mp3 player aus china

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
allstar
Neuling

mp3 player aus china

Beitrag von allstar »

Hallo, habe folgende Frage.

ich möchte mp3 player aus China bestellen aber nicht nur 1 sondern mindestens 100.

ist es erlaubt einem Privatkäufer irgendwo so eine Menge zu bestellen ohne eine Firma zu besitzen oder ein Kaufmann zu sein?

habe bis jetzt keine Seite bzw Markt gefunden. bitte um hilfe bzw antworten- danke im voraus
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Warum soll das nicht erlaubt sein ? :shock:

Wenn Du hier in Deutschland keine Firma hast, bist Du normalerweise nicht zum Abzug der Vorsteuer berechtigt, d. h., bei der Einfuhr mußt Du
die anfallenden Einfuhrabgaben i.e. den Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) sowieso voll bezahlen, kannst aber die EUSt nicht beim Finanzamt gelten machen und deshalb nicht zurückbekommen..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: mp3 player aus china

Beitrag von chinavelo »

allstar hat geschrieben:
ich möchte mp3 player aus China bestellen aber nicht nur 1 sondern mindestens 100.

ist es erlaubt einem Privatkäufer irgendwo so eine Menge zu bestellen ohne eine Firma zu besitzen oder ein Kaufmann zu sein?
Hallo Allstar,

zunächst einmal willkommen bei uns im Forum!
In Deutschland gibt es keine Beschränkungen für Privatpersonen wieviel Stück man von einer Ware kaufen darf. Wenn Du genügend Geld hast, darfst Du soviel kaufen wie Du willst. Aber ab einer bestimmten Menge mußt Du Dir die Frage gefallen lassen, was eine Privatperson mit 100 MP3-Player anfangen will - so groß kann die eigene Familie gar nicht sein, um den Kauf als Eigenverbrauch zu deklarieren. Und ehe Du Dich versiehst, wirst Du vom Finanzamt als Gewerbetreibender betrachtet mit allen den daraus folgenden steuerlichen Konsequenzen, weil vermutet wird, Du würdest mit den MP3-Playern einen schwungvollen Handel betreiben und den Erlös nicht versteuern. Und gehe nicht davon aus, das Finanzamt würde von der Einfuhr nichts erfahren - Du hast die Ware noch nicht richtig verstaut, da flattert Dir das Schreiben von Finanzamt ins Haus.

Bernd

PS: das würde mich aber auch mal interessieren, was Du mit den MP3-Player vorhast.
allstar
Neuling

Beitrag von allstar »

danke für die Antworten.

genauso, Bernd, habe ich es gestern im inet gefunden, dass man sofort n Brief nach Hause bekommt und alles versteuert wird.
Voyage
Neuling

Ich kann Dir helfen!

Beitrag von Voyage »

hallo Allstar,
ich komme aus Shanghai China und beschaeftige mich mit dem Aussenhandel. Ich glaube, ich kann Dir dabei helfen, so dass Du 100 Mp3-Player ohne weiteres kriegen kannst.

Meine Email-Addresse: [email protected]
Antworten