Bankkonto in Hong Kong eröffnen (wohne in Xi'an)

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Sarilas
VIP
VIP

Re: Bankkonto in Hong Kong eröffnen (wohne in Xi'an)

Beitrag von Sarilas »

hktraveller hat geschrieben:Ich bitte bei Beitraegen zu bedenken, dass die Probleme der privaten Kontoeroeffnung erst seit 1.3. existieren, also bitte nur berichten es sei kein Problem wenn das Konto im Maerz eroeffnet wurde.
Ok das wusste ich nicht. Was ist da los? Eine neue Regelung? Mein online Banking geht aber problemlos.
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Sarilas hat geschrieben:
hktraveller hat geschrieben:Ich bitte bei Beitraegen zu bedenken, dass die Probleme der privaten Kontoeroeffnung erst seit 1.3. existieren, also bitte nur berichten es sei kein Problem wenn das Konto im Maerz eroeffnet wurde.
Ok das wusste ich nicht. Was ist da los? Eine neue Regelung? Mein online Banking geht aber problemlos.
Du hast das Konto ja schon. Dann aendert sich nix. Neue eroeffnen ist das Problem.
Ich kenne die Probleme allerdings nur aus 2. Hand da ich selbst in HK permanent Resident bin.
Allerdings musste auch ich unterschreiben dass ich keine US Staatsbuergerschaft oder Greencard habe. Das geht alles in Richtung weltweiter Steuerueberwachung.
TomXian
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von TomXian »

hktraveller hat geschrieben:
Sarilas hat geschrieben:
Du hast das Konto ja schon. Dann aendert sich nix. Neue eroeffnen ist das Problem.
Ich kenne die Probleme allerdings nur aus 2. Hand da ich selbst in HK permanent Resident bin.
Allerdings musste auch ich unterschreiben dass ich keine US Staatsbuergerschaft oder Greencard habe. Das geht alles in Richtung weltweiter Steuerueberwachung.
Stimmt.
Gestern wurde mir von einer chinesischen Bank erklärt, dass die USA bereits seit 4 Jahren massiv Druck auf CN Banken ausüben.
Genauer: Erpressung.
Wer den umfassenden Berichtspflichten über US Amerikaner nicht nachkommt, riskiert den Lizenzverlust in den USA oder zumindest drastische Geldbußen.
Ich habe vor vielen Jahren in den USA studiert und muss sagen, dass von der damaligen Begeisterung seit dem Vollidioten Bush nicht mehr viel übrig geblieben ist.
Nur die Deutschen - die ja schon vor einem Jahrzehnt, als erster Industriestaat überhaupt, das Bankgeheimnis abgeschafft haben - können es noch besser. So wurde Singapur gezwungen - ähnlich wie EU Staaten auch - Sparguthaben von Deutschen summarisch offenzulegen und pauschal zu versteuern.
Jeder der 250.000 Deutschen, welche die BRD jedes Jahr verlassen, steht unter Generalverdacht.
Ich verdiene in China mehr als ich in Deutschland verdienen könnte - mal abgesehen von der etwa 4fach höheren Kaufkraft - und bin auch mit der chinesischen Besteuerung zufrieden.
Eine Eigentumswohnung in Xi'an mit 160 qm in bester Lage kostet etwa 95.000 Euro.
Dafür bekomme ich in München gerade mal einen Platz in der Parkgarage.
Vermutlich könnte ich mit diesem Betrag gerade mal die Erwerbskosten und die Grunderwerbssteuer decken.

Wie wird man permanent resident in HK?
In China mainland dauert es ewig und ohne Grundbesitz geht es gar nicht.

So .. das war jetzt ein wenig abseits vom Thema.
Allerdings befällt mich ein Würgreiz, wenn ich sehe, wie hier weltweit "Lieschen Müller" gejagt wird, während die internationalen "Holdings" - allen voran SIEMENS & Co. - über Dachgesellschaften und völlig legal zu Minimalsteuersätzen arbeiten.

Für jemanden wie mich, der eigentlich nur (besteuertes) Geld überweisen möchte (zum Beispiel an meine Krankenversicherung) führt all dies zu besonderen Erschwernissen.
Auch würde ich gern Erspartes international anlegen, was China nun wieder erschwert, da (nicht versteuertes) Geld in Milliardengrößenordnungen seit Jahren von Chinesen ins Ausland geschafft wird.

Ich hoffe deshalb sehr, dass ich ein HK Konto eröffnen kann.
Sonst bleibt wohl nur eine HK Firma (alten LTD Mantel kaufen)
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

hktraveller hat geschrieben:Allerdings musste auch ich unterschreiben dass ich keine US Staatsbuergerschaft oder Greencard habe. Das geht alles in Richtung weltweiter Steuerueberwachung.
Es hängt damit zusammen das Banken weltweit detaillierte Auskunft an die US Finanzbehörde geben müssen wenn der Kunde US Staatsbürger ist. Das ist für die Banken ein enormer Aufwand, daher akzeptieren viele Banken keine US Kunden. Stichwort FATCA.

http://www.fr-online.de/wirtschaft/vers ... 05806.html

In Hong Kong wird es vermutlich genauer geprüft da sehr viele HK Chinesen eine 2. Staatsbürgerschaft haben.
Jeder der 250.000 Deutschen, welche die BRD jedes Jahr verlassen, steht unter Generalverdacht.
Wer in Deutschland abgemeldet ist und dessen Lebensmittelpunkt auch nicht in Deutschland ist ist von der deutschen Steuer befreit.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

TomXian hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben:Hab ich auch gehoert - privat ohne HK ID gehts nicht mehr zumindest nicht ohne groessere Einlagen, evtl. einfach eine HK-Firma gruenden - ab 400-800 Euro pro Jahr bist du dabei, eignet sich auch gut zum Steuern sparen.
Ich denke es wird schwierig, "mal eben" eine HK Firma zu gründen?
Die Firma Gründen ist weniger schwierig, wenn du aktive Geschäfte oder deren Anbahnung sicher nachweisen kannst!

Kontoeröffnung ist sehr sehr schwierig geworden , weil wohl auch zu viel Geld in HK gewaschen wurde und wird!

Werde die Tage auch ein Privatkonto bei der HSBC eröffnen mit Meldebescheinigung aus China!
Wenn du als Privatmensch keinen entsprechenden geprüften Adressnachweis (english oder CN) mitbringen kannst (nicht älter als 3 Mon), hast du schon verloren!

Zumindest die HSBC fragt ganz genau nach, was dein Grund für ein Privatkonto in HK ist.
TomXian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von TomXian »

happyfuture hat geschrieben:
TomXian hat geschrieben: Ich denke es wird schwierig, "mal eben" eine HK Firma zu gründen?
Werde die Tage auch ein Privatkonto bei der HSBC eröffnen mit Meldebescheinigung aus China!
Wenn du als Privatmensch keinen entsprechenden geprüften Adressnachweis (english oder CN) mitbringen kannst (nicht älter als 3 Mon), hast du schon verloren!

Zumindest die HSBC fragt ganz genau nach, was dein Grund für ein Privatkonto in HK ist.
Wie gesagt, ich bin ab 06.04.2014 (mittags) vor Ort (über Shenzhen) und bleibe bis 08.04.2014 (21:00). Sende gern auch meine Telefonnummer per PN
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
hktraveller
VIP
VIP

@ happy: geh doch bitte interessehalber auch bei der Hang Seng fragen und tu so als seiest Du als Tourist von China in HK. Mich intteressiert ob die (haben ja keine US Lizenz) lockerer sind oder ob etwa durch die HSBC da auch Druck ausgeuebt wird (Hang Seng ist ja eine Tochet der HSBC).
Geh ber nciht in die TST branch. Dort hab ich ganz schlechte Erfahhrungen gemacht in Richtung "keine Ahnung Staff". In Central in der Hauptstelle sind sie viel kompetenter.

@Tom: permanent Residence kann man nach 7 Jahren ordinary Residence beantragen. Man hat dann Right of Abode und kann selbst wenn man straffaellig wird nicht mehr abgeschoben werden. Ausserdem hat man Ansprich auf medicare. Oeffentliche Krankennhaeuser kosten nur eine nominale Gebuehr von 100 HKD am Tag. Als nicht Chinese verliert man Right of Abode wenn man mehr als 3 Jahre am Stueck abwesend ist.
ACE
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ACE »

Was braucht Man(n) den um sich in HK anzumelden oder eine permanent Residence zu bekommen?
Ist Uwe Sperlich / Halle Westf. ein ISIS Sympathisant ?
Verkauft Uli Hoenes Nürnberger Rostbratwürste in der Knast Kantine ?
WAS SAGT GOOGLE DAZU ?
hktraveller
VIP
VIP

Zuerst fuer 7 Jahre ein Visum was es erlaubt dort Resident zu sein.

z.B.
Employment Visa (Qualifikationen fuer Anforderungen wo der Employer keinen Permanent Resident lokal findet)
Capital Investment Visa (ca. 1 mio Euro)
Dependent Visa (verheiratet)
Investment visa (Firma gruenden, Arbeitsplaetze schaffen) fuer ein Investment was die Econommy in HK foerdert.
Auslegung der Anforderungen wird vom Immigration department vorgenommen. Es ist nicht mehr so einfach wie frueher.

Und zum Schluss noch das noetige Kleingeld die Wohnung zu bezahlen. Ich hatte das Glueck in der Zeit wo es bezahlbar war gekauft zu haben.
ruicheng
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ruicheng »

Mein Fazit: HSBC - kein Problem, sofern eine LTD vorliegt, bzgl. Privat hatte ich jedoch dann nicht mehr nachgefragt - kommt aber noch.

Citigroup: sehr schwierig, sofern die LTD erst vor kurzem gegründet wurde, Nachweis in Form von Rechnung inkl. Eigener Name ist Pflicht - ungewiss ob die es schlussendlich machen konnte da ich keine Rechnungen bei der Hand hatte.

Was ich nun selbst suche: ebenfalls Konto für private Zwecke - ein Chinese meinte als Tipp: angeben das man vorhat in HK zu studieren..
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

hktraveller hat geschrieben:@ happy: geh doch bitte interessehalber auch bei der Hang Seng fragen und tu so als seist Du als Tourist von China in HK. Mich interessiert ob die (haben ja keine US Lizenz) lockerer sind oder ob etwa durch die HSBC da auch Druck ausgeuebt wird (Hang Seng ist ja eine Tochet der HSBC).
Geh aber nicht in die TST Branch. Dort hab ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht in Richtung "keine Ahnung Staff". In Central in der Hauptstelle sind sie viel kompetenter.
Danke, mach ich
TomXian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von TomXian »

Standard Chartered, Bank of China und China Merchants Bank haben inzwischen schriftlich (email) und per Hotline bestätigt, dass sie mit Pass und Adressnachweis ein Konto für einen non-resident eröffnen.
hktraveller
VIP
VIP

Dann wuerde ich die BOC waehlen. Eventuell kannst Du da sogar eine Kreditkarte bekommen. Wenn ist die in hkd und rmb moeglich und kostenlos.
Falls Dich dIe 10000 hkd balance requirement schrecken geh zur Hang Seng und versuche ein atm Konto. Da kostet es ohne balance nichts, sie nehmen aber gebuehren fuer counter transactions. Atm und online kostenlos.
TomXian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von TomXian »

Ich habe auf jeden Fall noch die HSBC, die Chi Yu Bank und die Hang Seng auf der Liste.
Werden heute nochmals abtelefoniert.

Die BoC scheint tatsächlich eine gute Alternative zu sein (was sie in China mainland definitiv NICHT ist). Die 10.000 HKD schrecken mich nicht.

Ab 100.000 HKD (oder weniger, dann mit entsprechenden Gebühren) erhält man auch ein Wertpapierdepot und kann nahezu weltweit traden (was für mich interessant wäre.)

Kosten:

Deposit 0 HKD: Konto = 60 KHD/Monat, Konto + Depot = 150 HKD/Monat
Deposit 10.000 HKD: Konto ohne Gebühren, Depot = 90 HKD/Monat
Deposit 100.000 HKD: Konto und Depot ohne Gebühren

Kreditkarte?
Es hat mich nahezu drei Jahre gekostet, eine Kreditkarte von der China Merchants Bank zu erhalten (VISA).

Ohne Grundbesitz geht da in mainland (meist) nichts.

Ist das in HK besser?
Oder ab einem bestimmten Deposit möglich?
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

TomXian hat geschrieben:Kreditkarte?
Es hat mich nahezu drei Jahre gekostet, eine Kreditkarte von der China Merchants Bank zu erhalten (VISA).

Ohne Grundbesitz geht da in mainland (meist) nichts.
Ich habe vor 2 Jahren ohne Probleme eine Visakarte bei der CMB bekommen - einzige Voraussetzung war 60.000 RMB auf dem Konto. Wenn man die hatte konnte man die "VIP-Visakarte" bekommen. Weiss jetzt die Limits nicht aus dem Kopf ist aber eine Art Guthaben-Visakarte, ich glaube mich zu erinnern das nur nur 5000 RMB Kredit gewaehrt werden, der Rest muss als Guthaben auf dem Konto sein. Ich habe die bisher nur 1x zum Bezahlen eines kleinen Betrages bei Amazon USA benutzt.
Antworten