Forumsteilnehmer stellen sich vor

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
trullinchen
Neuling

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von trullinchen »

Hallo, zusammen!
Da wir, das sind mein Mann, mein 13-jähriger Sohn und ich, in ein paar Monaten für 4 Jahre nach China/Beijing übersiedeln, freue ich mich sehr, dieses Forum gefunden zu haben. Es gibt doch einige Fragen und ich bin sicher, dass ihr mir hier toll weiterhelfen könnt.
Bitte um euer Verständnis, dass ich mich erst in den Gebrauch des Forums einarbeiten muss, es ist schon soooo lange her, dass ich so eine Plattform benutzt habe. :roll:
Sollte ich also irgendeinen unnötigen Thread beginnen oder irgendwie falsch posten, bitte einfach Bescheid geben. :D
Carpe diem!
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Herzlich willkommen im Forum.

Und lass dir vom rauen Ton einiger Zeitgenossen hier nicht den Spass am Forum verderben. Es gibt auch genug nette Leute hier, wie zum Beispiel mich! :wink:
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
trullinchen
Neuling

Ach, nein, keine Sorge, unangenehme Menschen gibt's überall. Danke für die nette Begrüßung!
Carpe diem!
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Viel Spaß hier im Forum :)

Und auch die Zeitgenossen mit rauem Ton sind meistens eigentlich ganz angenehme Menschen! Und die Meisten verbindet ja wenigstens die Liebe zu China (aber nicht die Expats, die hier immer schimpfen!).
Ich hoffe also, dass wir von dir nur gutes zu hören bekommen :P
trullinchen
Neuling

Danke für die nette Begrüßung, mazzel. :)
Und grundsätzlich bin ich nicht zum Schimpfen hergekommen. Gibt ja bekanntlich überall auf der Welt Dinge, die einem mal nicht so gefallen. Ich war aber schon mehrmals "draußen", zwar nicht in China, sondern anderswo und möchte diese Erfahrung niemals missen.
Carpe diem!
trullinchen
Neuling

Huch, das hätte jetzt ein Lächelsmilie werden sollen... nicht ganz gelungen, wie es scheint. *lol*
Aber schon geändert.
Carpe diem!
Fachverkäufer
Neuling

Beitrag von Fachverkäufer »

Guten Tag,
ich moechte mich hier erstmal vorstellen. Wir, d.h. meine Frau und unsere 2 Jungen und 2 Maedchen, sind vor kurzem in Schanghai angekommen und ich habe hier eine Aufgabe als Trainer fuer Zugbegleitungspersonal angenommen, die auf 3 Jahre begrenzt ist. Somit werden wir noch vieles erleben koennen und uns vielleicht auch mit dem einen oder anderen mal treffen.
Dann bis die Tage....
Dear NSA,
Please cancel my subscription.
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Herzlich willkommen Fachverkäufer und pass auf, dass Du im Zug keinen Zug bekommst und ihn auch nie verpasst. Wäre doch ein schlechter Zug bei der Pünktlichkeit der Züge.
Also zügig zügig schreib uns Deine Abenteuer und hoffentlich gibts die und es sind nicht nur die Abende teuer in Shanghainesien.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Fachverkäufer
Neuling

Hallo Canni,

ich werde wohl kaum selbst im Zug sitzen. Wir bilden hier chinesische Zugbegleiter fuer Deutschland aus, nach dem es die letzten Jahre laufend Probleme gegeben hat und es mein Arbeitgeber endlich einsieht. In Zukunft werden wir dann hoffentlich genug Zugbegleiter haben und Verspaetungen usw. sollten dann ein Ding der Vergangenheit sein.

Gruss
Dear NSA,
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Fachverkäufer hat geschrieben:Wir bilden hier chinesische Zugbegleiter fuer Deutschland aus.
Willkommen! ... werden diese dann auf der Strecke Berlin Beijing in der Transsibirischen und Transmongolischen eingesetzt?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Fachverkäufer
Neuling

Nein, diese Mitarbeiter lernen die deutsche & englische Sprache (Grundkenntnisse sind bei allen vorhanden) und werden dann bundesweit auf allen Zuegen der deutschen Bundesbahn eingesetzt.
Dear NSA,
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

Fachverkäufer hat geschrieben:Nein, diese Mitarbeiter lernen die deutsche & englische Sprache (Grundkenntnisse sind bei allen vorhanden) und werden dann bundesweit auf allen Zuegen der deutschen Bundesbahn eingesetzt.
Chinesen werden in China von Deutschen ausgebildet, um sie in deutschen Zügen in Deutschland als Zugbegleiter einzusetzten? Kann ich nicht glauben! :shock:
Übrigens, die Deutsche Bundesbahn gibts es schon lange nicht mehr. :cry:
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Fachverkäufer
Neuling

Richtig, es heisst jetzt Deutsche Bahn AG. :oops: Das Projekt ist Mitte 2013 beschlossen worden, und ich bin der erste Ausbilder in China. Natuerlich gibt es noch eine Ausbildung in Deutschland im Anschluss.
Man kann sich das ungefaehr so vorstellen, wie die Flugbegleiter aus China auf internationalen Fluegen.
Dear NSA,
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

Bitte einen Link posten, der zeigt, dass daran auch nur ein Fünkchen Wahrheit ist. Absolut unglaubwürdig.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Fachverkäufer
Neuling

Nach Besprechung mit H.Grube am gestrigen Tag wurde das Vorhaben wieder eingestellt.
Mein naechstes Projekt in China ist nun ein geeignetes Fahrzeug fuer den Transport unserer Fahrdienstleiter vor Ort zu finden, da sollte Burkhard's Haval Projekt eine grosse Hilfe sein ;-)
Dear NSA,
Antworten