In China Über die Runden kommen?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
yinyie
Neuling

Re: In China Über die Runden kommen?

Beitrag von yinyie »

blackrice hat geschrieben:
yinyie hat geschrieben:Lehrer werden Gesucht und die Anforderungen sind letztlich doch eher gering
wenn du dich da mal nicht SEHR täuscht falls du an an einer GUTEN Schule unterrichten möchtest

und 1. braucht China ECHTE Lehrer und 2. keine von deiner Art..sind schon viele "nicht über die Runden gekommen"

ich habe einen "rein" chinesischen Enkel und hoffe dass er nicht von selbsternannten "Lehrern" unterrichtet wird :twisted:

mit der Gross-/Kleinschreibung hast wohl auch Probleme :?:

Kann ich nachvollziehen. Nein Ich möchte nicht an einer guten Schule unterrichten dazu wäre Ich garnicht fähig.
Nen Bekannter von mir hat es beispielsweise über das Goethe Institut geschafft. Fragt mich nicht über die genauen Details, die kenne Ich nicht.
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

yinyie hat geschrieben:Also bei meinem letzten Aufenthalt in China sind mir sowas von viele "hochqualifizierte" Sprachlehrer über den Weg gelaufen, dass die Idee das zu versuchen doch relativ nahe lag.
Nen kleines Privates Lehrinstitut sollte auch für jemanden der die Sprache tatsächlich spricht Verwendung finden, begründen lässt sich das vom Unternehmen mit: Muttersprachler.
Wann war denn das? Wenn du dir hier die Threads zum Thema Visum für Praktikum oder Arbeitsvisum durchliest wirst du schnell feststellen, dass sich Ende 2013 die Regelungen verschärft haben.
Die Begründung "Muttersprachler" zieht nicht, da meiner Meinung nach ein Chinese, der beispielsweise Deutsch am Göthe-Institut studiert und einen Bachelor oder Master als Lehrer hat, sprich qualifiziert ist, sicherlich einen besseren Lehrer abgibt, als ein Muttersprachler. Warum glauben so viele Ausländer gute Lehrer zu sein in Ländern, in denen die eigene Sprache nicht so verbreitet ist? Hier muss ich Blacky absolut zustimmen... Nur weil es viele solche "Le(e)hrer" gibt, heißt es doch nicht, dass diese auch gut sind. Ich verstehe auch nicht, warum Sprachschulen so selbsterannten Weiguoren-Lehrern teilweise mehr bezahlen als Chinesen mit Abschluß...
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von GigiPineapple »

Wurden die Visa-Bestimmungen nicht vor allem verschärft, um diese Deutschlehrer (bzw. hauptsächlich Englischlehrer) besser im Griff zu haben? Ich finde den Artikel leider nicht mehr, aber ich kann mich dunkel daran erinnern, dass auch von härteren Strafen für illegales Arbeiten die Rede war.

Daher würde ich davon in jeder Hinsicht abraten...
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
yinyie
Neuling

Beitrag von yinyie »

mazzel hat geschrieben:
yinyie hat geschrieben:Also bei meinem letzten Aufenthalt in China sind mir sowas von viele "hochqualifizierte" Sprachlehrer über den Weg gelaufen, dass die Idee das zu versuchen doch relativ nahe lag.
Nen kleines Privates Lehrinstitut sollte auch für jemanden der die Sprache tatsächlich spricht Verwendung finden, begründen lässt sich das vom Unternehmen mit: Muttersprachler.
Wann war denn das? Wenn du dir hier die Threads zum Thema Visum für Praktikum oder Arbeitsvisum durchliest wirst du schnell feststellen, dass sich Ende 2013 die Regelungen verschärft haben.
Die Begründung "Muttersprachler" zieht nicht, da meiner Meinung nach ein Chinese, der beispielsweise Deutsch am Göthe-Institut studiert und einen Bachelor oder Master als Lehrer hat, sprich qualifiziert ist, sicherlich einen besseren Lehrer abgibt, als ein Muttersprachler. Warum glauben so viele Ausländer gute Lehrer zu sein in Ländern, in denen die eigene Sprache nicht so verbreitet ist? Hier muss ich Blacky absolut zustimmen... Nur weil es viele solche "Le(e)hrer" gibt, heißt es doch nicht, dass diese auch gut sind. Ich verstehe auch nicht, warum Sprachschulen so selbsterannten Weiguoren-Lehrern teilweise mehr bezahlen als Chinesen mit Abschluß...
Davon dass sich die Regelungen verschärft haben habe Ich gehört, wie du auf der ersten Seite des threads nachlesen kannst.

Verstehen tu Ich auch nicht warum besser bezahlt. Ob Ich denke dass Ich ein guter Leherer wäre humm, bisher hat sich noch niemand hier in Deutschland beschwert (ok kein Deutsch sondern Schulstoff aufarbeiten aka. Nachhilfe mach Ich aber auch schon nen paar Jährchen). Für mich tat sich die Idee auf wollte lediglich nachfragen und hier keinem auf die Füße treten.

Edit: China Aufenthalt war im Sommer letzten Jahres kurz vor der Änderung.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Nachhilfe geben ist keine qualifizierte Ausbildung.

Und wenn du Probleme damit hast, Texte richtig zu verstehen, dann solltest du sowieso kein Deutsch unterrichten. Denn was kann man an folgendem Text nicht verstehen: Es gibt dafür kein Visum mehr!

Du solltest schon eine Ausbildung zum Deutschlehrer vorweisen können!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

Hey yinyie!

Ziehe es doch einfach durch ...über deine Bekannte oder wie auch immer, du hast doch eine Menge Ideen wie es geht.
Warum fragst du überhaupt?
Das sind doch alles alte Typen hier, ohne Mumm.
Wenn du dein halbes Jahr ohne finanziellen Aufwand in China durch hast, poste wieder und zeige es den Miesepetern. Nicht lange rätseln die wollen es dir nicht gönnen. Nimm die Herausforderung an und zeige einfach wie man es macht.
Diesen ganzen Langweilern es mal richtig zeigen, dass wäre doch was. :idea:
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

solange "yinyie" sich selbst als Ich GROSS schreibt wird´s eh nix
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
yinyie
Neuling

Beitrag von yinyie »

Ach herrjee bin Ich wohl doch jemandem auf die Füße getreten, na schwamm drüber.
Das Thema war auch nicht Deutschlehrer sondern Tips und Alternativen, natürlich bin Ich mir unsicher was den Deutschlehrer angeht deshalb existiert die Konversation hier überhaupt erst.

Apropos Konversation, wenn ihr vom über mich reden zum mit mir reden übergehen würdet wäre der Sache geholfen. -wobei mit "die Sache" das eigentliche Thema gemeint ist (inhalt des Themas nicht das große Ü, nur als kleiner Tip am Rande :wink: )
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

Warum ueberhaupt china? Du warst doch schon laenger da. Spannender waeren da doch andere Laender.
Bloomaul
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Bloomaul »

Du könntest als Art "Reiseführer" arbeiten. Besonders für deutsche Touristen. Die Tätigkeit an sich ist relativ easy. Die Frage ist bloß, wie du an Kunden ran kommst.
Hab das mal für ne Woche in Kambodscha (Angkor Wat) gemacht. Davor ein paar Mal ne arte-Reportage angeschaut und dann gings los. Da verdient man gut, wenn man sich nicht dumm anstellt ;)
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Und mit welchem Visum läuft das dann? ;-)
Bloomaul
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Bloomaul »

Schwarz - was sonst...
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

yinyie hat geschrieben:Apropos Konversation, wenn ihr vom über mich reden zum mit mir reden übergehen würdet wäre der Sache geholfen.
Ok:
yinyie hat geschrieben:Nun war Ich am überlegen ob es denn möglich wäre möglichst "Kostenfrei" (Arbeitszeit zählt nicht als Kosten) 3 - 4 Monate in China zu verbringen, Ich nehme an das wird schwierig, da gerade 20 Jahre alt, keine Ausbildung oder so Lediglich ABI und nen Semester Physik.
Das wird nicht nur schwierig, sondern ist unmöglich. Warum dem so ist wurde hier schon ausreichend erläutert. Thema erledigt :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Bloomaul hat geschrieben:
mazzel hat geschrieben:Und mit welchem Visum läuft das dann? ;-)
Schwarz - was sonst...
Blöd, aber schwarze Visa gibt es nicht.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Bloomaul
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Bloomaul »

Touristenvisum
Antworten