Vermutlich ist Thai genauso weit weg vom Putonghua wie Min.
Vielleicht kennt jemand Veroeffentlichungen dazu.
Zumindest wiki
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Sprachen

tigerprawn hatte den halben Wiki-Eintrag schon verlinkt, hier der volle. Demnach sind es also nicht 60%, sondern unter 30% der (Han-)Chinesen, die nicht Hochchinesisch (普通话) als Muttersprache haben.JensB hat geschrieben:60% oder mehr der Chinesen sind bilingual, tun sich aber doch eher schwer mit englisch lernen.

Nope, Min ist ebenso wie Hochchinesisch eine sinotibetische Sprache. Thai hingegen gehört zur Familie der Tai-Kadai Sprachen.tigerprawn hat geschrieben:Vermutlich ist Thai genauso weit weg vom Putonghua wie Min.

*lol* Ja, bitte gerne. Als Aussenstehender habe ich herzlich gelacht...Shenzhen hat geschrieben:[...]Fortsetzung folgt....[...]
Man man man, Bevormundungen jeglicher Art in einer Beziehung sind absolut no go!Laogai hat geschrieben:Hast du es gut! Ich formuliere es mal so: Diese diktatorisch erzogenen Weiber lassen sich doch am leichtesten rumkommandieren!rambothekid hat geschrieben:PS: mit meiner Frau diskutieren ist immer so eine Sache. Ich möchte es mal so formulieren sie ist nicht gerade demokratisch erzogen

Egal was in China üblich ist und was nicht. Wie du selbst sagst ist die Schwiegermutter jetzt in Deutschland oder nicht? Wieso also sollten in D chinesische "Regeln" und Sitten gelten? Du als Vater hast das Recht und die Pflicht dich für die Erziehung deiner Kinder einzusetzen, NICHT die Schwiegermutter. Da würde ich an deiner Stelle ganz schnell meinen Standpunkt klar machen und Grenzen ziehen. Sonst wird es für dich in Zukunft nur noch schwerer!rambothekid hat geschrieben: Ich als deutscher kenne das nicht bei uns sind doch die Eltern für das Kind zuständig oder nicht ?
Ist das so üblich in China -> ich meine als Vater kommt man sich doch etwas dumm vor wenn Schwiegermutter die Versorgung des Kindes übernimmt?! ich meine mal ist ja ok aber 24h 7 days a week doch sicher nicht ?
vielleicht kann mir einer hier mal sagen ob das so üblich ist

Nicht in diskutabel (der Keks ist doch gegessen), sondern indiskutabelrambothekid hat geschrieben:Ich weiß nur eins meine Tochter wird im Mai wenn Oma nach hause muss nicht mit nach China fliegen das ist für mich in diskutabel.

Ja, und genau so schätze auch ich den Kern des Konflikts ein. Ich kann hier nicht allen Kommentaren 100% zustimmen, nämlich dass es eine "Chefin" gibt und du zu kuschen hast. Somit werden Probleme nun mal nicht beseitigt, nur verdrängt. Mir ist ehrlich gesagt egal wie "die Chinesen" denken und was dort Sitte ist, im Moment seid ihr alle nun mal in D. Klar sollte man die Meinung der Ehefrau berücksichtigen, aber das darf keine Einbahnstraße sein. Und für die Erziehung eines Kindes sind eben BEIDE Elternteile (d.h. Vater und Mutter, NICHT Mutter und Oma) verantwortlich. Das müssen die ganz einfach akzeptieren ob sie wollen oder nicht. Dass chinesische Frauen gerne Zicken machen wenn mal jemand wagt ne andere Meinung zu haben weiß ich aus Erfahrung. Aber ich finde trotzdem dass du möglichst bald Grenzen ziehen solltest. Du bist nämlich mehr für deine Tochter als für deine Schwiegermutter verantwortlich. Um ihr Wohl sollte es dir hauptsächlich gehen, nicht darum nach der Pfeife der Schwiegermutter zu tanzen.rambothekid hat geschrieben:Ja gerne würde ich meinen Standpunkt klar machen, doch meist endet es wenn ich was sage im streit weil bei meiner Frau -> Mamas wort heilig ist (Schweigermutter)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste