Meine Fragen zum Thema Heiraten in D
Re: Meine Fragen zum Thema Heiraten in D
Hallo noch einmal!
Erst einmal noch einmal vielen Dank fuer den vielen Input, den ich hier erhalte.
Mittlerweile liegen die Dokumente beim Waiban (in Nanning) und sind (voraussichtlich) Mitte kommender Woche ueberglaubigt. Mit dem Notarbuero in Guangxi hat Alles so weit geklappt.
Das Waiban hat angeboten - gegen Bares - die Legalisierung im Guangzhou Konsulat zu uebernehmen. Ich bin da etwas skeptisch.
Meine Frage:
Benoetigen wir zwei ueberglaubigte/legalisierte Dokumente (jeweils 2x Hukou, Ledigkeitsbescheinigung, Geburtsurkunde, eidesstaatliche Erklaerung, nicht ausserhalb Guangxi verheiratet zu sein)?
Eine Version fuer das Standesamt in Deutschland und eine Version fuer das Konsulat zur Beantragung des Ehevisums?
Andersherum gefragt: Wenn ich beim Standesamt bei der Beantragung fuer einen Eheschliessungsterm alle Dokumente abgebe, dann stehen mir diese Dokumente ja nicht mehr zur Verfuegung, um im Konsulat in Shanghai, das Ehevisum zu beantragen?
Erst einmal noch einmal vielen Dank fuer den vielen Input, den ich hier erhalte.
Mittlerweile liegen die Dokumente beim Waiban (in Nanning) und sind (voraussichtlich) Mitte kommender Woche ueberglaubigt. Mit dem Notarbuero in Guangxi hat Alles so weit geklappt.
Das Waiban hat angeboten - gegen Bares - die Legalisierung im Guangzhou Konsulat zu uebernehmen. Ich bin da etwas skeptisch.
Meine Frage:
Benoetigen wir zwei ueberglaubigte/legalisierte Dokumente (jeweils 2x Hukou, Ledigkeitsbescheinigung, Geburtsurkunde, eidesstaatliche Erklaerung, nicht ausserhalb Guangxi verheiratet zu sein)?
Eine Version fuer das Standesamt in Deutschland und eine Version fuer das Konsulat zur Beantragung des Ehevisums?
Andersherum gefragt: Wenn ich beim Standesamt bei der Beantragung fuer einen Eheschliessungsterm alle Dokumente abgebe, dann stehen mir diese Dokumente ja nicht mehr zur Verfuegung, um im Konsulat in Shanghai, das Ehevisum zu beantragen?
Na, dann macht doch alles doppelt. Anderer Fall: Ihr wollt später die Schwiegereltern von CN nach D einladen. Es wird ein Verwandtschaftsnachweis zwischen Dir und den Schwiegereltern verlangt. Geht einfach über die Geburtsurkunde der Tochter+zukünftigen Heiratsausweis. Ihr lasst eine Fassung in D, die andere in CN bei den Schwiegereltern für Behördengänge.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Danke qpr und Sachse28!
Ist das die ueberglaubigte Version vom Waiban?
Den Hukou in deutscher Uebersetzung muss man doch dort auch einreichen?Für das Eheschließungsvisum reicht die Bescheinigung des Standesamtes für die Anmeldung der Eheschließung.
http://www.china.diplo.de/contentblob/3 ... 0716dd.pdf
Ist das die ueberglaubigte Version vom Waiban?
Ein Update:
Die Verpflichtungserklärung wurde mir in der Ausländerbehörde innerhalb von 30 Minuten ausgestellt. Ich konnte dieses Dokument beim Termin gegen Zahlung von EUR 25 gleich mitnehmen.
Ein Hinweis zur Bonität:
Als Single will die ABH schon gerne ein Nettoeinkommen von EUR 2300 sehen. Mit Steuerklasse 1 benötigt man also knapp EUR 3800 an Bruttogehalt. Das hat nicht Jeder.
Ein Sorge habe ich.
Die ganzen chinesischen Dokumente konnte meine Verlobte sehr schnell besorgen - fast schon zu schnell.
Zwischen der Legalisierung beim deutschen Konsulat und dem Termin beim Standesamt liegen nun schon 2 Monate. Bei der Ledigkeitsbescheinigung wird es da wohl Probleme geben.
Ich ärgere mich, denn wenn man zu früh einen Flug bucht, kann es sein, dass die Dokumente noch nicht da sind. Wenn man zu spät bucht, riskiert man, dass die Gültigkeit der Dokumente abläuft.
Die Verpflichtungserklärung wurde mir in der Ausländerbehörde innerhalb von 30 Minuten ausgestellt. Ich konnte dieses Dokument beim Termin gegen Zahlung von EUR 25 gleich mitnehmen.
Ein Hinweis zur Bonität:
Als Single will die ABH schon gerne ein Nettoeinkommen von EUR 2300 sehen. Mit Steuerklasse 1 benötigt man also knapp EUR 3800 an Bruttogehalt. Das hat nicht Jeder.
Ein Sorge habe ich.
Die ganzen chinesischen Dokumente konnte meine Verlobte sehr schnell besorgen - fast schon zu schnell.
Zwischen der Legalisierung beim deutschen Konsulat und dem Termin beim Standesamt liegen nun schon 2 Monate. Bei der Ledigkeitsbescheinigung wird es da wohl Probleme geben.
Ich ärgere mich, denn wenn man zu früh einen Flug bucht, kann es sein, dass die Dokumente noch nicht da sind. Wenn man zu spät bucht, riskiert man, dass die Gültigkeit der Dokumente abläuft.
Quelle? Stimmt nämlich IMHO nicht.fabstler hat geschrieben: Ein Hinweis zur Bonität:
Das variiert, glaub ich, von Landkreis zu Landkreis.
Bei uns ware es glaub ich 1200 EUR netto.
Bei uns ware es glaub ich 1200 EUR netto.
Ok, jetzt habe ich es schwarz auf weiß vom Standesamt, was fehlt:
- Beglaubigte Kopie vom Reisepass durch das deutsche Konsulat
- Die Beitrittserklärung mit auch vom deutschen Konsulat abgestempelt werden
Beide Dokumente (Beitrittserklärung und Reisepasskopie) habe ich natürlich, sie waren eben nicht durch das Konsulat beglaubigt.
- Beglaubigte Kopie vom Reisepass durch das deutsche Konsulat
- Die Beitrittserklärung mit auch vom deutschen Konsulat abgestempelt werden
Beide Dokumente (Beitrittserklärung und Reisepasskopie) habe ich natürlich, sie waren eben nicht durch das Konsulat beglaubigt.
Also es mag von Bundesland zu Bundesland Unterschiede geben.Quelle? Stimmt nämlich IMHO nicht.
In Berlin sind es knapp EUR 2200,- Nettoeinkommen im Monat.
Ohne ein solches Nettoeinkommen besitzt man nicht die Bonität für die Verpflichtungserklärung.
Ich werde nächste Woche meine VE holen, dann kann ich ja mal sagen was bei mir vorrausgesetzt wird.
Bis jetzt hab ich im Internet aber auch nur so Beträge wie 1200€ gelesen und nicht über 2000€
Bis jetzt hab ich im Internet aber auch nur so Beträge wie 1200€ gelesen und nicht über 2000€
Gut, berichte uns bitte!Ich werde nächste Woche meine VE holen,
Schau bitte auch, welches Feld der Sachbearbeiter im Abschnitt Bonität angekreuzt hat.
http://www.berlin.de/imperia/md/content ... kblatt.pdffabstler hat geschrieben:In Berlin sind es knapp EUR 2200,- Nettoeinkommen im Monat.
Laut dem Merkblatt sind es in Berlin 888€ Netto. Für 2200€ kannst du gleich eine ganze Familie einladen.
In dem Dokument steht Verpflichtungserklärungen nach § 68 sowie nach §§ 66 und 67 des Aufenthaltsgesetzes (Einladungen von Touristen).
Bist Du Dir sicher, dass die von Dir zitierten Zahlen (EUR 888) auch für Nationale Visa (also Ehevisum) gelten?
Bist Du Dir sicher, dass die von Dir zitierten Zahlen (EUR 888) auch für Nationale Visa (also Ehevisum) gelten?
In dem Heiratsvisum Merkblatt der deutschen Botschaft in China kannst du unter 9. nachlesen
Daraus kannst du entnehmen, dass die 888€ Netto von Blur korrekt sein müssten.Verpflichtungserklärung des zukünftigen Ehegatten gem. § 68 AufenthG im Original mit 2
Kopien (bei Antragstellung nicht älter als sechs Monate)
Also ich kann nur wiedergeben, was mir die Sachbearbeiterin in der Ausländerbehörde erzählt hat - das war deutlich über EUR 2000 Nettoverdienst.Daraus kannst du entnehmen, dass die 888€ Netto von Blur korrekt sein müssten.
- AngelofMoon
- Old China Hand

Das hängt von der Miete + Nebenkosten (eventuell Unterhaltskosten oder anderen Verpflichtungen) ab.fabstler hat geschrieben:Also ich kann nur wiedergeben, was mir die Sachbearbeiterin in der Ausländerbehörde erzählt hat - das war deutlich über EUR 2000 Nettoverdienst.Daraus kannst du entnehmen, dass die 888€ Netto von Blur korrekt sein müssten.
Da zu wird dann noch endsprechent der Sozialsatz pro Person im Haushalt angerechnet.
Bleibt nach allen Abzügen ein Pfändungsbetrag übrig wird die VE ausgestellt.
Wo dann Mieten und Nebenkosten höher sind, wie zum Beispiel in München, muss das Nettoeinkommen höher sein als irgendwo auf dem Land.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”