Sehr Offtopic... Einfach so mal unsere Geschichte (M=D, F=C)

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sehr Offtopic... Einfach so mal unsere Geschichte (M=D,

Beitrag von Yingxiong »

Es liegt wohl an den Möglichkeiten, dass man kaum für längere Zeit zusammenleben kann, ohne verheiratet zu sein. Der deutsche Staat lässt es nunmal nicht zu, seine chinesische Freundin mal für 3-4 Jahre hier leben zu lassen, um zu schauen, ob man zusammen passt. Der einzige Ausweg: Heirat. Da heiratet man früher, als man es normalerweise tun würde.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Mir ist schon klar, dass man dann easy nen FZF-Visum bekommt. Nur wird dafür für mich eigentlich eine Hochzeit fast schon zum "Mittel zum Zweck".

Zumal es ja auch andersrum geht. Es muss nicht immer die Chinesin nach Deutschland. Wenn der deutsche Staat das nicht zulässt, kann man ja auch mal sein Glück in China versuchen. Ggf. sind Entsendungen in der Firma frei o.ä.

Es ist dann immer nur etwas komisch, wenn hier Leute (damit meine ich jetzt nicht den Threadersteller, da er ja anscheinend auch schon länger in China war) immer kommen und dann fragen "Ich kenne meine Freundin seit einem halben Jahr und war schonmal 3 Wochen bei ihr. Wie geht die Heirat am besten?"
Es gibt ja einige User hier, die das immer so fragen.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Aber nicht in allen Berufen ist es möglich, sich nach China entsenden zu lassen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von GigiPineapple »

Yingxiong hat geschrieben:Es liegt wohl an den Möglichkeiten, dass man kaum für längere Zeit zusammenleben kann, ohne verheiratet zu sein. Der deutsche Staat lässt es nunmal nicht zu, seine chinesische Freundin mal für 3-4 Jahre hier leben zu lassen, um zu schauen, ob man zusammen passt. Der einzige Ausweg: Heirat. Da heiratet man früher, als man es normalerweise tun würde.
Yingxiong hat geschrieben:Aber nicht in allen Berufen ist es möglich, sich nach China entsenden zu lassen.
Ich verstehe, wie ärgerlich das ist, denn ich befinde mich in einer ganz ähnlichen Situation, nur ohne Heiratsabsicht in der nahen Zukunft. Da bin ich auch noch nicht bereit dazu :)

Es sollte die Möglichkeiten geben, für eine längere Zeit beim Partner bleiben zu können. Alleine schon eine einfachere Visumsvergabe (30 Tage visumsfrei) wäre ein Ansatz. Fakt ist aber, dass die Aufenthaltsbestimmungen und Visavergabe nicht nur für angehende Eheleute gemacht ist und in vielen Fällen auch sehr sinnvoll ist. Es ist schade und ungerecht, dass diese Last von werdenden binationalen Familien getragen werden muss. Bleibt nur zu hoffen, dass sich dies zugunsten von selbigen bald ändert.

Wie Phytagoras finde ich aber auch, dass eine Ehe nicht so einfach Mittel zum Zweck sein sollte. Ich habe Verständnis für Leute, die nach ein paar Jahren in Erwägung ziehen, zu heiraten. Warum aber möchte man nach 6-monatigem "Skypen" o.ä. und einem 3-wöchigen Besuch in China sofort die Hochzeit?
Auch wenn es kostspielig ist und man nur für wenige Wochen nach China fliegen kann, sollte man doch wenigstens ein paar mal dort gewesen sein bzw. die Freundin in China sich um ein Schengenvisum bemühen (wenn dies nicht funktioniert, dann eben andersherum: erneute Reise nach China).
Wenn man eine Person wirklich liebt, kann man sich doch die Mühe machen und sie öfter Besuchen als einmal für 3 Wochen.

Um einen Disneyfilm zu zitieren: Love will find a way :wink:

Es gibt Länder, bei denen es nicht nur für deren Staatsangehörige schwierig ist, nach Deutschland einzureisen. "Wir" sind mit China da doch wirklich noch gut im Rennen :)
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
JensWensing
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von JensWensing »

Hallo Leute,
eigentlich wollte ich ja nichts dazu schreiben, aber mal neutral betrachtet ist natürlich jeder der hier aufgeführten Standpunkte völlig in Ordnung.

Yingxiong hat da wohl recht... eine Beziehung über 3 Jahre, in denen man sich 5mal sieht, ist auch nicht sonderlich gefestigt... Außerdem kann, wie schon gesagt, nicht jeder einfach mal nach China auswandern, außerdem hat nicht jeder soviel Glück wie ich und kann den ein oder anderen Geschäftstermin in China wahrnehmen und dadurch alle 3-4 Wochen hinfliegen...

"Mittel zum Zweck" hört sich sehr negativ an, wenn der Zweck eine große Liebe ist, denke ich, ist es legitim zu heiraten ;-)

Gerade noch gelesen, in D wird jede 3te Ehen geschieden... das sind sicher rnicht nur die, die nicht lange zusammen waren.

Ich denke, es gibt nichts gutes, außer man tut es... also: Risiko gibt´s immer, wenn man es nicht versucht, weiss man es nie.
JensWensing
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo Forum,
bin vorgestern aus China wiedergekommen. Wir haben eine Woche bei Ihrerer Familie im tiefsten Landesinneren verbracht ;-)
Eine Woche Guizhou war wirklich erfrischend! Es wurde das komplette Programm erledigt, treffen aller wichtigen Familienmitglieder, Sightseeing und essen essen essen!
Tolle Zeit, mir wurde Mahjongg (zumindest rudimentär) beigebracht, so das ich sogar das ein oder andere Spiel gewonnen habe! Da gab es aber große Verwunderung unter den "Profis"
Also wie gehabt, alles wirklich toll, die Ängste, die ich vorher hatte, sind wirklich wiederlegt worden. Eine Zukunft auf dieser Basis ist für mich auf jeden Fall der einzige Weg.
Wir haben auch die Gelegenheit genutzt und Ihre Familie um die Erlaubnis gebeten Ende nächsten Jahres heiraten zu dürfen... Es wurde als sehr positiv aufgenommen, der Lao Wen (ich...) wird von allen akzeptiert ;-)

Nebenbei: Sie studiert jetzt weiter Deutsch in Peking am Goether Institut und in nicht ganz 4 Wochen bin ich wieder für 4 Wochen drüben (Wobei wir davon eine Woche eine Japanreise machen und ich eine Woche arbeiten muss...)

Anbei mal ein paar Bildchen...
Alles Gute,
Jens

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
JensWensing
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo Forum!
Ich war nun 3 Wochen in China und 1 Woche in Japan (Urlaub), unser Plan läuft soweit wie gehabt, alles in Butter und macht Spaß. Man muss dazu sagen, dass eine gewisse grundflexibilität im Zusammenhang mit Chinesen erforderlich ist... das betrifft den Job (Termin super kurzfristig, dann verschoben, dann ne Ewigkeit keine Reaktion, dann auf einmal Meeting und Vertrag....), genau wie die Beziehung (Nächste Woche kommt mein Bruder/Großvater/Mutter, etc die dann ggfs. wirklich kommen, ggfs. aber auch nicht ;-))
Leider wurden wir in Peking in Ihrer Wohnung ausgeraubt, der Verlust von Uhr, Handy und Bargeld machte dann doch ein wenig schlechte Laune. Glücklicherweise gab´s keinen Personenschaden (Wir haben nur ca. 4 Meter entfernt vom Wohnbereich geschlafen....)
Die Polizei war übrigens sehr nett aber natürlich auch sehr wenig hilfreich... Versicherung:nada, Hat sie allerdings erstmal ca. 15 Minuten nach dem Laowai ausgefragt... und nachdem Sie bestätigte, dass wir verlobt sind, wir die jeweiligen Eltern kennen und der Hochzeitstermin schon relativ fest ist entschied man sich ihr mitzuteilen: "Dann war er es vermutlich nicht" ;-)... immer die "dreckigen Ausländer" (Frei nach "Little Britain": Ausländer sind schmutzig und riechen nach Ausland)
Als schlimmer empfand ich aber dann noch, dass ihr abends am gleichen Tag in Sanlitun das Handy aus der Jacke gestohlen wurde... (2 Wochen altes iPhone 5S)... da war sie doch persönlich extrem enttäuscht und super traurig...
Also wenn ich hier Leute reden höre: "China, Japan, ist doch alles das gleiche"... dann sollten die wirklich mal ne Reise machen... Die Japaner kommen mir doch sehr deutsch vor (Pünktlichkeit, Sauberkeit usw sind ja eigentlich Tugenden, die man unserer Nation mal zusprach ;-) allerdings mit einer perversen und teils echt strangen Note... z.B. tausende Businesstypen mit schwarzen Anzügen und weißen Hemden laufen nachts betrunken durch Tokio... Anime und Cosplay Mädchen an vielen Stellen, Spielhallen fast alle voll, mit Spielen, die zumindest ich nicht verstanden habe...
Sie fand es auch teils befremdlich, dass kein Japaner sie ansprach (Geschäft, Hotel usw, obwohl sie z.B. das Hotel gebucht hatte...)
Wir waren übrigens in Tokio, Hakone (Heiße Quellen und schwarze Eier) und Osaka.
In China war ich dann in Peking. Nanjing, Ningbo und Shanghai, wobei es teils geschäftlich war, und Sie dann später zu mir flog.
Der Plan zu heiraten ist noch fest, der Termin vermutlich von Herbst 2014 auf Frühjahr geschoben, da auf Dauer die "langen" Trennungen doch etwas zu viel sind.

in 2 Wochen geht´s wieder für 5 Tage hin, da wird Jahrestag gefeiert.

Übrigens gab es jetzt die Diskussion des "Brautgeldes" für die Schwiegermutter... offenbar kann ich da echt glücklich sein, sie dagte, dass sie kein Geld von mir verlangen würde... Meine Freundin war davon sehr überrascht und verwundert, aber auch froh, da die Laowais das eh nicht richtig verstehen....
Btw: Habe dann auch nun meinen chinesischen Namen..."Lao Wen"

Wenn ich die Zeit finde folgen späte noch einige Bildchen.

Alles Gute, bis dann,
Lao Wen ;-)
cayman
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von cayman »

ich wünsche Euch alles Gute!!!
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
JensWensing
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo liebe Mitstreiter!
Ich denk es ist mal Zeit für ein Update..
War über Weihnachten/Neujahr in Peking bei ihr, wo wir die Zeit gemeinsam mit ihrer Mutter verbracht haben. War alles in allem sehr angenehm, die Mutter ist zum Glück sehr aufgeschlossen und kann mich sehr gut leiden. Außerdem verdient sie recht gut mit ihrer Firma, so das Geld zwar immer ein Thema ist, aber nicht sonderlich relevant (Stichwort: Reicher Laowei und so).
Auf alle Fälle war es eine entspannte Zeit, es wurde viel gekocht und viel gelacht. Geschäftlich gab es auch noch was zu tun, so dass es eine schöne Abwechslung gab.
Das war dann mein 2013... Eine schöne Zeit, aber auch hart, wenn man sich nur selten sieht. Nach 14 Besuchen in Peking und Guizhou und 2 Monaten gemeinsam in Deutschland haben wir unser möglichstes getan, die Beziehung zu festigen.
Im Januar/Februar habe ich dann das chinesische Neujahr bei ihren Elten in Guizhou verbracht. Eine Woche essen, trinken (Der Laowei trinkt ja so gerne Bier... also bekommt er immer direkt 3 Dosen/Flaschen hingestellt ;-)) und Mahjong spielen. Sehr nette Leute, habe offenbar nicht nur mit meiner Lieben, sondern auch mit ihrer Familie einen Glücksgriff getan.
Unsere Planung wurde komplettiert, so das wir nun ein Visum beantragen um 2 Monate in Deutschland zu verbringen, damit wir unsere Hochzeit vorbeireiten könnne. Termin ist auch festgelegt und entgegen ursprünglicher Planung findet die Hochzeit in Deutschland statt. Sind schon fleissig am Dokumente sammeln ;-)

Also alles wie gehabt, schwer verliebt und sicher, mein zukünftiges Glück am anderen Ende der Welt gefunden zu haben.
Wie vorher auch weiss ich nicht, ob es viele interessiert, bzw. ist mir ja bewußt, das Deutsche meist lieber negative Dinge lesen wollen, dennoch wollte ich euch einfach mal auf Stand bringen!
Ende Februar bin ich wieder drüben, ein verlängertes Karnevalswochenende werde ich mal in Peking verbringen!
Zaijian, Laowen

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von GigiPineapple »

Das ist mit Abstand eines meiner Lieblings-Threads :)
So viele gute Neuigkeiten liest man gerne
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
JensWensing
Teilnehmer
Teilnehmer

Mal wieder ein kleines Update ;-)
War Ende Februar für ein Wochenende in Peking, leider wie immer zu wenig Zeit, aber trotzdem ne schöne zeit.
Hai Di Lao ist ja echt mein Ding ;-)
Wir haben da auch das Visum für den nächsten Besuch beantragt und haben heute das Visum erhalten !
Somit wird sie im Mai für zwei einhalb Monate bei mir in Deutschland sein.
Geplant ist es dann die Hochzeit vierzubereiten, schauen wir mal!
Also die Visums Beantragung hat nun zweimal problemlos geklappt, vor allem auch durch die Hilfe und die Tipps aus diesem forum.
Danke nochmal dafür!
Wünsche ne gute Zeit, Jens
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Ich hab bei Hai Di Lao die Schürze geklaut :D
Aber psssssssssst!
JensWensing
Teilnehmer
Teilnehmer

Joo, mal wieder Zeit für ein kleines Update...
Läuft immer noch alles sehr gut, Kulturunterschiede meistern wir als Team ;-)
War dieses Jahr 4 mal dort, fliege nächste Woche noch mal für ein Wochenende hin. Sie war mittlerweile wieder in Deutschland (Mai-Juli) und hat nun auch ein zweijahres Visum über Frankreich für den Schengenraum bekommen.
In der Zeit in Deutschland haben wir mal kurz Dresden, München, Berlin, Turin/Mailand (jaja.. Italien), Amsterdam abgehakt...
(90 Tage innerhalb von 180 Tagen Zeitraum, Gültigkeit 2 Jahre).
Komischerweise wurde Ihr das von Ihrerer Bank/Kreditkartenfirma angeboten... na ja, was solls!
Somit kommt Sie im Oktober wieder nach Deutschland und bleibt dann bis Januar.
Zwischenzeitlich waren wir eine Woche in Thailand mit ihren Eltern, hatten eine nette Zeit, alle sind sehr zufrieden mit der Gesamtsituation. Ihr Deutsch macht große Fortschritte (Hat A2.2 im Goethe Institut abgelegt), benötigt aber doch noch zeit. Dann merkt man erst, wie anstrengend es ist, die deutsche Sprache zu lernen...

http://www.gwensing.de/China/aug1.jpg
http://www.gwensing.de/China/aug2.jpg
http://www.gwensing.de/China/aug3.jpg
http://www.gwensing.de/China/aug4.jpg
http://www.gwensing.de/China/aug5.jpg

PS: Das Bild mit dem WM Pokal ist übrigens in Shanghai entstanden, wo wir das Finalspiel verfolgt haben!
PatrickB
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von PatrickB »

Wow...

bin ja noch recht neu hier und habe den Post eben erst gesehen, als du geupdated hast.

Wahnsinn... Herzlichen Glückwunsch... Freut mich sehr, dass es so gut bei euch läuft (und macht mir auch Mut ;) )

Wünschte nur, dass ich mir auch öfters mal nen Flug nach China leisten könnte ;)

Ich bin gespannt auf weitere Updates ;)

Gruß
JensWensing
Teilnehmer
Teilnehmer

Mal als Tipp:
http://www.chinadienst.com/
habe ich auch jetzt mal gebucht, Preise sind nicht schlecht.
Hilft übrigens auch beim China Visum
Antworten