Ausflüge in die Natur

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
crunch
Stammgast
Stammgast

Ausflüge in die Natur

Beitrag von crunch »

Hallo zusammen,

was kann man denn von Peking aus für Ausflüge in die Umgebung machen (abgesehen von der Mauer)? Wir würden gerne ein bisschen raus aus der Stadt und was von den schönen Landschaften in China sehen, z.B. Reisterassen, Berge, etc.

Wir haben bereits Tianmenshan empfohlen bekommen, nur wissen wir nicht wie man am besten hinkommt. Generell auch die Frage: Eher Bahn oder doch fliegen? Sind Inlandsflüge teuer und macht es mehr Sinn sie kurzfristig in einem Reisebüro in China zu buchen? Oder sind die Preise vergleichbar mit z.B. elong?

Außerdem würden wir gerne nach Xi'an, lohnt sich das für 1-2 Tage? Gibt es dort oder in der Umgebung viel zu sehen?

Es geht im Grunde darum ein paar Abstecher von Peking aus zu machen, habe natürlich auch schon einige Ideen "ergoogelt" aber vielleicht hat ja hier jemand noch ein paar gute Vorschläge.

Vielen Dank
www.area-0.de
Saku
Stammgast
Stammgast

Re: Ausflüge in die Natur

Beitrag von Saku »

Xi'an lohnt sich zwar aber ich glaube 1-2 Tage sind ziemlich knapp. 3-4 Tage sind schon eher angebracht, ansonsten hetzt man nur von zwischen den Sightseeing Orten
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Helfer »

Meint ihr Tagesausfluege in Natur oder mehrtaegige Abstecher?
crunch
Stammgast
Stammgast

Beitrag von crunch »

Sowohl als auch, bisher ist alles offen.
www.area-0.de
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

crunch hat geschrieben:was kann man denn von Peking aus für Ausflüge in die Umgebung machen (abgesehen von der Mauer)? Wir würden gerne ein bisschen raus aus der Stadt und was von den schönen Landschaften in China sehen, z.B. Reisterassen, Berge, etc.
Wir haben bereits Tianmenshan empfohlen bekommen, nur wissen wir nicht wie man am besten hinkommt.
Och nö, was soll man denn dazu schreiben? :shock:
Das ist so wie "Was kann man denn von Berlin aus für Ausflüge in die Umgebung machen? Wir haben bereits die Alpen empfohlen bekommen".
Zugegeben, der Vergleich hinkt etwas. Denn die Alpen liegen viel näher an Berlin als das Tianmen Gebirge an Beijing. Rund 600 Kilometer vs. 1.500 Kilometer.
crunch hat geschrieben:Außerdem würden wir gerne nach Xi'an, lohnt sich das für 1-2 Tage? Gibt es dort oder in der Umgebung viel zu sehen?
Auch hier wieder: Von Berlin mal kurz nach Mailand? So für ein oder zwei Tage? Mit der Bahn (um die 12 Stunden) oder doch lieber fliegen?
DAS Stichwort:
crunch hat geschrieben:Generell auch die Frage: Eher Bahn oder doch fliegen?
Generell die Antwort: Kommt darauf an.

Und jetzt noch zwei ganz heiße Tipps an crunch:
1. Nimm dir eine Landkarte von China zur Hand und versuche darauf die Entfernungen zwischen zwei Orten zu ermitteln. Objects in maps are often closer than they appear!
2. Beschränke dich in Postings auf eine, maximal drei Fragen. Bei einem ganzen Fragenkatalog verlieren die meisten die Lust auch nur auf eine Frage daraus zu antworten. Oder antworten mit Gegenfragen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
crunch
Stammgast
Stammgast

Beitrag von crunch »

Meine Güte diese überhebliche Art...
Es ging nur darum ein paar Ideen zu bekommen, mehr nicht. Stell mich bitte nicht hin als wäre ich auf den Kopf gefallen.

Ich bin mir über die Distanzen im klaren...solche Fragen sind in Travel-Communities gang und gäbe. Was glaubst Du was Leute fragen, die für eine Woche nach Deutschland kommen? Eben genau das, wie man am besten von A nach B kommt, auch wenn es 800km auseinander liegt und generell nach Tipps und Ideen was man für Sidetrips machen kann. Wir haben nur 2 Wochen Zeit in China und wollen möglichst viel mitnehmen, dabei das meiste natürlich in der Umgebung von Beijing aber wir wollen eben auch 1-2 größere Trips machen.

Ich wollte einfach ein paar Ideen oder Ratschläge, wenn Du mir nicht helfen willst, dann spar Dir doch einfach die Mühe.

Die Frage mit generell Bahn oder Flug bezog sich darauf, dass hier vielleicht unterschiedliche Erfahrungen gemacht wurden und ich so den ein oder anderen Tipp bekomme. Dass das geht sieht man an der Antwort von qpr, danke dafür! Da wurde ja z.B. auch der Nachtzug statt dem Flugzeug, trotz der Distanz, empfohlen. Darum geht's doch. Erfahrungsaustausch.

Wenn ich für jede Frage nen einzelnen Thread aufmache, passt es doch auch wieder jemandem nicht.

Sicher kann ich eine "Top10-Sidetrips from Beijing" Seite googeln, ich dachte halt hier gibt's ein paar gute Vorschläge von Leuten die sich auskennen.
www.area-0.de
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

Hallo crunch,

von Beijing aus kannst Du einen Tagesausflug zum Xiangshan 香山 machen. Im Link wird auch beschrieben, wie Du hinkommst.

Da hast Du quasi direkt vor der Haustür jede Menge Natur, ein paar Tempel und kannst sogar Mao's alte Villa besichtigen :D
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

crunch hat geschrieben:Ich wollte einfach ein paar Ideen oder Ratschläge, wenn Du mir nicht helfen willst, dann spar Dir doch einfach die Mühe.
Nun gut, also ein paar Ausflüge in die Natur nahe Beijing.

Vor Kurzem wurde hier im Forum über ein Wasserfall berichtet. Schon etwas länger zurück liegt die Erwähnung des Dorfes Chuandixia (川底下). Der eine Link in dem Posting ist inzwischen tot, hier der Wikipedia-Artikel dazu. Der ganze Thread enthält noch mehr Anregungen.

Ich war leider selbst noch nicht dort, aber der Silberberg-Pagodenwald (wat nen Wort!) soll sehr nett sein. Mein absoluter Favorit in Sachen Landschaftsformation nahe der Stadt ist die Schlucht durch den Bai Fluss zwischen Liulimiao und dem Miyun-Stausee. Dort bin ich bisher sechs mal durchgefahren und war jedes mal begeistert. Allerdings kommt man dort ohne Fahrzeug mit eigenem Chauffeur kaum hin :(

Wie qpr schon schrieb, in nur zwei Wochen in Beijing kann man eigentlich nicht arg viel an weiteren "Ausflügen" unternehmen. Beijing allein "verschlingt" schon vier bis fünf Tage, wenn man sich ein wenig Zeit für die Sehenswürdigkeiten nimmt. Und jeder Tipp von mir da oben ist ein Tagesausflug.
Xi'an liegt eben nicht für ein oder zwei Tage um die Ecke, Reisfelder auch nicht. "Ein bis zwei größere Trips" wären dann je drei bis vier Tage.
crunch hat geschrieben:Wir haben nur 2 Wochen Zeit in China und wollen möglichst viel mitnehmen [...]
Das höre und lese ich immer wieder, und meistens von Leuten, die sich mit den geografischen Dimensionen des Landes so gut wie gar nicht auseinandergesetzt haben. Von Beijing nach Xi'an zum Beispiel sind es nicht nur 800 Kilometer, und um Reisterrassen zu sehen muss man sich für drei Stunden in den Flieger setzen oder für 20 Stunden in den Zug und ist dann noch lange nicht beim Reis angekommen.

crunch, ich hoffe du berichtest vor der Reise, was ihr euch für die zwei Wochen vorgenommen habt und nach der Reise, was ihr davon alles gesehen habt. Das wäre prima!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
crunch
Stammgast
Stammgast

Beitrag von crunch »

Hey,

vielen dank Euch allen, das ist doch schon mal was. Ich denke da lässt sich was finden, vor allem die Website travelchinaguide.com ist super, da werde ich auch nochmal stöbern.

Also insgesamt haben wir 18 Tage, also etwas mehr als 2 Wochen. Und da ich schonmal eine Woche in Peking und eine in Shanghai verbracht habe, weiß ich auch einigermaßen welche Sehenswürdigkeiten (in meinen Augen) einen Besuch wert sind und welche nicht. In sofern spart man da schon mal etwas Zeit in der City und kann ein bisschen raus ins Umland :)

Ich denke Ihr habt recht, ein größerer Ausflug ist wahrscheinlich weniger stressig und eher machbar als gleich zwei davon. Dann könnte man diesen auch 4 Tage machen und dann würde evtl. Xi'an in Frage kommen? Oder vielleicht eine andere Empfehlung in Sachen Natur, gerne auch per Flug?

Gut, die Reisterassen müssen wir dann wohl abhaken :) Aber genau das wollte ich ja wissen, ich kenne mich geografisch, wie Du schon sagst, nicht sonderlich gut aus in China - in sofern danke für die Hinweise!

Ich kann gerne nach der Reise berichten. Wir werden uns schon nichts unrealistisches vornehmen, deswegen frage ich ja vorher hier :) Das mit Tianmenshan war eine Empfehlung aus einem anderem Forum, wo es wirklich als Tipp von Peking aus vorgeschlagen wurde. Da bin ich dann erstmal nicht davon ausgegangen, dass es SO weit entfernt ist.

Also vielen Dank schonmal, ich werd das mal durcharbeiten.
www.area-0.de
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

Du solltest Dich auch über die Eintrittspreise informieren. Die sind in der Regel als happig zu bezeichnen, selbst wenn es wirklich nur ein wenig Natur zu sehen gibt. Das bezeichnet der Chinese dann als "scenic area" und nimmt dir etliche Scheinchen ab. Gibts in der Form weltweit wohl kein zweites Mal.
noodlesoup
Stammgast
Stammgast

Beitrag von noodlesoup »

Hallo Crunch,

Xi'an International Airport liegt zwar etwas ausserhalb, hat aber eine angenehme Anbindung mit der Metro. Nehm ich am Montag nach meiner Ankunft auch. Dann brauch meine Holde mich nur an der letzten Station einsammeln :-)

LG
Bombay64
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Bombay64 »

Ich dachte, die Metro geht bisher nur bis zum Nordbahnhof und die Reststrecke zum Flughafen ist noch immer im Bau? Oder ist sie mittlerweile fertig?

Auch auf der Flughafen-Website ist Xian North als letzter Halt im Norden angegeben: http://www.xxia.com/en/transport.aspx

(Interessiert mich, weil wir Anfang April von Xi'an fliegen - deshalb mein nachhaken)
noodlesoup
Stammgast
Stammgast

Beitrag von noodlesoup »

Du hast vollkommen Recht. Die Metro endet am Nordbahnhof.......
Aber Du kannst ja den Airport Bus nehmen. Immerhin 7 Linien.
crunch
Stammgast
Stammgast

Beitrag von crunch »

Ah gut zu wissen, danke für die Infos. Habe jetzt auch den Flug nach Xian gebucht und wir werden 3 Tage dort bleiben.
www.area-0.de
noodlesoup
Stammgast
Stammgast

Beitrag von noodlesoup »

Hallo Crunch,
falls Du Infos für Xian brauchst, helfe ich Dir gerne weiter.
Meine Frau kommt aus Xian. Und ich kenne dort so einiges was sehenswert ist.
Antworten