Anzug kaufen: Von der Stange oder schneidern? Preisniveau?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
DaLongRen
Stammgast
Stammgast

Anzug kaufen: Von der Stange oder schneidern? Preisniveau?

Beitrag von DaLongRen »

Servus,

da die letzten Beiträge zu dem Thema schon einige Jahre alt sind (und das Preisniveau seither vermutlich angezogen hat) würde ich gerne einmal ein paar Fragen zum Thema Anzugkauf loswerden:

Ziel ist es, zwei, drei Anzüge für das Niveau "Consultant / Senior Consultant" in einer Unternehmensberatung zu ergattern - in Deutschland würde ich also üblicherweise mit einem 400€ Anzug von P&C zur Arbeit gehen.

Erschwerend kommt hinzu, dass mein Fachwissen zum Thema Anzüge relativ begrenzt ist.

(Okay... ich zähle schon die Sekunden bis jemand auf die Kombination "Unternehmensberatung" und "begrenztes Fachwissen" anspringt :D )

Meine Familie hier in Jinan (Shandong) hat leider nicht so die Ahnung von dem Thema und hat mich erst einmal in einen Louis Vitton Laden geschickt ... bei 12.000 RMB pro Anzug habe ich mir dann auch verkniffen nach einem Discount zu fragen. :lol:

Nachdem ich anschließend einmal durch die "normalen" Kaufhäuser getigert bin habe ich chinesische Marken-Anzüge (die ich für vergleichbar halte) mit einem Preis (nach Discount) zwischen 2800 und 2100 RMB (also 340-260€) identifiziert.

Daher meine Fragen:

Erstens: Was kostet ein Anzug auf dem beschriebenen Niveau normalerweise ungefähr in China?

Zweitens: Macht es bei dem Preis bereits Sinn sich einen Anzug schneidern zu lassen? Bzw. was kostet ein Anzug (aus vergleichbarem Stoff), wenn man ihn in China schneidern lässt?

Drittens: Wie *finde* ich ggf. in Jinan einen passenden Schneider? Meine Familie sagte, dass es das nicht gibt, aber in einer Tier 2 - Provinzhauptstadt mit 4 Millionen Einwohnern kann ich mir das nur schwer vorstellen.

Frage Dreikommafünf: Nach ein wenig Nachfragen habe ich mittlerweile gehört, dass es hier zumindest drei Modeketten gibt, die auch anfertigen: 红领西服 und 希努尔 und 雅戈尔. Kann jemand einschätzen, ob es bei dem Preisniveau Sinn macht dorthin zu gehen? Oder bezahlt man da einen unverhältnismäßig hohen Anteil für den "chinesischen" Markennamen?

Vielen Dank für eure Anregungen!

大龙
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Anzug kaufen: Von der Stange oder schneidern? Preisnivea

Beitrag von wingtsun »

Also mir wurde damals in Shenzhen immer gesagt für ein vergleichbares Niveau muss man schon fast so viel Geld hinlegen das es sich nicht lohnen würde.

Schau doch einfach mal bei Boss vorbei, die haben doch relativ preiswerte und feine Anzüge.

Edit: Mein Kunde hat für einen Film damals auch zwei Matrix-Mäntel schneidern lassen. 50 € jeweils. Grotten schlechte Stoffe und die Verarbeitung liess auch zu wünschen übrig.
爱不是占有,而是欣赏
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Boracay »

Wie schaut es eigentlich bei Hemden aus? Kauft ihr die von der Stange oder lasst ihr euch die machen?
Hab sie bisher immer in Thailand machen lassen, ganz okay, manche halten ewig, manche sind nach 4 mal tragen ganz schön verschlissen, aber bei dem Preis ist mir das eigentlich auch egal.
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Es lohnt sich immer zu fragen und zu handeln. Besonders wenn du drei Anzüge willst sollte das gut klappen. Vieleicht hast du ja noch nen paar Kumepls die noch einen haben wollen ode rnoch Hemden dazu wollen.

Zu der Qualität kommt natürlich noch dazu, dass ein geschneiderter Anzug deutlich besser sitz. Wenn du ein wenig Ahnung von QUalität hast, dann solltest du selbst einschätzen können, ob die Anzüge was taugen oder nicht. Da kann man keine pauschale Aussage treffen und es ist von Schneider zu Schneider unterschiedlich.
Auch kannst du in den Läden wo du gucken warst fragen ob die einen Schneider kennen.
CH1
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von CH1 »

:roll: ...und trag auf jeden Fall die Labels nach außen, damit auch jeder erkennt was für nen
feinen Zwirn der Herr trägt...
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von wingtsun »

Wer kann, der kann ;)
爱不是占有,而是欣赏
DaLongRen
Stammgast
Stammgast

Beitrag von DaLongRen »

mazzel hat geschrieben: Zu der Qualität kommt natürlich noch dazu, dass ein geschneiderter Anzug deutlich besser sitz. Wenn du ein wenig Ahnung von QUalität hast, dann solltest du selbst einschätzen können, ob die Anzüge was taugen oder nicht.
Wie gesagt: Mein Fachwissen was Anzüge betrifft bewegt sich ungefähr auf diesem Niveau:

Ein bürotauglicher 400€ Anzug in Deutschland (inklusive 2 Hosen):
  • besteht aus einem S120-S150 Stoff und ist daher beim Anfassen relativ leicht und fein gewebt,
  • springt aber (ohne Falten zu hinterlassen) von selbst wieder in die ursprüngliche Form, wenn man ihn mit der Hand zusammendrückt.
  • Ist mindestens "Half-canvassed" (fully canvassed ist wahrscheinlich bei dem Preis nicht drin)
  • Die Nähte können außerdem innen wie außen (selbst mit einigem Kraftaufwand) nicht aus der Form gezogen werden
  • und er hat kleine, enge Stiche bei Taschen, Armen und am Hosensaum.
So und dann hört es bei der Qualitätsbestimmung auch schon auf. :oops:

Die spannende Frage, die ich mir dabei ebenfalls stelle ist, ob ich ohne die Hilfe eines versierten Verkäufers (wovon ich in einem normalen chinesischen Kaufhaus *nicht* ausgehe) ein passendes Anzugsmodel auswählen kann (wo sowohl Knopfposition, Saumlänge, Schulterbreite, usw.) halbwegs stimmen.

Daher würde ich (wenn es denn im Preis drin ist) ggf. eher zu einem Schneider tendieren - wobei auch hier wieder fraglich ist, ob bei dem Verkäufer vor Ort das Know-how ausreicht, diese (gefühlt) Millionen Regeln für den richtigen Sitz einzuhalten.

Aber für weitere Tipps woran ich die Anzugsqualität unterscheiden kann bin ich auch sehr dankbar.

Nebenbei, wen es interessiert: Viele meiner Infos stammen von http://www.styleforum.net/a/how-should- ... s-wardrobe und den darauf folgende, diversen Verlinkungen. Allerdings können beim lesen (und verstehen) schon einige Stunden drauf gehen.
nestwaerme
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von nestwaerme »

wow Massanzug online ab 168 Euro(yilufa, es ist reich auf den ganzen Weg)
DaLongRen
Stammgast
Stammgast

Beitrag von DaLongRen »

nestwaerme hat geschrieben:wow Massanzug online ab 168 Euro(yilufa, es ist reich auf den ganzen Weg)
Also auch nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe kann ich in dem Satz keinen Sinn, geschweige denn einen produktiven Beitrag erkennen.

Aber vielleicht habe ich einfach zu wenig 白酒 im Kopf... :roll:
DaLongRen
Stammgast
Stammgast

Beitrag von DaLongRen »

So, nachdem der Auftrag für den konfektions-geschneiderten Anzug raus ist,
hier nun die ersten Erfahrungen:

Ich war bei 红领西服 (Red collar) und muss zur Abwechslung einmal zugeben, dass ich von der Verkäuferin so überzeugt war, dass ich direkt gekauft habe (ein relativ ungewöhnliches Erlebnis in China), aber die Dame schien wirklich Ahnung von der Materie zu haben und hat mich (gefühlt) auch ausgesprochen gut beraten (wir haben letztendlich fast 4.5 Stunden mit der Zusammenstellung des Anzugs verbracht und sie hat bei Unklarheiten auch zwei mal im Werk angerufen).

Der Anzug ist
  • aus S130 Schurwolle,
  • mit halb-vernähter (half-canvassed) Jacke
  • aus einem etwas dezenten, individuellen Stoff
  • mit frei gewähltem Kragen- und Knopfaufbau
  • einer zusätzlichen, speziellen Innentasche
  • einer persönlicher Innenstickerei
Obwohl für den Preis nur die ersten drei Elemente wichtig waren ;-)

Das teure Extra war, dass ich einen halb-vernähten Anzug wollte, was den Preis der Jacke um 676 RMB (80 EUR) erhöht hat. Voll-vernäht hätte sogar 1128 RMB (132 EUR) mehr gekostet.

Der Preis war daher:
1 x Jacke á 2255 RMB (264 EUR)
2 x Hose á 1156 RMB (135 EUR)

D.h. als einfacher Anzug (mit einer Hose) hätte er 399 EUR gekostet.

Für diesen Anzug hatte ich bereits einen Rabatt von 8% rausgehandelt und für den nächsten Anzug wäre ein Rabatt von 10% vorgesehen.

Wenn wir einmal davon ausgehen, dass bei der Lieferung alles passt, überlege ich mir jetzt natürlich, ob sich das gelohnt hat und ich den zweiten Anzug auch dort bestellen soll?

Daher meine Frage: Was zahlt ihr denn für einen vergleichbaren, konfektions-geschneiderten Anzug in Deutschland oder in China?

Dalong

PS: Nebenfrage: Kennt sich jemand mit chinesischen Stoff-Webereien aus? Das ist einer Parameter, den ich noch nicht wirklich einschätzen kann...
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

DaLongRen hat geschrieben:Das teure Extra war, dass ich einen halb-vernähten Anzug wollte, was den Preis der Jacke um 676 RMB (80 EUR) erhöht hat. Voll-vernäht hätte sogar 1128 RMB (132 EUR) mehr gekostet.
was versteht man hierunter?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
DaLongRen
Stammgast
Stammgast

Beitrag von DaLongRen »

blackrice hat geschrieben:
DaLongRen hat geschrieben:Das teure Extra war, dass ich einen halb-vernähten Anzug wollte, was den Preis der Jacke um 676 RMB (80 EUR) erhöht hat. Voll-vernäht hätte sogar 1128 RMB (132 EUR) mehr gekostet.
was versteht man hierunter?
Habe ich auch erst gelernt, nachdem ich stundenlang über Anzüge recherchiert habe (weil ich vorher immer einfach zum Herrenausstatter meines Vertrauens gegangen bin und den in meiner Preiskategorie habe machen lassen), aber in China ist diese Prinzip ja in 90% der Fälle eine extrem blöde Idee, daher musste ich mich erst einmal einlesen: :lol:

Bei einem Anzug gibt es im Prinzip drei Arten für das Innenleben der Jacke:
  • Geklebt (Fused): Bedeutet, dass auf das Außenmaterial im Frontbereich eine dünne Plastikschicht geklebt wird. Diese verleiht dem Stoff eine gewisse "Stabilität/Steifheit", so dass er nicht wie "ein Sack" an Dir hängt. Diese Plastik-Variante ist die günstigste, weil das am wenigsten Arbeit macht. Darüber wird dann das Innenfutter genäht.
    .
  • Voll-vernäht (Fully-canvassed): Ist die teuerste Variante. Hier wir anstelle des Plastiks zwischen dem Außenmaterial und dem Innenfutter noch eine zusätzliche Stoffschicht aus Rosshaar (oder einem anderen Material ein*genäht*). Diese verleiht dem Anzug ebenfalls eine gewisse "Steifigkeit", ist aber deutlich flexibler als Plastik und passt sich damit der Körperform an, so dass der Anzug insgesamt "lebendiger" wirkt.
    .
  • Halb-vernäht (Half-canvassed): Ist die "Mittellösung". Hier wird im Brustbereich (dort wo die Formanpassung am wichtigsten ist) eine Innenschicht eingezogen und im unteren Bereich dagegen die Plastiklösung gewählt. Die Variante ist preislich etwas günstiger.
Testen kann man das übrigens, in dem man die Jacke zwischen den Fingern reibt. Zuerst im unteren Rückenbereich oder an den Ärmeln, weil man dann ein Gefühl dafür bekommt, wie sich der Stoff selbst anfühlt.

Dann geht man an den vorderen Brustbereich: Bei einem vernähten Anzug sollte man eine dritte Stoffschicht zwischen den Fingern spüren.
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

DaLongRen hat geschrieben:
  • Geklebt (Fused): Bedeutet, dass auf das Außenmaterial im Frontbereich eine dünne Plastikschicht geklebt wird. Diese verleiht dem Stoff eine gewisse "Stabilität/Steifheit", so dass er nicht wie "ein Sack" an Dir hängt. Diese Plastik-Variante ist die günstigste, weil das am wenigsten Arbeit macht. Darüber wird dann das Innenfutter genäht.
Das Material nennt sich 'Interlining' und kann auch ruhig geklebt sein. Darf sich halt nicht lösen, sonst bilden sich sichbare 'Blasen'.

Gutes Interlining ist wichtig (z.B. Markenware von Vilene), aber Aussenstoff und Verarbeitung sind wichtiger.
DaLongRen
Stammgast
Stammgast

Beitrag von DaLongRen »

JensB hat geschrieben:
DaLongRen hat geschrieben:
  • Geklebt (Fused): Bedeutet, dass auf das Außenmaterial im Frontbereich eine dünne Plastikschicht geklebt wird. [...]
Das Material nennt sich 'Interlining' und kann auch ruhig geklebt sein. Darf sich halt nicht lösen, sonst bilden sich sichbare 'Blasen'.

Gutes Interlining ist wichtig (z.B. Markenware von Vilene), aber Aussenstoff und Verarbeitung sind wichtiger.
Und wie beurteilst Du das Preis/Leistungsverhältnis für einen Anzug in China? Was sind aus Deiner Erfahrung die Hauptkostentreiber?
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

deine lange Nase ist der Hauptkostentreiber :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten