Schwiegermutter und das Kind

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
WangZeDong
Forumexperte
Forumexperte

Re: Schwiegermutter und das Kind

Beitrag von WangZeDong »

punisher2008 hat geschrieben:Ja, und genau so schätze auch ich den Kern des Konflikts ein. Ich kann hier nicht allen Kommentaren 100% zustimmen, nämlich dass es eine "Chefin" gibt und du zu kuschen hast. Somit werden Probleme nun mal nicht beseitigt, nur verdrängt. Mir ist ehrlich gesagt egal wie "die Chinesen" denken und was dort Sitte ist, im Moment seid ihr alle nun mal in D. Klar sollte man die Meinung der Ehefrau berücksichtigen, aber das darf keine Einbahnstraße sein.
Wir werden doch nicht am Ende noch Freunde werden?

@rambothekid

Ja, so ist es. Wir hatten hier erst neulich eine Diskussion, ich weiss nicht mehr um wen es genau ging, um das Thema "Ich habe eine Chinesin geheiratet und kann sie nicht einfach wieder nach China schicken". Das ist eine löbliche Einstellung und ich würde da ähnlich verfahren, nur, es gibt auch Grenzen.

Ich/Wir hatte auch schon Konflikte in der Beziehung und ich dachte mir auch immer, "Mensch, Du hast sie jetzt aus China geholt und musst nun dies oder das", aber das ist falsch. Meine und nahezu jede beliebige andere chinesische Frau spricht immer davon, dass SIE, wenn DU nicht spurst, sowieso wieder nach China fliegt und sowieso alles wegen ihrer Gutmütigkeit funktioniert.

Aber diesen Zahn kann man den Damen relativ schmerzlos ziehen. Beide wollten sich, beide wollten heiraten, beide wollten in D leben - damit ist eigentlich schon alles gesagt ;)

Natürlich muss man kein Ar... sein, aber man muss auch nicht kuschen und sich allen möglichen chinesischen Sitten beugen. Ihr lebt eine interkulturelle Beziehung, da müssen auch interkulturelle Fakten geschaffen werden. Als Beispiel: Meine Frau möchte ihre Kultur hier pflegen und behalten - das ist auch unbesehen richtig und gut - aber in China möchte ich auch meine Kultur pflegen und behalten - da beginnen dann die Diskussionen :).

Nun kann man sich einigen, dass man im jeweiligen Land die jeweilige Kultur pflegt, oder man einigt sich, dass jeder seine eigene Kultur, egal wo, pflegt. Es geht auch nicht darum, wo oder wer der Hauptteil der Familie ist, das ist zu kurz gegriffen - es muss darum gehen, was für die Kinder vorteilhaft ist. Wenn man es arrangieren kann, dass sie vor dem Kindergarten oder zwischendrin mal einige Wochen nach China fahren und die dortige Kultur hautnah erleben, ist das sehr positiv, aber wenn es darum geht Deutsch zu lernen und in die Schule zu gehen, ist das wohl unbestritten hier besser.

Wenige Gerichte, und anscheinend auch sehr wenige Eltern, fragen sich, was wirklich dem Wohl des Kindes am besten gereicht. Es geht mehr um eigene und kulturelle und soziale Befindlichkeiten, als um das Wohl der Kinder. Wenn Ihr irgendwann einmal vorhabt, nach China aus zu wandern, wäre wohl nichts besser, als die Kinder darauf vor zu bereiten - wenn Euer Lebensmittelpunkt hier in D bleiben soll, wäre wohl nichts besser, als sie hier zu behalten.

Schwiegereltern und andere Verwandte hin oder her. Nur DAS solltest Du Deiner Frau klar machen, nicht irgendwelche kulturellen oder sonstigen Befindlichkeiten.

Herzliche Grüße
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.

老子
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

WangZeDong hat geschrieben:Aber diesen Zahn kann man den Damen relativ schmerzlos ziehen. Beide wollten sich, beide wollten heiraten, beide wollten in D leben - damit ist eigentlich schon alles gesagt ;)
Stimmt.
Kurz und ohne Raum für Interpretation formuliert.

Jetzt wieder mein Standardspruch:
MITEINANDER reden - statt übereinander, das lässt evtl. Probleme gar nicht erst größer werden :wink:
Aber dazu gehören eben zwei, damit das funktioniert.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
WangZeDong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von WangZeDong »

ingo_001 hat geschrieben:MITEINANDER reden

Aber dazu gehören eben zwei, damit das funktioniert.
Ja, das unterschreibe ich auch sofort, das ist essentiell. Ohne das geht gar nichts.

Herzliche Grüße
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.

老子
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Leider funktioniert das nicht bei allen Chinesinnen!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

"Diese Funktion ist bei Ihrem Modell leider aus Kompatibilitätsgründen deaktiviert"
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

mazzel hat geschrieben:"Diese Funktion ist bei Ihrem Modell leider aus Kompatibilitätsgründen deaktiviert"
Ist in Etwa so gültig, wie der Warnhinweis, der erscheint, wenn man es wagt keine Original-Tintenpatronen zu verwenden ...
* Wenn Sie das machen, dann wird Ihr Drucker zerstört, WW3 initiiert ... etc. :roll: :mrgreen:

Fazit: Einfach trotzdem probieren.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Yingxiong hat geschrieben:Leider funktioniert das nicht bei allen Chinesinnen!
WAS funktioniert nicht bei "allen Chinesinnen"?

Oder hast du dich vertippt und wolltest "allen Frauen" schreiben?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Ich wollte schon schreiben, dass ich nicht mit "allen Frauen" Erfahrung habe, da ist mir eingefallen, dass ich ja auch nicht mit allen Chinesinnen Erfahrungen habe! 8)

Erinnert mich an eine Situation von vor ein paar Jahren.

Ich habe eine Chinesin (nicht meine Frau) zu einem Tischtennisspiel mitgenommen. Da fragt mich ein Mannschaftskamerad: "Ist dies deine Frau?"
Ich: "Nein."
Mannschaftskamerad: "Aber du hast doch gesagt, deine Frau ist Chinesin!"
Ich: "Ja, aber nicht jede Chinesin ist meine Frau!" :D
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Yingxiong hat geschrieben: Ich habe eine Chinesin (nicht meine Frau) zu einem Tischtennisspiel mitgenommen. Da fragt mich ein Mannschaftskamerad: "Ist dies deine Frau?"
Ich: "Nein."
Mannschaftskamerad: "Aber du hast doch gesagt, deine Frau ist Chinesin!"
Ich: "Ja, aber nicht jede Chinesin ist meine Frau!" :D
Klassiker :D
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

WangZeDong hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:Ja, und genau so schätze auch ich den Kern des Konflikts ein. Ich kann hier nicht allen Kommentaren 100% zustimmen, nämlich dass es eine "Chefin" gibt und du zu kuschen hast. Somit werden Probleme nun mal nicht beseitigt, nur verdrängt. Mir ist ehrlich gesagt egal wie "die Chinesen" denken und was dort Sitte ist, im Moment seid ihr alle nun mal in D. Klar sollte man die Meinung der Ehefrau berücksichtigen, aber das darf keine Einbahnstraße sein.
Wir werden doch nicht am Ende noch Freunde werden?
Haha, wie schon gesagt, ich habe absolut nichts gegen dich persönlich, auch wenn es manchmal Meinungsverschiedenheiten gab. Und was du in diesem Beitrag schreibst halte ich auch für sehr vernünftig. :wink:
rambothekid
Mitglied
Mitglied

Beitrag von rambothekid »

juhu es hat geklappt meine Frau und ich konnten diskutieren ohne das gleich die Teller fliegen ;-)

und wir sind auf einem guten weg das wir eine Lösung finden und vorallem das wir nun versuchen mehr zu sprechen !

Und etwas "fies oder Schadenfroh" muss ich nun doch mal sein. Meine Frau hat ja immer ausreden gefunden und nicht so wirklich lust gehabt etwas deutsch zu lernen -> musste Sie ja auch wegen mir nicht und ich habe auch nie gesagt das Sie muss das gleich vorweg. Aber irgendwie hat am Montag mir der Besuch bei der Ausländerbehörde zur Abholung der ID Karte extrem gut in die Karten gespielt. Die haben Sie nun zu einem Integrationskurs "verdonnert" :-)

Sie muss sich, wegen unsere Babys bis spätestens Anfang September angemeldet haben
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

:lol: ja, der integrationskurs muss gemacht werden.
Da muss sie sich aber zuhause auch hinsetzen und lernen, sonst bringt der kurs nicht viel.
Hat sie nicht das bedürfnis, sich unabhängig bewegen zu können, ohne immer am händchen des ehepartners/übersetzers zu hängen?
Wäre ja auch entlastung für dich, wenn sie alleine zum arzt, oder kinderarzt gehen kann, amtsgänge erledigen, etc.
Kinderarzt ist im ersten jahr ja schonmal ein dauerprogramm, mit allen Us und impfungen.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

Lotti hat geschrieben: Kinderarzt ist im ersten jahr ja schonmal ein dauerprogramm, mit allen Us und impfungen.
Zudem ist im Schnitt ein Kleinkind 10-12 Mal pro Jahr auch krank. Und das eine oder andere Mal muss man da auch beim Arzt nachsehen lassen.
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

Das wird meist erst akut, wenn die kids in den kindergarten kommen.
Dann kommen auch die seuchen.
Meine waren bis jetzt noch nicht krank, aber mit meinem mann musste ich ein paar mal zum arzt. Da konnte ich ihn am anfang ja nicht allein hin schicken. Also mit kind und kegel familienausflug zum allergietest, oä.

Am anfang ist das ja kein thema, aber auf dauer ist das kein optimaler zustand...weder für den, der alles machen muss, noch für den, der ahnungslos daneben sitzt.

Ps: mit dem kindergarten kommen aber auch noch ganz andere gespräche, als nur mit dem kinderarzt.
Wenn der paul dem kevin mir der schaufel einen zahn ausgeschlagen hat zb.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

tigerprawn hat geschrieben:Zudem ist im Schnitt ein Kleinkind 10-12 Mal pro Jahr auch krank.
:shock: unseres (Enkelkind) nicht..ein-/oder zweimal, ja
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten