da die letzten Beiträge zu dem Thema schon einige Jahre alt sind (und das Preisniveau seither vermutlich angezogen hat) würde ich gerne einmal ein paar Fragen zum Thema Anzugkauf loswerden:
Ziel ist es, zwei, drei Anzüge für das Niveau "Consultant / Senior Consultant" in einer Unternehmensberatung zu ergattern - in Deutschland würde ich also üblicherweise mit einem 400€ Anzug von P&C zur Arbeit gehen.
Erschwerend kommt hinzu, dass mein Fachwissen zum Thema Anzüge relativ begrenzt ist.
(Okay... ich zähle schon die Sekunden bis jemand auf die Kombination "Unternehmensberatung" und "begrenztes Fachwissen" anspringt
Meine Familie hier in Jinan (Shandong) hat leider nicht so die Ahnung von dem Thema und hat mich erst einmal in einen Louis Vitton Laden geschickt ... bei 12.000 RMB pro Anzug habe ich mir dann auch verkniffen nach einem Discount zu fragen.
Nachdem ich anschließend einmal durch die "normalen" Kaufhäuser getigert bin habe ich chinesische Marken-Anzüge (die ich für vergleichbar halte) mit einem Preis (nach Discount) zwischen 2800 und 2100 RMB (also 340-260€) identifiziert.
Daher meine Fragen:
Erstens: Was kostet ein Anzug auf dem beschriebenen Niveau normalerweise ungefähr in China?
Zweitens: Macht es bei dem Preis bereits Sinn sich einen Anzug schneidern zu lassen? Bzw. was kostet ein Anzug (aus vergleichbarem Stoff), wenn man ihn in China schneidern lässt?
Drittens: Wie *finde* ich ggf. in Jinan einen passenden Schneider? Meine Familie sagte, dass es das nicht gibt, aber in einer Tier 2 - Provinzhauptstadt mit 4 Millionen Einwohnern kann ich mir das nur schwer vorstellen.
Frage Dreikommafünf: Nach ein wenig Nachfragen habe ich mittlerweile gehört, dass es hier zumindest drei Modeketten gibt, die auch anfertigen: 红领西服 und 希努尔 und 雅戈尔. Kann jemand einschätzen, ob es bei dem Preisniveau Sinn macht dorthin zu gehen? Oder bezahlt man da einen unverhältnismäßig hohen Anteil für den "chinesischen" Markennamen?
Vielen Dank für eure Anregungen!
大龙