Incoming-Versicherung für Visum
Incoming-Versicherung für Visum
Es gibt bestimmt schon den ein oder anderen Thread in dem über sowas Diskutiert wird aber ich würde aus gegebenem Anlass gerne einen Sammel-Thread mit "Erfahrungsberichten" machen.
Ich habe Anfang letzter Woche eine Incoming Versicherung beim ADAC abgeschlossen und bis heute nicht mein Versicherungsdokument erhalten obwohl als Bearbeitungszeit "spätestens nach einer Woche" angegeben war. Eigentlich wollte ich die Dokumente diese Woche an meine Verlobte senden, damit sie das Visum beantragen kann. Da ich es sehr eilig hab suche ich nun nach guten Alternativen, mit einer geringen Bearbeitungszeit. Mir läuft die Zeit davon (Befreiung vom Ehefähigkeitszeugnis) und ich möchte die Dokumente für das Eheschließungsvisum wenn möglich noch Anfang nächster Woche nach China versenden.
Hat wer eine gute und seriöse Alternative?
Ich habe Anfang letzter Woche eine Incoming Versicherung beim ADAC abgeschlossen und bis heute nicht mein Versicherungsdokument erhalten obwohl als Bearbeitungszeit "spätestens nach einer Woche" angegeben war. Eigentlich wollte ich die Dokumente diese Woche an meine Verlobte senden, damit sie das Visum beantragen kann. Da ich es sehr eilig hab suche ich nun nach guten Alternativen, mit einer geringen Bearbeitungszeit. Mir läuft die Zeit davon (Befreiung vom Ehefähigkeitszeugnis) und ich möchte die Dokumente für das Eheschließungsvisum wenn möglich noch Anfang nächster Woche nach China versenden.
Hat wer eine gute und seriöse Alternative?
- sweetpanda
- VIP

- Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Incoming-Versicherung für Visum
Das fällt mir bei einer Incoming-Versicherung ein.
Innnncomming! Taaake coooovvverrr!
http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BCtzenloch
Innnncomming! Taaake coooovvverrr!
http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BCtzenloch
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Ich dachte, ADAC ist ein Automobilclub? Naja, mich wundert das nicht, was man so in den letzten Monaten in der Presse gelesen hat. Ich persönlich würde einen weiten Bogen um den ADAC machen.
Bei ERV und Hanse-Merkur habe ich den Versicherungsschein (zur Vorlage beim Konsulat) innerhalb von 5 Minuten per Email/PDF erhalten.
Dann habe ich von meiner chinesischen besseren Hälfte erfahren, dass das deutsche Konsulat nur Versicherungspolicen akzeptiert, die (1) maschinell ausgestellt, (2) im Original vorliegen, (3) und einen Stempel der chinesischen Versicherungsaufsichtsbehoerde ausweisen können.
Meine Antwort: Wenn das deutsche Konsulat die ausgedruckte Police der ERV nicht akzeptiert (weil da ein Stempel von irgendeiner chinesischen Behörde fehlt), gibt es eine schriftliche Beschwerde direkt ans Auswärtige Amt am Werderscher Markt 1 in Berlin. Grund: "Will man mich verar*****?"
Bei ERV und Hanse-Merkur habe ich den Versicherungsschein (zur Vorlage beim Konsulat) innerhalb von 5 Minuten per Email/PDF erhalten.
Dann habe ich von meiner chinesischen besseren Hälfte erfahren, dass das deutsche Konsulat nur Versicherungspolicen akzeptiert, die (1) maschinell ausgestellt, (2) im Original vorliegen, (3) und einen Stempel der chinesischen Versicherungsaufsichtsbehoerde ausweisen können.
Meine Antwort: Wenn das deutsche Konsulat die ausgedruckte Police der ERV nicht akzeptiert (weil da ein Stempel von irgendeiner chinesischen Behörde fehlt), gibt es eine schriftliche Beschwerde direkt ans Auswärtige Amt am Werderscher Markt 1 in Berlin. Grund: "Will man mich verar*****?"
Also bei einem Eheschließungsvisum muss die Versicherung im Original mit zwei Kopien vorgelegt werden. Der ADAC hat auch angeboten, dass ganze über E-Mail zu machen aber dann hätte ich kein "Originales"-Dokument, deswegen habe ich den Post-Weg gewählt.
Ich verstehe aber nicht warum man einen Stempel von einer "chinesischen Versicherungsaufsichtsbehoerde" benötigen sollte. Bei welchem Konsulat warst du und was für ein Visum hast du beantragt? Normalerweise sollte das Originaldokument von einer deutschen Versicherung genügen.
Ich verstehe aber nicht warum man einen Stempel von einer "chinesischen Versicherungsaufsichtsbehoerde" benötigen sollte. Bei welchem Konsulat warst du und was für ein Visum hast du beantragt? Normalerweise sollte das Originaldokument von einer deutschen Versicherung genügen.
-
mazzel
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun?fabstler hat geschrieben:Ich dachte, ADAC ist ein Automobilclub? Naja, mich wundert das nicht, was man so in den letzten Monaten in der Presse gelesen hat. Ich persönlich würde einen weiten Bogen um den ADAC machen.
Ich habe schlichtweg keine Ahnung, wie chinesische Versicherung einen Schaden regulieren.Wenn es eine vertrauenswürdige Versicherung in China ist, warum nicht?
Der Reisende muss in Deutschland zum Arzt. Was macht die chinesische Versicherung mit einer deutschsprachigen Patientenrechnung? Wie lange wartet man auf sein Geld? Wie ist der Umrechnungskurs?
Ganz wichtig: Kann die chinesische Versicherung eine sofortige Kostenübernahme bewerkstelligen, wenn der Betroffene im Krankenhaus in Dt. liegt?
Kann mir hier mal einer den Unterschied zwischen einem Originaldokument (hier Versicherungsschein) und einem PDF Dokument erhalten per Email sagen`?``
Ist das Originaldokument per Hand geschrieben?
Die ganzen Unterschriften sind doch auch nur Stempel.
Und gibt es einen Originaldrucker und einen Kopiedrucker
???
Es wird doch exakt das gleiche Dokument ausgedruckt.
Also langsam.... nur noch doof alles?
Ist das Originaldokument per Hand geschrieben?
Die ganzen Unterschriften sind doch auch nur Stempel.
Und gibt es einen Originaldrucker und einen Kopiedrucker
Also langsam.... nur noch doof alles?
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
meine Frau hatte seinerzeit unweit der D-Botschaft vor Ort in SHA bei Allianz die incoming-insurance bekommen
https://www.allianz.com/en/about_us/whe ... china.html
https://www.allianz.com/en/about_us/whe ... china.html
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
-
mazzel
- VIP

Sag das der Botschaft...canni hat geschrieben: Also langsam.... nur noch doof alles?
Und das wäre umgekehrt nicht der Fall? Also wenn ich jetzt in China nicht in einem internationalen Krankenhaus aufschlage?fabstler hat geschrieben:Ich habe schlichtweg keine Ahnung, wie chinesische Versicherung einen Schaden regulieren.Wenn es eine vertrauenswürdige Versicherung in China ist, warum nicht?
Der Reisende muss in Deutschland zum Arzt. Was macht die chinesische Versicherung mit einer deutschsprachigen Patientenrechnung? Wie lange wartet man auf sein Geld? Wie ist der Umrechnungskurs?
Ganz wichtig: Kann die chinesische Versicherung eine sofortige Kostenübernahme bewerkstelligen, wenn der Betroffene im Krankenhaus in Dt. liegt?
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
unterschiedliche Drucker nicht, aber unterschiedliches Papier. Meist mit Wasserzeichen bzw. farbigen Hintergrund.canni hat geschrieben: Und gibt es einen Originaldrucker und einen Kopiedrucker???
BTW.: bei mir hat immer der Ausdruck der Versicherung gereicht
de guo xiong, der froh ist, dass der ganze Aufwand seit der Hochzeit vorbei ist
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
but to one you maybe the world!!
Also ich kann die Versicherung der Hanse Merkur empfehlen. Die kostet nur 71 Euro für
92 Tage. Das ist deutlich günstiger als bei der ADAC.
Für meine Freundin hat damals ein Farbscan, auf dem sich ein Stempel befand des
Versicherungsvertreters, ausgereicht, aber das war in Jakarta.
Anscheinend läuft da manches ein wenig anders. So wollten die gar nicht mein
Einladungsschreiben sehen, nur die Verpflichtungserklärung.
92 Tage. Das ist deutlich günstiger als bei der ADAC.
Für meine Freundin hat damals ein Farbscan, auf dem sich ein Stempel befand des
Versicherungsvertreters, ausgereicht, aber das war in Jakarta.
Anscheinend läuft da manches ein wenig anders. So wollten die gar nicht mein
Einladungsschreiben sehen, nur die Verpflichtungserklärung.
- GigiPineapple
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 12 Mal
Bei TLS steht doch in dieser Liste der Dokumente als Anmerkung, dass bei einer deutschen Versicherungspolice ein einfacher Ausdruck genügt. Nur bei einem chinesischen Versicherer wird ein Originaldokument verlangt.
Weiß da die linke Hand nicht, was die rechte macht?
Weiß da die linke Hand nicht, was die rechte macht?
Weather forecast for tonight: dark.
I cook with wine, sometimes I even add it to the food.
All generalizations are false, including this one.
丑媳妇总得见公婆
I cook with wine, sometimes I even add it to the food.
All generalizations are false, including this one.
丑媳妇总得见公婆
Ok, ich versuche es noch einmal.Und das wäre umgekehrt nicht der Fall? Also wenn ich jetzt in China nicht in einem internationalen Krankenhaus aufschlage?
Hauptunterschied zwischen einer chinesischen und deutschen Auslandsreisekrankenversicherung:
Eine deutsche Versicherung kann ich im Streitfall über den normalen Rechtsweg in Deutschland greifen. Auch liegen mir die AGB in deutsch vor.
Bei einer chinesischen Versicherung - soll ich in China klagen? Das ist aussichtslos.
Und dann gelten chinesische AGB, die selbst meine bessere Hälfte nicht versteht.
Bei Versicherungen kenne ich keinen Spaß. Solange alles gut geht, guckt man nicht so genau.
Im Schadensfall kann es um viel Geld gehen.
Wenn es um Geld geht, traue ich den Chinesen nicht.
-
mazzel
- VIP

Geht doch! Die Argumentation geht doch in eine vollkommen andere Richtung als vorher!fabstler hat geschrieben: Ok, ich versuche es noch einmal.
Hauptunterschied zwischen einer chinesischen und deutschen Auslandsreisekrankenversicherung:
Eine deutsche Versicherung kann ich im Streitfall über den normalen Rechtsweg in Deutschland greifen. Auch liegen mir die AGB in deutsch vor.
Bei einer chinesischen Versicherung - soll ich in China klagen? Das ist aussichtslos.
Und dann gelten chinesische AGB, die selbst meine bessere Hälfte nicht versteht.
Bei Versicherungen kenne ich keinen Spaß. Solange alles gut geht, guckt man nicht so genau.
Im Schadensfall kann es um viel Geld gehen.
Wenn es um Geld geht, traue ich den Chinesen nicht.
Ich bin völlig auf deiner Seite, gerade weil mein Chinesisch noch Lichtjahre davon etnfernt ist, um chinesischen Versicherungsschrieb zu verstehen. Aber deine vorherigen Argumente alá: Wie sollen die die Rezepte lesen, bla bla gelten wohl in beide Richtungen!
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Etwas Off-Topic, aber...
Die Probleme kenne ich auch! Allerdings genau in die andere Richtung
Millionen Deutsche schließen jedes Jahr eine Auslandsreisekrankenversicherung bei einer deutschen Versicherung ab. Also: Was macht eine deutsche Versicherung mit einer chinesischen Patientenrechnung? Wie lange muss man auf sein Geld (welches man in China vorgestreckt hat) warten und welcher Umrechnungskurs wird dabei angewendet?
Eine Antwort darauf findest du selten in den AGB. Und wenn, dann in Schriftgröße 3, irgendwo versteckt auf Seite 35.
fabstler hat geschrieben:Der Reisende muss in Deutschland zum Arzt. Was macht die chinesische Versicherung mit einer deutschsprachigen Patientenrechnung? Wie lange wartet man auf sein Geld? Wie ist der Umrechnungskurs?
Millionen Deutsche schließen jedes Jahr eine Auslandsreisekrankenversicherung bei einer deutschen Versicherung ab. Also: Was macht eine deutsche Versicherung mit einer chinesischen Patientenrechnung? Wie lange muss man auf sein Geld (welches man in China vorgestreckt hat) warten und welcher Umrechnungskurs wird dabei angewendet?
Eine Antwort darauf findest du selten in den AGB. Und wenn, dann in Schriftgröße 3, irgendwo versteckt auf Seite 35.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!