Scheidungsdokument geht mit/ ohne Familienstandserklärung

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
mai69
Teilnehmer
Teilnehmer

Scheidungsdokument geht mit/ ohne Familienstandserklärung

Beitrag von mai69 »

Hallo

Bin neu hier und habe gleich ein Problem, von dem ich hoffe das Ihr mir helfen könnt.
Will meine Verlobte eine Chinesin hier in Deutschland heiraten,
nun ist es bei uns etwas kompliziert, Sie war schon einmal verheiratet mit einem Chinesen,
aber die Ehe wurde in Norwegen geschlossen.
Nun haben wir vor einigen Wochen das Scheidungsdokument aus Norwegen bekommen.
Habe das sofort mit der alten Eheschließung übersetzen und beglaubigen lassen.
Meine Verlobte lebt seit ca 12 Monaten wieder in China, so lasse ich den Postverkehr über meine Adresse gehen.
Meine Frage nun, langt das begaubigte und übersetzte Scheidungsdokument aus, oder braucht Sie noch eine Ledigkeitsbescheinigung oder Familienstandserklärung?
Denn für mich sagt das Dokument schon aus das Sie geschieden ist rechtskräftig.
Habe noch mehr Fragen, aber diese wäre nun momentan die wichtigste, wäre euch dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
Habe im Internet versucht mich schlau zu machen, aber so einen Fall habe ich nirgends gefunden.
vilarinha
Forumexperte
Forumexperte

Re: Scheidungsdokument geht mit/ ohne Familienstandserklärun

Beitrag von vilarinha »

Warum fragste nicht einfach das für dich zuständige Standesamt ????
"Egal wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes auch anlegt, es kommt jeden Tag einer und marschiert aufrecht drunter durch."
mai69
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von mai69 »

Das werde ich Morgen machen, hoffte das hier jemand sowas ähnliches schon hatte oder hörte.
Sowas macht man ja nicht alle Tage und wollte einfach mehrere Meinungen hören.
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Helfer »

Wurde die damalige Ehe auch in China anerkannt? Bedeutet, hatte sie waehrend der Ehezeit auch in China den Status verheiratet? In dem Fall muesste die Scheudung in China erst einmal rechtskraeftig eerden. Um eine Ledigkeitsbescheinigung aus China kommt ihr nicht drumherum, aus meiner Sicht, da sie ja seit der Scheidung in China wieder heiraten haette koennen.
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

Während Eheschliessungen auch sofort international gültig sind, ohne dass eine Anerkennung nötig ist (es muss nur bestätigt werden, dass die Eheurkunde echt ist), gilt das nicht für Scheidungen!
Du wirst die norwegische Scheidung mindestens auch in Deutschland anerkennen lassen müssen:
http://www.oslo.diplo.de/Vertretung/osl ... Seite.html
Helfer
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Helfer »

Vielleicht ist es einfacher in HK zuheiraten, einfach mal die Threads hier durdchschauen.
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

Helfer hat geschrieben:Vielleicht ist es einfacher in HK zuheiraten, einfach mal die Threads hier durdchschauen.
Ohne Scheidungsanerkennung in D keine FZF, einen vierten Rechtsbereich dabei ins Spiel zu bringen könnte die Sache auch nicht leichter machen.
Helfer
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Helfer »

tigerprawn hat geschrieben:
Helfer hat geschrieben:Vielleicht ist es einfacher in HK zuheiraten, einfach mal die Threads hier durdchschauen.
Ohne Scheidungsanerkennung in D keine FZF, einen vierten Rechtsbereich dabei ins Spiel zu bringen könnte die Sache auch nicht leichter machen.
Wie wuerde denn D im Falle der FZF von der Scheidung in Norwegen erfahren? Aus meiner Sicht muss bei der FZF nur eine anerkannte Heirat vorliegen und die ist durch Apostille im Fall von HK gesichert.
vilarinha
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von vilarinha »

Helfer hat geschrieben:
Wie wuerde denn D im Falle der FZF von der Scheidung in Norwegen erfahren? Aus meiner Sicht muss bei der FZF nur eine anerkannte Heirat vorliegen und die ist durch Apostille im Fall von HK gesichert.
sehe ich genauso,

allerdings ist die Frage ob HK das Scheidungsdokument so akzeptiert. Es sollte zumindest auch eine Apostille haben und muss in HK von einem "Vereidigten" übersetzt werden.
"Egal wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes auch anlegt, es kommt jeden Tag einer und marschiert aufrecht drunter durch."
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

Helfer hat geschrieben:Wie wuerde denn D im Falle der FZF von der Scheidung in Norwegen erfahren? Aus meiner Sicht muss bei der FZF nur eine anerkannte Heirat vorliegen und die ist durch Apostille im Fall von HK gesichert.
Gute Frage! Vielleicht gar nicht. Aber man hat dann halt eine (vielleicht auch nur sehr langsam tickende) Zeitbombe.
Helfer
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Helfer »

vilarinha hat geschrieben:
Helfer hat geschrieben:
sehe ich genauso,

allerdings ist die Frage ob HK das Scheidungsdokument so akzeptiert. Es sollte zumindest auch eine Apostille haben und muss in HK von einem "Vereidigten" übersetzt werden.
"Further to Q12, my fiancees is a Mainland resident and the proof of divorce was issued by a Court outside the Mainland, can it be acceptable?
A13:
If the divorce takes place outside Hong Kong, proof of domicile in the country where the divorce takes place is required. Otherwise, a declaration signed by the divorced person declaring his nationality and residence on the date of institution and approval of the divorce should be provided. The statutory declaration should be made and sworn or affirmed before a Registrar or a civil celebrant of marriages."

http://www.immd.gov.hk/en/faq/marriage- ... ation.html
vilarinha
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von vilarinha »

Hier die amtlichen Anforderungen des HK Gov

Divorced Person

- In the case of a divorced person, proof of the dissolution of the former marriage by decree pronounced by a competent court is required upon giving of the notice. Before the marriage takes place, a sealed certified copy of the court’s final decree must be produced to the Registrar.

- If the divorce takes place outside Hong Kong, proof of domicile in the country where the divorce takes place is required upon giving of the notice. Otherwise, a declaration signed by the divorced person declaring his nationality and residence on the date of institution and approval of the divorce should be provided. The statutory declaration should be made and sworn or affirmed before a Registrar or a civil celebrant of marriages.

- If the person making the declaration is not in Hong Kong, the declaration should be authenticated by a Notary Public.

- If the divorce documents are not written in English or Chinese, certified translations of such are required.

http://www.gov.hk/en/residents/immigrat ... uments.htm
mai69
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von mai69 »

Danke an alle die mir hier geantwortet haben.
Habe nun mit dem Standesamt bei mir im Ort telefoniert
und die Dame meinte das wir die Bescheinigung brauchen,
da meine Verlobte die Eheschließung damals nicht in China angemeldet hat
und somit in China als ledig gilt und Deutschland das nicht ausreicht da dort stehen müsste Status geschieden.
Sie hat nun nochmal mit dem Dienst in Norwegen telefoniert wie lange es noch dauern würde bis das chinesische Konsulat dort das Dokument fertig hat.
Die meinten das durch das nun bevorstehende Frühlingsfest sich alles verzögern kann.
Hab Ihr nun gesagt das Sie da regelmäßig anrufen soll um die ein wenig in Schwung zu bringen.
Hoffe nun nur das da alle gut geht und Sie das Dokument bald bekommt.
Unverschämt ist dort die Firma die für die Postzustellung per DHL ca 200,- € verlangt von Norwegen nach China. Das ist ja echt wucher. Weiss da einer von euch eine zuverlässige und denoch etwas günstigere Lösung?
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

mai69 hat geschrieben: Unverschämt ist dort die Firma die für die Postzustellung per DHL ca 200,- € verlangt von Norwegen nach China. Das ist ja echt wucher. Weiss da einer von euch eine zuverlässige und denoch etwas günstigere Lösung?
Für was genau eine Lösung? DHL ist normalerweise recht zuverlässig und deutlich günstiger.
mai69
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von mai69 »

finde 200 ,-€ schon recht teuer, soll aber halt auch sicher ankommen.
Vielleicht weiss einer von euch da noch einen anderen und sicheren Weg?
Antworten