Zeitschriften-Abo nach China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
flo-ohne-h
Neuling

Zeitschriften-Abo nach China

Beitrag von flo-ohne-h »

Hallo,

ich habe noch ein Geo Epoche Abo laufen. Weiß einer von Euch ob der Zoll oder Zensur irgendwelche Probleme macht, wenn ich mir das nach China schicken lasse?

Danke
flo-ohne-h
Neuling

Re: Zeitschriften-Abo nach China

Beitrag von flo-ohne-h »

hat wirklich niemand Erfahrung mit so was?
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

Verfasst: 17.01.2014, 14:42
flo-ohne-h hat geschrieben:Hallo,

ich habe noch ein Geo Epoche Abo laufen. Weiß einer von Euch ob der Zoll oder Zensur irgendwelche Probleme macht, wenn ich mir das nach China schicken lasse?

Danke
Verfasst: 17.02.2014, 14:44
flo-ohne-h hat geschrieben:hat wirklich niemand Erfahrung mit so was?
Was denkst Du? Ist das das Raketenforum? Nach 2 Minuten gleich mal nachdoppeln! :roll:

Bis jetzt ist so ca. 75% meiner "normalen" Post hier angekommen. :twisted: Wie viel davon der China Schlamper-Schneckenpost zum Opfer gefallen ist und wie viel dem Schnueffeldienst? :twisted:

Aber Zeitschriften vom Klassenfeind schicken lassen? :mrgreen: Kannst ja mal probieren und uns dann berichten. :wink:
Wer kriecht, der stolpert nicht.
flo-ohne-h
Neuling

Beitrag von flo-ohne-h »

egon hat geschrieben:Verfasst: 17.01.2014, 14:42
Was denkst Du? Ist das das Raketenforum? Nach 2 Minuten gleich mal nachdoppeln! :roll:
Wenn Du genau gelesen hättest wäre Dir aufgefallen, daß ich zwischen Den Beiträgen 1 MONAT liegt :?

Naja, mal schaun. Meine Erfahrung mit der chin. Post ist katastrophal. Bisher 2 Dokumentenbriefe und 1 Paket verschwunden, keines angekommen.
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Bei wichtigen Dokumenten solltest du generell nicht die normale Post nehmen.
Bei allen anderen Dingen kommt es natürlich auch darauf an, was als Adresse drauf steht.
Englische Adressen bringen imo so gut wie nichts, selbst in Städten wie Peking und Shanghai.
Daher müsstest du vieleicht beim Verlag nachfragen, ob neben der englischsprachigen Adresse auch noch eine chinesische Version nebst deiner Telefonnummer draufgeschrieben werden kann. Sonst sehe ich da keine Chancen, dass die Zeitschrift auch ankommt. Versendet wird sie mit Sicherheit (ein Freund hatte sich die VDI-Nachrichten nach China schicken lassen, habe aber nicht drauf geachtet, was als Adresse drauf stand).
egon hat geschrieben: Was denkst Du? Ist das das Raketenforum? Nach 2 Minuten gleich mal nachdoppeln! :roll:
Da waren die Finger wohl schneller als die Augen, Raketen-Egon :D
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Für solche Sachen hatten wir damals extra Adressaufkleber angefertigt, wo die Adresse auf Chinesisch draufsteht, so das sie vom chinesischen Postboten auch erkannt wird. Man sollte bei aller Post, diese auf international (Englisch) und dann noch einheimisch (i.d.F. Chinesisch) adressieren.

Bei uns ist damals alles angekommen.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

flo-ohne-h hat geschrieben:
egon hat geschrieben:Verfasst: 17.01.2014, 14:42
Wenn Du genau gelesen hättest wäre Dir aufgefallen, daß ich zwischen Den Beiträgen 1 MONAT liegt :?

Naja, mal schaun. Meine Erfahrung mit der chin. Post ist katastrophal. Bisher 2 Dokumentenbriefe und 1 Paket verschwunden, keines angekommen.
Oh ja, da lag wirklich ein Monat plus ein Tag, plus 2 Minuten dazwischen. Glatt mit Raketenblick überlesen, sorry. :mrgreen:
Aber wenn Du selbst schon so tolle Erfahrungen mit der China Post gemacht hast, dann denkst Du besser nicht über den Zeitungsimport. Wenn ich geschrieben hatte "vom Klassenfeind", so war das kein Scherz. Sehr unklar, wie "sie" das handhaben. Kann sein, es geht durch, kann sein nicht. Meine Unterlagen vom Fernstudium sind bis jetzt, bis auf eine Sendung angekommen. Andere Schreiben dafür nicht. Ich konnte aber auch keinen Unterschied erkennen, zwischen so oder so adressiert.
Nur habe ich schon zig Briefe für andere Leute aus meinem Briefkasten geholt und dann in die richtigen Briefkästen verfrachtet. Und diese Briefe waren auf chinesisch adressiert. :evil:
Schuld ist meiner Meinung nach das Briefkastensystem. Die klappen mittels Zentralschlüssel die gesamte Vorderwand der Briefkästen auf, einschliesslich der Klappen und Beschriftungen. Innen stehen aber keine Bezeichnungen. :cry: Und so wirds dann wohl passieren, dass die Briefe in den falschen Briefkasten kommen. oder so wie vorgestern. Als ich meinen Briefkasten aufschliessen wollte, aber dabei gleich die ganze Vorderwand wegschwenkte. Der Briefträger hatte sie wohl vergessen zuzuschliessen. :evil:
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Egon, ich denke, das ist ein Zeichen fuer Dich von hoeheren Maechten, dass die Briefkasten-Vorderwand bei Dir beim Schliessen aufging. Du wurdest berufen, fortan in Briefe einzusortieren, quasi ein vesteckter Hinweis, eine Message, weil Du alles richtig machst und obendrein noch so ein netter Kerl bist und die fehlgeleiteten Briefe richtig einsortiert. Nutze die Chance! :P

Zum Thema: Ausser die Wahl eines anderen Carriers (z.B. DHL oder aehnliches) faellt mir nichts (sicheres) ein, ist aber dafuer sicherlich zu teuer und lohnt wphl eher weniger.
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

tanzhou hat geschrieben:Egon, ich denke, das ist ein Zeichen fuer Dich von hoeheren Maechten, dass die Briefkasten-Vorderwand bei Dir beim Schliessen aufging. Du wurdest berufen, fortan in Briefe einzusortieren, quasi ein vesteckter Hinweis, eine Message, weil Du alles richtig machst und obendrein noch so ein netter Kerl bist und die fehlgeleiteten Briefe richtig einsortiert. Nutze die Chance! :P
Geile Idee. Ich werde Brieftraeger in Changzhou, fahre mit so 'nem geilen Dingsda rum, mit nem geilen Helm auf, wo die Kippe so schoen uebern Kinnsteg rausguckt, schmeisse irgendwelche Briefe irgendwo rein, scheissegal wo, Hauptsache schnell irgendwo versenkt, damit ich irgendwo in ne Ecke fahren kann, Kopf auf den Lenker und bis zum Feierabend abnicken. So kann ich dann am Abend ausgeruht zum Majong gehen, oder doch lieber noch ein Nickerchen?
flo-ohne-h
Neuling

Beitrag von flo-ohne-h »

Danke für die Antworten. Ich werde mir die genaue Adresse auf Chinesisch organisieren und allen sagen, sie sollen sie UNBEDINGT immer auf den Umschlag kleben.
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

mazzel hat geschrieben:Daher müsstest du vieleicht beim Verlag nachfragen, ob neben der englischsprachigen Adresse auch noch eine chinesische Version nebst deiner Telefonnummer draufgeschrieben werden kann.
Die Antwort kann man sich denken.

Der Versand kann auch schnell EUR 10/Heft kosten. Ich würde es entweder abbestellen, oder in DE sammeln, und mir das Heft als PDF beschaffen.
flo-ohne-h
Neuling

Beitrag von flo-ohne-h »

Update: ich habe meine Dienstadresse angegeben (ist bekannter und bekommt mehr internationale Post) und bisher sind zwei Hefte angekommen. :D

Zwar etwas langsamer as nach Korea, aber 2 Wochen Versand scheint normal zu sein.

Habe bei G&J angerufen und die waren nicht besonders erstaunt über meine Adresse, scheint also mehr Empfänger in China zu geben.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

flo-ohne-h hat geschrieben:Update: ich habe meine Dienstadresse angegeben (ist bekannter und bekommt mehr internationale Post) und bisher sind zwei Hefte angekommen. :D

Zwar etwas langsamer as nach Korea, aber 2 Wochen Versand scheint normal zu sein.

Habe bei G&J angerufen und die waren nicht besonders erstaunt über meine Adresse, scheint also mehr Empfänger in China zu geben.
Geo Epoche gibt es ab sofort auch als digitale Ausgabe :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
flo-ohne-h
Neuling

Beitrag von flo-ohne-h »

Grufti hat geschrieben: Geo Epoche gibt es ab sofort auch als digitale Ausgabe :wink:
danke, finde ich nicht so doll, weil
1. man abends im Bett Zeitschriften wesentlich besser lesen kann als ein ebook
2. man mit einem ebook/Tablet/Notebook keine Kakerlaken erschlagen sollte :lol:
Antworten