das erste mal in China und gleich nach Shenzhen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Charon
Neuling

das erste mal in China und gleich nach Shenzhen

Beitrag von Charon »

hallo Ihr alle

ich fahre am 12ten märz nach shenzhen.
dort werde ich mein pflichtpraktikum fürs studium ableisten und das ganze wird wohl so 6monate dauern.

jetzt würde ich mich freuen wenn ich von euch china insidern ein paar tips bekommen könnte.
was sollte ich beachten beim zulegen eines handys, ner wohnung, einem konto, dem führerschein, nem auto, nachtleben oder was auch immer.

hoffe ihr könnt mir etwas helfen, damit ich den start dort nicht gleich verbocke.

danke schonmal
mfg. Charon
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Hallo Charon

Willkommen im Forum.
Bezüglich Führerschein und Auto brauchst du dir wohl keine Sorgen machen. Möglicherweise kannst du deinen Führerschein machen - ich kenne die Bedingungen dafür nicht (also wie lange du mindestens in China sein musst etc.), aber ein Auto wird schwierig. Selbst wenn du ein gebrauchtes Auto findest, das Kennzeichen kostet manchmal mehrere Tausend! €. Also für 6 Monate lohnt es sich nicht. Fahr lieber Taxi und Bus. Ist wohl billiger.

Was dein Konto angeht, nimm eine Bank die weltweit vertreten ist. Dann brauchst du am Automaten keine Gebühren fürs abheben zahlen. Ich z.B. bin bei der Citibank. Ich weis nun aber nicht, ob es die auch in Shenzhen gibt. In Shanghai und Beijing ist sie vorhanden.

Die Wohnung, tja, ich kenne den Standard der Studentenwohnheime nicht, kann mir aber vorstellen das du in Sachen Komfort und Hygiene einige Abstriche machen musst :wink:

Leider war ich noch nicht in Shenzhen, also kann ich dir über das Nachtleben dort nichts sagen.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Charon
Neuling

Beitrag von Charon »

hallo

ich habe grade nochmal mit der firma gesprochen und das mit der wohnung sowie dem konto wird alles für mich vor ort geklärt.javascript:emoticon(':)')
Smilie
also schonmal klasse.

das mit dem auto ist ja interesant, kostet dort eine zulassung so viel??
dann wäre das sicher nicht sinnvoll. javascript:emoticon(':cry:')
Weinen
ist das bei motorrädern oder mopeds genauso teuer?
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

In Shanghai wird in einem bestimmten Zeitraum nur eine gewisse Anzahl von Kfz Kennzeichen ( mit Zulassung) versteigert, um den Verkehr durch diese Maßnahme effektiv zu begrenzen.
Da versammeln sich eine Menge die Leute und geben schriftliche Gebote ab. Dann werden die Ergebnisse an riesigen Anzeigentafeln bekanntgegeben.

Manchmal soll es vorgekommen sein, daß das Auto selbst billiger als die Zulassung war...

Irgendwo in diesem Forum hatte ich darüber schon einmal geschrieben...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Charon
Neuling

Beitrag von Charon »

das mit dem zulassen eines autos ist ja das eine. aber erstmal fahren dürfen wäre ja dafür von nöten.
habe gelesen, das man seinen deutschen lapen abgeben muß?
hat da einer erfahrungen zu?
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Hast Du schon versucht, Antworten auf Deine Fragen mittels der Suchfunktion dieses Forums zu finden ?

Normalerweise geben einige Stammschreiber wie z. B. ich gleich die entsprechenden links auf die Fragen von Newbies , aber Du hast soviele Fragen auf einmal, daß ich Dir nur die Suchfunktion generaliter ans Herz legen möchte..
hab´leider noch andere viel zuviel Hobbies und viel zu wenig Zeit ( auch wenn ich ständig "online" zu sein scheine), als daß ich jeden der "X-Files" durchlesen ..und die guten/wichtigen Dir empfehlen könnte...
sorry... :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Charon
Neuling

Beitrag von Charon »

ja, das habe ich natürlich schon gemacht.
allerdings erhält man gerade zum thema führerschein sehr unterschiedliche und leider auch unvollständige auskünfte.

ich weiß das selbst der internationale führerschein aus dt. nicht gilt, das man eine chinesiche übersetzung des deutschen braucht, einen theoretischen test ablegen muß und natürlich einige formulare ausfüllen muß um einen chinesichen zu bekommen.
allerding mußte ich auch lesen das man den deutschen abgeben muß und da geht es ja wieder los mit den fragen.
auch was der spaß kostet konnte ich nicht herrausfinden.

ich werde mir wohl mal die nummer der deutschen botschaft in shenzhen raussuchen und einfach mal anrufen.
vielleicht habe ich ja da erfolg.

trotzdem danke für deine antwort.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Warum sollte man seinen deutschen Führerschein abgeben sollen? Wäre mir neu.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Charon
Neuling

Beitrag von Charon »

das fände ich halt auch sehr seltsam, aber ich habe halt noch keinen gefunden der sowas schonmal gemacht hat.
darum gibt es leider auch keine genauen aussagen.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Mein Kollege war zwei Jahre in Shanghai. Hat dort seinen chinesischen Führerschein gemacht - und den Deutschen natürlich behalten.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
TaiTai
Neuling

Beitrag von TaiTai »

Man oder auch Frau braucht den deutschen Fuehrerschein auf gar keinen Fall abzugeben. Es ist nicht wirklich schwer einen chinesischen Fuehrerschein zu machen (habe selber einen). Mann muss ca. 2 min, Frau ca. 5 min mit Pruefer fahren, eigentlich mehr ein Witz. Trotzdem besser nicht lachen, wie hoch die Gebuehren sind weiss ich im Augenblick nicht. Die Firma, chinesische Kollegen koennen bestimmt helfen mit der Anmeldung. Aber besser erst mal warten und sich den Verkehr dort anschauen und erleben. Selber fahren in China ist nicht so einfach, es gibt zwar Regeln aber keiner haelt sich daran.
Gruss TaiTai
chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chinavelo »

TaiTai hat geschrieben: Mann muss ca. 2 min, Frau ca. 5 min mit Pruefer fahren, eigentlich mehr ein Witz.
Das ist die chinesische Gleichberechtigung! Als der Prüfer nach 2 Minuten auf die Uhr schaute, stellte er fest, daß bereits 5 Minuten vergangen waren.

Bernd
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Wenn man seinen deutschen Führerschein lange genug hat, muss man garnicht fahren. Nur die Theoretische Prüfung machen. Und auch die kann man umgehen, wenn an will (und zahlt).
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

Charon:

ich werde mir wohl mal die nummer der deutschen botschaft in shenzhen raussuchen und einfach mal anrufen.
vielleicht habe ich ja da erfolg.

Einer Deutsche Botschaft in Shenzhen gibt es nicht., das nächste Konsulat ist in Guangzhou.

Zwecks Führerschein und Selbstfahrer schau mal unter:
www. china-botschaft.de nach.
Aktuelles, Neue Bestimmungen für ausländische Fahrer und Fahrzeuge, die ab 1.1.2007 gelten.
Antworten