Wir möchten ein Kind in China adoptieren

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Katja
Teilnehmer
Teilnehmer

Wir möchten ein Kind in China adoptieren

Beitrag von Katja »

Hallo liebe Gemeinde,

wir leben nun schon fast 2 Jahre hier in Guangzhou und es werden noch ein paar hinzukommen, ehe wir wieder nach Deutschland gehen. Wir sind Deutsche Staatsbürger mit einem eigenem Kind (6)

Haben wir überhaupt eine Chance, in China ein Kind zu adoptieren? Elternlose arme Kinde (meist Mädchen) gibt es (leider) genug in China. Das Adoptionsgesetz liest sich aber sehr nüchtern und es schaut damit nicht so gut aus.

Hat jemand damit Erfahrungen?

Vielen Dank und Happy New Year! :wink:
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wir möchten ein Kind in China adoptieren

Beitrag von sweetpanda »

http://www.chinarundreisen.com/guide-bo ... tieren.htm

einerseits • Kinderlos, weder eigenes Kind noch adoptiertes Kind;

dann wieder... Bei Waisen, behinderten Kindern oder verlassenen Kindern können unabhängig von den Einschränkungen, dass der Adoptierende kinderlos sein muss, adoptiert werden.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

Hallo Katja,

hier eine Seite, die das Thema recht ausführlich behandelt.

Voraussetzungen für die zukünftigen Adoptiveltern sind demnach, sie müssen zwischen 30-50 Jahre alt sein, dürfen keine Krankheiten haben, nicht fettleibig sein und keine Antidepressiva nehmen.

Außerdem müssen sie (wenn es die erste Ehe ist), mindestens zwei Jahre verheiratet sein (wenn es die zweite Ehe ist) mindestens fünf Jahre.

Das Einkommen muss mindestens einhunderttausend US$ betragen.

Der Antrag kann nur über's Sozialamt gestellt werden "现在我国唯一合法的外国人收养中国孩子必须由社会福利机构(福利院等)完成".

Leider weiß ich nicht, aus welchem Jahr dieser Artikel ist. Es steht hier aber auch, dass sich die Gesetze für Ausländer zwar etwas verschärft hätten, dass aber immer noch viele Ausländer ein chinesisches Kind adoptieren.

Ich würde mich deshalb einfach mal auf dem Sozialamt erkundigen.

Viel Glück :)
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

sweetpanda hat geschrieben:http://www.chinarundreisen.com/guide-book/kinder-in-china-adoptieren.htm
Home - China Info - Reisetipps - Wissenswertes in China - Kinder in China adoptieren
Souvenir 2.0? :shock: :twisted:
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
sweetpanda
VIP
VIP

Beitrag von sweetpanda »

Nicht fettleibig ist gut :lol:

Aber 100000$ ist schon ein wenig heftig :evil: .
sweetpanda
VIP
VIP

Beitrag von sweetpanda »

alanos hat geschrieben:
sweetpanda hat geschrieben:http://www.chinarundreisen.com/guide-book/kinder-in-china-adoptieren.htm
Home - China Info - Reisetipps - Wissenswertes in China - Kinder in China adoptieren
Souvenir 2.0? :shock: :twisted:
Keine Panik Alanos, wenn man es so versteht ist es natürlich etwas....geschmacklos.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Aus welchem Grund wollt ihr ein Kind adoptieren?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

sweetpanda hat geschrieben:Nicht fettleibig ist gut :lol:

Sorry, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Das Jahreseinkommen muss bei mindestens achtzigtausend Dollar liegen :oops: :oops: :oops:

Es ist etwas missverständlich beschrieben, denn zusätzlich heißt es da auch noch, mit dem adoptierten Kind inbegriffen, dürfe das jährliche Pro-Kopf-Einkommen nicht unter zehntausend Dollar sein. Oder wie ist der Satz sonst zu verstehen: 领养家庭的财产净值必须在八万美元以上,而包括领养儿童在内,全家人均年收入必须至少一万美元。 (Kapiert das jemand?)

Übrigens steht auf der von mir verlinkten Seite nichts von kinderlos.
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

Babs hat geschrieben:
sweetpanda hat geschrieben:Nicht fettleibig ist gut :lol:

Sorry, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Das Jahreseinkommen muss bei mindestens achtzigtausend Dollar liegen :oops: :oops: :oops:

Es ist etwas missverständlich beschrieben, denn zusätzlich heißt es da auch noch, mit dem adoptierten Kind inbegriffen, dürfe das jährliche Pro-Kopf-Einkommen nicht unter zehntausend Dollar sein. Oder wie ist der Satz sonst zu verstehen: 领养家庭的财产净值必须在八万美元以上,而包括领养儿童在内,全家人均年收入必须至少一万美元。 (Kapiert das jemand?)

Übrigens steht auf der von mir verlinkten Seite nichts von kinderlos.
Das Jahreseinkommen der Familie wird durch die Anzahl der Familienmitglieder (inklusive adoptiertem Kind) geteilt und darf dann nicht unter 10k$ pro Kopf betragen? Nagel mich aber nicht drauf fest, ich bin grade noch dabei, Chinesisch zu lernen :lol:

Scientia potentia est.
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

alanos hat geschrieben: ...ich bin grade noch dabei, Chinesisch zu lernen :lol:
ich auch :D
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

Brutto oder Netto?
sweetpanda
VIP
VIP

Beitrag von sweetpanda »

80.000$ Vermögen und 10.000$ Jahreseinkommen pro "Familien-Kopf".
Wobei ich es schon schwierig finde, sich mit 830$ Monatseinkommen 80000$ Vermögen zusammen zu sparen, schaffen wohl auch nur Chinesen :oops: .
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

tigerprawn hat geschrieben:Brutto oder Netto?
净值 - Netto

Scientia potentia est.
Katja
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Katja »

Yingxiong hat geschrieben:Aus welchem Grund wollt ihr ein Kind adoptieren?
weil wir keine eigenen Kinder mehr bekommen können, wir uns immer 3 Kinder gewünscht haben.
Tibor Huber
Neuling

Beitrag von Tibor Huber »

Hallo Katja, das wird hier immer so stoisch wiedergegeben, Ausl'nder können adoptieren und müssen dies und das tun (meist unerreichbar viel), dann gibt es sogar eigens Artikel zu dem Thema (http://www.chinarundreisen.com/guide-bo ... tieren.htm), der dann aber an den Schlüsselstellen eins verschweigt: Ihr braucht eine "Adoptionsorganisation im Heimatland des Adoptierenden". Und die gibt es meines Wissens in Deutschland nicht. Wir haben vor mehreren Jahren mit ganz den gleichen Gedanken zu adoptieren versucht (nicht wahr: das Elend der Waisenkinder usw) - und es ging einfach nicht. Die weiter oben besprchenen Regularien vor allem zum Leibesumfang der Adoptierenden beziehen sich allesamt auf Amerikaner, die vor Jahren ganze Scharen von Kindern adoptieren durften und dann mit der Klausel etwas abgebremst wurden. Einem Freund in Shanghai gelang die Adoption, weil seine Frau Amerikanerin ist und es dort solche Agenturen gibt, aber von deutschen habe ich bisher noch nicht gehört - und auch uns bot sich am Ende kurz die Thailand Alternative, die aber belastend ist, weil dort die Administration so schlecht ist, das man am Ende ein relativ ausgewachsenes Kind nur bekommen würde. Wir haben in Hong Kong adoptiert, wo das ganze so einfach und effizient und kindgerecht ist wie nirgendwo auf der Welt - leben allerdings auch in Hong Kong, weiss also nicht, wie die reagierten, wenn man aus Guangzhou mit dem Antrag kommt. Trotzdem, wenn ihr mal in HK seid, erkundigt euch hier. Gruss, Tibor
Tibor Huber
Hong Kong
Antworten