Schulbesuch in China

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Schulbesuch in China

Beitrag von Sachse28 »

Wie ist das jetzt eigentlich mit dem Schulbesuch in China? War nicht mal davon die Rede gewesen, dass ausländische Kinder chin. Staatsbürger, die eine Residence Permit in China besitzen, ab sofort auch staatliche chin. Schulen besuchen dürfen? Wir habt Ihr das gehandhabt? Ich spreche jetzt nicht von den überteuerten Botschaftsschulen. Was ist bei der Anmeldung zu beachten? irgendwelche Fallstricke?
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7703
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Schulbesuch in China

Beitrag von blackrice »

Sachse28 hat geschrieben:...ausländische Kinder chin. Staatsbürger, die eine Residence Permit in China besitzen...

:?:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Schulbesuch in China

Beitrag von Sachse28 »

blackrice hat geschrieben:
Sachse28 hat geschrieben:...ausländische Kinder chin. Staatsbürger, die eine Residence Permit in China besitzen...

:?:
ausländisch=nicht chinesisch=z.B. dt. Staatsbürgerschaft
Kinder chin. Staatsbürger= z.B. Kind deutsch, Mutter chinesisch
Residence Permit = Kind lebt dauerhaft in China, hat aber weiterhin dt. Staatsbügerschaft

Was ist daran nicht zu verstehen?
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2951
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schulbesuch in China

Beitrag von Linnea »

Soweit mir das bekannt ist gab es nie ein Gesetz, das Kindern ohne chinesische Staatsbürgerschaft den Schulbesuch an staatlichen chinesischen Schulen verwehrt hätte.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2045
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schulbesuch in China

Beitrag von tigerprawn »

Linnea hat geschrieben:Soweit mir das bekannt ist gab es nie ein Gesetz, das Kindern ohne chinesische Staatsbürgerschaft den Schulbesuch an staatlichen chinesischen Schulen verwehrt hätte.
Aber war das nicht so, dass dann die Gebühren höher waren?
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1977
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Schulbesuch in China

Beitrag von sanctus »

Es stimmt schon, dass es unterschiedliche Gebühren gibt. Unterschieden wird da beispielsweise ob man ein Hukou für die Stadt hat, in der die Schule sich befindet und welcher ethnischen Gruppierung man angehört.

Dass Ausländer nicht so einfach eine staatliche Schule beduchen dürfen habe ich auch schon des Öfteren gehört, ähnlich wie beim Kindergarten. Beim Kindergarten kann man mit ein paar Hongbaos entsprechend nachhelfen, so wie wir damals. Dass man aber eine Einschulung in eine staatliche Schule nicht so einfach hinbekäme hat man damit begründet, dass die Kinder sprachlich einfach nicht die Anforderungen erfüllen würden.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Schulbesuch in China

Beitrag von Sachse28 »

Es sind soviel Fragen, die sich bei dem Thema auftun. Natürlich ist unsere Tochter noch nicht soweit. Aber die Zeit geht ja schnell vorbei. Wir wissen ja auch noch nicht, wo wir in 4-5 Jahren leben werden.

Was passiert etwa, wenn ein Schulkind nach 4 Jahren Grundschule an einer chin. Schule auf ein dt. Gymnasium wechseln will?
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Schulbesuch in China

Beitrag von mario.s »

Auch hier ist es grundsaetzlich moeglich, dass auslaendische Kinder an eine staatliche Schule gehen.

Die lokalen Kinder (mit lokalem Hukou) allerdings werden bevorzugt, wenn es darum geht, freie Plaetze zu verteilen. Bewerben sich bei der betreffenden Schule also mehr Kids im entsprechenden Jahrgang, als es die Kapazitaeten her geben, geht man ohne Hukou tendenziell eher leer aus und darf sich woanders umschauen. Ueberdies sind die Gebuehren ohne Hukou hoeher.

Wieviel genau kann ich (noch) nicht sagen.

Bei Kindergartenplaetzen (ab gewissem Alter ist dabei bei einigen KiTas der Schulhofdrill schon mit inbegriffen) ist es hier noch egal ob mit Hukou oder ohne. 3.000RMB/Monat fuer die etwas besseren lokalen KiTas.
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Schulbesuch in China

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Ja, es kostet was ausländische kinder in die Schule zu bringen (wie ich gehört habe etwa doppelter Beitrag) und bringt auch seine Hürden mit sich. Ein Bekannter von mir hat hier sein Kind in einen Kindergarten gebracht für 4000RMB pro Monat, und das war nichtmal ein guter.
Meine Hoffnung besteht darin bis unser Kind (noch in Planung) im Schulalter ist die Greencard zu bekommen und dann nur die normalen Gebühren zahlen zu müssen.
Auch muss man bedenken, ob man das Kind später in Deutschland zur uni schicken will, denn der Abschluss eines deutschen Kindes in China ist nicht qualifizierend für eine deutsche Uni, bei chin. Staatsbürgerschaft schon :roll:
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
fabstler
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 28.10.2013, 17:06

Re: Schulbesuch in China

Beitrag von fabstler »

Kinder chin. Staatsbürger= z.B. Kind deutsch, Mutter chinesisch
Dann wird das Kind doch auch im Hukou der Mutter stehen?
Falls ja, befindet sich der Hukou denn in der Stadt, wo das Kind studieren möchte? ... oder ist die Mutti aus der Provinz emigriert?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 1 Gast