Erfahrungsbericht: Heirat in Hongkong und FZF-Visum

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
misterbigs
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Erfahrungsbericht: Heirat in Hongkong und FZF-Visum

Beitrag von misterbigs »

oh, zum Glück! :D
Ich dachte schon "Abholung Strafvollzug" :roll: :P
highwaybandith
Neuling

Beitrag von highwaybandith »

Meine Freundin ist eine Philippina, wir waren Anfang Januar in Macau und HK, Sonntags ist dieser Park belegt von Philippinas.

Bild

Bild

Sie wurde gefragt ob wir verheiratet sind, sie antwortete nein noch nicht, der Papierkram hindert uns noch daran.
Sie bekam als Antwort heiratet doch in HK, wir haben uns erkundigt und müssen nur unseren Pass vorlegen und Scheidungsurteil oder Ledigkeitsbescheinigung auf Englisch.
Desweiteren einen Ausfüllbogen "Information Required for Registration of Marriage" von "Immigration Department the Gouernment of the Hong Kong Special Administrative Region".
Hoffe ihr helft mir beim Ausfüllen, wo ich mir nicht sicher bin was eintragen?
Meine Frage wo kann ich in HK mein Scheidungsurteil übersetzen lassen das akzeptiert wird, bei meiner Freundin ist das Ledigkeitsdokument auf englisch ausgestellt.
Danke in voraus für eure Antworten.

Gruß:
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von bue48 »

blubb12 hat geschrieben:Liebe Forumsteilnehmer,

ich habe in diesem Forum lange still mitgelesen und ein paar wirklich sehr gute Tipps bekommen, was die Eheschließung mit einer Chinesin und das anschließende Visum zum Ehegattennachzug angeht. Wir haben die ganze Prozedur (fast) komplett hinter uns gebracht. Ich möchte Euch daher mit einem kleinen Erfahrungsbericht danken, der vielleicht für den ein oder anderen hilfreich ist...
Dein Erfahrungsbericht sowie der von misterbigs erstellte Thread Heiraten in Hong Kong (Info) dienten uns als "Anleitung", und nun können wir auch aus eigener Erfahrung bestätigen:

Heiraten in Hong Kong ist wirklich nicht schwer!
Wir haben am 23. Juli in Hongkong geheiratet.

Die Unterlagen meiner chin. Frau aus Guangzhou bestanden aus dem Visum für Hong Kong und einer Kopie der "divorced-card".

Meine Unterlagen beschränkten sich auf eine Kopie des Reisepasses und dem in vollständiger Form (wichtig!) in Guangzhou durch einen Notar ins Chinesische übersetzten Scheidungsurteil des deutschen Amtsgerichts. Bei der eigentlichen Hochzeit wurde dann das Original des Reisepasses benötigt einschl. "Visum für Hong Kong".

Dazu hatten wir natürlich das Formular MR21b handschriftlich ausgefüllt, ehe meine Frau unsere Heirat anmeldete.

Nicht erfolgreich war unser Versuch, die Apostille noch am gleichen Tag zu bekommen. Allerdings war es kein Problem, sie von einer dritten Person abholen zu lassen. Dazu hatten wir nur den Abschnitt übergeben, der quasi als Abholbeleg dient.

Da wir vorläufig eher in China als in Deutschland leben werden, steht für uns als Nächstes die Beantragung eines entsprechenden Visums für mich hier in Guangzhou an; dabei wird sich dann zeigen, wie weit wir mit unserer Hong Kong - Heiratsurkunde mit Apostille denn kommen werden...

Also, noch einmal vielen herzlichen Dank für diese großartigen Hilfen!!!
Wenn man sich an diese "Kochrezepte" hält, kann eigentlich nichts mehr anbrennen... :lol:
TomTom

Beitrag von TomTom »

Ganz wichtig: Braut und Bräutigam müssen dasselbe Dokument vorlegen, unter dem die Eheschließung angemeldet wurde.
Das bekommt man nach der giving notice? Wird das zweifach ausgestellt oder wie kann es dazu kommen, dass beide nicht das gleiche Dokument vorlegen?
bue48
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von bue48 »

TomTom hat geschrieben:
Ganz wichtig: Braut und Bräutigam müssen dasselbe Dokument vorlegen, unter dem die Eheschließung angemeldet wurde.
Das bekommt man nach der giving notice? Wird das zweifach ausgestellt oder wie kann es dazu kommen, dass beide nicht das gleiche Dokument vorlegen?
Wer lesen kann, ist doch klar im Vorteil! :mrgreen:

Das volle Zitat aus dem Beitrag von blubb12 lautet nämlich:
Ganz wichtig: Braut und Bräutigam müssen dasselbe Dokument vorlegen, unter dem die Eheschließung angemeldet wurde. Meine Verlobte hatte zunächst lediglich das Hongkong/Macau-Visumsbüchlein vorgelegt und damit für Irritation gesorgt. Bei Ihr wurden beide benötigt; Reisepass wegen Identität, Visumsbüchlein wegen Visum.
TomTom

Beitrag von TomTom »

Achso... also die "Ausweisdokumente" :) Gut zu wissen.
bue48
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von bue48 »

So, eine kleine Ergänzung zu meinem obigen Posting:

Bei der Beantragung der Residence Permit in Guangzhou habe ich lediglich eine Fotokopie der Heiratsurkunde aus Hong Kong abgegeben, ohne Kopie der Apostille, die wir uns (natürlich) im High Court geholt hatten. Das Original-Dokument wollte man nicht einmal sehen...

Meine Residence Permit habe ich dann gestern abgeholt.
docVirus
Neuling

Beitrag von docVirus »

Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich hoffe ich kann ihn wieder zum Leben erwecken.

Wir haben letzte Woche in Hongkong geheiratet (war wirklich sehr einfach). Jetzt steht am Montag das face to face Meeting an. (Konsulat in Guanggzhou). Dazu hätte ich kurzfristig noch ein paar Fragen:

Wie läuft dieses Gespräch detailierter ab? Was wird so in etwa gefragt? (Wen man noch keinen A1 Kurs hat.)
Sie hat lieder kein A1 Zertifikat, ist das ein Problem?

In wie weit gestalten sich die Fragen dann schwieriger? Um die "Vorbereitungen" entsprechend zu gestalten.

Vielen Dank schon mal für die schnelle Hilfe.

Grüße aus Zhuhai,

Sven
Israfael
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Israfael »

Hat deine Frau deutsch Kenntnisse? Wenn nein, dann würd ich sagen das es ein Problem darstellt und zu ziemlicher wahrscheinlichkeit zu einer Ablehnung des Visums kommt.
Jeje
Neuling

Beitrag von Jeje »

docVirus hat geschrieben: Wie läuft dieses Gespräch detailierter ab? Was wird so in etwa gefragt? (Wen man noch keinen A1 Kurs hat.) Sie hat lieder kein A1 Zertifikat, ist das ein Problem?
Es kann alles was im Rahmen von A1 verlangt wird auch abgefragt werden. Der Gesprächspartner stellt fragen auf Deutsch, sie antwortet. Das ist halt immer das Problem ohne dem Zertifikat. Ein Gespräch ist immer nur eine Momentaufnahme, wenn deine Frau zu Nervös ist oder Fehler in Dingen macht die sie sonst eigentlich kann, dann führt das auch zu einer Ablehnung.

Ich sage immer: Wenn jemand die sicheren A1 Kenntnisse hat, dann sollte man sich einfach schnell das Zertifikat holen - dafür braucht man ja keinen extra Kurs am Goethe Institut - zu den Prüfungen kann man sich auch so anmelden. In Hongkong gibt es btw. auch ein Goethe-Institut. Im Umkehrschluss: Wer nicht das Zertifikat schafft, der wird zu einer sehr großen Wahrscheinlichkeit auch nicht das Interview überstehen, weil es durch die zusätzlichen Faktoren einfach viel schwieriger ist.
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

Hahaha, ABH heißt nicht, dass Du sie in FFM abholen musst, das ist eure zuständige Ausländerbehörde ;)

Die das OK für ihr Visum gegeben hat.
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

blubb12 hat geschrieben:Außerdem bin ich zu meiner örtlichen Ausländerbehörde gegangen und habe die Situation mit dem zuständigen Sachbearbeiter durchgesprochen.
Das ist ein ganz wichtiger Tipp! Zwar trifft die endgültige Entscheidung die Botschaft, aber wenn die ABH nach Peking funkt, dass von ihrer Seite aus alles OK ist, dann sollte da nix schief gehen.
asianfan
Neuling

Beitrag von asianfan »

[quote="highwaybandith"]Meine Freundin ist eine Philippina, wir waren Anfang Januar in Macau und HK, Sonntags ist dieser Park belegt von Philippinas.

[img]http://www.bilder-upload.eu/upload/d004 ... 601110.jpg[/img]

[img]http://www.bilder-upload.eu/upload/85b2 ... 601315.jpg[/img]

Sie wurde gefragt ob wir verheiratet sind, sie antwortete nein noch nicht, der Papierkram hindert uns noch daran.
Sie bekam als Antwort heiratet doch in HK, wir haben uns erkundigt und müssen nur unseren Pass vorlegen und Scheidungsurteil oder Ledigkeitsbescheinigung auf Englisch.
Desweiteren einen Ausfüllbogen "Information Required for Registration of Marriage" von "Immigration Department the Gouernment of the Hong Kong Special Administrative Region".
Hoffe ihr helft mir beim Ausfüllen, wo ich mir nicht sicher bin was eintragen?
Meine Frage wo kann ich in HK mein Scheidungsurteil übersetzen lassen das akzeptiert wird, bei meiner Freundin ist das Ledigkeitsdokument auf englisch ausgestellt.
Danke in voraus für eure Antworten.

Gruß:[/quote]

Hallo Highwaybandith

meine Verlobte ist auch Filipina und wir wollen im November in HK heiraten
Wollte nur wissen ob es geklappt hat mit dem Heiraten in HK und was hast du für Papiere benötig. Wir wollen von Cebu aus nach HK fliegen.
Über antwort von dir würde ich mich freuen
Danke lg Ronny
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

asianfan hat geschrieben:Hallo Highwaybandith [...]
Es lohnt sich immer einen Blick darauf zu werfen wann ein Beitrag verfasst wurde und wer ihn verfasst hat. Highwaybandith hat sich schon seit über zwei Jahren nicht mehr in diesem Forum angemeldet :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
DerDave
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von DerDave »

Ich habe mal eine Verständisfrage. Nach der Eheschließung in HK bekommt man ja von denen eine Heiratsurkunde.

Wie bekomme ich diese Ehe (geschlossen in HK) dann in Deutschland anerkannt. Wird das dann alles bei der FZF geprüft und angerkannt. Oder muss ich bevor meine Verlobt (dann Frau) das FZF Visum beantragt die Heiratsurkunde in meinem Standesamt anerkennen lassen oder prüfen.
Antworten