Versteh die Logik nicht - Flugpreise

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Versteh die Logik nicht - Flugpreise

Beitrag von punisher2008 »

Die Logik bei Flugpreisen habe ich sowieso nie verstanden, jetzt noch weniger. Neulich buchte ich für meine Eltern einen Flug bei Condor von Spanien nach München im Mai. Die Preise waren an jedem Datum so zwischen 150 und 300 €, jeweils nonstop. Aber gerade am 7.5. bekam ich einen Flug für etwa 20 €, gleiche Fluglinie gleiche Strecke. Wenn es Last Minute wäre würde ich es ja verstehen wenn die noch massenhaft freie Plätze haben und die loswerden wollen. Aber 2 Monate im voraus?? Da frage ich mich schon irgendwie wie die das machen. Es gibt für die gleiche Strecke auch Flüge für knapp 1000€. Leuchtet mir einfach nicht ein wie es dermaßen große Preisunterschiede geben kann.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

punisher2008 hat geschrieben:..... :roll:

um dich noch mehr zu verwirren knalle ich dir eine weitere Zahl für die von dir genannte Flugstrecke vor die Füsse: 3000 EURO.............per Lear-Jet :lol: ONE-WAY, natürlich :lol: :lol:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
punisher2008
VIP
VIP

blackrice hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:..... :roll:

um dich noch mehr zu verwirren knalle ich dir eine weitere Zahl für die von dir genannte Flugstrecke vor die Füsse: 3000 EURO.............per Lear-Jet :lol: ONE-WAY, natürlich :lol: :lol:
Sehr witzig! Dass ein Privatjet ETWAS teurer sein kann ist schon klar. Damit hast du mir aber nicht erklärt wie man für die gleiche eher kurze Strecke bei einer normalen Fluglinie knapp das 50-fache zahlen kann. Falls du da durchblickst kannst du mich ja mal aufklären. :)
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: keiner versteht mich

Beitrag von happyfuture »

mazzel hat geschrieben:Kann also weder Luntans noch Happyfutures Tip hier nachvollziehen... Könnt ihr das nochmal für müde Menschen erklären? :oops:
weil du so lieb nachfragst:

Flugbuchungen D -> CN -> D sind i.d.R. 25% guenstiger als CN -> D ->CN (ist einfach so)
Ich habe vor einigen Jahren meinen ersten Hin-/Rückflug von D aus gebucht, und dies auch beibehalten, seitdem ich in China lebe, da wie gesagt günstiger. Meine Frau hat den ersten Flug von China nach D per Meilen spendiert bekommen, damals 39 Euro, weil Emirates sehr günstige Tax hat!

z.B. waren wir über Weihnachten in D auf Besuch und um nach China zu kommen habe ich Emirates gebucht für den 09.01.2014: DUS-PVG / Rückflug ist am 09.05.2014: PVG-DUS
Selbst eine Umbuchungsgebühr von max. 100 EUR ist immer noch günstiger als ein Ticket mit Start in China!

Ich kann es mir erlauben, i.d.R. weit im Voraus meine D-Flüge zu planen, bin jedoch auch schon CN-D-CN geflogen, da es notwendig war und habe entsprechend mehr gezahlt!

Nu klarer? :wink:
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

happyfuture hat geschrieben: Nu klarer? :wink:
Jein...
Das klappt doch nur, wenn du von D aus startest, also in deinem Beispiel von DUS aus, da du den Rückflug nach DUS im Mai dann verfallen lässt.

Oder "schleppst" du seit Jahren quasi immer einen Flug mit, der dann für 100€ umgebucht wird, sodass dann aus D die neue Buchung D-CN-D erfolgt, wobei der D-Rückflug dann wieder "umgebucht" wird?

Bringt einem ja nur leider nicht viel, wenn man keinen "Reserve"-Flug hat und CN-D-CN buchen muss/möchte... Ansonsten aber sehr ausgefuchst...
Travelmaniac
Neuling

Beitrag von Travelmaniac »

Leute, Leute. Versucht euch besser nicht an dem undurchsichtigsten Markt der globalen Marktwirtschaft. Ich habe schon tausend Erklärungsansätze gehört, tausend Foren, die sich damit beschäftigen- keiner weiß es. Sobald man meint, man wüsste Bescheid, findet man wieder ein Beispiel wo es wieder komplett anders ist. Sei froh, wenn du einen günstigen Flug kriegst- versuch aber nicht, ihn zu erklären ;)
punisher2008
VIP
VIP

Travelmaniac hat geschrieben:Leute, Leute. Versucht euch besser nicht an dem undurchsichtigsten Markt der globalen Marktwirtschaft. Ich habe schon tausend Erklärungsansätze gehört, tausend Foren, die sich damit beschäftigen- keiner weiß es. Sobald man meint, man wüsste Bescheid, findet man wieder ein Beispiel wo es wieder komplett anders ist. Sei froh, wenn du einen günstigen Flug kriegst- versuch aber nicht, ihn zu erklären ;)
Das war bis jetzt die beste Antwort! :mrgreen:
Christian1989

Beitrag von Christian1989 »

Ich bin wirklich unsicher, ob die Preisunterschiede am Wettbewerb und Preiskampf liegen. Vielleicht kann man mal beim Kartellamt nachfragen. Beim groben Überfliegen finde ich im Luftverkehrsabkommen zwischen Deutschland und China leider nix. http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/08/011/0801135.pdf
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

punisher2008 hat geschrieben:... Aber gerade am 7.5. bekam ich einen Flug für etwa 20 €, gleiche Fluglinie gleiche Strecke...
Da hast du das Glück gehabt, dass du das eine Lockvogelangebot bekommen hast.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
enrigo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von enrigo »

2011 konnte ich noch mühelos in D einen Flug bei LH von PVG nach FRA und zurück zum gleichen Preis wie in D buchen. Einige Monate später war das nicht mehr möglich, da wird man dann gleich zum LH Büro in Pek weitergeleitet mit den entsprechenden Aufschlägen. M. E. ist das reine Preistreiberei der Fluggesellschaften.
pusteblume
Mitglied
Mitglied

Beitrag von pusteblume »

Also Leute - es gibt KEINE Logik bei Flugpreisen außer der Abzock-Logik die in den "Flugbörsen" am Werkeln ist. Innerhalb einer Woche, innerhalb eines Tages schwanken die Preise um 20-40%.

Ich sollte für meinen Job vor 2 Wochen von Frankfurt nach Chengdu fliegen und zurück von Shanghai nach Frankfurt. Hätte 1500 Euro gekostet. Flug gecancelt, eine Woche später neu bestellt: 1100 Euro und diesmal sogar mit Rail&Fly. Das war dann aber auch ein Tarif den nur von Firmen gebucht wird.

Oneway Frankfurt-Shanghai hab ich schon privat für 370 Euro geschossen,und vor 3 Monaten hab ich für private Zwecke Frankfurt-Peking-Ulanbaatar für 650 Euro gekriegt(Frankfurt-Peking alleine hätte 450 als Return Ticket gekostest). Der Preis schwankte auch heftigst... also Situation für eine Woche 5 mal täglich beobachten.... wer privat übers Internet bucht muß mit dem Allerschlimmsten rechnen, und manchmal ist es ratsam in China jemanden zu kontaktieren - die können wohl an dem Preis dann noch was machen.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

mazzel hat geschrieben:Oder "schleppst" du seit Jahren quasi immer einen Flug mit, der dann für 100€ umgebucht wird, sodass dann aus D die neue Buchung D-CN-D erfolgt, wobei der D-Rückflug dann wieder "umgebucht" wird?
:wink:
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

happyfuture hat geschrieben:
mazzel hat geschrieben:Oder "schleppst" du seit Jahren quasi immer einen Flug mit, der dann für 100€ umgebucht wird, sodass dann aus D die neue Buchung D-CN-D erfolgt, wobei der D-Rückflug dann wieder "umgebucht" wird?
:wink:
Sternzeichen: Fuchs :mrgreen:
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

pusteblume hat geschrieben:Also Leute - es gibt KEINE Logik bei Flugpreisen außer der Abzock-Logik die in den "Flugbörsen" am Werkeln ist. Innerhalb einer Woche, innerhalb eines Tages schwanken die Preise um 20-40%.
Es gibt keine Logik die jede Strecke und jeden Preis logisch begründen kann. Es gibt aber durchaus Regeln. Interessant wird es wenn man auch noch die Preispolitik nicht nur in Richtung China sondern etwa nach Afrika anschaut.

Flüge nach Angola, wo nicht viel Personen hinfliegen und es damit auch keinen "Markt" gibt, sind häufig doppelt so teuer wie nach Südafrika das weiter weg ist. Südafrika hat viel mehr Flüge und damit einen Markt. Die Menge macht das Fliegen also durchaus billiger.
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Luntan hat geschrieben:Die Menge macht das Fliegen also durchaus billiger.
Jo, Stichwort "Planungssicherheit". Wenn ich weiß, dass fast jeder Flug ausgebucht ist, kann ich natürlich von vornherein günstigere Tickets anbieten. Die Gefahr, auf den Kosten sitzen zu bleiben ist eben geringer. Bei "exotischen" Flugzielen wird diese Gefahr eben durch höhere Preise gedeckelt.
Das erklärt aber immernoch nicht, warum die Flüge aus China raus teurer sind als nach China rein...
Bin bis jetzt 3x nach Peking geflogen und nie war die Maschine voll. Aus Peking raus dafür immer. Wo bleiben die ganzen Chinesen :shock: ? :P
Antworten