ich suche ein Thema über China, das ich in einem etwa 10 Minütigem Vortrag anreissen kann, sodass eine etwa 20 minütige Gruppendiskussion folgt. Hierbei spielt die Diskussion die zentrale Rolle, wobei das Publikum nur durch dt. Nachrichten auf das Thema vorbereitet ist. Die Diskussion wird sich allerdings auf akademischem Level befinden, direktes China-bashing ist wohl nicht zu erwarten
Gedacht habe ich mir folgende Themen (noch nicht weiter ausgeführt):
Aktueller Favorit:
- Frohe Bürger unter der Hand der Regierung: Ein funktionierendes (Langzeit-)System?
Mit Einbeziehung der Medienkontrolle/Internetzensur, verstärkte innere Sicherheit wie Kameras/Polizeipräsenz, vermehrte Auflehnung der Arbeiterschicht - auf der anderen Seite Bekämpfung von Korruption, Unterstützung des Mittelstandes, ...
Funktioniert das jetzige System nur während des starken Wirtschaftswachstums, wo es Erfolge verzeichnen kann (im Hinblick auf mögliche Krisenzeiten)?
Hier noch ein paar andere Ideen, bin nicht so ganz damit zufrieden:
- Spannungen mit Japan (Amerika, Südkorea) "Sind Kriegsängste begründet?"
Inselstreit, "Historischer Hass gegen Japan in der Bevölkerung", Kriegsgedanken (Zitat einer chinesischen Freundin), vermehrte Wirtschaftskonkurrenz
Bislang stärkere Investition in innere Sicherheit, wobei Investition in Armee um über 12% aufgestockt werden soll (erst kürzlich in Peking beschlossen)
- Wirtschaftswachstum vs "eingeschränkte Internationalität":
Das Ausland wird benötigt (Aufbauhilfe/Entwicklungshilfe/Geschäftspartner etc.), allerdings ebenfalls versucht die Bevölkerung davon abzuschirmen (Zensur, erschwerte Visabestimmungen für Foreigners nach China sowie Chinesen ins Ausland, keine doppelte Staatsbürgerschaft...)
Weitere Schlagworte:
- Spaltung zwischen arm und reich
- Smogbelastung/vergiftete Gewässer und Böden vs. Arbeitsplätze und Wohlstand der Bevölkerung (abgedroschen)
Vielleicht stehe ich auch einfach gerade auf dem Schlauch, aber mir fallen keine richtigen Themen ein, die ordentlich diskutiert und nicht mit den Worten "China muss in den nächsten Jahren einfach noch viel dazulernen und verbessern - sehen wir mal was die Zukunft bringt!" abgehandelt werden können.
Vielen Dank für jede Hilfe, Ideen und Ratschläge!