Schwiegereltern nach Deutschland hollen!

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Martin_d
Mitglied
Mitglied

Schwiegereltern nach Deutschland hollen!

Beitrag von Martin_d »

Hallo an Alle,

wollte mal Fragen wie schwer es ist seine Schwiegereltern nach Deutschland zu holen.
Da ich gerne meine Schwiegereltern später nach Deutschland holen möchte von China,
damit Wir zusammen Leben können und die restliche zeit hier bleiben können.

Alle an Fälligkeiten würde ich bei der Bemühung auf mich ziehen zb: Verpflichtungserklärung
usw.

vielen Dank, schon mal.
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Re: Schwiegereltern nach Deutschland hollen!

Beitrag von alanos »

Martin_d hat geschrieben:Hallo an Alle,

wollte mal Fragen wie schwer es ist seine Schwiegereltern nach Deutschland zu holen.
Da ich gerne meine Schwiegereltern später nach Deutschland holen möchte von China,
damit Wir zusammen Leben können und die restliche zeit hier bleiben können.

Alle an Fälligkeiten würde ich bei der Bemühung auf mich ziehen zb: Verpflichtungserklärung
usw.

vielen Dank, schon mal.
Geht maximal für 3 Monate außer deine Schwiegereltern finden hier einen Job, heiraten sich ein oder beantragen Asyl ;)
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Die Hürden sind hier relativ hoch. In der Praxis scheitert es wohl entweder an der sehr teuren Krankenversicherung oder daran, dass sowieso keine "aussergewoehnliche Haerte" vorliegt. Normale Familiensituation, wie "die Mutter ist alleine in China" oder "ich bin traurig ohne meine Mutter" sind zwar Haerten, aber eben keine aussergewoehnlichen. Einen Anspruch auf Nachzug der Eltern gibt es nicht, nichtmal fuer Deutsche.
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Nur eine Frage: bist Du ein Masochist ?
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

gibt es den Elternnachzug wirklich nicht? Wie sind dann die ganzen alten Leute unserer andersgläubigen Langzeitgäste reingekommen? Da sind doch welche dabei die sind schon bald 70?

Rein interessehalber.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Das muss es doch geben. Ich kenne viele Ausländer, die allein nach Deutschland gekommen sind und später ihre ganze! Familie nachgeholt haben. Wie das funktioniert weiß ich jetzt leider nicht. Meine Frau liest auch dauernd Blogs von gemischten Eheleuten mit Babys in Europa und da sind zumindest die Großmütter oft und lange da. Es muss also schon einen Weg geben, auch wenn keinen offiziellen.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
VielUnterwegs
VIP
VIP

Der neue Waiguoren hat geschrieben:Ich kenne viele Ausländer, die allein nach Deutschland gekommen sind und später ihre ganze! Familie nachgeholt haben.
Konkrete Beispiele?
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

VielUnterwegs hat geschrieben:
Der neue Waiguoren hat geschrieben:Ich kenne viele Ausländer, die allein nach Deutschland gekommen sind und später ihre ganze! Familie nachgeholt haben.
Konkrete Beispiele?

Abbas Tufan
Ahmet Yusufoğlu
Demir Kavuk

willst Du noch mehr Beispiele :lol: :lol: :lol:
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Mit genug Geld ist dies sicher auch legal machbar. Eigenes Haus oder Wohnung, als Einkommen eine gute Rente und zusätzlich noch Vermögen... da sagt der Schäuble sofort ja :mrgreen:
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

VielUnterwegs hat geschrieben:
Konkrete Beispiele?
Früherer Nachbar: Russe kam allein nach Deutschland, hat Arbeit gefunden und sich ein Reihenhaus angemietet. innerhalb eines halben Jahres kam seine Frau mit Kindern, dann die Großeltern und zwei Cousins, die ebenfalls ihre Frauen nachgeholt haben. Da gibts auch genügend andere Beispiele aus anderen Ländern.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

Vielleicht waren es Russlanddeutsche?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
cayman
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von cayman »

Luntan hat geschrieben:Mit genug Geld ist dies sicher auch legal machbar. Eigenes Haus oder Wohnung, als Einkommen eine gute Rente und zusätzlich noch Vermögen... da sagt der Schäuble sofort ja :mrgreen:

nein, er sagt nicht ja!
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
DaLongRen
Stammgast
Stammgast

Beitrag von DaLongRen »

Über das Thema mache ich mir auch schon seit einigen Jahren Gedanken. Weniger weil ich Masochist bin (obwohl das manchmal bestimmt auch seinen Reiz hat :lol: ) sondern eher, weil ich mir den Kopf zerbreche, wie man die Pflegeverantwortung gegenüber den eigenen und den Schwiegereltern irgendwann realisiert, wenn Teile von beiden z.B. dement werden.

Eine der beiden Teilfamilien wird wohl letztendlich noch eine Fremdsprache lernen müssen... :)

Da ich unsere Einkommens- und Arbeitssituation ín den nächsten 20 Jahren nicht voraussehen kann, spiele ich geistig im Moment auch noch beide Varianten durch.

Die Deutschlandvariante umfasst momentan auch noch die Idee, eines kleinen Hauses im ländlichen Raum zu mieten (da dürften die Preise in den nächsten Jahren ja weiter massiv fallen), in dem die gesamte (pflegebedürftige) Familie untergebracht wird.

Ist (ein entsprechendes Einkommen vorausgesetzt) sowas eigentlich visumstechnisch umsetzbar? Demenz/Krankheit stellt immerhin schon eine ziemliche Härte dar.

Die andere Variante ist ein Konzentration der Familie in China (vorausgesetzt, ich finde hier einen Job mit entsprechendem Einkommen). Da werden die Pflegekosten in den nächsten 20 Jahren wahrscheinlich trotz Preisanstieg immer noch günstiger sein als in Deutschland...

Ist das hier eigentlich möglich?
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

Die ganze Sache ist leider völlig Illusorisch. Weißt du wie teuer ein Altenheimplatz für Demezkranke ist?
Der deutsche Staat zahlt nie und nimmer für Ausländer die erst in ihren letzten Lebensjahren hier herkommen eine Versorgung.
Versteh mich nicht falsch, habe mir der gleichen Situation wegen auch schon Gedanken gemacht.
Aber wenn man nicht mindestens 10000€ Netto jeden Monat hat, wird das nicht möglich sein.
Entweder man hat sowieso so viel privates Vermögen/Einkommen, dass man sich über diese Themen nie hatte Gedanken machen müssen oder man kann es nicht realisieren.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
VielUnterwegs
VIP
VIP

DaLongRen hat geschrieben:Demenz/Krankheit stellt immerhin schon eine ziemliche Härte dar.
Es ist eine Haerte, aber eben keine "aussergewoehnliche Haerte". Demenz/Krankheit im Alter ist eine relativ normale Sache.
Antworten