Schwiegermutter und das Kind

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Schwiegermutter und das Kind

Beitrag von ingo_001 »

Yingxiong hat geschrieben:Wenn Kinder von Anfang an die Mehrsprachigkeit gewohnt sind, ist es für sie kein Problem, mit den entsprechenden Personen "ihre" Sprache zu sprechen. Wobei das Sprechen häufig erst etwas später beginnt.

Es spielt natürlich die Qualität des Sprachimput eine Rolle. Wenn die Qualität schlecht ist, lernt das Kind die Sprache schlecht!
Kann das für meine beiden Kids voll bestätigen.

Während den 5 Wochen in China ist uns das extrem aufgefallen.
Beide Kids haben chin. geradezu aufgesaugt - und deutsch trotzdem auch weiter gesprochen.
Tochter Nr. 1 antwortete grundsätzlich in der Sprache, in der sie angesprochen wurde - also auch mir in chin., wenn ich es ihr gegenüber sprach.
Tochter Nr. 2 (23 Monate alt) sprach mich fast immer auf deutsch an - auch wenn ich chin. anwendete.
Also ist für Papa (automatisch) erstmal deutsch als Sprache vorgemerkt.
Später wird dann bewusst die jeweilige Sprache ausgesucht, in der geantwortet wird.
Yingxiong hat geschrieben:Vorteil vom mehrsprachigen Aufwachsen von Geburt an: lernt das Kind später weitere Fremdsprachen, lernt es sie mit diesem selben Sprachzentrum, da hier schon viel "Material" gespeichert ist. Einsprachig aufgewachsene Personen lernen später mit einem anderen Sprachenbereich im Gehirn.
Na ja, Tochter Nr. 2 kann in dt, chin. und englisch bis 10 zählen - hat sie sich von ihrer Schwester abgeguckt; wie einiges andere auch.

Tochter Nr. 2 wurde übrigens zufällig ausgewählt, um an einer bundesweiten Studie zur Entwicklung bilingualer Kinder teilzunehmen.
Bis jetzt ist die Interviewerin/Testerin mehr wie angetan - was sie von der Mehrzahl der anderen Kids leider nicht sagen kann.

Auf Nachfrage sagte sie übrigens letztes Mal, dass dt./asiat. Kids in der sprachl. und kognitiven Entwicklung i.d.R. deutlich besser abschneiden als Kids anderer out of EU-Konstellationen.
Wobei bei EU-Konstellationen auch ein deutliches nord-west/süd-ost-Gefälle beobachtet wird.

Die Gründe hierfür bzw. deren weiteren Werdegang?
Die hab ich in anderen Threads schon des Öfteren thematisiert.
Nun ja ... ist ein anderes Thema - aber klar zu erkennen, dass auch hier das Ursache-Wirkung-Prinzip gilt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Wie du schön gesagt hast: Kinder saugen viel auf, was man ihnen an Input gibt. Dt./asiatische Kinder kommen in Deutschland deutlich häufiger aus Akademikerfamilien und bekommen daher deutlich mehr Input als Kinder aus Arbeiterfamilien - und das nicht nur im sprachtechnischen Bereich, sondern auch sprachinhaltlich.

Zudem kommt noch ein anderes Phänomen dazu: die Kapazität des Arbeitsgedächtnisses (früher Ultrakurzzeitgedächtnis genannt). Das AG kann verbalen Input über ca. 2 Sekunden aktiv halten. Was dann nicht auf andere Art nicht aktiv gehalten wird (Stichwort: Phonologische Schleife), geht verloren. Chinesische Worte sind viel kürzer als deutsche. Daher können innerhalb dieser 2 sek mehr Worte aktiv gehalten werden. Dies wurde besonders an den Zahlen untersucht.
Bei Gelegenheit nenne ich euch noch die entsprechende Fachliteratur. (Ist übrigens Thema meiner Abschlussprüfung!)
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Yingxiong hat geschrieben:Bei Gelegenheit nenne ich euch noch die entsprechende Fachliteratur.
Das wäre nett, danke.
Yingxiong hat geschrieben:(Ist übrigens Thema meiner Abschlussprüfung!)
Na dann: Viel Glück :)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
DaLongRen
Stammgast
Stammgast

Beitrag von DaLongRen »

ingo_001 hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben:Bei Gelegenheit nenne ich euch noch die entsprechende Fachliteratur.
Das wäre nett, danke.
Yingxiong hat geschrieben:(Ist übrigens Thema meiner Abschlussprüfung!)
Na dann: Viel Glück :)
a) Die Fachliteratur würde mich auch interessieren.

b) Ebenfalls viel Erfolg!
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Wozu wollt ihr die Fachliteratur?

- zum Arbeitsgedächtnis?
- zum Erlernen der Sprache?
- zu dem Phänomen, warum Chinesen "besser in Mathe sind"?

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Ja, ja und - ja :)

Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

Yingxiong hat geschrieben: Chinesische Worte sind viel kürzer als deutsche. Daher können innerhalb dieser 2 sek mehr Worte aktiv gehalten werden. Dies wurde besonders an den Zahlen untersucht.
:lol: wiso seh ich da vorm inneren auge grad meinen großen, wie er beim treppensteigen immer die ganze nachbarschaft informiert, dass wir da sind indem er bei jeder stufe extra laut und angestrengt bis 四 zählt, während er sich hochstemmt.
Das war nach 爸爸 und 奶奶 übrigens das erste chinesische was er konnte.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
rambothekid
Mitglied
Mitglied

Beitrag von rambothekid »

das interessant was für eine Diskussion sich hier entwickelt hat

nach dem ich dann nach langem mal weider vorbei geschaut habe.

Also bei mir ist Schwiegermama nun 4 wochen hier und mehr und mehr versteht sie das Baby nicht Ihr haupt job ist und in Zukunft sein wird. Das mal kurz zur Info

Aber es gibt immer noch kleine Reibungspunkte, was es aber sicher immer geben wird
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

Yingxiong hat geschrieben:Vorteil vom mehrsprachigen Aufwachsen von Geburt an: lernt das Kind später weitere Fremdsprachen, lernt es sie mit diesem selben Sprachzentrum, da hier schon viel "Material" gespeichert ist. Einsprachig aufgewachsene Personen lernen später mit einem anderen Sprachenbereich im Gehirn.
Hab ich auch mal irgendwo gelesen, bin aber nicht sicher ob das so stimmt. 60% oder mehr der Chinesen sind bilingual, tun sich aber doch eher schwer mit englisch lernen. Bi- oder trilingual aufzuwachsen ist natürlich immer ein Vorteil.
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

JensB hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben: Hab ich auch mal irgendwo gelesen, bin aber nicht sicher ob das so stimmt. 60% oder mehr der Chinesen sind bilingual
Wo hast du das denn her?
Und wenn das stimmt, welches soll die zweite Sprache sein, die diese 60% von Geburt an lernen?! :?:
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Bitte nicht Zitate vermischen. Das Zitat stammt nicht von mir!!!

JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

mazzel hat geschrieben:
JensB hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben: Hab ich auch mal irgendwo gelesen, bin aber nicht sicher ob das so stimmt. 60% oder mehr der Chinesen sind bilingual
Wo hast du das denn her?
Und wenn das stimmt, welches soll die zweite Sprache sein, die diese 60% von Geburt an lernen?! :?:
Mandarin. Nur sehr wenige Chinesen sprechen Mandarin als Muttersprache. Muttersprache ist in der Regel irgendein 地方话.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

somit bin auch ich bilingual aufgewachsen: Augschburgerisch und Hochdeutsch :wink:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

Was in China Dialekt genannt wird ist dichter an einer eigenen Sprache als nur eine Mundart.
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Yingxiong hat geschrieben:Bitte nicht Zitate vermischen. Das Zitat stammt nicht von mir!!!
Sorry!!! War keine Absicht!!
tigerprawn hat geschrieben:Was in China Dialekt genannt wird ist dichter an einer eigenen Sprache als nur eine Mundart.
Najaaaaaaaaaaaaa... Die sind sich trotzdem so ähnlich, dass das meiner Meinung nach nicht als bilingual durchgeht!
Antworten