Todesstrafe in China, abartige oeffentliche Zurschaustellung

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4932
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Todesstrafe in China, abartige oeffentliche Zurschaustel

Beitrag von punisher2008 »

jackie_chan hat geschrieben:Es ist jedem freigestellt ob man sich etwas Bestimmtes im Fernsehen ansieht oder nicht.
Damit wäre eigentlich das wichtigste zu dem Thema gesagt. Es wird schließlich niemand gezwungen fernzusehen. Wenn man es doch tut sich aber dann darüber beschwert was gezeigt wird dann ist man selbst schuld, ganz einfach. Ich persönlich sehe praktisch seit Jahren so gut wie gar kein Fernsehen, vermisse es auch nicht. Aber wenn ich mal was ansehe steht es mir frei jederzeit ab- oder umzuschalten. Ich verstehe daher die ganze Aufregung nicht.
Ich gestehe, ich hatte auch Sex mit einer 12 jährigen. Damals nannten wir es Doktorspielchen. Bis zur Unterwäsche sagte Mutti, nicht weiter. Für heutige 12 jährige in unserer Bananenrepublik lachhaft. Immer schön die Relationen sehen.
Ob das jetzt "gut" ist ist aber eine andere Frage. Was genau ist lachhaft? Nur weil Jugendliche in "unserer Bananenrepublik" (ich nehme an du meinst Deutschland) von den Medien mit Sex überflutet werden muss man das nicht gutheißen oder? Nenn mich altmodisch oder sonst was, aber ich finde es weder verklemmt noch rückschrittlich wenn man mit 12 noch keinen Sex hat. Sorry, aber in dem Alter ist man für mich ein Kind und Schluß. Was im Mittelalter oder in islamischen Ländern (Kinderehen etc.) Sitte war und ist ist für mich kein Vorbild wie eine aufgeklärte Gesellschaft aussehen sollte. Ich denke auch du würdest anders denken wenn du eine ach so "aufgeklärte" Tochter hättest die mit 12 schwanger wird. Ich weiß dass ICH da ganz bestimmt nicht begeistert wäre. Ich finde es sollte schon gewisse Grenzen geben, d.h. Eltern haben IMHO die Pflicht ihren Kindern diese Grenzen zu zeigen. Wozu sind Eltern dann überhaupt da? Kinder großzuziehen bedeutet mehr als sie mit den neuesten iPhones zu versorgen. Wenn man es als Vater versäumt der Tochter zu vermitteln dass es nicht OK ist noch vor der Pubertät sexuell aktiv zu werden hat man seine Rolle als Elternteil irgendwie falsch verstanden. Das grenzt schon fast an Kindesmissbrauch. Kinder brauchen zwar gewisse Freiheiten ABER auch gewisse Grenzen. Ich bin alles andere als prüde, aber es muss doch wohl einen Unterschied geben was Erwachsene machen und Kinder. Canni, deine Beiträge sind meist ziemlich vernünftig, aber in dem Punkt muss ich dir 100% widersprechen.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Todesstrafe in China, abartige oeffentliche Zurschaustel

Beitrag von canni »

Hi Puni, Du hast mich falsch verstanden.

Doktorspiele waren gang und gäbe und sind es sicher auch heute noch. Da ist absolut nix schlimmes dabei. Deswegen meinte ich ja eher mit Grausen, was heutzutage bei 12 jährigen Sache ist. Ich finde das keinesfalls gut. Eine Zeitlang hatte ich eine Jugendmannschaft trainiert, 14 - 16 jährige. Da gingen aber Sachen ab, mit Wissen und Akzeptanz der Eltern. Von wegen lieber bei uns zuhause als im Wald. Gegen diese Jugend, die mit allem überflutet wird, wie Du richtig sagst, selbst Sexualunterricht schon im Kindergarten, waren wir erzkonservativ. Bei uns dachten die Mädels noch mit 17, vom Küssen wird man schwanger.

Und Du hast recht, die Eltern haben einen gewissen Einfluss drauf. Ich habe drei Kinder durch diese Zeiten bekommen. Ohne Probleme. Der jüngste ist mit 15 mitten drin. Er liebt Rapmusik. Muss ich dazu noch was sagen? Verbieten war nie die richtige Erziehung. Allerdings habe ich es in diesem Fall relativ leicht, da ich die Texte bis ins kleinste Teil verreißen und ad absurdum führen kann.

Also sieh meine Bemerkung als Sarkasmus an. Hast Du nie Doktor gespielt? Ich bin überzeugt, fast jeder kennt das aus seiner Kinderzeit haha...
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1977
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Todesstrafe in China, abartige oeffentliche Zurschaustel

Beitrag von sanctus »

Ich muss zugeben, ich wollte erst vor kurzem, meinen alten Todesstrafe-Thread wieder ausgraben, weil ich neulich Informationen entdeckt habe, die ich damals auch im Thread mit in Erfahrung bringen wollte aber nicht ausreichend beantwortet werden konnte.

Jedenfalls will ich mal jetzt noch damit ein bisschen Öl ins Feuer gießen und diese Informationen hier ergänzen. Denn jetzt den alten Thread nochmal rauszukramen, dafür würde Laogai wahrscheinlich die Todesstrafe verhängen wollen. :lol:

Dafür wird die Todesstrafe in China verhängt:

- absichtliches Verbreiten pathogener Krankheitskeime, z.B. SARS
- Befehlsverweigerung (CLPRC Streitkräfte Art. 422)
- Behinderung militärischer Operationen (CLPRC Streitkräfte Art. 426)
- Bestechung
- Betrug mit Kreditkarten, Checks, Akkreditiven oder Versicherungspolicen
- Brandstiftung (CLPRC Gefährdung der öffentlichen Sicherheit Art. 115)
- Desertation, Fahnenflucht (CLPRC Streitkräfte Art. 421, 430)
- Diebstahl von Benzin
- Diebstahl von Geheimdokumenten CLPRC Gefährdung der nationalen Sicherheit Art.111)
- Diebstahl von Schusswaffen, Munition oder Sprengstoff (CLPRC Gefährdung der öffentlichen Sicherheit Art. 127)
- Diebstahl von Waffen aus militärischem Besitz (CLPRC Streitkräfte Art.370, 438, 439)
- Entführung
- Erpressung von Geständnissen (CLPRC Gewaltverbrechen Art. 247) (bei Erfüllung Tatbestand Art. 232/234)
- Feigheit vor dem Feind (CLPRC Streitkräfte Art. 423, 424)
- Flugzeugentführung (CLPRC Gefährdung der öffentlichen Sicherheit Art. 121)
- Gefängnisausbruch (CLPRC Gewaltverbrechen Art. 317)
- Geiselnahme mit tödlichem Ausgang (TS zwingend) CLPRC Gewaltverbrechen Art. 239)
- Geldfälschung (CLPRC Vermögensdelikte Art. 170)
- Gewalttätigkeit
- Handel mit Frauen und Kindern (CLPRC Gewaltverbrechen Art. 240)
- Herstellung oder Verkauf von gepanschten Medikamenten mit schweren Folgen beim Konsumenten (CLPRC Verbrechen gegen die sozialistische Marktwirtschaft Art. 141)
- Herstellung, Schmuggel, Handel oder Transport von Opium, Methylaniline und Betäubungsmitteln (CLPRC Drogenhandel Art. 347)
- Herstellung und Vorführung pornographischen Materials
- Hochverrat (CLPRC Gefährdung der Nationalen Sicherheit Art. 111)
- illegales Herstellen, Kaufen und Verkaufen von "dushuqiang" (arsenhaltigem Rattengift)
- illegale Produktion oder Vertrieb von Schusswaffen, Munition oder Sprengstoff(CLPRC Gefährdung der öffentlichen Sicherheit Art. 125)
- Körperverletzung mit Todesfolge oder mit bleibenden schweren Körperverletzungen (CLPRC Gewaltverbrechen Art. 234)
- Schwere Fälle von Korruption (CLPRC Korruption Art. 383)
- Menschenhandel
- Mord (CLPRC Gewaltverbrechen Art. 232)
- Plünderung archäologischer Ruinen und Gräber (CLPRC Verbrechen gegen kulturelles Erbgut Art. 328)
- Raub (CLPRC Gewaltverbrechen Art. 263)
- Sabotage militärischer Einrichtungen und Materialien (CLPRC Streitkräfte Art. 369)
- Sabotage öffentlicher Einrichtungen (CLPRC Gefährdung der öffentlichen Sicherheit Art. 119)
- Schmuggel von Waffen, Munition, nuklearen Materialien oder gefälschten Banknoten (CLPRC Schmuggel Art. 151)
- Schulung krimineller Methoden (CLPRC Gewaltverbrechen Art. 295)
- schwere Körperverletzung
- schwerer Gemüsediebstahl
- Senkung der Moral bei den Truppen (CLPRC Streitkräfte Art. 433)
- Spekulation
- Spionage (CLPRC Streitkräfte Art. 431)
- Spionage (CLPRC Streitkräfte Art. 431)
- Spionage (CLPRC Gefährdung der nationalen Sicherheit Art. 110)
- Sprengstoffanschläge (CLPRC Gefährdung der öffentlichen Sicherheit Art.115)
- Steuerbetrug
- Steuerhinterziehung (CLPRC Versicherungspolicen Art. 205, 206)
- Totschlag (CLPRC Gewaltverbrechen Art. 232)
- Tötung bestimmter, besonders geschützter Tiere (z. B. Pandabär)
- Übergriffe gegen die Zivilbevölkerung (CLPRC Streitkräfte Art. 446)
- Umsturzversuch
- Unterschlagung
- Verbrechen gegen kulturelles Erbgut
- Vergewaltigung (CLPRC Gewaltverbrechen Art. 236)
- Vergiftungen (CLPRC Gefährdung der öffentlichen Sicherheit Art. 115)
- Verkauf schädlicher Lebensmittel
- Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz
- Veruntreuung
- Waffenschmuggel (CLPRC Gefährdung der nationalen Sicherheit Art. 112)
- Weitergabe von Staatsgeheimnissen über das Internet (Tiananmen Papers, Januar 2001)
- Schwere Fälle von Zerstörung von öffentlichen oder privaten Eigentums
- Zerstörung von Staudämmen (CLPRC Gefährdung der öffentlichen Sicherheit Art. 115)
- Zuhälterei (CLPRC Prostitution Art. 358)

(Quelle: http://www.todesstrafe.de/artikel/28/Ve ... rden!.html)
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4932
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Todesstrafe in China, abartige oeffentliche Zurschaustel

Beitrag von punisher2008 »

canni hat geschrieben:Deswegen meinte ich ja eher mit Grausen, was heutzutage bei 12 jährigen Sache ist. Ich finde das keinesfalls gut.
OK, dann sind wir uns ja einig. Was heutzutage abgeht mit "sexting" etc. ist nur noch haarsträubend. Aber auch an solchem exzessiven Verhalten der Jugendlichen sind vor allem die Medien schuld. Haben diese Jugendlichen heute tatsächlich nichts anderes mehr im Kopf? :evil:
Er liebt Rapmusik. Muss ich dazu noch was sagen?
Meiner auch, darunter Musik von der ich früher noch nie gehört hatte, Tupac, Bushido, Black Eyed Peas etc. Aber das ist seine Sache. Musik sollte man seinen Kindern nicht verbieten sondern tolerieren. Und jetzt ist er politisch sehr aktiv, geht auf Demos und hat auch sonst eher "revolutionäre" Ansichten. Aber gut, er ist jetzt 18. Ich habe nie versucht ihn zu ändern, im Gegenteil, ich unterstütze viele seiner Ansichten und lobe ihn dafür dass er zu seinen Idealen steht.
Hast Du nie Doktor gespielt? Ich bin überzeugt, fast jeder kennt das aus seiner Kinderzeit haha...
In dem Sinn eigentlich nicht. OK, ich hatte in der Grundschule eine beste Freundin, und wir machten viel zusammen, auch ab und zu mal Übernachtungen im Haus unserer jeweiligen Eltern, meist im gleichen Bett. Da kam es natürlich schon mal zu etwas intimeren körperlichen Kontakten. Aber das war wirklich harmlos, wir waren gerade mal 6 oder 7. Ein paar Jahre älter und ich hätte als Vater ganz klar gesagt dass das nicht geht, wenn es meine Kinder gewesen wären. Was "harmlos" anfängt kann schnell ernster werden wenn sie erst mal in die Pubertät kommen. Daher hätte ich als Vater schon meine Bedenken.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7703
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Todesstrafe in China, abartige oeffentliche Zurschaustel

Beitrag von blackrice »

boahhh...wenn nach obiger Liste wirklich gehandelt werden würde wären wohl 10Tausende/Tag einen Kopf kürzer...mich eingeschlossen :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Todesstrafe in China, abartige oeffentliche Zurschaustel

Beitrag von sweetpanda »

Was von der langen Liste tatsächlich angewandt wird ist natürlich die andere Frage, aber bei der Länge frage ich mich, was man überhaupt noch für ein Verbrechen begehen kann auf das nicht potentiell die Todesstrafe droht.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Todesstrafe in China, abartige oeffentliche Zurschaustel

Beitrag von Sarilas »

Hab noch nie gehört das jemand zum Tode verurteilt wurde weil er schweres Gemüse geklaut hat.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Todesstrafe in China, abartige oeffentliche Zurschaustel

Beitrag von sweetpanda »

Sarilas hat geschrieben:Hab noch nie gehört das jemand zum Tode verurteilt wurde weil er schweres Gemüse geklaut hat.
Ich wollte für eine Sekunde in der Liste kontrollieren, ob du dich da nicht getäuscht hast. :oops:
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: Todesstrafe in China, abartige oeffentliche Zurschaustel

Beitrag von MannAusChina »

Ah nein Herr Bademeister, nicht schon wieder! :| Hast du wieder deine Periode? :wink:
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Todesstrafe in China, abartige oeffentliche Zurschaustel

Beitrag von sweetpanda »

MannAusChina hat geschrieben:Ah nein Herr Bademeister, nicht schon wieder! :| Hast du wieder deine Periode? :wink:
Warum nennst du ihn Bademeister?
Habe den Witz bisher nicht verstanden.
Ist er Rettungsschwimmer in Kalifornien?

Und an die anderen, warum wird der "Forextrader" Essigbaron genannt?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17644
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Todesstrafe in China, abartige oeffentliche Zurschaustel

Beitrag von Laogai »

sanctus hat geschrieben:Jedenfalls will ich mal jetzt noch damit ein bisschen Öl ins Feuer gießen und diese Informationen hier ergänzen. [...]
Dafür wird die Todesstrafe in China verhängt:
[...]
Ach du Schande, wer hat sich denn diese Liste aus den Fingern gesaugt :o :shock:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17644
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Todesstrafe in China, abartige oeffentliche Zurschaustel

Beitrag von Laogai »

sweetpanda hat geschrieben:
MannAusChina hat geschrieben:Ah nein Herr Bademeister, nicht schon wieder! :| Hast du wieder deine Periode? :wink:
Warum nennst du ihn Bademeister? Habe den Witz bisher nicht verstanden.
Nachdem VielUnterwegs mit seinem Langhaarsouvenir in die USA emigriert ist prahlte er mehrfach mit einem Pool. Infantil, aber er dachte das wäre cool.
sweetpanda hat geschrieben:Und an die anderen, warum wird der "Forextrader" Essigbaron genannt?
edmund27 hat mal in Apfelessig gemacht, daher der Spitzname. Zeitweilig zierte sein Avatar einen Apfel mit einer Krone und dem chinesischen Schriftzeichen 醋 (Essig) auf dem Apfel.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Todesstrafe in China, abartige oeffentliche Zurschaustel

Beitrag von VielUnterwegs »

Laogai hat geschrieben:Langhaarsouvenir
Ich habe meine Frau weder in China kennengelernt noch aus China weggebracht. Sie hat schon in Europa gelebt als ich sie kennengelernt habe und wir sind dann nach gemeinsamer Zeit in Europa gemeinsam nach China und gemeinsam wieder weg. Sorry, das Klischee passt hier leider nicht.

Achja, rate mal wo ich grad herkomme... :lol:


Zum Thema:
Glaubt ihr wirklich die Dokumentation in China und die "westlichen" sind gleich? Es ist fuer mich ein grosser Unterschied. Ich habe in den "westlichen" Dokus keine hysterisch weinenden Angehoerigen gesehen die ihren Vater/Sohn/Bruder/Mann hinterhersehen wie er mit Strick gefesselt zur Hinrichtung gefuehrt wird.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17644
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Todesstrafe in China, abartige oeffentliche Zurschaustel

Beitrag von Laogai »

VielUnterwegs hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Langhaarsouvenir
Ich habe meine Frau weder in China kennengelernt noch aus China weggebracht.
Danke für die Aufklärung!
VielUnterwegs hat geschrieben:Achja, rate mal wo ich grad herkomme...
Von deiner Arbeitsstelle.
VielUnterwegs hat geschrieben:Zum Thema:
Glaubt ihr wirklich die Dokumentation in China und die "westlichen" sind gleich? Es ist fuer mich ein grosser Unterschied.
Ja, sie sind gleich. Für dich ist es ein "grosser Unterschied", weil du die chinesischen Dokus weder sprachlich verstehst, noch das dafür notwendige kulturelle Hintergrundwissen besitzt.

Und jetzt wieder an die Arbeit, Bademeister :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Todesstrafe in China, abartige oeffentliche Zurschaustel

Beitrag von Luntan »

Ja unser Bademeister mit seiner künstlichen Empörung. Da sitzt er in den USA mit Kriegsverbrechern an einem Tisch die etwa im Irak schnell einmal an einem Checkpoint ein paar Zivilisten erschiessen. Sieht er dann eine Fernsehsendung will er sich moralisch ereifern über die bösen Chinesen.

Da ist er jetzt sicher schon ein Jahr in den USA und hat noch nie etwas gesehen das er kritisch hinterfragt :mrgreen:

Die Menschenrechte sind unteilbar, und da gibt es keine Sonderrechte für dreckige Swimmingpoolyanks 8)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 1 Gast