Kulturbedingte Konflikte in einer Beziehung, unvermeidbar?

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
canni
VIP
VIP

Re: Kulturbedingte Konflikte in einer Beziehung, unvermeidba

Beitrag von canni »

Und wieder bringt MaC eine gute deutsche Tradition aufs Tablett. Über die es sich zwischen gemischten Ehepaaren durchaus streiten lässt. Das Vergasen! Wenn Du in Bayern bist, dann kennst Du Rettiche... es ist die humane Art jemand zu vergasen. In China ist das ein bisschen günstiger, da die Rettiche gekocht werden hahaha.. Der kulturbedingte Streit löst sich also im Sinne des Wortes in Luft auf und führt nur kurzzeitig zu ga(r)stigen Meinungsverschiedenheiten über die Essensgewohnheiten...

Das hast Du doch gemeint MaC? Ein Schelm wer sich bei Deinem Spruch böses dabei denkt!
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von MannAusChina »

sweetpanda hat geschrieben:
MannAusChina hat geschrieben:oder Leute vergasen tief in der deutschen Kultur verwurzelt sind.
....noch in 1000 Jahren wirst du mit diesem Argument jeden Deutschen verstummen lassen können.
Dafür entschuldige ich mich ganz herzlich bei den Leuten, die nicht wie egon sind.
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

MannAusChina hat geschrieben:@egon
die Verbindung oder logische Schlußfolgerung zwischen
egon hat geschrieben:"Wenn dein Freund eher von der Sorte "Nach China kommt erst mal lange Nichts, ausser wieder China" ist..."
und
egon hat geschrieben:"Geld, RMB, Yuan, Kwai, Wohnung, Auto, Mama, Papa, Shopping, Internet, TV dann erst mal lange Nichts..."
ist mir einfach zu schleierhaft. Bitte erklärst du mir das.
Na was gibts da zu erklaeren? Ich verwies auf mindestens mehr als eine Sorte chinesischer Mann. (Ja ja. In der faelschlichen Annahme dass er eine sie ist oder so...). Und stellte dabei die moeglichen Eigenschaften der einen Sorte rein hypothetisch vor. Die moeglichen Eigenschaften der mindestens einen anderen Sorte habe ich nicht beschrieben. Ist also noch Raum, dort was beizutragen. Man koennte z.B. schreiben, dass die besseren chinesischen Maenner treue Parteimitglieder sind oder so und die Prioritaeten, so wie ich sie auffuehrte, ganz ganz anders setzen. Geld ist fuer sie voellig Nebensache, nur die menschlichen Werte zaehlen.
MannAusChina hat geschrieben:
egon hat geschrieben:Was sie nicht machen: Sie rotzen nicht ueberall hin, sie werfen ihren Muell nicht aus dem Auto, bruellen nicht durch den ganzen Supermarkt, lassen "ihren Sohn" im Supermarkt nicht in den Abfallkuebel pissen oder in der Stadt in die Ecken, Blumen, Rasen scheissen, draengeln nicht beim Boarding ins Flugzeug/Zug als ob's der letzte Transport zur Evakuierung vorm Wirbelsturm/Erdbeben/Atomkatastrophe... ist.
Was willst du damit sagen? Ja, es gibt viel Chinesen, die sich schlecht verhalten. Aber das ist NICHT kulturbedingt! Es ist eher ein Ergebnis von Lebensumgebung, knapten Ressourcen und schlechten Erziehungen. Man kann auch nicht sagen, dass laut Naseputzen beim Essen oder Leute vergasen tief in der deutschen Kultur verwurzelt sind.
Mir ist jemand, der zum Nase putzen sein Taschentuch benutzt lieber, als einer, der am Nebentisch sitzend seinen Rotzfladen auf den Restaurantboden breitplatscht. Und dabei ist es ganz egal, ob das nun Kultur sein soll oder schlechte Erziehung oder knappe Ressourcen.(Taschentuecher alle? Haette doch Tuecher aus der obligatorischen Kiste vom Autoarmaturenbrett mitnehmen koennen.)
Es ist einfach nur ekelhaft.
Zu den anderen Sachen, die Du da zitierst: Erst mal hast Du in deinem Zitat die offensichtlich Dir unpassenden Aussagen weggeschnitten, z.B. Haeuser und Gaerten in Ordnung halten.
Ja und das andere was Du da zitierst und dich dran aufgeilst. Ich habe doch nur geschrieben, was meine deutschen Freunde NICHT machen. Oder habe ich was gegen Bewohner eines anderen Landes geschrieben? Na siehste. Ich habe die Jacke nur hingehangen. Angezogen hast Du sie dir selbst. Wenn Du clever gewesen waerst, haettest Du geantwortet, Du weisst nicht, wer gemeint ist, da Chinesen sowas nie machen wuerden. Warste aber nicht, sondern bist blind auf den Zug aufgesprungen, der da vorbei kam. Jaja. Getroffene Hunde jaulen auf...
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

egon hat geschrieben:der übliche Vorurteilsscheiss
Ach egon, deine Sicht auf due Welt ist herrlich. Warum ziehst du nicht auf eine einsame Insel? Keibe Deutschen, keine Chinesen. Nur ein einsames Egolein...
In 19 Jahren als Klinkenputzer muss die million doch locker da sein fuer ne Baliinsel... :mrgreen:
Aber mal ehrlich du tust mir wirklich unglaublich leid, wa muss das schlimm sein für so jemanden wie dich in das Land seiner Albträume zwangsverschickt zu sein. Bist schin ne arme Wurst.
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

Shenzhen hat geschrieben:
egon hat geschrieben:der übliche Vorurteilsscheiss
Ach egon, deine Sicht auf due Welt ist herrlich. Warum ziehst du nicht auf eine einsame Insel? Keibe Deutschen, keine Chinesen. Nur ein einsames Egolein...
In 19 Jahren als Klinkenputzer muss die million doch locker da sein fuer ne Baliinsel... :mrgreen:
Aber mal ehrlich du tust mir wirklich unglaublich leid, wa muss das schlimm sein für so jemanden wie dich in das Land seiner Albträume zwangsverschickt zu sein. Bist schin ne arme Wurst.
Ich weiss nicht, wie Du es immer wieder schaffst, deine primitiven Gedanken irgendwie in einen Beitrag zu packen.
19 Jahre als Klinkenputzer?
Entweder Du hast heute das falsche Kraut geraucht oder hast selbst zu lange auf einer einsamen Insel gelebt, und den ganzen Tag mit Phantasieren zugebracht. Aber es scheint, manchmal findet auch ein blindes Huhn ein Korn. Mit der Million lagst Du gar nicht so falsch. Nur habe ich bei der Scheidung mit meiner Ex teilen muessen. Aber mach Dir keine Gedanken, ich komm schon ueber die Runden.
Aber sag mal. Wie siehts eigentlich bei Dir mit Rechtschreibung aus? Hast Du dir diese auf der einsamen Insel selbst beigebracht? Mann oh Mann. Wenn ich so deinen Beitrag lese. Meine Deutschlehrerin haette sich wahrscheinlich umgehend in Alkoholvollrausch begeben, um das ertragen zu koennen.
Aber wenigsten harmoniert der inhaltliche Anspruch damit.
Ein Zappelavatar und paar Smilies reissen das dann auch nicht mehr raus.
5plus, hat sich Muehe gegeben, setzen.
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Hast doch selbst geschrieben das du 19 Jahre als Rollender Haendler unterwegs warst, schon traurig das du nicht mal mehr weisst was du 1 Stunde vorher geschrieben hast. Ich haette ja auch eher auf Trucker getippt bei der geistigen Entwicklung. 12 Stunden Stumpfsinn jeden Tag auf dem Bock oder Bahn quirlen das Gehirn durcheinander, da hat man genug Zeit seine Vorurteile zu festigen...
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

egon hat geschrieben:5plus, hat sich Muehe gegeben, setzen.
Jawohl, Herr Lehrer!
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

Shenzhen hat geschrieben:Hast doch selbst geschrieben das du 19 Jahre als Rollender Haendler unterwegs warst, schon traurig das du nicht mal mehr weisst was du 1 Stunde vorher geschrieben hast. Ich haette ja auch eher auf Trucker getippt bei der geistigen Entwicklung. 12 Stunden Stumpfsinn jeden Tag auf dem Bock oder Bahn quirlen das Gehirn durcheinander, da hat man genug Zeit seine Vorurteile zu festigen...
Aussendienst = rollender Haendler?
Eine doch recht limitierte Sichtweise und wieder nur Deiner Phantasie entsprungen.
Mangelnde Informationen werden durch Phantasien ersetzt. Habe ich zumindest im Studium mal gelernt. Und je nach Verfassung des Phantasierenden fallen diese dann eben mehr oder minder sinnvoll aus.
19 Jahre Aussendienst, bis zu 180kkm pro Jahr. Diese und nur diese Informationen hattest Du.
Was hast Du daraus gebastelt? Vorwerk, Klinkenputzer, Trucker, Gehirn durcheinander...
Dazu noch ein paar ebenso (geistig) limitierte Ausfuehrungen (aus Erfahrung?), welche eine gesamte Berufsgruppe denunzieren, vom Anspruch aber das Stammtischniveau einer schmierigen Eckkneipe nicht unterbieten koennen.
Die Rechtschreibung (Kommas, das/dass, Adjektive klein oder gross) lasse ich bei der Wertung dann mal aussen vor. Sonst koennte man noch den Eindruck gewinnen, Du hast ueber Jahre jeden Tag 12 Stunden Stumpfsinn erleiden muessen, das Gehirn wurde durcheinander gequirlt...
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Jungs, langsam aber sicher wird dieser Thread peinlich.

Ich sage es noch einmal, alle die sich hier in CN nicht wohlfuehlen , bucht einen Flug in die Heimat oder zu einem sonstigen Ort der Begierde und gut ist.

Was das Leben hier in CN angeht, kann ich mich nicht beschweren, es hat auch einiges damit zu tun, mit welchen Leuten man sich umgibt. Meistens kann man diese sich aussuchen, ob Deutsche oder sonstige Auslaender und auch Chinesen. Ich habe alles in meinem engeren Freundeskreis hier. Ich mag auch gerne die einfacheren Dinge, beispielsweise street bbq, dort trifft man nun mal auch auf Leute, die hier und dort mal rumrotzen oder was weiss ich. So what. Bisweilen ist mir das egal, sicherlich nicht schlimmer als irgendwelche angepassten Spiesser, die sich ueber Gott und die Welt beschweren und nur am Jammern sind. Es gibt kein Land auf dieser Welt, welches 100%ig der eigenen Ideologie entspricht, man kann aber sich selbst das Leben leichter machen und mal einige Schranken ablegen.
Nach 4 Jahren hier in Guangdong zaehle ich meinen Wohnort als Heimat, meine Umgebung ist OK, fuehle mich wohl. Wenn mir etwas nicht passt, dann meide ich es einfach.

Shenzhen denkt genauso wie ich, auch noch ein paar anderen Forumniten, welche ich persoenlich gut kenne. Also belasst es dabei, jeder kann seinen eigenen Weg selbst bestimmen.

So, und nun herzliche Gruesse aus dem chinesichen Paradies Guangdong, bei 27 Grad und gutgelaunten Menschen :D
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

egon hat geschrieben:Eine doch recht limitierte Sichtweise
Kommt mir irgendwie bekannt vor :wink:

Aber weils gerade so schoen ist und ich den Rechenschieber gerade griffbereit habe - also vor 19+X Jahren: Auto wird dann wohl nen Fliegender Haendler-Passat gewesen sein - den 750er oder Double Six wirst du wohl kaum als Firmenwagen gehabt haben. Fuer nen Aston Martin oder Ferrari sollte es nicht gereicht haben wenn jetzt nicht mal ne million uebrig ist.

Also um beim Thema zu bleiben - 19+X Jahre alter Passat - vmax sowas um 190km/h - damit kommt man auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit auf deutschen Strassen von max. 80km/h, bei 180.000km/Jahr macht es dann bei einer 5 Tage-Woche sowas um 9 Stunden pro Tag auf Achse.

Viel Zeit fuer geistig anspruchsvolle Arbeit oder gar Weiterbildung bleibt da nicht uebrig die 19 Jahre vor X :mrgreen:
tanzhou hat geschrieben:So, und nun herzliche Gruesse aus dem chinesichen Paradies Guangdong, bei 27 Grad und gutgelaunten Menschen :D
Stimmt ich bin auch gut gelaunt und das obwohl ich unter lauter unzivilisierten 3. Welt-Chinesen die sich nie und nirgends benehmen koennen :lol: lebe. Evtl. mal aus dem trueben Wetter da oben nach Guangdong kommen, dann klappt es auch besser mit der Voelkerverstaendigung.
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

Shenzhen hat geschrieben:
egon hat geschrieben:Eine doch recht limitierte Sichtweise
Kommt mir irgendwie bekannt vor :wink:

Aber weils gerade so schoen ist und ich den Rechenschieber gerade griffbereit habe - also vor 19+X Jahren: Auto wird dann wohl nen Fliegender Haendler-Passat gewesen sein - den 750er oder Double Six wirst du wohl kaum als Firmenwagen gehabt haben. Fuer nen Aston Martin oder Ferrari sollte es nicht gereicht haben wenn jetzt nicht mal ne million uebrig ist.

Also um beim Thema zu bleiben - 19+X Jahre alter Passat - vmax sowas um 190km/h - damit kommt man auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit auf deutschen Strassen von max. 80km/h, bei 180.000km/Jahr macht es dann bei einer 5 Tage-Woche sowas um 9 Stunden pro Tag auf Achse.

Viel Zeit fuer geistig anspruchsvolle Arbeit oder gar Weiterbildung bleibt da nicht uebrig die 19 Jahre vor X :mrgreen:
Siehste. In deinem Wahn, mir irgendwie eins auszuwischen, egal wie, tappst Du von einer Falle in die naechste.
Da schreibe ich Dir schon, dass immer die Gefahr besteht, fehlende Informationen durch die eigene Phantasie zu ersetzen. Aber was machst Du? Genau wieder das. Andere haben da gefragt: "Warst Brummifahrer?" Aber Du? Klar doch. Wieder eine rauslassen. Steigerst Dich rein, wie so ein bockiges Kind. Machst Berechnungen auf einer unbekannten, spekulativen Basis. Wuerfelst Alles heillos durcheinander. Autotypen, Millionen, KM- und Durchschnittsgeschwindigkeiten. Spekulierst, welche "geistig anspruchsvolle Arbeit" man dabei noch gemacht haben koennte. Dabei hast Du die Antwort doch schon bekommen, haettest nur lesen muessen. Noch einmal zum fuer Dich zum Mitschreiben: Bei der Betreuung der EDV des Filialnetzes der drittgroessten deutschen Krankenkasse stehen die Chancen da besser.
Dazu urteilst Du ganze Berufsgruppen ab, maßt Dir an, die Taetigkeiten anderer zu klassifizieren, nur auf Basis von einer Anzahl pro Jahr gefahrener Kilometer den Bildungsstand festzusetzen. Denkst dabei aber nicht mal zu Ende. 180kkm rein dienstlich, oder kombiniert mit Privatfahrten? Die machten immer mindestens 50kkm pro Jahr aus. Siehste. Und schon ist deine tolle Rechnung fuer Nichts gewesen.
Auch wenn ich am Anfang nur was zum eigentlichen Thema beitragen wollte und es jetzt wieder abgedriftet ist. Eines muss ich sagen. Da schreibt man einen Beitrag, der mal eine ansatzweise zweideutige Aussage enthaelt. Man kann fast die Uhr stellen, da kommst Du wie ein wilder Koeter aus der Huette gesprungen. Man wirft Dir einen Knochen in Form von ein paar unvollstaendigen Angaben hin und Du machst genau das, was ich will. Springst drauf und beisst Dich fest. Hast den Knochen im Maul, knurrst und schuettelst Dich dabei. Wenn ich meine Antwort an Dich schreibe, weiss ich schon im Voraus, was Du antworten wirst. Wie als ob ich Dich dressiert haette. Du fragst nicht, denkst nicht, ob der Knochen echt sein kann. Nein, da wird zugebissen. Koennte auch nur ein Plasteknochen sein, kurz in Fleischbruehe getaucht.
Ich hoffe nur fuer Dich, dass Du im normalen Leben nicht auch so einfach zu manipulieren bist.
So, jetzt kannst Du antworten was Du willst. Ich hoere auf, darauf zu reagieren. Ist zu langweilig, da ich ja weiss, wie deine Antwort ausfallen wird.
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von MannAusChina »

egon hat geschrieben:Dazu noch ein paar ebenso (geistig) limitierte Ausfuehrungen (aus Erfahrung?), welche eine gesamte Berufsgruppe denunzieren, vom Anspruch aber das Stammtischniveau einer schmierigen Eckkneipe nicht unterbieten koennen.
:lol: :lol: eine Berufsgruppe denunzieren ist "das Stammtischniveau einer schmierigen Eckkneipe nicht unterbieten koennen", aber ein gesamtes Volk denunzieren ist ja ganz OK! Wirklich sehr schlau bis du! Du bist so schlau, dass ich es wirklich schwerig finde, mit dir eine logisch-konsistente Diskussion zu führen. Deswegen habe ich mich entschieden, Schluß zu machen. Eine weltoffene Leute wie du wirdst bestimmt ein glückliches Leben haben. Last not least, es tut mir jetzt noch mehr Leid für deine Frau, die arme Dame hat so einen weltoffenen, schlauen Mann!

Noch was, bitte mach dir keine Mühe mehr, meinen Beitrag zu antworten. Ab jetzt bist du offiziell ein PI für mich.
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

egon hat geschrieben:Dazu noch ein paar ebenso (geistig) limitierte Ausfuehrungen (aus Erfahrung?), welche eine gesamte Berufsgruppe denunzieren, vom Anspruch aber das Stammtischniveau einer schmierigen Eckkneipe nicht unterbieten koennen.
:lol: :lol: eine Berufsgruppe denunzieren ist "das Stammtischniveau einer schmierigen Eckkneipe nicht unterbieten koennen", aber ein gesamtes Volk denunzieren ist ja ganz OK! Wirklich sehr schlau bis du! Du bist so schlau, dass ich es wirklich schwerig finde, mit dir eine logisch-konsistente Diskussion zu führen. Deswegen habe ich mich entschieden, Schluß zu machen. Eine weltoffene Leute wie du wirdst bestimmt ein glückliches Leben haben. Last not least, es tut mir jetzt noch mehr Leid für deine Frau, die arme Dame hat so einen weltoffenen, schlauen Mann!

Noch was, bitte mach dir keine Mühe mehr, meinen Beitrag zu antworten. Ab jetzt bist du offiziell ein PI für mich.
Haha auch wenn es bestimmt gleich vom Ego heisst ich habe keine eigene Meinung - besser haette ich es nicht sagen koennen auch incl. Rechtschreibfehlern - die darf er behalten, Versicherungsfutzi ist auch nicht unbedingt besser als Brummifahrer :lol: - oh sorry schon wieder ein Vorurteil - aber ich beschraenke es wenigstens auf einzelne Gruppen und nicht auf ein ganzes Volk. :mrgreen:
Sorry aber meine Rechnung stimmt nun mal dann waren es halt nur 8 Stunden oder gar 10 Stunden pro Tag, wenn du ein Langsamfahrer ohne Hupe bist, die du stumpfsinnig auf der Strasse verbracht hast :mrgreen:
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

Noch so einer, der das gelesene nicht vollstaendig verarbeiten kann und dann mit eigenen Phantasien auffuellt.
Hatte dir doch geschrieben, Solche" und "Solche". Haettest ja was daraus machen koennen. Haettest cool bleiben koennen: "Ja, so Einzelfaelle habe ich auch schon erlebt, kann man aber nicht verallgemeinern. Die Mehrheit ist anders." Vielleicht hab ich es ja so gemeint? Nur hast Du nie danach gefragt. Im Gegenteil, hast Du sofort deine Meinung rausgelassen. Und zwar so, wie Du sie dir vorher schon zurechtgelegt hattest. Du warst schon genau auf diese Richtung eingespielt, konntest gar nicht mehr anders antworten. Die boesen Buben, die sich da erlauben, auch nur ansatzweise und zweideutig etwas zu sagen, was dem Herrn nicht passt. Es kam Dir nicht mehr auf den Inhalt an, nur noch auf Attacke. Und weil diese nicht wie geplant Reaktion zeigte, wurde dann nachgedoppelt, voellig unpassende Sachen aus der Schublade geholt, nur um Boden gutzumachen. Und als das nach hinten los ging, kam dann zwei Mal die Mitleidsnummer. "Deine arme Frau..." Damit wurde dann das Publikum um Hilfe angebettelt, weil Du bei der eigentlichen Argumentation klaeglich versagt hattest, Du geistigen Unrat abgelassen hattest.
Aber bist ja in guter Gesellschaft. Gibt ja noch einen hier, der aus einer Zahl den ganzen Lebenslauf anderer Leute zurechtbasteln kann. Der hat uebrigens wieder planmaessig geantwortet. Konnte auch wieder nicht lesen, haha. Die wird der Betreuer eines EDV Netzes, bei einer EDV - Firma angestellt, zum Versicherungsfutzi, haha. Interessant auch, dass man sich offenbar nun schon ueber die eigentliche Argumentation nicht mehr sicher ist. 9h, 8h oder doch 10h?
Dabei koennte man lesen und rechnen: 180000-50000=130000:100(Durchschnitts-v)=1300:11(einen Monat Ferien ziehen wir ab):22Arbeitstage = 5,37h.
So Meister Zappelavatar. Macht dann Deutsch 5plus, Mathematik 5plus.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

egon hat geschrieben:hat viiiiiiel geschrieben
hatte ja eigentlich vor mich mal mit dir zu treffen da wir nicht nur in der selben Stadt sondern auch im selben district leben....nur jetzt befürchte ich dass wir uns die Bierkrüge um die Ohren hauen würden.. :mrgreen: oder falls unsere Frauen mit dazu kämen sich die Handtaschen gegenseitig über den Kopf ziehen :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Gesperrt