Konto in CHina aus Deutschland eröffnen?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Jeje
Neuling

Konto in CHina aus Deutschland eröffnen?

Beitrag von Jeje »

Guten Tag alle zusammen,

gibt es eine Möglichkeit für mich oder meine Frau (Chinesin) ein Bankkonto in China zu eröffnen (mit Internet Banking) ohne extra nach China reisen zu müssen? Eventuell gibt es eine Bank mit Niederlassung in Deutschland die soetwas anbietet (so wie bspw. die Bank of Scotland)?

Ich bedanke mich.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Re: Konto in CHina aus Deutschland eröffnen?

Beitrag von VielUnterwegs »

Nein
Staudi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Staudi »

eventl. da -> http://www.bankofchina.com/de/de/aboutu ... 66587.html

fragen kann man ja mal !
Jeje
Neuling

Beitrag von Jeje »

Danke staudi, auf der Internetseite der BankofCHina bin ich gerade über das gestolpert:

http://www.bankofchina.com/de/de/pbserv ... 66564.html

Vielleicht würde das gehen:
4.RMB Überweisungen (eingehend)

Produktbeschreibung
Ihr bei einer in Deutschland ansässigen Bank of China Filiale eröffnetes RMB-Konto kann RMB aus verschiedenen Ländern empfangen.
Fragt sich halt wie kompliziert es für einen Chinesen ist, aus China auf dieses Konto zu überweisen. Ob dafür nochmal extra Gebühren fällig werden o.ä.

Hat da jemand Erfahrungen mit?
Staudi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Staudi »

ruf dort einfach mal an und frag :wink:

oder:

beauftrage Verwandte für Euch eines zu eröffnen ,in CN (sollte vielleicht klappen)
Jeje
Neuling

Beitrag von Jeje »

Danke werde ich mal probieren :)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Jeje hat geschrieben:Fragt sich halt wie kompliziert es für einen Chinesen ist, aus China auf dieses Konto zu überweisen. Ob dafür nochmal extra Gebühren fällig werden o.ä.
Hat da jemand Erfahrungen mit?
Ich, denn ich war erst vor wenigen Tagen in der Filiale der BOC in Berlin wegen fast der gleichen Frage. Man kann dort natürlich ein Konto eröffnen, aber es unterscheidet sich nicht groß von einem Konto bei einer anderen Bank in Deutschland. D.h. bei Überweisungen nach China, egal an welche Bank dort, fallen Auslandsüberweisungsgebühren an. Wie hoch die genau sind habe ich leider wieder vergessen, aber nachdem ich das erfahren hatte war das Thema für mich sowieso gegessen.

Wir (meine Firma) hat nun ein Konto in China eröffnen lassen von einer Vertrauensperson vor Ort. Onlinebanking ist kein Problem und sobald wir den TAN Generator haben können wir auch innerhalb Chinas überweisen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Laogai hat geschrieben:Ich, denn ich war erst vor wenigen Tagen in der Filiale der BOC in Berlin wegen fast der gleichen Frage. Man kann dort natürlich ein Konto eröffnen, aber es unterscheidet sich nicht groß von einem Konto bei einer anderen Bank in Deutschland. D.h. bei Überweisungen nach China, egal an welche Bank dort, fallen Auslandsüberweisungsgebühren an. Wie hoch die genau sind habe ich leider wieder vergessen, aber nachdem ich das erfahren hatte war das Thema für mich sowieso gegessen.
Merde ... und meine Frau wollte morgen genau deshalb auch zur BoC.
Nun gut (besser: Gar nicht gut) dann müssen wir uns da auch ne andere Variante suchen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
virus
Neuling

Beitrag von virus »

In Deutschland ein Konto in China eröffnen denke ich ist nicht einfach. Wir haben als wir China waren eines eröffnet, das war schon umständlich genug. Leider ist in China alles was mit Bank oder Behörden zu tun hat sehr umständlich und langwierig. Für Ausländer noch schwieriger als für Einheimische.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

virus hat geschrieben:Wir haben als wir China waren eines eröffnet, das war schon umständlich genug.
hmm, also ich fand das Eroeffnen eines Kontos in China recht leicht und man bekommt auch gleich Debit-card und Tan-Generator mit .... Natuerlich sollte man jemand dabei haben der chines. sprechen kann.

de guo xiong, der in D meistens Konten ueber Internet und Postident eroeffnet hat
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

virus hat geschrieben:In Deutschland ein Konto in China eröffnen denke ich ist nicht einfach.
Es ist nicht nur nicht einfach, es ist unmöglich.
virus hat geschrieben:Leider ist in China alles was mit Bank oder Behörden zu tun hat sehr umständlich und langwierig. Für Ausländer noch schwieriger als für Einheimische.
Für Ausländer ohne Kenntnisse der jeweiligen Landessprache ist alles und in jedem Land schwierig. Ein Chinese dürfte auch in Deutschland erhebliche Schwierigkeiten haben ein Konto zu eröffnen, wenn er des Deutschen nicht mächtig ist.

Ich hatte 2009 ein Konto bei der Bank Of China in Beijing eröffnet. Das hat rund 40 Minuten gedauert. Damals war ich nur für zwei Tage als Tourist auf Durchreise in der Stadt. Nach den 40 Minuten hatte ich eine Debit Card und ein E-Token für Onlinebanking in der Tasche.
Wer in Deutschland ein Konto errichtet kann bei den meisten Banken nach frühstens einer Woche damit rechnen, dass ihm/ihr ein solcher Zugriff auf das Konto auf dem Postweg(!) zugesendet wird.

Nochmal zurück: Wenn ich "Leider ist in China alles was mit Bank oder Behörden zu tun hat sehr umständlich und langwierig" lese frage ich mich wirklich, wie weltfremd manche Leute sind bzw. in ihrer eigenen Welt verhaftet leben.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Laogai hat geschrieben:
virus hat geschrieben:In Deutschland ein Konto in China eröffnen denke ich ist nicht einfach.
Es ist nicht nur nicht einfach, es ist unmöglich.
Nicht ganz, ich hatte ein ICBC Konto von einer Firma machen lassen. Musste nicht dort hin. Da ist unsere CFO zur Bank mit den Ausweisen uns Pässen aller Angestellten und hat für jeden ein Konto eröffnet. Aber sie kannte auch jemanden von der Bank glaub ich.
Laogai hat geschrieben:Ich hatte 2009 ein Konto bei der Bank Of China in Beijing eröffnet. Das hat rund 40 Minuten gedauert. Damals war ich nur für zwei Tage als Tourist auf Durchreise in der Stadt. Nach den 40 Minuten hatte ich eine Debit Card und ein E-Token für Onlinebanking in der Tasche.
Wer in Deutschland ein Konto errichtet kann bei den meisten Banken nach frühstens einer Woche damit rechnen, dass ihm/ihr ein solcher Zugriff auf das Konto auf dem Postweg(!) zugesendet wird.
Ja mittlerweile geht das noch viel schneller, 20-30 Minuten wenn der Berater nicht all zu doof ist. In Deutschland 1-2 Wochen :lol:
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

wie war das ein Forum ist zum helfen da?
Gut helfe ich mal.
Such Dir eine Bank in China aus , welche auch immer nur diese Bank sollte es in Hangzhou oder Shenzhen ansässig sein oder aber eine Filiale haben.
Ich mache Dir ein Konto auf "Freunden soll man ja helfen"
Was Du damit machst ist mir egal nur 10% will ich haben 8)
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Antworten