).

JanR
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von JanR »

Hallo,

ich muss euch etwas erzählen... meine Kleine hat heute ihr Schengenvisum bekommen :D
Sie sollte ja die Rückkehrwilligkeit nachweisen...
sie hat ein Dokument geschrieben und alles nochmal beschworen das es bei 3 Wochen bleib und das sie sehr Heimatverbunden ist... ihre Eltern leben in China und sie ist sehr tief mit ihrer Heimat verwurzelt. Es ist für sie nicht
aktzeptabel an einem anderen Ort zu leben...

also ich muss sagen die Masche hat funktioniert :)

dann noch ein paar Bilder wo soe mit ihrer Familie drauf ist... und das wars. Rückkehrwilligkeit nachgewiesen. :)

Grüsse Jan
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Und auser diesem selbstgebastelten Schrieb hat sie gar nichts nachgereicht? Das klingt unglaubwuerdig, normalerweise bestehen die Sachbearbeiter beim Konsulat da schon auf genaue Erfuellung ihrer Wuensche, wenn sie erstmal angebissen haben. Oder hat diese Outsourcing Klitsche Dokumente nachgefordert bevor sie es zur Botschaft weiterleitet?
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Versuche es doch mal mit dieser Hundeleine die sich selbst aufrollt. Das eine Ende der Freundin um den Hals mit Plombe und Schloss der Botschaft das andere bekommt die Botschaft
5 Tage nach Ablauf des Visums kann die Botschaft automatisch dann Deine Freundin aus Deutschland entfehrnen
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Capt. »

Ich frage mich immer, wie die hunderte von Chinesen die mit mir im Flugzeug nach Deutschland sitzen, ihre Rückkehrbereitschaft erklärt haben.
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

mjs hat geschrieben:
virus hat geschrieben:Arbeitsvertrag bzw. Bestätigung der Firma könnte ausreichen, aber manche Konsulate erkennen das auch nicht an bzw. verlangen noch eine hohe Kaution
Wo genau kommt eigentlich die Geschichte mit der hohen Kaution her?

Hat das hier schon mal jemand von der Botschaft oder den Konsulaten so abverlangt bekommen? Oder sind das nur irgendwelche Stories, die Visa-Agenturen, Reisebüros und andere professionelle Abzocker vom Stapel lassen, um sich bischen wichtig zu machen (und natürlich während sie die Kaution einbehalten auch die Zinsen dafür mitnehmen)
Ich kenne einen Fall, wo eine Kaution in Höhe von 5000,-€ hinterlegt werden mußte.
Capt. hat geschrieben:Ich frage mich immer, wie die hunderte von Chinesen die mit mir im Flugzeug nach Deutschland sitzen, ihre Rückkehrbereitschaft erklärt haben.
Wie viele Reisen hier von in einer Reisegruppe, wer mit einem Geschäftsvisum oder Besuchervisum und wie viele sind es am Ende wo er/sie alleine mit einen Touristenvisum nach Deutschland oder Europa fliegen?
Am Ende bleibt noch die Frage, wer von diesen Passagierene den Flughafen nur als Transit benutzt?
Es gibt noch weitere Visa welche in Frage kommen würden.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Capt.
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Capt. »

AngelofMoon hat geschrieben:
Capt. hat geschrieben:Ich frage mich immer, wie die hunderte von Chinesen die mit mir im Flugzeug nach Deutschland sitzen, ihre Rückkehrbereitschaft erklärt haben.
Wie viele Reisen hier von in einer Reisegruppe, wer mit einem Geschäftsvisum oder Besuchervisum und wie viele sind es am Ende wo er/sie alleine mit einen Touristenvisum nach Deutschland oder Europa fliegen?
Am Ende bleibt noch die Frage, wer von diesen Passagierene den Flughafen nur als Transit benutzt?
Es gibt noch weitere Visa welche in Frage kommen würden.
Braucht ein Tourist, der mit einer Reisegruppe reist, keine Rückkehrbereitschaft nachweisen? Der kann sich doch genau so gut in Deutschland absetzen wie ein Einzelreisender. auch wenn der Pass vom Reiseleiter einbehalten wird.
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

Capt. hat geschrieben:Braucht ein Tourist, der mit einer Reisegruppe reist, keine Rückkehrbereitschaft nachweisen? Der kann sich doch genau so gut in Deutschland absetzen wie ein Einzelreisender. auch wenn der Pass vom Reiseleiter einbehalten wird.
Bitte informier Dich zumindest über die einfachsten Basissachen, was das Schengen-Visum für Chinesen betrifft, dann schreibst Du nicht gar so viel Unsinn.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

AngelofMoon hat geschrieben:
mjs hat geschrieben:
virus hat geschrieben:Arbeitsvertrag bzw. Bestätigung der Firma könnte ausreichen, aber manche Konsulate erkennen das auch nicht an bzw. verlangen noch eine hohe Kaution
Wo genau kommt eigentlich die Geschichte mit der hohen Kaution her?

Hat das hier schon mal jemand von der Botschaft oder den Konsulaten so abverlangt bekommen? Oder sind das nur irgendwelche Stories, die Visa-Agenturen, Reisebüros und andere professionelle Abzocker vom Stapel lassen, um sich bischen wichtig zu machen (und natürlich während sie die Kaution einbehalten auch die Zinsen dafür mitnehmen)
Ich kenne einen Fall, wo eine Kaution in Höhe von 5000,-€ hinterlegt werden mußte.
Kenne ich auch - meine Frau bei ihrem ersten Besuch in Deutschland als sie noch nicht meine Frau war. War das Konsulat in Beijing.
Seit sie meine Frau ist ist das Visum ein Klacks.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Capt.
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Capt. »

cmstein hat geschrieben:
Capt. hat geschrieben:Braucht ein Tourist, der mit einer Reisegruppe reist, keine Rückkehrbereitschaft nachweisen? Der kann sich doch genau so gut in Deutschland absetzen wie ein Einzelreisender. auch wenn der Pass vom Reiseleiter einbehalten wird.
Bitte informier Dich zumindest über die einfachsten Basissachen, was das Schengen-Visum für Chinesen betrifft, dann schreibst Du nicht gar so viel Unsinn.
Du scheinst ja ein ganz Schlauer zu sein, dann beantworte doch die Frage, ob ein Tourist der mit einer Reisegruppe nach Deutschland reist, auch seine Rückkehrbereitschaft nachweisen muss.
Neverland
Stammgast
Stammgast
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Neverland »

Bei Reisegruppen hat der Veranstalter die Verantwortung über die Gruppe. Wenn die Gruppe nicht vollständig ist, darf sie nicht zurückfliegen.
Antworten