Das Material. Wenn der Aussenstoff EUR 200/m kostet dann kann der Anzug keine 210 kosten. Gute Knopfe usw kosten auch. Dann Innenstoff, Interlining... Ich denke nicht das teures Interlining verwendet wird. Wenn Preis wichtig ist dann warte bis ALDI welche im Angebot haben.DaLongRen hat geschrieben:Und wie beurteilst Du das Preis/Leistungsverhältnis für einen Anzug in China? Was sind aus Deiner Erfahrung die Hauptkostentreiber?
Anzug kaufen: Von der Stange oder schneidern? Preisniveau?
Re: Anzug kaufen: Von der Stange oder schneidern? Preisnivea
Okay, also fangen wir mal mit dem Außenstoff an:JensB hat geschrieben:Das Material. Wenn der Aussenstoff EUR 200/m kostet dann kann der Anzug keine 210 kosten. Gute Knopfe usw kosten auch. Dann Innenstoff, Interlining... Ich denke nicht das teures Interlining verwendet wird. Wenn Preis wichtig ist dann warte bis ALDI welche im Angebot haben.DaLongRen hat geschrieben:Und wie beurteilst Du das Preis/Leistungsverhältnis für einen Anzug in China? Was sind aus Deiner Erfahrung die Hauptkostentreiber?
- Schurwolle in den Stufen S100 bis S150, wie sind da die Preissprünge pro m² in China?
- Welche Webereien gibt es? Wo sind da die preisliche/qualitativen Unterschiede?
- Welche weiteren Kriterien (und Preisabstufungen) gibt es in China?
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
sag´ mal willst du ´ne Firma diesbezüglich gründen?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
Eigentlich nicht.blackrice hat geschrieben:sag´ mal willst du ´ne Firma diesbezüglich gründen?
Ich bin nur ziemlich pedantisch, wenn ich mich in ein Thema einarbeite und ich will dann wirklich *verstehen* wie ein Geschäftsmodell/ technisches Verfahren/ etc. funktioniert.
Das hat beim Kauf von Handy, Computer, Router, oder auch beim Erwerb des Führerscheins hier ganz gut funktioniert.
Wenn ich aber z.B. nicht einschätzen kann, was der Stoff für meinen nächsten Anzug im Einkauf kostet, dann kann ich auch nur schwer abschätzen, bei wieviel Rabatt ich beim Händler die Schmerzgrenze erreiche oder ob es sich *überhaupt* lohnt, einen Anzug in China zu kaufen.
Dazu kommt dann noch, dass ich die entsprechenden Informationen (noch) nicht selbst recherchieren kann und darum lande ich dann wieder hier...
@DaLongRen
Es ist gut sich damit zu beschäftigen. Schau dir einfach teure Qualitätsanzüge genau an, wie die verarbeitet sind usw. Dann weiss man was will, oder nicht will.
Viele die sich in China (und Thailand) Anzüge machen lassen tragen die so gut with nie. Und das ist auch gut so.
Es ist gut sich damit zu beschäftigen. Schau dir einfach teure Qualitätsanzüge genau an, wie die verarbeitet sind usw. Dann weiss man was will, oder nicht will.
Viele die sich in China (und Thailand) Anzüge machen lassen tragen die so gut with nie. Und das ist auch gut so.
-
tigerprawn
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Viel zu teuer und viel zu wenig Rabatt herausgehandelt. Schick nächstes Mal einen Chinesen vor, der den Preis für einen Anzug mit den Spezifikationen die Du haben willst aushandelt. Es würde mich sehr überraschen wenn bei gleicher Qualität da mehr als 150€ herauskommen würden.DaLongRen hat geschrieben:D.h. als einfacher Anzug (mit einer Hose) hätte er 399 EUR gekostet.
Für diesen Anzug hatte ich bereits einen Rabatt von 8% rausgehandelt und für den nächsten Anzug wäre ein Rabatt von 10% vorgesehen.
- blackrice
- Titan

ich beantrage hiermit dass dieser Edel-Zwirn zum "ich verarsche euch nach Strich und FADEN" thread ernannt wirdIch bin nur ziemlich pedantisch, wenn ich mich in ein Thema einarbeite und ich will dann wirklich *verstehen* wie ein Geschäftsmodell/ technisches Verfahren/ etc. funktioniert.
Das hat beim Kauf von Handy, Computer, Router, oder auch beim Erwerb des Führerscheins hier ganz gut funktioniert.
Okay - ich gebe es auf.blackrice hat geschrieben:ich beantrage hiermit dass dieser Edel-Zwirn zum "ich verarsche euch nach Strich und FADEN" thread ernannt wird
Falsches Forum für diese Frage.
Trotzdem vielen Dank für die Antworten!
PS: 150€ für einen halbvernähten, konfektionsgeschneiderten, S130 Anzug kann ich mir nicht vorstellen. Das funktioniert (nach meinem jetzigen Kenntnisstand) nur, wenn die Stoffe für'n Arsch sind (z.b. wenn sie aus Reißwolle oder einer Polyestermischung sind). Da ich 红领 jedoch für eine aufstrebende, chinesische Marke halte, kalkuliere ich, dass sie auf solche Tricks verzichten.
Aber sicher bin ich wohl erst dann, wenn ich anschließend in Deutschland einen fachmännischen Kollegen befragt habe.
- retroplacebo
- Forumsprofi

Gerade ein zum Thema passendes Video gefunden:
Anzug schneidern lassen in Shenzhen/Luohu für 780 RMB (sicher nicht deine Stoffqualität... aber immerhin mit Beratung und Auswahl)
http://www.youtube.com/watch?v=lWeFyZPbcno#t=916
Anzug schneidern lassen in Shenzhen/Luohu für 780 RMB (sicher nicht deine Stoffqualität... aber immerhin mit Beratung und Auswahl)
Wow, Danke!retroplacebo hat geschrieben:Gerade ein zum Thema passendes Video gefunden:
Er sagt ja, dass er sich nicht um die Stoffe kümmert, aber auf jeden Fall habe ich jetzt eine zweite Bestätigung für den Tiefpreis einer Maßkonfektion - woraus man zumindest auf die Fertigungskosten schließen kann.
Die große Unbekannte ist damit immer noch die Stoffqualität.
Hallo Zusammen,
hab mich gerade auf der Seite angemeldet und wollte hier auch gleich meine 50Cent dazugeben um das Thema von einer anderen Sichtweise zu beleuchten.
Vorab, ich bin kein Stoff-Experte und kannte nur ansatzweise die Theorie über die "vernähten/verklebten" Anzüge.
Generell zur Frage Maßanzug oder mit Label... ich würde inzwischen immer einen Großteil meiner Anzüge beim Schneider für wenig Geld machen lassen. Und zwar aus mehreren Gründen:
- Nur wenige Menschen entsprechen den exakten Konfektionsmaßen, sodass ein Anzug ohne Anpassung und dadurch Zeit- und weiterem Geldaufwand sofort perfekt passt.
- Durch häufiges Anziehen (ebenfalls Senior Cons.) unterliegen meine Anzüge einem gewissen Verschleiß. Es wäre mir viel zu schade um Geld und Mühe eines teuren Maßanzuges oder auch Label, wenn dieser nach spätestens einem Jahr erste Verschleißerscheinungen zeigt (Verschmutzung, Abrieb Gesäß oder Ellbogen, etc.).
- Die Passgenauigkeit und der passende Schnitt für den Anzugträger machen in meinen Augen 90% des optischen Effekts aus. Also damit die Leute sagen: "Hey, schicker Anzug!"
Die weiteren Details wie Stoff, Nähte, Knöpfe, etc kommen erst danach, und das fällt eher den alten Hasen auf die ein Auge für solche Details haben.
Ich habe meine Anzüge in Shanghai in der Lujiabang Lu (dort konzentrieren sich gefüllt 100 Schneider auf einen Gebäudekomplex) machen lassen und auch schon viele Hemden. Z.B. beim letzten Mal:
Anzug als Vorlage mitgebracht aus D, ein italienisches Label von Park Avenue (400€), der mir zu 95% perfekt gepasst hast (nach dem Hose kürzen). Hab den Anzug zwei mal kopieren lassen.
- Einmal 55€ für einen dunkelgrauen, einmal 75€ für einen schwarzen mit etwas besseren Stoff
- Leichte Schwankung in der Passgenauigkeit zwischen beiden neuen Anzügen, habe ich aber sofort über Nacht anpassen lassen. Ist üblich dieser Service in der Zeit
- Stoff war eindeutig verklebt. War aber beim Original auch so. Fällt mir auch oft bei Hugo Boss Anzügen auf.
- An Knöpfen, Nähten, Initialen etc hatte ich keine Extra-Wünsche.
- Die Anzüge sind komischerweise weniger Faltenanfällig als meine sämtlichen Markenanzüge aus D. Wenn ich mal lange im Auto gesessen bin, hab ich kaum Falten im Schritt. Ich sitze sogar manchmal mit Sakko für 1h Fahrt im Auto und die 1-2 Falten gehen von selbst im Laufe des Tages heraus. Fast schon unheimlich
- Der Markenanzug fällt einen Ticken besser um meine Schulten und Brust, fühlt sich minimal geschmeidiger an. Verliert aber dann doch gegen die nahezu perfekte Passform über den ganze Körper der Maßanzüge.
- Es gab eine rudimentäre Beratung der ich auch vertraute. Schließlich macht er das jeden Tag für einen Unzahl von Kunden und das seit Jahren.
- Ich hab den Schneider auch mal nach einem besseren Stoff gefragt, für einen wirklich guten Anzug. da waren wir dann aber gleich bei 600€. Sicher darf man dort auch jedes Teil zeitintensiv mit gestalten und den Anzug bei Bedarf immer wieder und wieder anpassen lassen, bis er richtig 101% perfekt sitzt.
- Außerdem gabs 10 Hemden für je 12€. In aller Kürze: Unglaublich Bügelfrei, toller Sitz nach einmal Nachbessern, richtig schöner Stoff, Knöpfe und Nähte Standard-Qualität (1-2 Knöpfe sind abgefallen…)
Das war meine bescheidene Meinung und Erfahrung zum Thema. Eventuell wachse ich aber auch in ein paar Jahren aus den billigeren Segment heraus.
Aber momentan halte das Preis-Leistungsverhältsnis hier einem europäischen 400€ Markenanzug weit überlegen.
So, ich bin gerade wieder 2 Wochen in China und am WE lass ich mir nen Trench-Coat für den Frühling machen
Viele Grüße,
Mo
hab mich gerade auf der Seite angemeldet und wollte hier auch gleich meine 50Cent dazugeben um das Thema von einer anderen Sichtweise zu beleuchten.
Vorab, ich bin kein Stoff-Experte und kannte nur ansatzweise die Theorie über die "vernähten/verklebten" Anzüge.
Generell zur Frage Maßanzug oder mit Label... ich würde inzwischen immer einen Großteil meiner Anzüge beim Schneider für wenig Geld machen lassen. Und zwar aus mehreren Gründen:
- Nur wenige Menschen entsprechen den exakten Konfektionsmaßen, sodass ein Anzug ohne Anpassung und dadurch Zeit- und weiterem Geldaufwand sofort perfekt passt.
- Durch häufiges Anziehen (ebenfalls Senior Cons.) unterliegen meine Anzüge einem gewissen Verschleiß. Es wäre mir viel zu schade um Geld und Mühe eines teuren Maßanzuges oder auch Label, wenn dieser nach spätestens einem Jahr erste Verschleißerscheinungen zeigt (Verschmutzung, Abrieb Gesäß oder Ellbogen, etc.).
- Die Passgenauigkeit und der passende Schnitt für den Anzugträger machen in meinen Augen 90% des optischen Effekts aus. Also damit die Leute sagen: "Hey, schicker Anzug!"
Ich habe meine Anzüge in Shanghai in der Lujiabang Lu (dort konzentrieren sich gefüllt 100 Schneider auf einen Gebäudekomplex) machen lassen und auch schon viele Hemden. Z.B. beim letzten Mal:
Anzug als Vorlage mitgebracht aus D, ein italienisches Label von Park Avenue (400€), der mir zu 95% perfekt gepasst hast (nach dem Hose kürzen). Hab den Anzug zwei mal kopieren lassen.
- Einmal 55€ für einen dunkelgrauen, einmal 75€ für einen schwarzen mit etwas besseren Stoff
- Leichte Schwankung in der Passgenauigkeit zwischen beiden neuen Anzügen, habe ich aber sofort über Nacht anpassen lassen. Ist üblich dieser Service in der Zeit
- Stoff war eindeutig verklebt. War aber beim Original auch so. Fällt mir auch oft bei Hugo Boss Anzügen auf.
- An Knöpfen, Nähten, Initialen etc hatte ich keine Extra-Wünsche.
- Die Anzüge sind komischerweise weniger Faltenanfällig als meine sämtlichen Markenanzüge aus D. Wenn ich mal lange im Auto gesessen bin, hab ich kaum Falten im Schritt. Ich sitze sogar manchmal mit Sakko für 1h Fahrt im Auto und die 1-2 Falten gehen von selbst im Laufe des Tages heraus. Fast schon unheimlich
- Der Markenanzug fällt einen Ticken besser um meine Schulten und Brust, fühlt sich minimal geschmeidiger an. Verliert aber dann doch gegen die nahezu perfekte Passform über den ganze Körper der Maßanzüge.
- Es gab eine rudimentäre Beratung der ich auch vertraute. Schließlich macht er das jeden Tag für einen Unzahl von Kunden und das seit Jahren.
- Ich hab den Schneider auch mal nach einem besseren Stoff gefragt, für einen wirklich guten Anzug. da waren wir dann aber gleich bei 600€. Sicher darf man dort auch jedes Teil zeitintensiv mit gestalten und den Anzug bei Bedarf immer wieder und wieder anpassen lassen, bis er richtig 101% perfekt sitzt.
- Außerdem gabs 10 Hemden für je 12€. In aller Kürze: Unglaublich Bügelfrei, toller Sitz nach einmal Nachbessern, richtig schöner Stoff, Knöpfe und Nähte Standard-Qualität (1-2 Knöpfe sind abgefallen…)
Das war meine bescheidene Meinung und Erfahrung zum Thema. Eventuell wachse ich aber auch in ein paar Jahren aus den billigeren Segment heraus.
So, ich bin gerade wieder 2 Wochen in China und am WE lass ich mir nen Trench-Coat für den Frühling machen
Viele Grüße,
Mo
Mir wurde der Schneider John Pei in Beijing empfohlen.
Sobald ich da bin, werde ich testen und dann berichten...
Anzug mit zweiter Hose und Weste soll um die 1000RMB kosten, Hemd ca. 120 RMB.
Sobald ich da bin, werde ich testen und dann berichten...
Anzug mit zweiter Hose und Weste soll um die 1000RMB kosten, Hemd ca. 120 RMB.
-
BummiBumBum
- Neuling
Ich werde bald für 6 Monate in Shenzhen sein und mal diese Schneidereien aus dem Video einen Besuch abstatten.
Hat noch wer andere Tipps bzgl. Anzügen in Shenzhen? Im Moment trage ich Joop und Hugo Boss. Da ich aber Größe 56 habe, kosten die eine Menge Geld. Im Ausverkauf sind komischerweise immer die gängigen Größen 50,52,54 im Überfluß vorhanden. Oder Nadelstreifen, Braun, Schwarz.
Hat noch wer andere Tipps bzgl. Anzügen in Shenzhen? Im Moment trage ich Joop und Hugo Boss. Da ich aber Größe 56 habe, kosten die eine Menge Geld. Im Ausverkauf sind komischerweise immer die gängigen Größen 50,52,54 im Überfluß vorhanden. Oder Nadelstreifen, Braun, Schwarz.
- blackrice
- Titan

diese bekommst, auch in 56.5 bzw. 55.5, in China für 888 kuai nachgeworfenBummiBumBum hat geschrieben: Im Moment trage ich Joop und Hugo Boss. Da ich aber Größe 56 habe, kosten die eine Menge Geld.