moderne chinesische musik

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Tilmann
Neuling

Beitrag von Tilmann »

Hallo, bin neu im Forum, deswegen tschuldigung, wenn das hier falsch am Platze ist... Ich würde gerne mal wissen, wo ich genau, für Winamp, chinesische Zeichensätze bekomme, damit das Programm diese Zeichen auch vernünftig angibt... (Sehen 100%ig schöner als , als diese anderen Zeichenteile) ... Und ob / wo man z.B. Jackie Chan 成龍, Kelly Chen 陳慧琳 und Zhou Chuan Xong 周傳雄 Musik CDs kaufen kann, also in Deutschland...

(Habe keine Kreditkarte...)
LG Tilmann
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Tilmann hat geschrieben:Hallo, bin neu im Forum, deswegen tschuldigung, wenn das hier falsch am Platze ist... Ich würde gerne mal wissen, wo ich genau, für Winamp, chinesische Zeichensätze bekomme, damit das Programm diese Zeichen auch vernünftig angibt... (Sehen 100%ig schöner als , als diese anderen Zeichenteile) ... Und ob / wo man z.B. Jackie Chan 成龍, Kelly Chen 陳慧琳 und Zhou Chuan Xong 周傳雄 Musik CDs kaufen kann, also in Deutschland...

(Habe keine Kreditkarte...)

So .. damit alles seine Richtigkeit hat, setze ich meine Antwort aus dem "Sprachproblem" ordner auch hier herein... :wink:
Songs in den veschiedenen Dialekten / Sprachen findest Du im diesem Ordner auf Seite 11 ( http://forum.chinaseite.de/ftopic666-0-asc-150.html ) , http://forum.chinaseite.de/ftopic2059-0-asc-0.html , http://forum.chinaseite.de/ftopic2221-0-asc-15.html

Leider habe ich nicht genug Zeit, mehr aus der Überfülle meiner Songs hochzuladen...

Um Liedtexte zu verstehen, ist es wesentlich besser, diese auf den verschiedenen Websites wie chinamp3.com, boxup.com oder 9sky.com zu suchen. Inwieweit sich dort auch Texte von den letzten Hits befinden, weiß ich nicht, denn intensiv damit beschäftigt hatte ich mich --wie erst kürzlich in einem anderen Ordner geschrieben -- nur während der Jahre 1999 -2003.
Eine Liste der chinesischen Pop-Stars gibt es hier : http://pop_a_lyrics.tripod.com/
Da sind die westlichen Bezeichnungen neben den Namen auf Chinesisch angegeben. Z.B. Teresa Teng Deng Li Jun 邓丽君... Es fehlen aber , wenn man sich --wie ich -- mit diesen Thema intensiver beschäftigt , doch eine ganze Menge. Selbst ich habe noch keine wirklich vollständige Liste gefunden, vervollständige aber meine privat erstellte Liste immer weiter.

Vor einigen Jahren hatte ich ca 100 Songs ( oder waren es weinger ) mit dem Proggie "Nanji star Communicator" getaggt, aber da ist beim Abspielen mit Winamp , und auch auf einem DVD Player nichts Lesbares übriggeblieben .
Ich hatte es dann bleiben lassen, und mich mehr um die Vermehrung meiner Songs gekümmert.

Das Taggen muß ich wohl leider auf eine Zeit verschieben, wenn ich mehr Zeit habe ...wenn ich die Rente noch erleben sollte...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Tilmann
Neuling

Beitrag von Tilmann »

Naja, du sollst ja keine Lieder hochladen *g* ... Mir würde reichen, wenn ich irgendwo welche kaufen kann. Aber irgendwie finde ich bei Amazon nix, selbst bei den USA ... Und sonst?! Hmmm... Nix einfach nix von den oben genannten Musikern... Wollte schonmal RSH dazu brngen was abzuspielen, aber die denken auch eher an ihre "einschaltquoten" oder haben angst das es mehr gut finden könnten... Hmm... Also es nützt dem Musiker nichts wenn ich es nur runterlade, aber ich möchte die leute auch geldlich unterstützen, wegen der guten Musik ;) ... somit muß es doch irgendwo evtl ein Shop für ausländische Musik geben... oder nicht?! Und nach hannover fahre ich ungern um mal bei Schmorl uv Seefeld vorbeizuschauen. Dort gab es ja einige ausländische Gruppen... Hmm... Naja... aber eher weniger chinesisch und mehr Afrikanisches usw...
LG Tilmann
Kerrigan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Kerrigan »

devurandom hat geschrieben:.. bis black wave! :shock: ..
Sorry, ein wenig spät, aber was bitte soll denn "Black wave" sein? Noch dunkler als Dark Wave? :D

Jedenfalls: Falls jemand noch gute chinesische Musik aus den Bereichen Punk, Elektro, Indie, Gothic kennt: Her damit! Ich schau grade nach dieser Band 'Pangu' die LeChef hier mal vorgeschlagen hat.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Da ein Chinese bei Musikload.de "Welbung" ("Lock´n Loooooooollll" :lol: ) macht, schau doch einmal dort vorbei..
Also .. kann ich ja net verstehen .....keine Kreditkarte und dann noch bei chinesischen Schlagern / Songs "Ansprüche" stellen :roll: :roll: :lol:

Leider haben wir hier keine Chinatowns in Deutschland ...wie z.B. in den USA..
Mein "Asiamarkt" und "Hongkong MArkt " ( zweimal umfallen von meiner Wohnung weg) , die haben auch nur allerhöchstens DVD´s mit kantonesischen Schlager und Filmen.. aber ohne deutsche Untertitel

Wählerisch darf man dann nicht sein.....

oder vielleicht hat jemand, der gerade in China ist , "soziale 5 Minuten", und bringt Dir von dort das Gewünschte mit, aber, daß das dann keine Raubkopien sind, kann ich einfach nicht glauben..

oder schaffe Dir ganz einfach eine gute Kreditkarte an :!:
Tilmann
Neuling

Beitrag von Tilmann »

Warum soll das Schlager sein? Klingt eher wie z.B. deutscher POP als Schlager... Schlagermusik bezeichne ich etwas anderes :P ... In wie fern Ansprüche stellen? Ich meine damit, das man sowas in Deutschland spielen müßte, z.B. in Radio. Da können die Interpreten ja nix für, das es nicht klappt...

Was hat es mit wählerisch zu tuen? In China scheinen diese Interpreten ja ganz Inn zu sein, wie bei You Tube und dortigen MTV Musikvideos zu Urteilen... Kelly Chen / Jacky Chan und Zhou Chuan Xiong...

Wie gesagt. Ich möchte die Musiker auch unterstützen ;) ... und ohne Geld wird das wohl nix. Und Jackie Chan ist ja auch hier kein Ungeschriebenes Blatt, da könnte man doch auch mal in Deutschland Musik CDs rausbringen ;) ... Naja, einige Lieder und Alben habe ich aber schonmal "angehört"...

Ich habe kein Geld für ne Kreditkarte... und die Dinger sind mir zu blöd... Ich habe ne EC Karte und damit bezahle ich häufig. Aber das geht über Internet ja nicht ;) ... Kreditkarten können einige Hacker zu leicht manipulieren. Das ist mir einfach zu unsicher...
LG Tilmann
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Tilmann hat geschrieben:Warum soll das Schlager sein? Klingt eher wie z.B. deutscher POP als Schlager... Schlagermusik bezeichne ich etwas anderes :P ... In wie fern Ansprüche stellen? Ich meine damit, das man sowas in Deutschland spielen müßte, z.B. in Radio. Da können die Interpreten ja nix für, das es nicht klappt...

Was hat es mit wählerisch zu tuen? In China scheinen diese Interpreten ja ganz Inn zu sein, wie bei You Tube und dortigen MTV Musikvideos zu Urteilen... Kelly Chen / Jacky Chan und Zhou Chuan Xiong...
Ein überwiegender Teil der Songs , die ich gehört habe, hat mit "Pop" nichts zu tun, ich würde sie eher als "Chansons" bezeichnen, denn sie sind viel zu poetisch, als daß sie mit der Bezeichnung "Pop" abgewertet werden können. Ein anderer sehr großer Teil, besonders meine taiwanesischen Songs, hat mit Pop auch nichts zu tun, denn dafür sind sie zu schlagerhaft..

Sicher stellst Du Ansprüche, denn die Songs gibt es nicht an jeder Straßenecke, in Deutschland ja nicht einmal überhaupt zu kaufen, und dann möchtest Du noch Lieder von ganz bestimmten Künstlern, und kannst dann nicht einmal mit Kreditkarte kaufen. Nix für ungut, aber wenn das keine "Ansprüche" sind ... :roll:

Wenn Du in China leben würdest, wären das keine unerfüllbaren Ansprüche..

Wie gesagt. Ich möchte die Musiker auch unterstützen ;) ... und ohne Geld wird das wohl nix. Und Jackie Chan ist ja auch hier kein Ungeschriebenes Blatt, da könnte man doch auch mal in Deutschland Musik CDs rausbringen ;) ... Naja, einige Lieder und Alben habe ich aber schonmal "angehört"...
Ich habe schon über 5 Jahre die "fixe Idee" , deutsche Lieder in China..und chinesische Lieder in Deutschland den Leuten "schmackhaft " zu machen. Den ursprünglichen Einfall hatte ich allerdings schon 1986, als ich mit meiner allerersten EAV -Kassette "Ba-ba-banküberfall", deren Songs ich meinen chinesischen Bekannten nur ansatzweise aus dem Stegreif übersetzt hatte, helle Begeisterung erntete.

Meine Frau und ich haben diverse Liedtexte von der EAV , Stefan Remmler , Udo Lindenberg etc ins Chinesische übersetzt.

Ich hatte vor einiger Zeit daran gedacht, einen Intenet Radiosender mit meinen "Schätzchen" ( ca 100 Original-Musikkassetten aus den Jahren 1977-80 und früher) , die nicht einmal (mehr) irgendwo als mp3 downzuloaden sind, zu starten, aber die GEMA - Gebühren für ein einigermaßen vernüftiges Programm sind so hoch ,daß unser beider brutto Monatsverdienst beim Mehdorn trotz meiner 50 (fast schon "Regel")-Überstunden pro Monat nicht ausreicht.

Ich finde es unendlich schade, daß diese Schätze niemand kennt ( zum allergrößten Teil nicht einmal mehr in Taiwan!), und niemand mehr kennenlernen wird, da die (kostenlose) Verbreitung verboten ist.

Mesheel und Dennis stelle ich mal sehr gerne meine Liste der bereits digitalisierten Kassetten / Songs zur Verfügung, und laß sie mal spaßeshalber ne kleine Umfrage unter ihren taiwanesischen Bekannten machen, ob sie diese Künstler und Songs noch kennen....

Ich glaube, das Ergebnis wird äußerst mager ausfallen....

Ich bin nicht im geringsten dagegen, daß die Künstler für ihre Leistung angemessen bezahlt werden. Wenn Du mir die Bankverbindungen der Künstler gibst, deren Lieder ich gerne höre, dann überweise ich liebend gerne pro Song 2 EUR ..aber direkt, denn dann haben sie mehr davon , als sie von einer CD bekommen.

Meine persönlichen "Ansprüche" bezüglich "moderner "chinesischer Musik hatte ich übrigens ganz legal...durch Kauf der Doppel CD "Shanghai Lounge Divas" befriedigen können.... :lol: :lol:
Obwohl ich die Originale der alten Shanghai Songs bereits als Musikassette besitze, sind doch die modernen Remixes der alten Songs alleine schon die 23 ( oder waren es mehr ?) Euronen wert... **schwärm** :wink: :oops: 8)
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

In China scheinen diese Interpreten ja ganz Inn zu sein, wie bei You Tube und dortigen MTV Musikvideos zu Urteilen... Kelly Chen / Jacky Chan und Zhou Chuan Xiong...
Ach ja.. ich hatte vergessen , mich zu "YouTube" zu äußern..

Mit Deinen "hehren" Prinzipien, dürftest Du auch YouTube nicht gucken,. denn ich gehe mal davon aus , daß mindesten ca 70-80 % ( wenn nicht noch weitaus mehr) der dort hochgeladenen Videos nicht den Statuten von Youtube entsprechen, die da besagen, daß man Videos nur hochladen darf, wenn man die entsprechenden Rechte erworben hatte.. :roll:
Tilmann
Neuling

Beitrag von Tilmann »

Naja, da sind aber meist Videso von Fernsehsendern, die jeder Chinese dort über Viderekorder oder TV karte aufnehmen kann... Daher finde ich es mit You Tube nicht so schlimm... Meist kommt es ebend von Fernsehsendern... Strafbar wäre das dann, wenn ich mit Clean! z.B. die Stücke aufnehmen und verbreiten würde... Was aber meist nicht geht, da die Soundqualität teiwleise nicht ganz so ausgewogen sit udn ich sowas auch nicht mache, aus Prinzip ;) ....

zu deiner ersten Antwort:

Naja, ich weiß auch nicht wie ich die Lieder bzw die Musikgenres bezeichnen soll. Teilweise erinenrt mich aber Kelly Chen auch an Pop, wenn ich mal Collor of Love als Musikteitel nenne... Könnte man auch was Trance bezeichnen... aber glaube da würde Pop besser zu passen... Singt teilweise ja auch auf englisch...

Jackie Chan, da weiß ich nicht genau, da kommt es auf das Lied an, ob es ein Schlager ähnlichen Inhalt hat oder eher als Chansons betitelt werden kann...

Zhou Chuan Xiong hingegen halte ich auch eher für Pop, da die Musikvideos dementsprechend aussehen bzw. was ist von Liedgut der Popmusik und dem Schlager so unterschiedlich? Es geht ja eher um die Töne, und der Musikart... Und Pop sollte man nicht nur mit "Dieter Bohlens" kreisch Popstars verwechseln, oder was sonst so für Popstars gesuche geführt hatte... dementsprechend müßten die Prinzen in deinen Augen auch Schlager Sänger sein, für mcih ist das aber deutsch Pop genauso wie Nena usw... Dort steckt teilweise auch Poetisches drin... Ich selber bezeichne die Musik vom Ausland aber eher als Folk, da sehr viel der Musik aus den "Volk" stammenden intiutionen und erwartungen beinhaltet... China ist ja nicht das einzigste Land was mcih fasziniert und wovon ich Musik zum hören habe :)

ich wollte auch nicht damit sagen, das hier leute sind, die kein Bock auf das finanziern der Interpreten haben, sondern das ich es von mir selbst her unfair finde, das ich den Interpreten hier nicht wirklich etwas beisteuern kann... Mit CD wäre das auf jedenfall die einfachste Möglichkeit... Kontonummer rausrücken wäre da auf jedenfall schon etwas viel verlangt, obwohl ich dir da recht geben muß, das es eigentlich die beste Art wäre, die Künstler zu entlohnen ;)
LG Tilmann
MississippiMudPie
Neuling

Re:

Beitrag von MississippiMudPie »

Kerrigan hat geschrieben:Jedenfalls: Falls jemand noch gute chinesische Musik aus den Bereichen Punk, Elektro, Indie, Gothic kennt: Her damit!
Ich hab vor kurzem ne Band namens "Lonely China Day" gefunden. Betiteln sich selbst glaub als Indie/Rock-Band.
----> http://www.myspace.com/lonelychinaday

So rein von der Musik ist das bisher die einzige chinesische Band, die mir wirklich gut gefällt...
(wüsst jetzt nur noch gern, von was die überhaupt singen oO)
Meinungsfreiheit heißt nicht, dass ich mir jeden Scheiß anhören muss.
NHR
Forumexperte
Forumexperte

Re: moderne chinesische musik

Beitrag von NHR »

Wenn es so wenig guten chinesischen rock/indie zu geben scheint, ist meine Frage wohl eher vergebene Liebesmüh, aber ich versuchs trotzdem mal:

Kennt jemand gute metalbands aus China oder Taiwan?
Ich kenne nur eine Band, die sich "Purgatory" nannte (http://www.youtube.com/watch?v=dh5ssgDlNpU)...junge, bei der Sängerin geht mir einer ab! Die grunted besser als viele Männer.
Leider gibts die Band scheinbar nicht mehr...aber vielleicht die Sängern in einer anderen Band?
Grufti
Titan
Titan

Re: Re:

Beitrag von Grufti »

MississippiMudPie hat geschrieben:
Kerrigan hat geschrieben:Jedenfalls: Falls jemand noch gute chinesische Musik aus den Bereichen Punk, Elektro, Indie, Gothic kennt: Her damit!
Ich hab vor kurzem ne Band namens "Lonely China Day" gefunden. Betiteln sich selbst glaub als Indie/Rock-Band.
----> http://www.myspace.com/lonelychinaday

So rein von der Musik ist das bisher die einzige chinesische Band, die mir wirklich gut gefällt...
(wüsst jetzt nur noch gern, von was die überhaupt singen oO)
O.T.

Dieses Posting hat gute Chancen einen höheren Rang auf der Hitliiste von Ayane´s Punkt 45 zu kommen...... 8)
Kerrigan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Kerrigan »

Die beste Möglichkeit, gute Musik in China zu finden ist in beijing in Kneipen wie D22, 13 Club, What Bar? oder Yishang zu gehen - da gibts am Wochenende immer Konzerte, und einige Bands sind der echt klasse. Allerdings sind die meisten sehr westlich ..
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Hallo Tai Fei !

Um die Diskussion über A-Pop in den richtigen Ordner zu bringen, und den "Forumsteilnehmer"-Thread dafür nicht zu hijacken, habe ich mal die relevanten Postings hier herein kopiert (Um a weng "Ordnung" zu schaffen, brauch´ ich nicht einmal "MOD-Rechte" :mrgreen: )

Grufti hat geschrieben:
Tai Fei hat geschrieben:So, hab mich heute angemeldet; hier mein Steckbrief
- bin männl., bald 40 :roll: verh. 2 Kinder
- absoluter Asien-Film-Freak, vor allem Filme aus HK aber auch Korea, Thailand und Japan
- A-Pop find´ich nicht schlecht, großer Fan von Mai Charoenpura, Sun Yanzi und Bonnie Pink
- geschichtsinteressiert und politisch links
"A-Pop" ist für mich aber A(ustro)-Pop.... also Falco.....Arik Brauer EAV....usw etcpp. :mrgreen:
Grufti hat geschrieben:
"A-Pop" ist für mich aber A(ustro)-Pop.... also Falco.....Arik Brauer EAV....usw etcpp.
Tai Fei hat geschrieben:bei mir Asia-Pop, bei mir vor allem C-,T-,K-und J-Pop. :mrgreen: man viele nette kleine Buchstaben.

Grufti hat geschrieben:
Tai Fei hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben: "A-Pop" ist für mich aber A(ustro)-Pop.... also Falco.....Arik Brauer EAV....usw etcpp. :mrgreen:
bei mir Asia-Pop, bei mir vor allem C-,T-,K-und J-Pop. :mrgreen: man viele nette kleine Buchstaben.
die anderen Buchstaben sagen mir was, aber A-Pop hab ich noch nicht gelesen/ gehört...

Eine site, die sich mit C- T- K- J-Pop beschäftigt ist
http://appadaumen.de/

Leider ist da monatelang nix gemacht worden.

neeee is nich meine Site....die ist nur mal vor x-Monaten hier im Forum vorgestellt worden...

Ich persönlich stehe am meisten auf TW-Pop... je oller desto doller !
Tai Fei hat geschrieben:Läuft das nicht mit unter Mando-Pop und damit im weiteren Sinne über C-Pop?
Da müsstest Du ja auch schon mal was von Sun Yanzi gehört haben? Die kommt zwar aus Singapore singt aber auch u.a. mandarin.
Tai Fei hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:
Tai Fei hat geschrieben:

Läuft das nicht mit unter Mando-Pop und damit im weiteren Sinne über C-Pop?
Au weia, jetzt bist du aber bei Grufti auf Ewigkeit unten durch. Kannst dich quasi gleich wieder aus dem Forum abmelden
mache ich aber nicht, bis auf S.H.E kenne ich eigentlich nicht viel aus Taiwan.

Ich meine nicht unbedingt die Gruppen und SängerInnen , die nur aus Taiwan kommen, sondern vor allem die, die auf Minnanhua singen...wie z.B. Deng Li Jun und Fang Rui E, und auch zumindest etwas an "Lokalkolorit" behalten haben.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Ein sehr interessanter Bericht mit einigen Links zu moderner Musik aus/in China:

http://blog.seattletimes.nwsource.com/b ... ics_1.html
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Antworten