In Deutschland heiraten - welche Unterlagen werden benötig?
In Deutschland heiraten - welche Unterlagen werden benötig?
Hallo!
Meine langjährige Freundin und ich wollen dieses Jahr heiraten.
Da sie nun aus China stamm und die letzten Jahre mit einem Visum in Deutschland lebt, wissen wir nicht genau welche Unterlagen vom Standesamt (oder einer anderen Behörde) benötigt werden?
Meine bessere Hälfte ist gerade in China und möchte gerne alle benötigten Unterlagen mitbringen. Es wäre also super nett, wenn Ihr uns kurz auflisten könntet, welche Unterlagen benötigt werden.
Vielen Dank im Voraus + VG, Mark
Meine langjährige Freundin und ich wollen dieses Jahr heiraten.
Da sie nun aus China stamm und die letzten Jahre mit einem Visum in Deutschland lebt, wissen wir nicht genau welche Unterlagen vom Standesamt (oder einer anderen Behörde) benötigt werden?
Meine bessere Hälfte ist gerade in China und möchte gerne alle benötigten Unterlagen mitbringen. Es wäre also super nett, wenn Ihr uns kurz auflisten könntet, welche Unterlagen benötigt werden.
Vielen Dank im Voraus + VG, Mark
Re: In Deutschland heiraten - welche Unterlagen werden benöt
Nachtrag: Sie ist mit einem Studentenvisum hier. Weiß nicht ob dies relevant ist, aber liebe zu viele Informationen als zu wenige 
Meine Verlobte hat folgende Unterlagen gebraucht für die Anmeldung beim Standesamt/Befreiung vom Ehefähigkeitszeugnis:
- Beglaubigte Kopie des Reisepass
- Beglaubigte Vollmacht (nur wenn sie bei der Anmeldung nicht dabei sein kann)
- Wohnsitzbescheinigung (Personalausweis war ausreichend)
- Verdienstbescheinigung (Wenn keiner vorhanden, geht auch einer von dir)
Folgende zusätzliche Dokumente mussten mit einer Legalisation versehen werden:
- Beglaubigte Geburtsurkunde von einem Notariat
- Aktuelle und beglaubigte Familienstandserklärung von einem Notariat (Ledigkeitsbescheinigung)
- Beglaubigte Kopie des gesamten Haushaltsregister
Alle Dokumente mussten für das Standesamt und das OLG übersetzt werden. Die Übersetzung muss von einem öffentlich bestellten und allgemein beeidigten Übersetzer erstellt werden.
Kann alles bis zu 1000€ oder mehr kosten… geht vielleicht auch billiger.
Wie das dann später mit dem Visum ist, kann ich dir leider nicht sagen. Wenn Sie zur Zeit der Heirat dann durch ihr Studentenvisum sowieso in Deutschland ist, könnt ihr euch vielleicht das Heiratsvisum sparen und bekommt nach der Hochzeit auch so eine AE. Ich glaube mich erinnern zu können, dass das mit einem Studentenvisum möglich ist.
- Beglaubigte Kopie des Reisepass
- Beglaubigte Vollmacht (nur wenn sie bei der Anmeldung nicht dabei sein kann)
- Wohnsitzbescheinigung (Personalausweis war ausreichend)
- Verdienstbescheinigung (Wenn keiner vorhanden, geht auch einer von dir)
Folgende zusätzliche Dokumente mussten mit einer Legalisation versehen werden:
- Beglaubigte Geburtsurkunde von einem Notariat
- Aktuelle und beglaubigte Familienstandserklärung von einem Notariat (Ledigkeitsbescheinigung)
Alle Dokumente mussten für das Standesamt und das OLG übersetzt werden. Die Übersetzung muss von einem öffentlich bestellten und allgemein beeidigten Übersetzer erstellt werden.
Kann alles bis zu 1000€ oder mehr kosten… geht vielleicht auch billiger.
Wie das dann später mit dem Visum ist, kann ich dir leider nicht sagen. Wenn Sie zur Zeit der Heirat dann durch ihr Studentenvisum sowieso in Deutschland ist, könnt ihr euch vielleicht das Heiratsvisum sparen und bekommt nach der Hochzeit auch so eine AE. Ich glaube mich erinnern zu können, dass das mit einem Studentenvisum möglich ist.
-
tigerprawn
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Können wir auch nicht wissen. Jedes Standesamt ist da anders - Du musst das für die zustädnige Standesamt fragen. Mach es.MarkHH hat geschrieben:Hwissen wir nicht genau welche Unterlagen vom Standesamt
Stimmt, hab ich vergessen zu erwähnen. Geh am besten selber zu deinem Standesamt.tigerprawn hat geschrieben:Du musst das für die zustädnige Standesamt fragen. Mach es.
Mit meiner Liste deckst du zwar bestimmt vieles ab aber vielleicht will dein Standesamt mehr. Du wirst nicht dran vorbeikommen dort hinzugehen.
Vielen Dank schon mal für die Antwort!Israfael hat geschrieben: Folgende zusätzliche Dokumente mussten mit einer Legalisation versehen werden:
Wo bekommt an denn die beglaubigte Familienstandserklärung von einem Notariat (Ledigkeitsbescheinigung) und die Beglaubigte Kopie des gesamten Haushaltsregisters her? In China oder auch in Deutschland bei dem Konsulat / bei der chinesischen Botschaft?
Meiner Meinung hat Sie bereits eine Aufenthaltsgenehmigung / Aufenthaltserlaubnis. Macht das einen Unterschied?Israfael hat geschrieben: Heiratsvisum sparen und bekommt nach der Hochzeit auch so eine AE. Ich glaube mich erinnern zu können, dass das mit einem Studentenvisum möglich ist.
Dann mach ich mich mal schnell auf die Suche nach einem schönen Standesamt
Vielen herzlichen Dank für die Antworten!
-
tigerprawn
- VIP

Die Suche wird sehr schnell vorbei sein, denn die Unterlagen werden von dem 'zuständigen Standesamt' benötigt. Du hast da nur die Wahl zwischen Deinem Wohnort und dem Deiner Verlobten. Natürlich dürft ihr nachher bei einem anderen, schönem Standesamt heiraten, das kann Dir aber nicht sagen welche Dokumente benötigt werden.MarkHH hat geschrieben:Dann mach ich mich mal schnell auf die Suche nach einem schönen Standesamt
Vielen Dank für den Tipp!
Noch eine Frage: Das Geburtszertifikat, muss dass das Original sein, oder reicht auch eine beglaubigte Kopie?
Noch eine Frage: Das Geburtszertifikat, muss dass das Original sein, oder reicht auch eine beglaubigte Kopie?
Das bekommt man in China von einem Notariat. Deswegen steht doch dabei "von einem Notariat".MarkHH hat geschrieben:Wo bekommt an denn die beglaubigte Familienstandserklärung von einem Notariat (Ledigkeitsbescheinigung) und die Beglaubigte Kopie des gesamten Haushaltsregisters her? In China oder auch in Deutschland bei dem Konsulat / bei der chinesischen Botschaft?
Das sollte deine Freundin alles in China besorgen, weil die Legalisation bekommt sie nur bei der deutschen Botschaft. Kann aber bis zu einem Monat dauern.
Ja im Moment hat sie noch eine AE aber was ist, wenn sie keine Studentin mehr ist?MarkHH hat geschrieben: Meiner Meinung hat Sie bereits eine Aufenthaltsgenehmigung / Aufenthaltserlaubnis. Macht das einen Unterschied?
Beglaubigte Kopien sollten grundsätzlich in Ordnung sein, so lange die chinesische Beglaubigung legalisiert wurde. Ohne Legalisation ist die Beglaubigung in Deutschland nichts wert. (Nach meinem Kenntnisstand)
Vielen Dank für die Antwort.
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann brauchen wir erst mal eine Ledigkeitsbescheinigung und eine beglaubigte Kopie des gesamten Haushaltsregister. Also eine beglaubigte Kopie des Hukou, richtig?
Und dann müssen die Unterlagen von der dt. Botschaft in Peking mit einer Legalisation versehen werden.
Jetzt noch mal 2 wichtige Fragen: müssen die Unterlagen der Botschaft schon in dt. Sprache vorgelegt werden?
Und 2. Frage: Wo bekommt man die Ledigkeitsbescheinigung in China her. Machen das alle Notare in China? Könnte mir mal jemand den chinesischen Namen der Ledigkeitsbescheinigung nennen?
Vielen Dank im Voraus!
VG, Mark
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann brauchen wir erst mal eine Ledigkeitsbescheinigung und eine beglaubigte Kopie des gesamten Haushaltsregister. Also eine beglaubigte Kopie des Hukou, richtig?
Und dann müssen die Unterlagen von der dt. Botschaft in Peking mit einer Legalisation versehen werden.
Jetzt noch mal 2 wichtige Fragen: müssen die Unterlagen der Botschaft schon in dt. Sprache vorgelegt werden?
Und 2. Frage: Wo bekommt man die Ledigkeitsbescheinigung in China her. Machen das alle Notare in China? Könnte mir mal jemand den chinesischen Namen der Ledigkeitsbescheinigung nennen?
Vielen Dank im Voraus!
VG, Mark
-
tigerprawn
- VIP

Ehrlich: diese Fragen bringen jetzt alles nix. Lies Dir Post Nr 4 nochmals durch, und wenn Dein Standesamt Dir etwas sagt, dass Du nicht verstehst, dann kannst Du entweder:
a) da rückfragen
b) im Forum posten was wohl gemeint sein könnte
a) da rückfragen
b) im Forum posten was wohl gemeint sein könnte
Hallo Tigerprawn,
bereits erledigt. Sehr nette Email-Auskunft. Wir haben jetzt noch einen persönlichen Termin Vorort, jedoch würde ich die beiden oben genannten Fragen noch gerne klären, solange meine bessere Hälfte noch in China ist. Dann können die beglaubigten Kopien (+Übersetzungen) nämlich schon mal in China in Auftrag gegeben werden.
Müssen die Unterlagen der Botschaft schon in dt. Sprache vorgelegt werden?
Und wo bekommt man die Ledigkeitsbescheinigung in China her. Machen das alle Notare in China? Könnte mir mal jemand den chinesischen Namen der Ledigkeitsbescheinigung nennen?
Dazu stand keine Auskunft in der Mail.
Beste Grüße, Mark
bereits erledigt. Sehr nette Email-Auskunft. Wir haben jetzt noch einen persönlichen Termin Vorort, jedoch würde ich die beiden oben genannten Fragen noch gerne klären, solange meine bessere Hälfte noch in China ist. Dann können die beglaubigten Kopien (+Übersetzungen) nämlich schon mal in China in Auftrag gegeben werden.
Müssen die Unterlagen der Botschaft schon in dt. Sprache vorgelegt werden?
Und wo bekommt man die Ledigkeitsbescheinigung in China her. Machen das alle Notare in China? Könnte mir mal jemand den chinesischen Namen der Ledigkeitsbescheinigung nennen?
Dazu stand keine Auskunft in der Mail.
Beste Grüße, Mark
Ja, unbedingt! Die deutsche Botschaft legalisiert nur übersetzte Dokumente. Trotzdem musst du die Dokumente in Deutschland nochmal übersetzen lassen!MarkHH hat geschrieben:Müssen die Unterlagen der Botschaft schon in dt. Sprache vorgelegt werden?
Die sollte man bei jedem offiziellen Notariat bekommen. Mehr kann ich dir auch nicht sagen, weil das meine Verlobte gemacht hat. Deine Freundin soll doch einfach mal zu einem Notariat gehen und fragen. Sie braucht halt ein Dokument was bescheinigt das sie ledig ist und nicht verheiratet.MarkHH hat geschrieben: Und wo bekommt man die Ledigkeitsbescheinigung in China her. Machen das alle Notare in China? Könnte mir mal jemand den chinesischen Namen der Ledigkeitsbescheinigung nennen?
Was bedeutet für dich „erst mal“? Ich brauchte alles gleichzeitig, da war nichts mit erst das eine Dokument und dann das andere.MarkHH hat geschrieben: Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann brauchen wir erst mal eine Ledigkeitsbescheinigung und eine beglaubigte Kopie des gesamten Haushaltsregister. Also eine beglaubigte Kopie des Hukou, richtig?
Ja, eine beglaubigte Kopie des Hukou in der gesamten Fassung! Also nicht nur die Seite von deiner Freundin sondern alles!
Vielen Dank für die Antworten! Habt uns sehr geholfen!
Wo befindet sich denn der Hukou von der Verlobten bzw. wo ist sie geboren wurden? In Peking? Sicher?Und dann müssen die Unterlagen von der dt. Botschaft in Peking mit einer Legalisation versehen werden.
Die Unterlagen müssen zudem noch vom Waiban (chinesisches Auswaertiges Amt) ueberglaubigt werden, bevor das Konsulat Diese legalisieren wird.
Um an die notarielle Geburtsurkunde zu kommen, müssen (i.d.R.) die Eltern der Frau auch beim Notar mit vorsprechen. Diese sollten vorher idealerweise in die Heiratspläne eingeweiht werden.
Mein Tip:
Deine Freundin sollte sich mindesten 2 Wochen freinehmen, Ihre Heimatstadt (bzw. dort, wo der Hukou liegt) besuchen und sich dort die beglaubigten Dokumente besorgen.
Die Arbeit beim Waiban und dem Konsulat kann Sie auch delegieren lassen, da muss Sie nicht unbedingt die ganze Zeit vor Ort sein.